Nimbus (3,6 m - Reichard): Erfahrungs- oder Baubericht?

Einstellwerte Ruder Nimbus

Einstellwerte Ruder Nimbus

Danke für die Auskunft.

Ich hätte gedacht, dass es evtl. durch die Kohlerovings im Rumpf und durch CFK-Haube Probleme geben kann!!??

Mir sind die Rudereinstellwerte in der Bauanleitung etwas zusspekt. Sie kommen mir sehr klein vor. Bei ähnlichen Fliegern habe ich größere Ausschläge. Angegeben sind: Seitenltw. +/- 15°, Höhenltw. + 10° und - 7°, Querruder + 12° und - 7°, Klappen: Wölbklappen 10° und Bremsklappen 45°.

Zuletzt noch der Schwerpunkt der mit 120mm angegeben ist.

Kann mir bitte jemand sagen mit welchen Werten er gute Erfahrungen gemacht hat oder die obigen angegebenen Werte bestätigen.

Anders gefragt: In welches Loch der Servos habt ihr die die Rudergestänge eingehängt. Ganz innen?

Besten Dank im Vorraus.
 
.. bei den QR maximalen Ausschlag u. Wk mitlaufen lassen, da er träge ist um die Längsachse !

Genaue Werte hatte ich schon gepostet s. vorige Seite, hier nochmals:
"
Sehr schön reagiert er auf die kleinste Thermik ..
.. bei den RG15 (mod.) stelle ich immer wieder fest daß die etwas Ballast "mögen"..
..und wenn man von einem Bart in den nächsten will (muß) od. einfach weiträumig fliegen möchte kann man sehr schön STRECKE machen.. allerdings ist er kein Racer, die Priorität ist hier eindeutig Thermik, schon vom Gewicht her fehlt da der richtige Durchzug..
..was mich noch etwas wundert ist daß er auf WK kaum spürbar reagiert - außer im BF ab 40°-80° (POS/nach unten), egal ob POS od. NEG verwölbt, ich brauche kaum HR-Ausgleich, dieses Profil hat kaum Momente (Druckpunktwanderung) ..
==> https://www.aerodesign.de/profile/profile_n.htm#rg15

..hier zeigt sich klar wie gut das Profil RG15, bei kleinen RE-Zahlen schon ab 60-200 TSD ist, kleiner Widerstand u. damit klasse Gleitwinkel (vorsicht beim Landen)..

Negatives EXPO
auf HR 60% - damit läßt er sich sehr feinfühlig steuern, allerdings wenn man das Modell gewöhnt ist kann man i.d.R. um ca. 20% zurück damit er "knackiger" wird...

auf QR 15%

==> Rollen kommen jetzt sauber + knackig - bei Vollausschlag !

Mischer:
QR-DIFF 120/80% NEG/POS

SNAP_FLAP (HR + 'WK mit QR' gegensinnig, d.h. zu Höhe POS WK) 30% wobei nach oben fast nur die QR ausfahren weil die WK schon rel. bald am oberen Anschlag sind..
SR->QR 20% - damit wirkt das SR sehr viel besser obwohl er trotzdem sehr flach in der Kurve liegt (kaum Neigung)..
WK->HR nur -2/-3% NEG/POS
HR->WK 30/70% NEG/POS ist immer individuelle Geschmacksache
HR->SPOI 30/10%
BF-> QR-70% WK+70% HR -50% als Kurve (x=30 y=70)

Sender bei mir ist FUTABA FX20

SP zwischen 110-120mm je nach HR Trimmung (bei Wind weiter vorne mit etwas HR Trim, bei Thermik hinten mit TR Trim)

Wenn du den Abfangbogen nach der Aerodesign Methode einstellst (bei Thermikstellung SP=120mm u. nur schwacher Abfangbogen)
http://www.aerodesign.de/aero/swp.htm

dann hast das maximale herausgeholt, ruhig in größerer Höhe dann mal den Abreißtest machen - wenn er dir zu giftig ist einfach SP weiter vor, das Profil ist aber eher harmlos !

..und so fliegt er dann:

.. und im Vergleich zum Explorer (3,80m 1,8kg) nur unwesentlich schwächer in der schwachen Abend-Thermik /Null :
lg
 
mod. Wölbklappen

mod. Wölbklappen

..durch die mod. WK kann ich das Profil jetzt völlig entwölben, die Endleisten sind dank CFK-Rovings messerscharf, gestern u. heute mit neuen Einstellwerten des Mischers QR+WK sowie WK Negativausschlag (nach oben) erflogen.

=> Deutlich schneller im entwölbten Zustand u. bessere Rolleigenschaften dank größerem Negativausschlag - ich muß noch etwas Moment kompensieren u. mehr HR zum neg. WK dazumischen, sonst taucht er zusehr ab bei Vollausschlag !

Video folgt sobald geschnitten..
 
Stahlsteckung

Stahlsteckung

Hallo, die beiliegende Bauanleitung ist ja nicht die neuseste und teilweise unvollständig. Ich habe eine kurze Frage zur Stahlrundsteckung (d = 10mm und 8mm gerade und 288mm lang). Ist es besser die Stahlsteckung in den Bohrungen fest zu kleben oder besser sie nur einzuschieben?
 
hi, ich schiebe immer nur ein, hat den Vorteil daß bei verbiegen o.a. einfach austauschen kannst..

Geklebt hatte ich den Stahl bisher nur 1x ein Modell (DG1000 von FlyFly) würde ich aber nicht mehr machen !

lg
 
Hätte eine Frage an alle die bereits einen Nimbus fertig gestellte haben und erfolgreich fliegen.
Ich habe nun auch meinen Nimbus zum Erstflug gebracht. Leider will der Flieger aber von sich aus relativ stark nach links rollen. Ich muss den Querruder stick auf über 20 Punkte trimmen damit der Vogel geradeaus fliegt.
Nun habe ich mal die Flächen gewogen. Die Linke Fläche ist ca. 10 Gramm schwerer als die Rechte. Werde beim nächsten Flug mal die Gewichte anpassen.
Die Frage an alle Nimbus Flieger:
Ist euer Flieger von Anfang an perfekt gerade geflogen?
Wenn nein was gibt es für Möglichkeiten?
Könnte es sein das eine Fläche mehr verwindet ist?

Danke für alle Tipps.
 
...hi, die geringe Gewichtsdifferenz hat damit nichts zu tun, es ist vermutlich tatsächlich ein Produktionsfehler - meine Vermutung ist daß die Röhrchen in der TF sind nicht richtig winklig verklebt sind..(hatte selbst das gleiche Problem u. von anderen hörte ich sowas auch schon), entweder du gibts dich damit ab od. du mußt die Tragflächenaufnahme am Rumpf so ändern damit die linke TF mehr Auftrieb bringt / Anstellwinkel vegrößern oder andersrum die rechte TF weniger d.h. der hintere Stahlstab der rechten TF nach oben versetzen, so habe ich es gemacht !

Ist aber ein ziemliches Gefriemel u. man sieht nacher am Rumpf-TF Übergang daß eine TF stärker nach oben angestellt ist, ums perfekt zu machen müßte der Übergang noch gespachtelt werden, das habe ich mir aber gespart.. man kann meinen er fliegt danach etwas besser, Wunder sollte man sich aber von der Maßnahme nicht erwarten weil er so eben schon ziemlich gut fliegt - einzig im Schnellflug gehts mit nach oben verwölbten Klappen WK+QR im Verhältnis doch etwas zügiger u. schön geradeaus, also wer Lust hat auf etwas "rumbasteln" nur los !

guten Flug u. wenn du was änderst berichte wieder..

;)
 
hi!
Danke für die Antwort! habe genau das festgestellt was du geschrieben hast :-) wildflieger 007. Habe die Tragflächen mit dem Horizon Angle Pro vermessen den ich mir nun neu bestellt hatte. Nach mehreren EWD Messungen an der Tragfläche konnte ich keine verzogene Tragfläche beanstanden. So weit so gut.

Allerdings dürften auch bei meinem Nimbus die Messing rohre in den Tragflächen nicht mit dem richtigen Winkel eingeklebt sein.
Denn sobald die Flächen am Rumpf sitzen haben die TF unterschiedliche Einstellwinkel die für einen nicht geraden Flug sorgen.
Ich habe dann die Bohrlöcher am Rumpf leicht versetzt.

Bin mehrere male mit unterschiedlichen Bohrlöchern geflogen bis beide TF den gleichen Einstellwinkel hatten.
Der Flieger fliegt nach dieser Modifikation perfekt gerade, auch im Speedflug.
Aber auch bei mir sind nun die Übergänge zum Rumpf nicht perfekt. Der eine Flügel steht höher der andere Tiefer verglichen mit dem Flügelansatz am Rumpf.
Die einzige elegante Lösung wäre wahrscheinlich die Messingrohre im Flügel auszutauschen und richtig neu einzukleben. Traue mir das aber selbst noch nicht zu. Kann man die so leicht aufbohren?
Hat da jemand einen Tipp dazu?
 
..SUUUPER daß es geklappt hat, hinterher ist man immer froh wenn man die MODs gemacht hat vor deren Arbeit man sich vorher gescheut hatte... :D:D:D

Geht uns auch immer so, ich pers. würde die Flächen nicht aufmachen das ist wirklich Arbeit.. (es sei denn du hast mal einen Bruch o.ä. wenn du sowiso rep. mußt).

ich würde den Rumpf spachteln u. lackieren u. gut, das Ding fliegt einfach super für den preis u, nach paar Metern sieht das ehh keiner mehr... ;)

Was evtl. noch im Schnellflug hilft ist ein neues anscharnieren der Wk, bei mir haben sie nur minimal nach oben ausgeschlagen, das Profil braucht aber nen "guten" Ausschlag nach oben, dann gibts mehr SPEED... u. das Geräusch ist soooo schön ! :cool:

lg u. schöne Flüge, evtl. kannst mal ein Video machen ?

P.S: Ich mußte kürzlich hinten den Rumpf mit CFK verstärken weil bei einer etwas härteren (aber nicht wirklich brutalen) Landung der Rumpf hinten geplatzt ist, das ist für das RIESEN-TLeitwerk einfach auf dauer nicht stabil genug - ich habe dann noch vorne eine Kufe aus GFK-Rovings laminiert so hält er auch härtere landungen am Hang aus, sonst ist der Rumpf gut für den preis (leicht + fest).

das war für mich mal wieder genug Arbeit am Modell - jetzt wird geflogen (bisher 8 Akkuladungen) !!! :rolleyes:

Es zeigt sich eben immer wieder daß bei den günstigeren Modellen auf Dauer viel MOD-Arbeit anfällt..
 
..fliege das Teil nun seit Jahren auch jetzt wieder in der Corona-Zeit u. muß sagen bin immer noch begeistert !
Da ich Wildflieger bin sind die Landepisten naja.. aber trotzdem hat der Rumpf bis jetzt gut gehalten, er ist ja rel. "leicht gebaut" (hinten am T gut verstärkt mit 240er CFK-Gewebe weil dat T-LW schon etwas weich/labberig war - sind nur 15-20 Gramm M;ehrgewicht aber äußerst stabil ! ).
Allen Nimbus Fliegern (u.a. anderen nat. auch) Gesundheit u. ein schönes NEUES (Flug- ) Jahr 2021 !!!

Der Wildflieger ;-))
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten