Kleiner Baubericht: RESolution von Höllein

an Maistaucher

an Maistaucher

Oh, ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich vor dem Schreiben meines Beitrags nicht die "Wortsuchmaschine" eingeschaltet habe!
Sonst wäre mir sicher aufgefallen, dass etwa 100 (!) Beiträge vorher das Thema Bespannung schon einmal beschrieben wurde.
Vielen, vielen Dank fürs Kontrolllesen, das hat uns allen bestimmt weiter geholfen:rolleyes:

Viele Grüße und weiterhin Augen auf
Rainer
 

Tutti

User
Irgendwer schrieb das der Hersteller Veränderungen übernommen hätte.
Gilt das auch für die direkte Anlenkung der Klappe mit den Magneten?
Sonst muss ich schnell noch Magnete organisieren.

Gruß Thorsten
 
Hallo Thorsten,

die Änderungen bei Version2 betreffen nur Rumpf (Aussparungen in der Rumpfnase für 2000er oder 800er Akku) und Leitwerk (Aussparungen zur Gewichtsreduzierung).
Achte bei Bestellung darauf, daß Du die neue Version bekommst! Der Flügel ist unverändert. Ich empfehle Dir, wenn Du die direkte Anlenkung plus Magnete wählst, das
Teil F20 aus optischen Gründen wegzulassen.

Gruß Hans
 

Tutti

User
Danke Hans für den Hinweis. Ich will mal schwer hoffen, dass ich
die neue Version bekomme. Jetzt muss ich zu sehen, dass ich noch
schnell die Magnete bekomme.
Mir fehlt etwas zu fliegen im Moment :cry:

Gruß Thorsten
 

Tutti

User
Motoreinbau

Motoreinbau

So jetzt stehe ich vor einem Problem beim Bau meiner Resolution. Vielleicht kann
der ein oder andere mal seinen Senf zu meinem Problem geben.
Und zwar habe ich mir einen Hacker A20 12XL (D=28mm) besorgt.
Dieser hat vorne allerdings um die Kabel ein kurzes Stück Schrumpfschlauch.
Dadurch lässt sich jetzt die Biegung der Kabel nicht so herstellen, wie es auf
dem Plan gedacht ist.
Habt ihr den Schrumpfschlauch bei euren Motoren entfernt?
Viel Platz zum Aushöhlen gibt es ja nicht. Hat da einer Idee?

Gruß und Danke

Thorsten

PS: Benutzt ihr eigentlich für die Unterseite der Tragfläche alle den Heisssiegelkleber
von Oracover?
 
Motoreinbau

Motoreinbau

Hallo Thorsten,

den Schrumpfschlauch um die drei Motorkabel auf keinen Fall entfernen! Lieber im Rumpfkopf Platz schaffen, in dem du den Kabelabgang so in eine Ecke des achteckigen Rumpfkopfes drehst, dass sie nicht zu sehr abgeknickt werden.
Im Plan des Resolution müsste eigentlich der Motoreinbau dargestellt sein. Wenn nicht, als Richtwert für den Einbau eines 28er Außenläufers in einen Holzrumpf brauchst du ein Rumpfquadrat am Motorspant von min. 42mm bei einem Innenmass von min. 32mm, der Rest bleibt für das Holz. Der Spinner sollte damit nicht kleiner als 39-40mm sein, dann gibt das einen einigermaßen harmonischen Übergang.
Siehe auch Bericht in thermikboard: RES-Modell BABA-Jaga

Gruß
Rainer
 

Tutti

User
mist ich habe den Schrumpfschlauch schon eingekürzt und dabei
und noch geschickter Weise den Silikonmantel eines Motorkabels
angeschnitzt. Die Macke habe ich bereits mit 2K geklebt.
Der Schrumpfschlauch reicht jetzt nur noch ganz knapp über
den Auslass und ich hoffe, dass da nichts kaputt gehen kann.

Leider ist bei der Resolution so wenig Platz, dass man kaum
die Chance hat Platz zu schaffen.
Im schlimmsten Fall ist das Balsaholz so dünn, dass es bei der
Landung nicht hält und bricht.

Gruß Thorsten
 
Tja, da kannst du nur hoffen, dass die Versiegelung nicht aufgeht wenn der Motor mal etwas warm wird. Die Erwärmung dürfte sich aber in Grenzen halten, wenn du den Motorlauf auf 20-30sec begrenzt, damit ist meist schon eine ausreichende Höhe zur Thermiksuche erreicht.
Welchen Spinner hast du denn vorgesehen? Bei der von mir angegebenen Größe müßte eigentlich genug "Fleisch" in Form von Holz stehen bleiben. In Beitrag #21 dieses Threads hat schon mal jemand einen Segler- und Elektrorumpf abgelichtet, da kann man die Proportionen in etwa sehen. Soweit ich weiß ist im Plan des Resolution der E-Rumpf auch gezeichnet und da hat er ab Fläche nach vorn parallele Seitenwände, da dürfte für einen 40er Spinner genug Breite übrig bleiben, das wird schon passen.
Noch ein Tipp zum Motoreinbau:
Wenn möglich, Motor und Regler ohne Stecker miteinander verbinden, Stecker sind sperrig und brauchen viel Platz. Den Kabelverlauf penibel kontrollieren und den Regler so positionieren, dass die drei Adern nicht an der Glocke scheuern können, Regler sicher mit Klett o.dergl. befestigen, ich klebe die Kabel zus. noch mit UHU-por an die Rumpfwand, das ist im Falle eines Ausbaus wieder lösbar, hält aber die Kabel sicher in ihrer Lage.
So, genug Ratschläge, berichte mal wieder, wie du vorgegangen bist.

Gruß und schönen Sonntag
Rainer
 

Tutti

User
Laut Bauplan ein 35 mm Spinner. Ich werde einen 38 oder 40 Spinner
nehmen. Alles andere ist für mich schier unmöglich.
Morgen wollte ich die Bestellung des HM Spinners vornehmen. Der Motor
soll übrigens auch für den Climaxx Compact sein, der als Bausatz noch
vor sich hin schlummert.
Ich habe mir mal den Bericht des Baba Jaga angesehen. Respekt.
So sauber per Hand würde ich das Herstellen der Bauteile wohl nicht
hinbekommen.
Und der Rumpf Spinner Übergang ist allererste Sahne.
 

Tutti

User
So ein Mist. Jetzt habe ich mal nachgemessen. Der Nasenklotz hat eine Breite von
39mm. Wenn ich einen 38 mm Spinner nehme, bekomme ich die Anpassung der
Seite nicht mehr so schön hin.
Also sorry aber das ist wirklich totaler schei...
Bei einem 35 mm Spinnner passen die Kabel bei bestem Willen nicht in den Schacht.
Und ich habe die Kabel (Hacker A20 12xl) schon auf das äußerste geknickt.
Irgendwie habe ich mir den Bau anders vorgestellt.
 
Motoreinbau

Motoreinbau

Hallo Thorsten,
nicht die Flinte ins Korn werfen, das Problem läßt sich sicher noch lösen, so weit auseinander sind die Rümpfe von Baba-Jaga und Resolution nicht.
Mach doch mal ein Bild von dem Stand, den du bis jetzt hast, da läßt sichs leichter reden.
Ein Ausweg wäre vielleicht, in die Seitenwand bewußt ein Loch zu schneiden, und die Kabel in einem größeren Bogen heraus und dann wieder in den Rumpf zurückzuführen. Damit das nachher nicht so bescheuert aussieht, kannst du ja eine der käuflichen Hutzen darüberkleben, da sieht dann nach Belüftung aus...:D

Gruß
Rainer
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus,

oder Du machst einen neuen Nasenklotz, oder klebst einfach etwas weiches 3-4 mm Balsa an den vorhandenen.

Aber mit den Höllein Fliegern habe ich auch schon ähnliche Sachen erlebt, da ist halt noch einiges an Eigeninitiative gefragt. Richtiger Modellbau eben ;-)


Gruß Niels
 

Tutti

User
Das sieht dann leider nicht mehr so toll aus, da am Spant (Beginn der Tragfläche)
die Breite auch nur 39mm breit ist.
Leider habe ich den Fehler gemacht, dass ich mir den Motoreinbau nicht vorher
angeguckt habe. In dem Fall hätte ich die Spanten nachgebaut und 3 - 4 mm breiter
gemacht. Damit hätte ich dann vorne bequem den Nasenklotz breiter machen können.
Ich bin halt schon ein Schönheitsfetischist was die Optik angeht.

Gruß Thorsten
 
dann bleibt dir nur ne Belüftungshutze wie die...

Die muss natürlich weiter vorne positioniert werde, wo die Kabel herauskommen, vielleicht dient sie auch etwas der Kühlung.

Gruß und frohes Gelingen
Rainer
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 43

Tutti

User
Für alle die eine E-Resolution bauen. Benutzt lieber einen 38 mm Spinner.
Dadurch erleichtert sich der Einbau des Motors eheblich, da man
im Kabelbereich 1,5mm mehr Holz nach unten hat...
 
Servus Berti,

Du hast mein Design geklaut :D Ich habe meinen schon im November gebügelt :D

War schön heute bei Euch in Ingolstadt - ein toller Wettbewerb.
Nette Leute, gute Leistungen und super Organisation.

Bis bald
Kilian
 

Anhänge

  • R.E.S.12.JPG
    R.E.S.12.JPG
    128 KB · Aufrufe: 130
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten