Kleiner Baubericht: RESolution von Höllein

RESolution Hoellein

RESolution Hoellein

Ich habe fertig !!!!
Gruß Michael
 

Anhänge

  • DSCI0141.JPG
    DSCI0141.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 162
  • DSCI0143.JPG
    DSCI0143.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 131
crashtest

crashtest

Hallo,

Hab gestern meinen zweiten Festigkeitstest des RESolution (unfreiwillig) absolviert. Der Vogel geriet in eine Turbulenz vor einer Baumreihe und knallte aus einigen Metern recht heftig auf die Nase. Ich sah mich schon am Reparieren. Aber erfreulicherweise kein Schaden! Ich habe jetzt die Servos vor der Tragfläche und das Brettchen dafür steift den vorderen Rumpf auch noch aus.
Schon früher hatte ich ein schadenfreies Erlebnis, als ich beim Flug über einen Bahndamm mit der Flächenspitze einen Busch berührte und der Flieger unsanft zu Boden kreiselte.
Fazit: Der filigran wirkende Rumpf steckt mehr weg, als man ihm zutraut, es sind auf keinen Fall irgenwelche Verstärkungen nötig.
Gestern abend auch noch etwas Ballast aus der Nase genommen, das verbesserte Gleiten hat mich verblüfft.
Hatte auch Schwierigkeiten beim Hochstart, in geringer Höhe sprang das Seil ab. Der Haken war etwas runtergebogen. Wieder zurüchgebogen, den Stahlring entfernt und den Fallschirm mit
den Ösen direkt eingehängt war die erfolgreiche Lösung.

MfG Hans
 

Fly 3

User
@@@ Resolution Bauplan @@@

@@@ Resolution Bauplan @@@

Hallo zusammen,

durch eure Beschreibungen und positiven Berichte habe ich starkes Interesse am ReSo bekommen.
Da ich begeisterter Holzwurm bin möchte ich das Modell selber und möglichst leicht bauen.
Hat denn jemand Mitleid und stellt mir seinen Bauplan (gerne geg. Bezahlung) zur Verfügung.

Danke

Eugen
 
Hallo Eugen,

Du tust Dir keinen Gefallen, wenn Du nach Plan bauen willst. Nicht nur, daß die Rippen der Außenflügel nicht gezeichnet sind. So präzise bekommt man
die Bauteile selber nur schwer hin. Wenn Du sparen willst, bestell Dir den Flächenbausatz. Da ist der Plan dabei und Du kannst Dich bei Rumpf und Leitwerk
austoben.

Gruß Hans
 
Hallo,

Habe für eine bessere Sichtbarkeit Nase und Flächenspitzen oracover grün fluor bespannt. Sieht im Flug geil aus. Das Bild gibt die Farbe allerdings nur schlecht wieder.
Starte jetzt mit Vorliebe mit dem halben RES-Set (7m Gummi und 50m Seil). Macht mehr Spaß, in Bodennähe nach Thermik zu suchen. Wäre auch eine gute Lösung für Wettbewerbe
auf beengten Plätzen. Auch das Umlegen bei drehendem Wind geht schnell.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • optik.jpg
    optik.jpg
    129 KB · Aufrufe: 168

SirToby

User
So, nachdem ich mich beim himmlischen beschwert hatte, daß die Libelle EVO seit Jahren im Shop steht, aber nach, wie vor nicht lieferbar ist, hat mich der Chef per Mail ganz unaufdringlich aber dennoch irgendwie überzeugend von der RESolution überzeugt. So ein Schlingel...

Naja... da ich hier noch einen passenden AXI 2217/16 arbeitslos herumliegen habe, sowie den passenden Regler, nebst diverser Servos, war der Entschluß recht schnell gefaßt, sprich das Dingens ist bestellt.

Ich werde aber ebenfalls die Randbögen "korrigieren", da mir diese auch zu verspielt sind und an der Fläche die Randbögen sichelförmig gestalten, wie hier bereits vorgestellt. Dazu kommt noch ein abnehmbares HLW und, damit das Ganze in den Kofferraum meines Spaßautos paßt, wohl auch noch der Rumpf vor der Fläche teilbat gemacht. Ich habe leider nur eine Ladelänge von 1 Meter...

So, und nun bin ich mal auf den Bausatz gespannt... obwohl... ich werde nicht überrascht sein, denn dies ist der achte Hölleinflieger, den ich baue :)

Beste Grüße
Tobias
 

SirToby

User
@ Hans Hoffmann: Jetzt wollte ich Dich eigentlich noch bitten, ein Detailfoto von dem Aufbau des von Dir ersonnenen Randbogens der RESolution zu machen und einzustellen, aber Du hast den Aufbau jetzt unter deckender Folie versteckt :cry:
Oder hast Du evtl. noch ein entsprechendes Foto im Archiv?

Beste Grüße
Tobias
 

SirToby

User
Meint Ihr, die Graupner C1081 sind für die Spoiler o.k.? Die habe ich nämlich noch liegen...

Grüße
Tobias

P. S.: Da bin ich echt baff - um kurz nach 10:00 Uhr bestellt, um kurz vor 13:00 Uhr kommt die Versandbestätigung!! Und das, obwohl da gerade Urlaubszeit ist! WOW...
 
Hallo Tobias

Foto von unten! Die gesamte Form in 1mm Balsa ausgeschnitten, mit aufleimern 1mm unten und 2mm oben. Endrippe der Länge nach aufteilen und oben und unten aufleimen.
Dann konturgerecht zuschleifen. Die Randbogenform ist der vergrößerte Höhenleitwerk-Randbogen.
Oracover light hat sich nach jetzt 200 Landungen als zu empfindlich erwiesen, mußte die ersten Löcher flicken nach Landungen in hohem Gras. ich hatte diese Folie fürs Leitwerk
genommen.
Rumpf würde ich nicht teilen. Kürze Ihn im vorderen Bereich, Du hast ja das Gewicht des E-Antriebs. Dann Seitenleitwerk ohne Pfeilung und notfalls die Ruderfläche abnehmbar machen,
das geht mit Gelenkscharnieren ganz gut.

Viel Spaß beim Bauen
Hans
 

Anhänge

  • randbogen 014.jpg
    randbogen 014.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 135
Meint Ihr, die Graupner C1081 sind für die Spoiler o.k.? Die habe ich nämlich noch liegen...

Grüße
Tobias

P. S.: Da bin ich echt baff - um kurz nach 10:00 Uhr bestellt, um kurz vor 13:00 Uhr kommt die Versandbestätigung!! Und das, obwohl da gerade Urlaubszeit ist! WOW...

Die Servos passen, die gleichstarken HS55 in meiner RESO verrichten klaglos ihren Dienst
 

SirToby

User
Das ist Höllein: Wie oben beschrieben, gestern bestellt, versendet und heute kam das Paket schon an! Wahnsinn. Und nein, ich bekomme nichts für diese Lobeshymne, wer dort schon mal bestellt hat, wird meine Begeisterung teilen.

Beim Bausatz ist mal wieder alles vom Besten, supertolles Holz, feinst gelasert. Schade, Hans (Danke übrigens für das Foto und die Beschreibung!), daß Du Pech mit Deinem Bausatz hattest. Das ist völlig untypisch für Grüner CNC!

Wie weiter zuvor schon beschrieben, ist der Motoreinbau eine echt enge Kiste... eigentlich gar nicht mein Geschmack, aber das wird jetzt durchgezogen... ;)

Grüße
Tobias
 

Tutti

User
bin wohl doch zu blöd

bin wohl doch zu blöd

Hallo Leute
nachdem ich mich allmählich dem Ende des Baus nähere, kam bei mir
die Frage nach der EWD auf.
Dazu habe ich mal gemessen und festgestellt, dass ich mir doch nicht
sicher bin, wie ich es machen muss. Denn die Tragflächentiefe und die Distanz-
werte der Tragfläche bleibt bis zum Knick des Teilstück immer gleich.
Das Ruder des Höhenleitwerkes hingegen verjüngt sich, so dass die Trag-
flächentiefe hinten immer kleiner wird.
Die Distanzwerte zwischen Nasen- und Endleiste des Höhenleitwerkes bleiben
aber gleich. Wo soll man denn jetzt parallel zur Mittellinie messen, wenn
doch hinten das Ruder immer schmaler wird????
Hat mich jemand und mein Problem verstanden? Ein Freund der EWD werde
ich definitiv nicht mehr, denn bei einer Messung habe ich bis jetzt ne EWD von
0,23° (RC Network Tool) was wirklich gar nicht geht. Und das Abmessen ist mal
gar nicht mein Ding.

Bräuchte echt mal die Hilfe speziell in diesem Fall, da ich mit meinen angelesen
Wissen nicht weiter komme.

Danke.

LG Thorsten
 
EWD

EWD

Hallo Thorsten,
lies mal in diesem Thread in der Gegend von #124 (liegt schon einige Seiten zurück), da hat jemand das Problem aufgegriffen und mit VLZ-Fortex einige Beispiele durchgerechnet. Eine sinnvolle EWD dürfte etwa in der Größenordnung von 1,3 - 1,5° liegen, musst du notfalls etwas experimentieren (wohl dem, der ein Pendel-HLW hat ;).
Zum Messen genügt in erster Näherung immer, wenn du bei Fläche und Leitwerk an der Rumpfseite mißt, die Zuspitzung des Leitwerks spielt da keine große Rolle.
Ganz wichtig: der Anstellwinkel der Fläche wird über die Profilsehne bestimmt und die läuft durch den Nasenradius und durch die Endleistenspitze! Nicht zur Profilunterseite messen!

Viel Erfolg
Rainer
 
Hallo Thorsten,

Ich mach mir bei sowas keinen Kopp. Bei einem gut konstruierten Modell kannst Du von den Bauplanangaben ausgehen. In diesem Fall, Rumpf sauber bauen, vor Leitwerksaufleimen
auf den Bauplan legen und gucken, ob alles übereistimmt, nämlich Flächenauflage und Leitwerksauflage. Nach Fertigstellung den Schwerpunkt korrekt einstellen und dann muß die Mühle fliegen. Die Feineinstellung erfliegt man dann. Der Schwerpunkt wird dann so korrigiert, daß für den korrekten langen Gleitflug kein Höhentrimm erforderlich ist, die Höhenruderklappe also
bei neutralem Knüppel keinen Ausschlag aufweist. Bei mir liegt der Schwerpunkt 70mm hinter der Vorderkante.
Hab mir heute in der Abenddämmerung auf thermiktoter Fläche mal den Spaß gemacht, die reine Abgleitzeit zu stoppen, Flug mit minimalen Ruderkorrekturen. Das waren bei mehreren Flügen immer ziemlich genau 4 Minuten aus 90m Höhe. Vielleicht vergleicht das mal einer mit seinem Modell.

Gruß Hans
 

Tutti

User
na dann bin ich ja beruhigt, dass er auch mit der EWD im Plan gut fliegt.
Ich habe doch einiges an Zeit in das Projekt gesteckt und es ist mein erstes
Modell seit einer langen Abstinenz.
Da möchte man doch keine Fehler machen. Wobei irgendwann muss ich ja doch
mal den Erstflug wagen. Da passiert dann bestimmt was.
Ach ja Tobias du baust auch den E Resolution. Tu dir einen Gefallen und bestell
dir einen 38 mm Spinner. Damit gewinnst du einiges an Platz für den Motor und
das Balsa vorne an der Nase wird nicht so dünn.
Nochmals vielen Dank für eure Tipps.

lg Thorsten
 
Da möchte man doch keine Fehler machen. Wobei irgendwann muss ich ja doch
mal den Erstflug wagen. Da passiert dann bestimmt was.

Keine Angst, die RESolution ist erstaunlich robust. Hab neulich mal versucht, ob man damit einen moderaten Side-arm-Launch machen kann. Am Randbogen angefasst
und geschleudert. Bekam den Flieger aber nicht schnell genug stabilisiert und was folgte war keine Landung der feinen Art. Kein Schaden! Das empfindlichste Teil bei
Deiner RESo wird die Motorwelle sein.

Gruß Hans
 

SirToby

User
Ach ja Tobias du baust auch den E Resolution. Tu dir einen Gefallen und bestell
dir einen 38 mm Spinner. Damit gewinnst du einiges an Platz für den Motor und
das Balsa vorne an der Nase wird nicht so dünn.
Nochmals vielen Dank für eure Tipps.

lg Thorsten

Zu spät, das Geraffel liegt schon hier... bezüglich der Motorkabel habe ich da eine Idee, muß diese aber erst nochmal durchdenken... Ich weiß auch nicht, ob ein 38er Spinner zu dem Mittelteil (welches bereits vorhanden war) paßt.

Grüße
Tobias
 

Tutti

User
überleg es dir gut. Ich habe die 3 mm echt gebraucht, da ich die Kabel des
Motors nicht so knicken konnte, dass der Motor überhaupt noch rein ging.
Daher habe ich den Kabelschacht leicht nach unten tiefer gefeilt. Die
3mm gaben mir so genug Spielraum, ohne dass das Balsa zu dünn wurde.
Spinner und Mittelteil habe ich mir von Frau Meyer zukommen lassen.

Gruß Thorsten
 

SirToby

User
Ich habe vor, den Kabelkanal im Balsaklotz nach unten komplett zu öffnen. Nichts spricht dagegen, daß dieser Spalt nur von Folie geschlossen ist. ;)

Grüße
Tobias
 
Die Öffnung für die Kabel würde ich nicht nach unten legen, beim Landen hat die Rumpfunterseite im Bereich der Nase doch einiges auszuhalten, nur Folie darüber ist zu empfindlich. Warum nicht auf die Seite legen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten