Kleiner Baubericht: RESolution von Höllein

V max

User
Wölbklappenanlenkung

Wölbklappenanlenkung

Nabend,

Ich finde die Klappenanlenkung von von Hans nicht gut. Das Servo hat kaum mehr Stellkreft als ein d47 und wir über einen unnötig langen Hebel mehr belastet als in der von Höllein gedachten Anlenkung. So wird bei Vollausschlag das Servogetriebe voll belastet. Wenn Mann die original Anlenkung einbaut wird bei Vollausschlag die Lagerung vom Servo belastet und nicht mehr direkt das Getriebe! Halten wird auch dieses Servo, nur besser als die original Anlenkung ist das so nicht. Dafür ist es auch noch Aufwendiger zu realisieren.

Gruß Olli
 
Hi Olli,

ich hab meine Lösung (die auch nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern schon im Amigo-Baubericht beschrieben ist) deshalb gewählt,
weil hierbei die Servos im Ruhestand völlig ungelastet sind. Erstaunt war ich nur, wie leicht die Servos die Haltekraft der Powermagneten
überwinden. Vom Bauaufwand im übrigen die einfachste Lösung. Ich würde beim nächsten mal die Servos so weit von den Rippen entfernt
einbauen, daß die Ruderhebel noch ausgewechselt werden können.

Gruß Hans
 
Hallo,

noch mal kurz zur Info, da wir auf Seite 2 drüber gesprochen haben: Ich habe heute bei Grüner CNC (Hersteller dieses Bausatzes) angeraufen:

Die Querruderflächen vom Climaxx Compakt haben die gleiche Flächentiefe, das gleiche Profil und übereinstimmende Bohrungen für die Schrauben und passen also auf den Resolutionrumpf.

Viele Grüße

Uli
 

Mooney

Vereinsmitglied
Der Baubericht geht noch ein bisschen weiter...

Der Baubericht geht noch ein bisschen weiter...

..........vor dem Bespannen musste ich erst noch die Spoilerfunktion realisieren.

Laut Hoellein/Gruener soll ein flaches Servo angebracht werden und dann mittels Schubstange und Anlenkhebel der Spoiler auf und zu gefahren werden.

IMG_2983_720x540.jpg

Das war mir zu aufwaendig, deshalb habe ich wieder das gleiche System wie schon beim AMIGO IV eingebaut.

Das Servo direkt unter die Klappe kleben, den Ruderhebel verlaengern und damit die Klappe aufdruecken.
Zugehalten wird sie durch zwei Paar Neodymmagnete (D=5mm)

IMG_2984_720x540.jpg

IMG_2987_720x540.jpg

Nun kann es endlich ans Bespannen gehen.

Ich hatte mich fuer Oracover transparent entschieden. Sieht nicht schlecht aus.

Die Reihenfolge des bespannens wird von der Baubeschreibung vorgegeben.

IMG_2990_720x540.jpg

Lediglich offen ist, mit was faengt man an, Innen oder Aussenfluegel.

Ich hab mit den Ohren angefangen.

IMG_2993_720x540.jpg

So nach und nach werden die Teilbereiche fertig.
Die Spoiler habe ich gleich mit angebuegelt und hinterher wieder frei geschnitten.

IMG_2996_720x540.jpg

Am Schluss mal wieder der Gang auf die Waage.

IMG_2997_720x540.jpg

IMG_2998_720x540.jpg

Der Gewichtsunterschied der beiden Flaechenhaelften kommt daher, das die eine Haelfte die Stahlsteckung mit sich traegt.

Morgen stell ich Bilder ein, wie das Modell zusammengebaut aussieht.

Bis denne
 

Mooney

Vereinsmitglied
Moin Moin,

wie vorher angekuendigt hier zwei Bilder vom nunmehr fast fertigen RESolution.

Leider hab ich im Leitwerksbereich zu schwer gebaut/bespannt, nun muessen ca noch 70g zusaetzlich zum Accu in die Nase.
Wenn ich es schaffe ist Erstflug wohl in Dachau.

IMG_3003_720x540.jpg

IMG_2999_720x540.jpg

Bis denne
 
hi Thomas,
kannst du mir bitte Länge und Breite der Landeklappen sagen? Danke.
 
Hallo,

fertig ist meiner! Dachte ich, doch dann musste ich noch die Nase auffräsen, um 70g Blei unterzubringen.

Hänschen, die Klappen haben je 185x52mm

Gruß Hans
 

Anhänge

  • res2.jpg
    res2.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 71
  • res1.jpg
    res1.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 226
Danke, ich will bei der Re Sonny evtl. welche einbauen...
 
Wie werden die Winglets befestigt?

Wie werden die Winglets befestigt?

Hallo Hans und Thomas,

auf eueren Bildern der RESolution sind bisher die Winglets noch nicht am bebügelten Flügel zu sehen gewesen.
Kommen die Winglets denn noch dran?
Wie befestigt ihr die denn?

Gruß
Gerhard
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard

Bei meinem habe ich die aus Geschmacksgruenden weggelassen.

Befestigt wuerden die an einer 45 Grad Dreiecksleiste (Randbogen) mittels kleben.

Bis denne
 

Mooney

Vereinsmitglied
........... die Nase auffräsen, um 70g Blei unterzubringen.
.............

Hab gestern abend auch mal so 75g Blei gegossen, die schoene Nase aufgebohrt, und das Blei darin versenkt.

Heute abend wird beigeschliffen und nachgepinselt. Haette man das vorher gewusst, waere das Blei gleich im Nasenkonus eingearbeitet worden.

IMG_3005_720x540.jpg

IMG_3007_720x540.jpg

IMG_3009_720x540.jpg

Der Empfaenger ist mittlerweile angekommen, somit steht dem Finale nicht mehr viel entgegen.
 
Winglets

Winglets

Hi

Auch bei mir kommen keine Winglets mehr dran. Ich bin ein Freund der klaren Linien, deshalb hab
ich auch die Schnörkel an den Leitwerken begradigt. Ich hatte irgendwann hier die Frage nach
dem Nutzen der Winglets gestellt, hat sich aber keiner zu geäußert.

Mit dem Gewicht in der Nase ist schon ärgerlich, früher war bei Seglern in der Nase meist eine
Ballastkammer vorgesehen. Ich hätte eigentlich stutzig werden müssen, als ich im Plan die E-Version
sah. Da ist bei gleicher Rumpflänge vorn noch der Motor dran und der Akku hat auch das gleiche
Gewicht wie der Empfängerakku.
 
Hallo,

richtig dimensionierte Winglets und "Schnörkel" am Leitwerk reduzieren den induzierten Widerstand des Flügels bzw. des Leitwerks. Dieser wirkt sich neben anderen Faktoren bedeutend auf die Leistung des Flugzeugs aus. Diese Winglets dürften das Flugzeug zudem beim engen Kreisen zusätzlich (zur V-Form) besser abstützen. Das ist wichtig, weil in geringen Höhen die Thermik oft einen geringen Durchmesser hat - also eng gekreist werden muss.

Zumindest das Weglassen der Winglets könnte somit zu nicht unerheblichen Einbußen der "Fähigkeiten" des Modells führen. Fliegen wirds bestimmt auch so gut - aber der Kenner würde den Unterschied beim Fliegen wahrscheinlich bemerken.

Viele Grüße

Uli
 
Hallo,

wie gut, daß das alles nur ein Hobby ist, das Spaß und Entspannung bringen soll.
Da kann ich die Optik so gestalten, wie es mir gefällt.

Also gleiten tut er schon mal sehr schön und auch die Klappenwirkung hab ich schon
mal angetestet. Jetzt muß ich noch mein Hochstartseil fertigmachen, ich hab das
RES-100-A Set von EMC, warte noch auf eine Kunststofftrommel zu Aufwicken.

Und dann kommen hoffentlich Hunderte von Flügen wie ehedem mit meinem AmigoII
Und ein Hott-Variomodul zeigt mir noch besser, wo es hoch geht!

Gruß Hans
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo,

wie gut, daß das alles nur ein Hobby ist, das Spaß und Entspannung bringen soll.
Da kann ich die Optik so gestalten, wie es mir gefällt.

Also gleiten tut er schon mal sehr schön und auch die Klappenwirkung hab ich schon
mal angetestet. Jetzt muß ich noch mein Hochstartseil fertigmachen, ich hab das
RES-100-A Set von EMC, warte noch auf eine Kunststofftrommel zu Aufwicken.

Und dann kommen hoffentlich Hunderte von Flügen wie ehedem mit meinem AmigoII
Und ein Hott-Variomodul zeigt mir noch besser, wo es hoch geht!

Gruß Hans

Bin der gleichen Meinung.........

Was die Kabeltrommel angeht:
Frag mal in der Schlosserei/Stahlbau nach, die schweissen fast nur Schutzgas und haben fast immer die Drahttrommeln ueber.

Bis denne
 
Hey Leute,

Was wiegen eure resolutions jetzt? Meiner hat ca 754gr, kann aber noch 50 gr aufballastieren.
Habe zu meinem 4 Zellen Akku auch noch ca 86gr Blei in der Nase gebraucht.

Gruß
 
Gewicht

Gewicht

Hallo

Meine Waage zeigt 738g an, komplett flugfertig, bespannt mit Oracover transparent Blauviolett
bei Fläche und Höhenleitwerk und Oracover gelb bei Rumpf und Seitenleitwerk. Auf unter 700g
kommt man wohl nur bei leichterem Holz für Rumpf und Leitwerke.

Fürs Hochstartseil hab ich mir jetzt eine Kunststofftrommel für Weidezaun bestellt, schön mit
Kurbel zum drallfreien Auf-und Abwickeln, mal sehen wie es geht.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten