Anzeige Anzeige
www.horizonhobby.de   www.multiplex-rc.de
+ Antworten
Seite 3 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 124

Thema: Vogelzug

User

Standard Vogelzug

Hallo miteinander
    Zu den Fragen über die Vögel und die Biologen:
    Es handelt sich um den Waldrapp, der bis Mitte des 17. Jahrhunderts in Europa weit verbreitet war, als Delikatesse galt und intensiv bejagt wurde. Es ist ein etwa hühnergrosses, schwarzes, etwas exotisch aussehendes Tier. In Zoos leben noch 2000 Exemplare, zudem sind einige freilebende in arabischen Ländern gesehen worden.

Der Waldrapp ist sehr zutraulich, so dass er von Menschen aufgezogen und dressiert werden kann. Man kann die Vögel anscheinend an einiges gewöhnen. Lustig, nicht? Wenn ich das richtig verstehe, ist diese Konstellation ziemlich einzigartig an ihrem Projekt. Es gibt einige freilebende Exemplare, aber der Bestand ist nicht gross genug, es verschwinden halt auch immer wieder Vögel.

Die Biologen kommen öfter mal in der Zeitung, sind derzeit aber sehr beschäftigt. Ich gebe die Adresse gerne auf Anfrage weiter, bitte um Veständnis. Die Zusammenarbeit mit ihnen ist sehr locker. Es gibt keinen Zeitplan.

Sie sind tatsächlich schon verschiedene Routen geflogen, auch zurück. Die Etappen sind unterschiedlich lang, werden auch mal abgbrochen bei schlechtem Wetter oder bei Wind, das ist nicht so stur. Vielleicht stinkts auch mal den Waldrappen, so dass man einen Flug abbrechen muss.

Die Frage nach der Durchschnittsgeschwindigkeit oder dem Tempobereich muss ich abklären.

Viele Grüsse
    Erich
    Like it!

User

Standard

Ich habe mal einen Film auf wahrer Begebenheit gesehen wo es um Graugänse ging, und zwar hat die Person eine Handaufzucht erfolgreich gemeistert, und die Gänse haben ihn als ein Elternteil angenommen und sind ihm überall hin gefolgt, er musst die Gänse einsperren damit er mal in Ruhe einkaufen fahren konnte....
    Er hat dann einen Motor Flug Drachen gebaut und ist dann anfänglich Schwierigkeiten den Gänsen Rum geflogen,.
    Wäre nicht ein solches Flugobjekt das beste ?
    Zumal denke ich, das es nicht Funktioniert,ohne eine Aufzucht und damit verbunden auch das beibringen der Vögel, ein solches Modell auch zu folgen!!
    Ich denke wenn die von einer Person aufgezogen werden, und von dir/ihm einen Lockruf beigebracht bekommen und diesen dann per Soundmodul im Modell wiedergegeben werden, das die Vögel schon eher dem Modell folgen werden!

wegen dem Flugmodell; ein solches, wird grade auf Ebay angeboten (Rc-gleitschirm) Spannweite 7,3m !! hier die Artikel Nummer- 230817607093

Mfg Daniel
    Meine Jeti umbau Anleitung http://www.jeti-sender.de/senderumbauten/mc3030-ext-box
    Was ich jedem empfehlen kann http://www.vspeak-modell.de/
    Like it!

User

Standard

hier die Artikel Nummer- 230817607093
    Ja, dieses Pilotenpüppchen ist sicher gut zu Vögeln.
    Like it!

User

Standard Vogezug/Aufzucht

Zitat Zitat von Flightmaster Beitrag anzeigen
    Ich denke wenn die von einer Person aufgezogen werden, und von dir/ihm einen Lockruf beigebracht bekommen und diesen dann per Soundmodul im Modell wiedergegeben werden, das die Vögel schon eher dem Modell folgen werden!
    Mfg Daniel
    ....ja, dies geschieht bereits, auf diese Art werden die Vögel derzeit an die Leichtflugzeuge gewöhnt. Grundsätzlich klappt das bereits. Das Biologen-Team ist erzeit mit der Aufzucht beschäftigt. Das ist für eine ganze Gruppe viel und eine anspruchsvolle Arbeit. Die wissen am ehesten, wie das geht. Wir können und sollten hier nicht dreinfunken und uns auf das Fliegerische beschränken.
    Viele Grüsse
    Erich
    Like it!

User

Standard Vogelzug

Danke für den Hinweis, ja, mit Franz Bormann bin ich in Kontakt. Er hat mir über seine Biene Maja geschrieben: "Für 5 Stunden Flugzeit müssten ca. 3,5 kg Akkus verwendet werden was für das Trägersystem viel zu schwer wäre."

Ein Beitrag hier im Forum ging ja in die gleiche Richtung. Da gibt es tatschlich noch viel zu optimieren!

Franz Bormann liefert mir einen FY31AP und einen Hornet. Der FY31AP ist ein Stabilisator, mit GPS, der Hornet ermöglicht die Datenaufzeichnung. Gedacht für den FPV-Flug, erlauben die Geräte automatische Rundflüge und das Setzen von Waypoints oder die Rückkehr zum Startort. Das Ding wurde im FMT 06/12 getestet, soll einfach zu bedienen sein und sehr gut funktionieren. Ich sende gerne ein PDF mit dem Bericht, wenn's jemanden interessiert.

Wer kennt den FY31AP und hilft mir notfalls weiter?

Von Bedeutung in unserm Zusammenhang ist die Möglichkeit, Daten aufzuzeichnen und später in Excel auszuwerten. Dann wüssten wir mehr über Geschwindigkeiten und Stromverbrauch. Bisher hatte ich keinen Tachometer. Wenn ich auf dem Flugplatz fragte, wie schnell mein Ding fliege, lagen die Antworten zwichen 20 und 60 kmh, während ich 40 vermutete. Subjektive Temposchätzungen scheinen unzuverlässig zu sein. Für uns ist das Einhalten des Tempolimits aber zentral.

Mit dem FY31AP will ich so bald er da ist, Testflüge machen und 40 kmh über zB 15 Minuten einhalten, dann Stromverbrauch messen und Auswerten. Wegen der Abweichungen bei einzelnen Flügen (das zeigen meine bisherigen Statistiken) wären mindestens 5 bis 10 Flüge pro Typ (gleiches Modell, Accu, Antrieb etc) nötig, um aussagekräftige Mittelwerte zu erhalten. Später Gewicht zugeben, andere Antriebe einsetzen usw. Wir erhaltenn so konkrete Zahlen für Vergleiche. Auf einer solchen Basis könnte dann das Modell bestimmt werden und das Optimieren beginnen.

Tja, was hält Ihr von diesem Vorgehen? Wer hätte Lust, ähnliche Test mit seinen Modellen bzw. seinen Vorschlägen für Modelle durchzuführen? Was sollte bei den Testflügen alles gemessen werden? Wer entwickelt ein Excel-Blatt, in das die Stammdaten (Typ, Accu, Antrieb usw.) und die gemessenen Werte eingetragen werden und ausgewertet werden können?

Warnung: Solche Testflüge sind stinklangweilig.

Danke und viele Grüsse
    Erich
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von hänschen Beitrag anzeigen
    oder die 5m Kiste von dem Händler aus Weil am Rhein (Name?) allerdings so profiliert, dass es auch vorwärts geht,
    der ist es:http://www.rc-network.de/forum/showt...light=schleich
    Like it!

User

Standard

Hallo,

mal eine Frage: Soll die Drone nach 200 km landen oder nach 100 km umkehren und zur Startstelle zurück? Ersteres wäre für den Vogelzug sicher eher denkbar. Nur dann benötigt man aufgrund der Abschattung eine Satelittenfunk-Verbindung oder eine fliegende Relaisstation. Ausserdem muss der Mann am Knüppel von FPV gute Kenntnisse haben und man sollte ein echte Flugplanung für Routen und Landung machen.

Gruß, Ulrich
    Like it!

User

Standard

Hi,

das ist ein wirklich sehr interessanter Thread über ein herausforderndes Thema. Aber wie wollt ihr das Modell denn überhaupt steuern? Ich würde erstmal klären ob das überhaupt möglich ist bevor man über den Flieger nachdenkt. Es wird ja immer von Autopiloten und GPS-Steuerung geredet. Aber das ist in Deutschland ja nur mit Sichtkontakt und der möglichkeit jederzeit eingreifen zu können erlaubt. und selbst wenn man ne Sondergenehmigung bekommt, muss man das Modell ja trotzdem irgendwie unter Kontrolle haben und hinterherfahren.
    Und wieso wollen die Biologen nicht einfach die UL´s weiternutzen? Selbst wenn die teurer sind, bei denen weiß man wie und das es funktioniert. wegen den höheren kosten, die haben ja Sponsoren. und die Arterhaltung darf uns nicht zu teuer sein, immmerhin sind die menschen ja auch Schuld das diese Arten verschwunden sind.

Gruß,

Max
    Es heißt Modellbau und nicht Modellkauf :D
    Like it!

User
    Like it!

User

Standard

Jeder Dauerflieger, der schon mal Testflüge gemacht hat, weiß, daß dies stinklangweilig ist: 1 Stunde fliegen ohne Kunstflugeinlagen, ohne Anstechen, immer der Thermik ausweichen, um dann den Akku zu laden und aufschreiben, wieviel nachgeladen wurde.

Grundsätzlich erkläre ich hiermit meine Bereitschaft mitzuwirken!

Offtopic: Was ein Vogel nach dem Schlüpfen als erstes sieht, wird bei vielen Arten als Mutter erkannt. Diese Phase nennt man übrigens Prägung, was Erich sicherlich viel besser weiß als ich. Konrad Lorenz hat das mal mit sich als Enten-Mutter, mit einer Holzente und sogar einen Ball gemacht. Ich frage mich, wenn man nun die Vögel auf ein Modellflugzeug prägt, besteht dann nicht die Gefahr, daß sie jedem Modellflugzeug mit ähnlichem Aussehen hinterherfliegen?

Ich weiß, das ist nicht unsere Aufgabe, aber interessieren würde es mich schon.
    Fliegergruß Gerhard

Als wir das Ziel aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen.
    Like it!

User

Standard

Anstatt jetzt schon in die Modellauwahl zu gehen sollte man lieber mal so was wie ein kleines Pflichtenheft für dieses Projekt erstellen, oder wenigstens die Aufgaben benennen. 5 Stunden fliegen mache ich, wenn es sein muß und kein Sturm ist schon nächstes Wochenende.

Ich fange mal damit an, Wichtige Aufgaben zu definieren ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit zu haben und bitte um Ergänzung bzw. Konkretisierung. Die Punkte sind weder priorisiert noch streng chronologisch.

1. Genehmigung
    a) Wer sind die Ansprechpartner in den Länder BY, A, I
    b) Welche Auflagen, Voraussetzungen usw gibt es?
    c) In welcher Form sind die Anträge zu stellen?

2.Auswahl und Erprobung der Steuerung
    a) herkömlich mit "Hinterherfahren"
    b) autonom via GPS
    c) FPV
    d) Mischformen

3) Anforderungen an das Modell
    a) Größe
    b) Flugeigenschaften (unkritisch, geringer Luftwiderstand, geeignet durch turbulenzen zu fliegen etc.)
    c) Geschwindigkeitsbereich (40 ... 80km/h?)
    d) Flugdauer minimal 5h
    e) Ausreichend Platz für Aufnahme von großem Akku und Elektronik.

4. Antriebsauswahl
    a) Hocheffizienter Motor
    b) Propeller mit hohem Wirkungsgrad
    c) Batterie-/Akkuauswahl (Lipo, Silberionen etc.)
    Fliegergruß Gerhard

Als wir das Ziel aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen.
    Like it!

User

Standard

Bezüglich Genehmigung ect, wäre eventuell der Herr Sonnenschein vom DMFV , in Punkto Beratung, der beste Ansprechpartner da er 1. Rechtsanwalt ist mit reichlich ´´Modellflug´´ Erfahrung. und 2. mit hoher Sicherheit auch genügend Kontakt Adressen kennt für weitere Rechtliche Genehmigungen.(Falls die Telefonnummer benötigt wird, kann ich die gerne weiterleiten).

Wegen dem Flugmodell (Rc-Gleitschirm)
    wenn mann die ´´Puppe´´ weg lassen würde (die bestimmt auch einiges wiegt) hat mann genug Gewichts Reserven für Batterien/Tank ,Soundmodul,Steuer Gerätschaften ect.
    Ich habe zb einen 3W28i Benzin Motor in einer Piper, und mit 500ml hat mann knapp 45min Flugzeit!!
    und für 5Std. wären das 2,5Liter und mit Reserve 3,5liter also knapp 3,2kg Benzin

Und für die Datenermittlung (Strom, Höhe und Gps Daten) Verwende ich das Jeti Sytem und bin Vollsten´s zufrieden. Und mit der Kombination Jeti und Vspeak bekommt mann alle Daten per Sprach ausgabe wieder gegeben.
    (Falls ein Jeti System in Betracht kommt: kann ich mir gut vorstellen das Jeti/Hacker auch als Sponsor mitmachen würde!! )
    Mfg Daniel
    Meine Jeti umbau Anleitung http://www.jeti-sender.de/senderumbauten/mc3030-ext-box
    Was ich jedem empfehlen kann http://www.vspeak-modell.de/
    Like it!

User

Standard

Ansprechpartner Bayern: Luftamt Süd http://www.regierung.oberbayern.baye...2988/index.php (Nord, je nach Standort)
    Austria: Austrocontroll http://www.austrocontrol.at/luftfahr.../permit_to_fly
    Italien: pazzoppilota fragen...
    Like it!

User

Standard Vogelzug/Distanz

Zitat Zitat von Airman Beitrag anzeigen
    Hallo,

Soll die Drone nach 200 km landen oder nach 100 km umkehren?

Gruß, Ulrich
    Ja, nach 200 km landen. Es handelt sich hier um eine allgemeine Zielvorgabe für eine Etappe. Das ist, was die Vögel an einem Tag gut leisten können.
    Viele Grüsse
    Erich
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von HeliFan95 Beitrag anzeigen
    Hi,

Und wieso wollen die Biologen nicht einfach die UL´s weiternutzen? Gruß,

Max
    40 kmh sind für bemannte Leichtflugzeuge eine sehr geringe Geschwindigkeit. Da können unangenehme Situationen entstehen. Zudem waren gleichzeitig immer zwei UL unterwegs. Wenn man die Zahl der Flüge ausweiten möchte, gibts nicht genügend Piloten.

Es ist ein bisschen naiv zu glauben, Biologen hätten grosse Budgets zur Verfügung. Das Geld soll ja auch möglichst effizient eingesetzt werden.

Vor allem aber, denke ich, ist es für uns Modellflieger eine einmalige Chance, zu zeigen, was unser Hobby leisten kann!

Danke, Erich
    Like it!

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen

Forenrechte

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein