Hallo miteinander
Zu den Fragen über die Vögel und die Biologen:
Es handelt sich um den Waldrapp, der bis Mitte des 17. Jahrhunderts in Europa weit verbreitet war, als Delikatesse galt und intensiv bejagt wurde. Es ist ein etwa hühnergrosses, schwarzes, etwas exotisch aussehendes Tier. In Zoos leben noch 2000 Exemplare, zudem sind einige freilebende in arabischen Ländern gesehen worden.
Der Waldrapp ist sehr zutraulich, so dass er von Menschen aufgezogen und dressiert werden kann. Man kann die Vögel anscheinend an einiges gewöhnen. Lustig, nicht? Wenn ich das richtig verstehe, ist diese Konstellation ziemlich einzigartig an ihrem Projekt. Es gibt einige freilebende Exemplare, aber der Bestand ist nicht gross genug, es verschwinden halt auch immer wieder Vögel.
Die Biologen kommen öfter mal in der Zeitung, sind derzeit aber sehr beschäftigt. Ich gebe die Adresse gerne auf Anfrage weiter, bitte um Veständnis. Die Zusammenarbeit mit ihnen ist sehr locker. Es gibt keinen Zeitplan.
Sie sind tatsächlich schon verschiedene Routen geflogen, auch zurück. Die Etappen sind unterschiedlich lang, werden auch mal abgbrochen bei schlechtem Wetter oder bei Wind, das ist nicht so stur. Vielleicht stinkts auch mal den Waldrappen, so dass man einen Flug abbrechen muss.
Die Frage nach der Durchschnittsgeschwindigkeit oder dem Tempobereich muss ich abklären.
Viele Grüsse
Erich

Lesezeichen