Hallo Gemeinde
Ich habe eine Frage bezüglich Flächenbelastung. Möchte mir demnächst ein grösseres Modell komplett im Eigenbau anfertigen.
Im Moment bin ich noch mit dem Massstab am rumprobieren und wie ihr wisst, hat die Tragfläche eines Originals eine für uns Modellbauer scheinbar utopisch hohe Flächenbelastung.
Ein kleines Modell bis 1 m Spannweite (zb Slow/Funflyer) fliegen wir mit ungefähr 15g/dm2
Eine vorbildähnlich gebaute Kunstflugmaschine der 2m Grösse fliegt mit 130g/dm2 nicht sehr eng, aber recht scale.
Wird ein Modell vergrössert/verkleinert steigt/sinkt die Flächenbelastung und das Gewicht, letzteres jedoch nicht linear zum Verkleinerungsmassstab.
Nun, kennt Ihr Umrechnungsformeln, Anhaltswerte, Erfahrungen mit verschiedenen Flächenbelastungen und Flächeninhalten?
Welche Flächenbelastung mutet ihr einer Tragfläche von 180dm2 Inhalt eines modernen Kampfflugzeugs zu, damit dieses zwar scale, aber dennoch nicht allzu giftig zu fliegen ist? Es wird gezielt dieses dynamische "durchrutschen" in der Luft angestrebt. Das mag seltsam klingen, aber mit einer "genügend" hohen Flächenbelastung dürfte dies erreichbar sein, nicht wahr?
Für Eure Antworten Danke ich schon jetzt.
Mit besten Grüssen
Johannes

Lesezeichen