Ist Depron gleich Depron?

Hallo
Ich möchte mir selber einen Schockflyer (so um die 800mm) aus Depron bauen. Ich denke man nimmt da am besten 3mm.

Gibt es da Unterschiede in der Festigkeit, oder ist Depron gleich Depron?
Bei R&G gibt es solche 3mm Platen, wären diese geeignet?

Danke für die Hilfe
 
ich hab ne quelle in Mülheim, aber das rumgerenne ist mega nervig und bei 1.15 für einen Liter Diesel auch teuer ...
 
Aber Sascha, so wie das in dem Kasten in Deinem Link steht, kann man das auch nicht sagen!
Da steht: "Depron ist nicht gleich Depron!" und etwas weiter als Begründung wird der Unterschied zwischen Depron und Selitron herausgestellt, obwohl ja von Selitron nichtmal die Rede war.
Das ist wie wenn ich sage: "Aber Vorsicht! Auto ist nicht gleich Auto![...] Motorräder haben z.B. nur 2 Räder und fallen deshalb leichter um!"

Depron ist eine Marke. Es ist der Name dieses Produktes und wenn der grüne Aufdruck "Depron" draufsteht, dann ist das auch Depron. Das ist so immer bei den normalen Platten in 3mm und 6mm der Fall.
Solche Unterschiede wie z.B. bei Styropor (PS15, PS30) gibt es bei Depron eben gerade nicht und deshalb ist Depron auch gleich Depron!
Selitron ist etwas ANDERES! Das kann man nicht einfach so in einen Topf werfen, das verwirrt mehr, als dass es hilft!

Du sagst ja auch nicht: "Aber Vorsicht! Nutella ist nicht gleich Nutella! ..."

mfg jochen
 

Tigger

User
So auch nicht richtig! Es gibt auch bei den Depronplatten unterschiede was das Gewicht, Biegefähigkeit und Tiefziehfähigkeit betrifft!
Aber die kann man dan bestellen wo man will und muss es sich dann selber aussortieren!

Toby
 
OK, aber trotzdem hinkt der Vergleich.
Dazu ist der Unterschied, den Du meinst wohl fertigungsbedingt (Umwelteinflüsse wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit)...
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Chemiewikibm/Depron
Zitat: "...typisches Raumgewicht von 35 bis 40kg pro Kubikmeter."
Hersteller:
http://www.depron.nl/index.php?item=56
Es gibt bestimmt geringe Unterschiede von verschiedenen Platten, die unter verschiedenen Bedingungen hergestellt wurden (Winter/ Sommer).
Außerdem hat man dann eben noch diese Vorzugsrichtung, d.h. um eine Biegeachse kann die Platte eine größere Biegekraft aufnehmen, lässt sich schwerer biegen. In der anderen Richtung 90° dazu verdreht hingegen, geht es ganz leicht zu biegen und das ist dann z.B. besonders beim Bau von Depronschalenflächen zu beachten.
Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass es nicht als Begründung reicht, die Unterschiede zwischen Depron und Selitron herauszuarbeiten, wenn es eigentlich nur um Depron geht...

mfg jochen
 
Hi,
kennt hier jemand eine zusammenstellung der leichtesten ,geschlossenporigen ,erhältlichen ,harten Schaumstoffplatten ?
Was wäre den Aktuell die leichteste Platte die noch normal verarbeitbar ist.
 
Hi,
kennt hier jemand eine zusammenstellung der leichtesten ,geschlossenporigen ,erhältlichen ,harten Schaumstoffplatten ?
Was wäre den Aktuell die leichteste Platte die noch normal verarbeitbar ist.

Hallo Christian,

was meinst Du mit "Zusammenstellung"? Depron und insbesondere das Depron Aero ist eigentlich das Standardmaterial und in verschiedenen Größen und Stärken erhältlich. Da die oberste Schicht härter und dichter ist, ist eine 6mm Platte vom Volumen her leichter als eine 3mm oder gar 2mm dicke Platte.

:) Jürgen
 
Ich bitte um Entschuldigung für meine Frage

Ich bitte um Entschuldigung für meine Frage

Ich bin kein Modellflieger. Habe kaum ERfahrung mit Schaumstoffmaterialien. bekomme in meinem Territorium kein deprpron
(im Baumarkt )
- was ist das
- haben wir nicht
bisher habe ich 5 mm einseitig geriffelte 5 mm Platten und 3 mm beidseitig ebene Platten aus demBaumaterialbereich verwendet. Beides immer in (fü4r mich) zu großen Paketen aus dem Baumarkt.

Fragen.
1. Wo finde ich Informationen bezüglich Depron, Epp oder andere Materialien?
2. Gibt es rel. feste Platten in 1,5 mm (die 1,2 mm Rolle vom Baumarkt erscheint mir zu schwach).
Was könnte es sein?
Ich habe mal in einem Paket Abfallmaterial bekommen
a) Schaum Material
b) rel. druckfest
c) 6 mm
d) etwa rote Farbe
e) !!! wird vom Sekundenkleber/Aktivartor nicht angegriffen.

Ich möchte ein besonders leichtes Schiffsmodell
- L ca. 50 cm
- B ca. 11 cm
- Rumpf aus 5 Planken
basteln
2* 49g/m² Glas mit Epoxy sind mir zu schwer. Mit CFK habe ich keine Erfahrung.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfebemühungen.

VG

Ulli
 

Paratwa

User
Depron Quelle

Depron Quelle

Ja, das Material ist nicht unbedingt leicht zu bekommen. Ich habe das Glück, Depron über ein örtliches Tapeten- / Teppichgeschäft in 800m Entfernung beziehen zu können......

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/originale-depron-platten-ungrundiert-fuer-den-modellbau-3-und-6-mm/771028533-249-3005

Ich habe dem Inhaber auf die Frage "Was machen Sie denn immer mit drei einzelnen Platten?" den Tip gegeben sich einmal als Bezugsquelle zu outen......

Gruß

Thomas
 

Relaxr

User
Man muss das gebotene Material Testen und dann ggf. ordentlich auf Vorrat nehmen. Hab die Erfahrung gemacht, daß die Qualitäten variieren. Der EPP-Versand selektiert wohl wirklich auf brauchbare Qualität (soweit ich weiss...). Im Malerhandel ist die Untertapete zum Isolieren oft von ähnlicher Qualität. Nicht so einfach was gutes zu bekommen. Bei uns im Verein machen einige grössere Sammelbestellungen. :)
 
Ich kaufe seit einigen Jahren auch immer wieder bei EPP-Versand; sowohl EPP wie auch "Depron" und habe bislang nur gutes Material erhalten - GUTER SHOP!

Viele Grüße

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten