Am letzen Wochenende waren wir mit einer Gruppe von 12 Personen zum Hangfliegen am Drumont. Wie ich finde ein sehr schönes Hangfluggebiet. Auch das Wetter war bis auf den Sonntag optimal.
Übernachtet haben wir in der Ferme Auberge - einem sehr netten Familienbetrieb. Wir hatten da auch mal die Möglichkeit mit dem Betreiber sowie Einheimischen, sogenannte "Locals" zu sprechen.
Es ist hier leider auch schon so wie in vielen anderen Gebieten. Viele parken einfach nur auf dem Gelände, laufen hintenrum auf den Hang und lassen auch noch ihren den Dreck oben liegen.
Ich frage mich manchmal was diese Menschen nur denken. Ist es denn so schlimm in der Auberge Rast zu machen, vielleicht auch mal was zu trinken oder zu essen, einfach nur als kleine Anerkennung dass man auf dem Gelände des Aubergebetreibers auch fliegen kann. Das Ganze ging sogar so weit, dass er einen Zettel aushängen mußte, dass die Toiletten nur von seinen Gästen genutzt werden dürfen.
Wir selbst hatten zwei Übernachtungen mit Halbpension gebucht. Es handelt sich natürlich um eine sehr einfache Ausstattung (Mehrbettzimmer), aber alles sehr sauber und gepflegt.
Auch das Essen war einfach gehalten aber sehr köstlich. Am Mittag lädt der große "Biergarten" zu einer Flugpause ein, denn man läuft von hier nur etwa 10Minuten bis zum Gipfel an dem geflogen wird.
Alles in Allem ist der Drumont eine sehr gute Alternative zu den vielen anderen Hängen in den Vogesen.
Falls also jemand Interesse hat:
Auberge du Drumont
88540 Bussang
+33329615012
http://www.quaeldich.de/paesse/petit-drumont/
PS: Der Chef des Hauses spricht sehr gut Deutsch und freut sich über jeden "anständigen" Modellflieger

und um diesem "Schicksal" vorzueilen sollte es nicht im Nachbarforum breitgetreten werden ! Da hier aber für einen Hang (der übrigens kein Wahnsinns Geheimtipp ist und sich dort auch noch einige Gleitschirme und Drachenflieger den Luftraum teilen) geworben wird kann ich nur sagen dass es (wenn man schon die ganzen Kilometer auf sich nimmt) bestimmt besseres in den Vogesen oder der Schweiz gibt als *den Drumont !!*

Lesezeichen