Farbliche Gestaltung von Holzflächen (Arthobby): Welcher Lack ist empfehlenswert?

chip

User
Zu dem gewählten Lack kann ich nichts sagen und es steht auch nichts dabei was das überhaupt für ein lack ist.

Auch hast Du selbst nichts geschriebn was Du genau vor hast und welcher Untergrund Du hast.
 
Untergrund ist Holz. Und ich möchte damit meine tragflächen farblich gestalten. Soll also das finish werden anstatt Folie.
 

chip

User
Da gibt es verschiedene Wege. Einige bespannen mit Papier, Folie und lackieren.
In den Poren des Holzes sollte man Porenwischfüller einreiben, Füller/ Grundierung drauf, und dann dein Decklack.
Entweder WB-Lack + 2k-Klarlack oder 2kUni-Lack.
 
Oder, wenn Du die Holzstruktur magst, farbige Beizen oder Tinten (letztere sind aber nicht eben Lichtecht). Kann man roh lassen (Tinte ist aber nicht wasserfest) oder mit einem klaren Schutzlack versehen. Wenn du die aerodynamischen Vorteile des rohen Holzes trotz Schutzlack behalten willst, z.B. nur Nitrohartgrund.
 

chip

User
Bei einer örtlichen Lackiererwerkstatt,autolackcenter, autolackierbedarf, autolack-shop.com, Gockel fragen.
 
Willst Du auf so einen Leichtsegler echt das ganze Autolackprogramm laden? Overkill.

Da sind die hier gemachten Vorschläge Problemgerechter.
 
Ja, klar, Autolackieren ist Deine welt, da fallen Dir die Quellen ein. Für etwas Farbe und Schutzlack auf rohes Holz dürfte aber ein Baumarkt die bessere Adresse sein.
 

Relaxr

User
Ich würde die leichten Arthobby Flieger auch nicht mit schweren Autolacken aufballastieren, da wird der Leichtbau ad absurdum geführt.
 
Ich habe mir einen Alpha gekauft von Art Hobby und die Flächen zweimal mit dem Lack gestrichen. Es ist ein Klarlack, der die natürliche Maserung des Holzes gut hervorhebt. Auf einer Messe habe ich gesehen, dass man darauf "Rennstreifen" drauf kleben kann, um die Ober- und Unterseite besser kenntlich zu machen.
 
Kann man.
Wurde aber immer ein folien gestaltung vor ziehen bei einer leicht segler.
Zum lackieren braucht mann zuviele durchgänge um ein vernunftige ergebnis zu erzielen , und ist endgultig , auch wenns schief geht.

Folien kan man immer wieder neu machen oder ändern.

Mfg Johan
 
Verschlechteren kan folie nur wenn verkerht gebügelt wird und eine verwindung entsteht.
Farbe/lack ergibt ein gleiche glatte oberfläche.

Mfg Johan
 

loscho

User
Es sollte, wie beim streichen mit Schnellschleifgrund, die leicht raue Oberflächenstruktur erhalten bleiben.
Deshalb KEIN lackieren oder folieren.

Gruß Lothar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten