Hallo zusammen,

ich habe gerade angefangen eine Graupner AT 6 Harvard zu bauen und schon bei den ersten Bauabschnitten bin ich von der Qualität des Bausatzes echt enttäuscht. Los geht´s mit dem Fahrwerkseinbau, die mitgelieferten Fahrwerksbeine sind allerdings erheblich zu lang, weswegen der erste Schritt das Abflexen war (flexen...denn die Metallsäge verzweifelte an dem Federstahl). Dann liegen Radachsen bei, die sich leider nicht über die Fahrwerksbeine schieben liessen, also die Beine ein wenig zurechtgeschliffen. Achse übers Fahrwerk, Räder auf die Achsen und mit den 4 Stellringen sichern.......4 Stellringe? Da sind doch aber nur zwei dabei.....such, such. ah, da sind ja noch welche,..ein Glück. Fummel, fummel, passt nicht, Stellringe zu klein! F.cken!
Na ja ich habe ja noch welche in der Klöterkiste! Such, such,...fummel fummel. passen auch nicht, die Achse hat einen Durchmesser von ca 4,7 mm. Bereits nach einer halben Stunde habe ich von Graupner die Schnauze voll, denn auch bei meinem Elektro-Kadett,war die Qualität alles andere als überzeugend. Ich will hier weiss Gott nicht verallgemeinern, aber solche Probleme hatte ich bei anderen Herstellern noch nicht. Ärgerlich vor allem, weil das alles so ein kleiner Pippifax-Kram ist, ich meine wir reden über Stellringe, nicht darüber, daß eine Flächenhälfte fehlt! Und doch hält einen das auf....
Da ich vermute, daß das alles zölliges Gebimsel ist, wäre meine Frage,
ob man irgendwo zöllige Stellringe bekommt, und natürlich wo.

Ich freue mich schon auf die kleinen Madenschrauben....