KATANA MINI von BRAECKMAN

Marco

User
jo ich sehs mit expo net so eng, ich flieg halt wies kommt... beim diablotin usw bin ich auch ohne geflogen un das geht gut... darfst halt nicht rudern wie ein Kranker:p

irgendwer hat hier die kabienenhaube aus kohle.. ich hab meine schwarzmatt getönt:D

grußle
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo !

fliege bei 3D Modellen - ganz besondere dieser Größe ca 75-80% Expo auf den Rudern bei Vollausschlag(45-50°), das sorgt dafür das auch präzise geflogen werden kann.

MFG,Chris
 

Marco

User
ok alles klar... hätte halt mal für den erstflug 30% eingestellt... den rest wie immer erflogen...

habt ihr den ruderspalt mit dem beiliegendem folienstreifen zu gemacht?
 
@marco

danke, ich hoff derjenige der die haube hat meldet sich mal und kann mir sagen wo er diese bekommen hat oder kann mir vielleicht eine auch eine machen wenn er sie selber gemacht hat

gruß manuel
 

Arne

User
Moin!

@ Tami
3 Konions sind gewichtstechnisch ok. Von der Spannungslage und Kapazität halt nicht so toll. Ich würde schon nen entsprechenden Lipo in der Größe fliegen.

@ Manuel
Ich habe die Kabinenhaube, im Gegensatz zur Motorhaube aus Kohle, bewußt nicht abgeformt und in Kohle selbst gebaut, da ich für die Optik die rauchfarbene Haube schöner finde. Ich finde, Kohledesign passt nicht immer(die CFK-Motorhauben sind bei mir hier auch weiß), aber über Geschmack kann man ja nicht streiten ;) Nen paar Gramm sparen kann man da noch. Ne einzelne CFK-Kabinenhaube kannst du einfach aus dem originalen Tiefziehteil selbst herstellen.

Expo ist immer zu guten Teilen Geschmacksssache. Aber bei vollen 3D-Ausschlägen, also richtig großen, kann man so einen Flieger ohne Expo nicht mehr sauber und mit kleinen Steuerkorrekturen bewegen. Ich fliege auf der Katana zwischen 40 und 70 % Expo. 30 würde ich für zuwenig halten.

Den Ruderspalt solltet ihr unbedingt verschließen!! Das bringt merklch höhere Rollwendigkeit und ein weniger nervöses Flugverhalten bei stark angestellten Figuren, z.B nem Harrier. Ich konnte den Unterschied wunderbar beobachten, ich bei den ersten Flügen den Folienstreifen noch nicht aufgebügelt hatte.
Das Höhenleitwerk habe ich eh mit Tesa anscharniert und einseitig angeschrägt, so dass das eh dicht ist.

Gruß Arne
 
naja wie du schon sagst die motorhaube sollte schon weiß sein (macht ein einheitliches bild) da hast du recht der motorträger sollte vielleicht anoch CFK sein das werd ich mir mal noch überlegen

es ging mit nur um die kabinenhaube, das kann ich mir schon vorstellen das es gut aussieht ... wobei wie ihr schon sagt eine "rauchfarbe" wär sicher auch eine alternative ... werd ich mir überlegen

P.S. selber tiefziehen kann ich nicht ... dafür bin ich nicht ausgestattet
 

Arne

User
@Manuel

Eine tiefgezogene in Rauchglas ist das Standardteil des Baukastens!
Mit selbermachen meinte ich nicht selber tiefziehen(wozu?!) sondern in der Original-Kabinenhaube eine aus Kohle selbr laminieren. Dazu brauchst du nur nen Flicken Kohle, etwas Harz und Trennmittel/Wachs.

Gruß Arne
 

Juergen Pieper

User gesperrt
cyco schrieb:
Hallo !

fliege bei 3D Modellen - ganz besondere dieser Größe ca 75-80% Expo auf den Rudern bei Vollausschlag(45-50°), das sorgt dafür das auch präzise geflogen werden kann.

MFG,Chris
Du Weichei.
Kanalfreifrager
Lötstellenkontrollierer
Landungrufer
Doppelstromversorger
VorDemStartRuderChecker
Gabelkopfsicherer
Reichweitentester
 

Marco

User
Arne schrieb:
@Manuel

Eine tiefgezogene in Rauchglas ist das Standardteil des Baukastens!
Mit selbermachen meinte ich nicht selber tiefziehen(wozu?!) sondern in der Original-Kabinenhaube eine aus Kohle selbr laminieren. Dazu brauchst du nur nen Flicken Kohle, etwas Harz und Trennmittel/Wachs.

Gruß Arne


kannst mal sagen was für kohle? hab noch paar meter 160g daheim... wird aber zu schwer sein, oder?

gruß:D
 
@ arne echt ?
hmm ok ich hab die schon als klar gesehen
p.s. ich hab den baukasten noch nicht .. bekomm den erst von mir selber zu weihnachten :-)

das mit dem von innen laminieren ist auch ne klasse idee da bin ich noch nicht drauf gekommen

@marco

das paaaaaasssssst :-) ich kann auch ne blei haube nehmen :-)

gruß manuel
 

Marco

User
ja die origanlhaube.... war jetz schon genug geld mal so schnell nebenher gekauft die mini katana, hab grad ausgaben wo anders ohne ende:D außerdem fliegt die auch damit ganz gut:D
 

Marco

User
Manuel K. schrieb:
ja so gehts mir auch ... hab grad nicht all zu viel geld über .. aber man gönnt sich ja sonnst nix :-)


ja, wenn jemand mal Geld übrig hat, gern her damit, ich weis gut anzulegen ;o)

man mein lipo is immernoch nich da:(

hm, bei meinen radschuhen isses bisle eng mit der bodenfreiheit...
 
Tach auch!
Hab da mal ne Frage: Da ich seit langem nur segelfliege und das mich dann doch manchmal langweilt, suche ich nun nach nen kleinen, bezahlbaren Kunstflieger. Da fiel mir die Katana auf. Wunderbar dacht ich, bis ich dieses Thema hier fand. da ich äußerst knapp bei Kasse bin, muss ich den vorhandenen Evo Dancer mit den Lipo-Pack von Ebay nehmen (benutz ihn derzeit in meinem 2metersegler). Jetz hab irgendwie das Gefühl der ist zu schwer mit seinen stolzen 96gr. Was meint ihr dazu?
 
hallo ultimate

ich kann dir leider noch nichts genaues sagen ich hab meine noch nicht aber was ich gelesen habe ist, daß die mini katana wohl eher schwanzlastig ist ... das heißt das ein eher schwerer motor besser ist als ein leichter den mit einem sehr leichten wird es wohl sehr schwer den SP einzuhalten

gruß manuel
 

Marco

User
möglich ist das, aber das gesammtgewicht wird halt um einiges höher, was die fluggeschwindigkeit beeinflusst...
alvin schrieb, dass die Katana auch mit 800g noch gut zu fliegen ist...
wenn sie kopflastig wird, hats nach hinten hin genug platz um den lipo weiter nach hinten einzubauen...
 

Maxi91

User
Wo kaufen ???

Wo kaufen ???

Hallo erstmal,
ich bin neu hier, bin 14 jahre alt, komm aus Nürnberg und das wäre dann auch meine erste Frage :
Ich wollte mir ebenfalls die Katana Mini kaufen, allerdings habe ich feststellen müssen, dass die Händler in meiner Umgebung diese nicht bestellen können, mit der Begründung, dass das Modell ausschließlich direkt verkauft wird, also ohne Händler. Das heißt dann also, dass ich die Katana im Internet bestellen müsste, was ich eigentlich nicht so gerne mache (empfehlenswert ?http://www.d2air.at/index.php?templateid=artikel&id=612.
Nun ja, so wiet so gut, woher habt dann ihr eure Katana Mini ?
Danke schonmal für eure Antworten und Entschuldigung, wenn das schon gefragt wurde,
Maximilian Lorenz, der Neue
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten