KATANA MINI von BRAECKMAN

GAST_7832

User gesperrt
Hallo Maxi !

bei Alvin Braeckmann kannst Du ohne Probleme bestellen !
klappt mit Vorkasse(um die Nachnahmegebühr zu sparen) einwandfrei - ist ein sehr netter Händler und seriös (falls Du Dir sorgen machst mit Internet...will sagen da erwarten Dich sicherlich keine Bösen Überraschungen).

hab meine Katana samt Hacker Antrieb auch von Ihm...

frag doch einfach mal nach wann die nächsten lieferbar sind...

MFG,CHris
 

Marco

User
na ich denk auf beide von mir genannten Händler ist verlass... im gegensatz zu dem, wo ich meine lipos bestellen wollte...
 
Hallo!

Ich hätte ne Frage zu den mitgelieferten Bügelfolienstreifen... Hab nämlich grad versucht die aufzubügeln und bin kläglich gescheitert :cry: Ich bin zwar nicht der Bügelprofie, aber ein bisschen hab ich auch schon gebügelt :D

Lange Rede kurzer Sinn: die Folie hat einfach nicht gehalten

Wie war das bei euch? Hab ich das Bügeleisen zu kalt oder zu heiss? :confused: :confused: :confused:
Habt ihr überhaupt die Folie drauf gemacht, oder wirkt sich das ohne Folie schon negativ aus?

Grüsse Thomas
 

Arne

User
Tach,

bei mir hat sich die Folie ganz normal und gut verarbeitet. Du hast die durchsichtige Schutzfolie aber schon abgezogen... :D

Ansonsten würde ich sie auf keinen Fall weglassen. Die Rollgeschwindigkeit steigt mit deutlich, auch die Neigung zum Schaukeln bei high alpah Figuren wie z.B einem Harrier sinkt deutlich.

Meine Erfahrungen sowohl mit Braeckmann wie auch mit KD sind excellent, da kann man bei beiden bedenkenlos und auch auf Vorkasse bestellen.

Gruß Arne
 
Tach auch Arne!

Kaum zieht man die Folie von der Folie ab hält´s! Was sagt man dazu... Nun, so weit ist´s wohl dich nicht bei mir her mit dem Bügeln...

Danke!

Thomas
 

Mario.

User
Hallo,

hab meine Katana Mini jetzt auch fertig obwohl es ein Weihnachsgeschenk ist,
aber wenn weichnachten ist will man ja auch fliegen.

So zu meinen Komponenten:

-Hacker A30-28S
-Hacker X-30
-Graupner LiPo 2000 (166g) / Graupner LiPo 1500 (105g)
-Jeti Rex 5 MPD
-4x BMS-306BB

Als Prob werde ich die 9x4,5 und die 10x5 E APC fliegen. Stromaufnahme gemessen 16,3 A und 19,6A. Gesamtgewicht beträgt FF 735 gramm mit den 2000er und 674 gramm mit den 1500er. Hab keine Schwerpunktprobleme mit beiden Akkus.
Hab die Servos für Hohe und Seite hinten eingebaut. Motorspant ist aus CFK selbst hergestellt, für die Fahrwerksbefestigung kann ich nur 4mm Kunststoffschrauben empfehlen.

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Modell. Heute hab ich den Erstflug gewagt und das vor Helig Abend! Einfach super, Power genug und die Flugzeiten liegen auch so bei ca 15 min.

Gruß Mario

IM004125.JPG

IM004131.JPG
 
Hallo Mario,

bis auf die Akkus ist das auch meine Konfiguration. Daher die Fragen: Wie hast Du das mit den verschieden schweren Akkus gelöst? Welche Position ergibt den gewünschten Schwerpunkt? Die Servos hast Du ja im Heck wie ich sehe.

Vielleicht hast Du ja Bilder vom "Innenleben" für uns? Ansonst schon mal Danke für die Messdaten und Infos.

Gruß,
Christian
 

Mario.

User
Hallo,

anbei die Bilder.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich ziemlich dünne Kabel für die Servoverlängerung genommen habe (siehe Bild 3). Das normale gedrillte Kabel wog 9 gramm und das von mir verwendete 2 gramm.
Mit den LiPos lässt sich der Schwerpunkt von 84 mm gut einstellen wobei ich noch eine gewisse Toleranz habe.

mit dem LiPo 2000

DSC04138.JPG

mit dem LiPo 1500

DSC04142.JPG

und die Querruderkabeldurchführung damit die Folie nicht einreißt !

DSC04140.JPG
 

Marco

User
ich hab die folie zur kabeldurchführung einfach so ausgeschnitten wie die aussparung an der wurzelrippe... hab keine klust gehabt jedesmal das kabel da durch fummeln
 
Hallo zusammen,

bin gerade beim zusammenbauen meiner Katana. Leider bin ich auf die Motorhaube getreten Sch.... Jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer neuen. Die alte Reparieren geht nicht mehr, hab die vor Wut in die Tonne gedrückt. Weiss jemand von Euch, wo ich ne neue Haube herbekomme?

Vielen Dank für die Infos.
Markus
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
das kenne ich ... habe an meiner >Graet Lakes< eine Flügelhälfe zertreten im Rohbau - hat was - vor allem das lauthalse Repertoire anschließend ...:cry:

... da hilft nur:
wm.jpg



... und::D ;)
haube.jpg
(... musst Dich noch gedulden - vielleicht hilft aber jemand schneller als ich!)

PS: Arne - einen besonderen Dank noch an Dich!
 

Marco

User
is die kohle haube in einer einteiligen form gemacht worden? wenn ja, wie hat arne das laminat in die form gepresst? vakuum?

cu
 

Arne

User
Tach,

ich hatte die Haube mal als Versuch einteilig abgeformt, auch weil das sehr schnell geht. War aber von Anfang an klar, dass das Entformen schwierig wird, gerade bei den sehr dünnen Laminaten für leichte Teile. Das hat sich auch bestätigt. Habe ein paar gemacht, keine ließ sich ganz ohne kleine Kniffe entformen, war immer haarig. Teils auch garnicht in brauchbarer Qualität.
Vakuum ist nicht nötig, wär wohl auch etwas viel Aufwand. Mit etwas Geschick kann man in der einteilgen Form ganz gut tupfen.
Unter dem Strich hat es nicht wirklich gut funktioniert, war halt nen Versuch. Ich werde über Weinachten und zwischen den Tagen wohl noch mal ne "richtige", zeiteilige Form machen.
Daher kann ich grad nix machen.
Der Alvin Braeckman macht aber nen tollen und netten Service, da bekommt man sicherlich kurzfristig ne Ersatzhaube.

Gruß Arne
 

Marco

User
wieviel gramm hat dein kohlegewebe?

na, also ich will dann scho ne kohle haube, meine lebt ja noch^^
nu muss ich erstmal nach lipos schauen...
 
Hallo gegie,

wenn Du Deine haube nicht mehr brauchst, dann kannst Du sie mir ja schicken, damit ich mir ne neue haube abformen kann.
Meine Originalhaube hat übrigens kaum auf den Rumpf gepasst, die war total verzogen, und die Radien passten auch nicht wirklich.
Ich würde mich sehr darüber freuen, denn ein Urmodell für eine haube zu bauen ist nicht gerade einfach, wenn alles passen soll.

Noch schöne Feiertage
Markus
 
Hallo,

hab da auch mal ne Frage.

Wenn ich den normalen Holzmotorkäfig nehme, ist da der zeitenzug schon drin? Mir kommt es so vor als ob der vordere Spant schon einen Seitenzug nach rechts hat.
Spant.jpg
Vieleicht sieht man das ja auf dem Bild.

Dann noch eine Frage.

Das Loch im Spant ist ja leicht aus der Mitte versetzt, soll da auch die Welle hin?
Loch.jpg

Sorry für die schlecht Bildqualität

Dann nochwas, warum sollen die Schrauben für die Flächenbefestigung nicht ganz eingeschoben werden?
 

Marco

User
seitenzug und sturz sind mit eingearbeitet.
das loch in dem spant is wohl ein ast im sperrholz, ich hab meinen jedenfalsl mittig gebohrt, und es passt auch zur Motorhaube wen man alles zusammensetzt... un bei mir war da kein loch im spant...
 
In der Anleitung steht aber auch was davon.

..."Achten Sie darauf, dass die Bohrung für den Motorschaft leicht nach rechts versetzt sein muss"...

Und das sieht relativ rund aus das locht, also nicht nach Ast...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten