KATANA MINI von BRAECKMAN

Hallo!

Der Seitenzug ist im Motorkäfig schon mit eingearbeitet. Das Loch auf dem Brettchen ist auch nicht wirkllich ;) ein Astloch, sondern zur Positionierung der Welle gedacht (Zitat: ...leicht nach rechts...)

Die Schrauben werden nur deswegen erst mal nicht ganz hinein geschoben, damit du Sekundenkleber auf die Unterseite des Schraubenkopfes bekommst! Anschliesend ran ans Holz drücken und hoffen das es hält. Ich hab das ganze mit einem Tropfen Epoxi noch estwas verstärkt, da die Kunststoffschraube nicht so 100% bei mir gehalten hat.

Viel Spass beim bauen :D :D :D

Grüsse Thomas
 
Die Motorhaube geht bei mir grad so auf den Rumpf drauf. Ist mir aber lieber so als anders rum. Bei mir stört es allerdings ganz leicht am Motorkäfig, so dass ich diesem noch eine kleine Kante weggeschliffen habe damit die Haube besser in ihre Position kommt....

Grüsse Thomas
 
Hallo liebe Fliegerkollegen,

seit dem ich dieses Forum hier besucht habe, bin ich total im Katana-Fieber.
Habe mir jetzt auch so ne süße 3D-Maus bestellt. Bin schon ganz heiß drauf.

Möchte da nen Hacker A30 - 16M an 3S 2000 Thunderpower und ne 11x5,5 APC-E installieren. Meint ihr der ist zur schwer???

Hätte da wahrscheinlich nicht so viel Ärger mit SP. Der Motor wiegt 104g.

Sind die Dymond D60 ausreichend für die Kiste???


Liebe Grooves
 
Die D 60 sind ok für die Katana. Die können sogar mehr.
Der Hacker A30 - 16M überpowert die Katana und ist mit 112 g zu schwer. Die 104 g stimmen nicht. Der Motor sollte um 30 - 40 g leichter sein.
Gehen tuts schon.
 

Arne

User
Hallo!

Pflichte Gerhard da in beiden Punkten bei. Der A30 - 16M ist zu schwer, Motoren der 70g-Klasse sind angemessen und haben absolut ausreichend Leistung. Ich kann dir da auch wärmsten den MFly 290-10-24 empfehlen. Nicht der allerbilligste, aber in seiner Klasse wohl einer der allerbesten und halt auch made in Germany.
Die Schwanzlastigkeit ist nicht so wild, wie anfangs gedacht. Mit den 70g-Motoren scheint das gut zu klappen.

Bei den Servos reichen D60 locker, die sind auch sonst gut. Bei der Servowahl solltest du drauf achten, dass sie auch möglichst schnell sind, das lohnt auf der Katana wirklich.

Viel Spaß mit der Katana,
Gruß Arne
 
1115475072.jpg



Mfly 290-10-24 super Motor mit idealer Befestigungsmöglichkeit.

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=358136&postcount=76

Der 290-10-24 dreht die 11 x 6 Cam Prop mit ca. 9000/ min mit Strahlgeschwindigkeit von ca. 22,5 m/s; 11V 18,8A Schub 1100g


Mit Spinner:

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=359009&postcount=82
 
Hi ihr Katana-Freunde,

heute ist meine kleine Maus eingetrudelt. Habe mal direkt den Kasten inspiziert. Man sieht das alles lecker aus. Richtig niedlich. Hab den Hacker
A30-16M halt noch rumliegen und der könnt da gut reinpassen. Mehr Power
ist immer gut. Mags gern, wenn die Mühle aus dem Torquen heraus senkrecht gen Himmel schießt. Werde am WE eventuell das Fertigstellen beginnen. Bauen wäre ja der falsche Ausdruck :-)

Wünsche euch allen einen guten Start ins neue Jahr und viel Erfolg für die kommende Saison.


Euer Torquer
 
Hi,
eine kurze frage da ich vor der entscheidung stehe mir einen katana zuzulegen als 2. modell zu meinem prodigy oder doch lieber ein DJ set zum mixen anfangen. nur mal a kurze frage:Welches bausatz gewicht haben denn eure katana´s?
Danke schonmal
MFG
Michael
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Katana'laner,
hier mal ein kurzes Bauresümee meiner Katana (+/-):
+ tolles Finish
+ sehr transportfreundlich verpackt
+ komplettes Zubehör
+ super Qualität der Zubehörteile, keine Einfachplastikteile!
+ GFK-Teile: Steckungen, Ruderhörner, Fahrwerk, Schubstangen
+ Holzqualität ist klasse und extrem passgenau
+ sehr leichte Materialpaarungen und Gesamtkonzeption!
+ Folie ist exakt zuschnitten und aufgebracht aber ...
- Folie fast nur geheftet, musste komplett nachgebügelt werden
- Klebungen teilw. nicht vorhanden! Habe ich da, wo es möglich war, alle nachgezogen, u.a. sprangen die Rumpstanten nach leichtestem Druck auseinander! (Anm.: mein Erbauer hat wohl versucht mit dem letzten Rest in der Sek.-Flasche das komplette Modell zu verkleben)
- HR-Paddel: Das Verbindungsmittelstück war komplett lose. Es musste dazu die Folie geöffnet werden und komplett nachgearbeitet werden.
- Motorgondel mir zu weich, wurde durch ein GFK-Teil ersetzt - ist aber eine persönliche Einstellung. Sie ist bestimmt ausreichend für die 70g-Klasse dimensioniert!
Noch auzuführende Arbeiten: Motor- u. Kabinenhaube einpassen.
--> das beste Modell - bis auf die kl. Fertigungsmängel - was ich bisher als ARF hatte!
Der Flug steht noch aus. Der SW kann optimal mit dem Akku variiert werden.
Leider schneien wir hier oben z.zT ein!


Ausstattung:
4x C1016 (ThunderTiger) (für mich pers. die besten 8,5g Servos in Punkto: Wegpräzision, Stellgeschw., Hebelkraft u. Robustheit)
http://www.thundertiger-europe.com/servos.html
1x MZK Sexta Empfänger (Bewährt und "der" Allroundempfänger ohne Kompromisse)
1x SHP 9N14P-Motor 80g (wird gerade neu gewicklet - der erste war zu scharf gewickelt!) ;)
1x ... oder Kontronik MaxiDancer, topp Daten mit einer s.o. (Flugversuche folgen - hat sich schon bestens im X-Rock bewährt -> durchgesetzt)
1x PQ1800XP 3s Pack oder Kokam2000-3s
Gewicht: unter 700g, vermutlich um die 685g.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco

User
zwecks den verklebungen an denen klebstoffmangel herrscht, habe ich vor ca 3 wochen schon dem Alvin bekannt gegeben, und er wollte/hat schon darüber mit PA geredet, die nächsten Kästen sollten also besser sein...

ich hab soweit möglich alle verklebungen mit sekundenkleber nachgearbeitet im rumpf, motorspannt hab ich mit einer kleinen Kehle harz verklebt... Motordom hab ich mit 2stück â 1,5mm Kohlestangen versteift, hält bombig.

cya
 
Hallo!

So, nun ist meine auch fertig!

Flugfertig wiegt sie mit folgenden Komponenten 720gr.

*Empfänger SMC14 mit Quarz 18,8gr.
*Motor LRK 228.15 14Pol Strecker 80,7gr. (Gewicht noch mit ungekürzten Kabeln)
*Polyquest 1800 XP
*4 x 8gr Servos BMS-371 (1,5 kg, 0,12 sec/60°, 24x11x24mm) Blue Bird
*YGE 30A Regler 24,3 gr (mit Originalkabeln, diese wurden aber noch gekürzt)
*APC-E 10x5
*TruTurn Spinner Alu
*4 x CFK Servo Verlängerungsarme
*Radschuhe wurden weggelassen

Ansonsten kann ich mich gegie nur anschliessen! Ist echt ein toller Baukasten... Hier noch mein Bauresümee:

+ sehr schöne Optik
+ Zubehör absolut vollständig
+ Viele Kohlefaser-Bauteile
- Auch bei mir hat man extrem mit dem Kleber gespart und musste somit auch etliche Holzteile nochmals nachkleben
- etwas nachbügeln, hielt sich aber in Grenzen
- HLW war richtig verzogen, konnte aber auch wieder gerade gebügelt werden
- Motorkäfig war mir auch zu weich und wurde mit 4 CFK-Stäben 2mm und Kohleroving um die Front nochmals verstärkt (hat mir aber auch Alvin am Telefon empfohlen das zu machen, vor allem mit dem stärkeren Motor)
- Rumpfabdeckung war etwas verzogen und passt auch nicht so 100% endständig zum Rumpf (Ist aber nicht übermässig viel, nur ein kleiner Schönheitsfehler)

Fazit:
Trotz kleiner Kritikpunkte die mehr der Bausatzverbesserung dienen sollten, finde ich, dass der MiniKatana ein absolut gelungenes Modell ist. Weiteres wird sich dann erst nach dem Erstflug sagen lassen. Standschub konnte ich noch nicht ermittlen, werde mir aber warscheinlich auch noch eine 11x5,5 APC-E draufpacken. Vielleicht kennt ja jemand den Motor und hat schon diverse Props gemessen?

Grüsse Thomas
 

Arne

User
Moin!

Den Maxidancer hätte ich wegen der guten Daten bei geringem Gewicht auch in der ganz engen Auswahl gehabt, wenn ich nicht einen Eigenbaumotor fliegen würde.

Zum Bausatz kann ich mich den Meinungen anschließen, der ist klasse gemacht. Meiner hatte so gut wie keine Mängel. Es wurde zwar mit wenig, aber überall ausreichend Klebr gearbeitet. Besser als so zugesuppt wie ich finde. Lediglich die Akkuauflage war nicht gut verklebt, die ist bei mir aber eh rausgeflogen.
Verzogen war bei mir wirklich nichts, auch sonst habe ich noch überhaupt nichts nachbügeln müssen. Leichte Verzüge oder Falten in der Folie sind bei einem solchen ARF-Modell und bei den Vertriebswegen aber vereinzelt wohl fast nicht zu vermeiden.

@ Michael
Ich finde Rohbaugewichte der Haupteinzelteile immer am aussagekräftigsten:
Bei mir sind das folgende:

Rumpf 88
Flügel l + Ruder 74
Flügel r + Ruder 74
Höhenleitwerk + Ruder 19
Seitenleitwerk + Ruder 8
Fahrwerksbügel beide 11
Radkappen beide 14
Motorhaube 28
Räder 4
Steckungsrohr 8
Rumpfdeckel + Haube 22

Gesamt 350g

Was macht denn dein Prodigy, schon geflogen?

Und lasst die Radschuh nicht weg, das ist in der Optik nen gigantischer Unterschied mit/ohne!

Gruß Arne
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Arne zu:
Und lasst die Radschuh nicht weg, das ist in der Optik nen gigantischer Unterschied mit/ohne!
Gebe ich Dir ja voll Recht - nur was nützt es, wenn nach der ersten Landung ein oder beide Schuhe fehlen weil der Flieger nicht exakt gerade landet sondern - wie meist - leicht verdreht (slippt), weil der Wind selten exakt von vorn kommt (jedenfalls bei mir). Wenn dann, wie bei uns, der Flugplatz (noch) eine Buckelpiste ist ... aber für's Photofinish ist das Pflicht.;)

Der Zusammenbau ging wirklich leicht von der Hand .. bis ... (ich wusste es) die Haube anstand - oh man, ich und Hauben. :rolleyes:
... die Erläuchtung:
Zum ersten Mal ist mir das Kleben wirklich gelungen, nach meinen Maßstäben jedenfalls! ... wie, ganz einfach mit UHU-Por Kleber. Dieser Kontaktkleber ist klasse ...

1. Haube auf der Katana mit Nadeln befestigen
2. abnehmen und von unten mit einem Filzschreiber die Konturen anzeichnen und das Überschüssige abschneiden.
haube1.jpg
3. Einmal "trocken" üben wie die Haube wieder mit den Nadeln zu befestigen ist.
4. wieder auseinander nehmen
5. Jetzt vorsichtig beides an den Rändern mit UHU-Por einstreichen und überschüssigen Kleber nach außen wegwischen.
6. 15 Min. ablüften lassen.
7. Erst die Nadelecken zusammenführen dann immer weiter und: Voila - der Zierstreifen ist schon fast überflüssig.
haube2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten