KATANA MINI von BRAECKMAN

Arne

User
Hallo Mario,

SP müßte ich nochmal genau nachwiegen :rolleyes:
Dürfte im Moment so in der Größenrdnung 86-88 mm liegen. Weiter hinten, Richtung 90 und dahinter fängt sie auf dem Rücken an zu steigen, womit ich garnicht klarkomme. Erkenne dann auch keine weiteren Vorteile eins so schwanzlastigen SP´s. Alles gerissene und der 3D-Bereich gehen auch so mit "normalem" Sp schon gut. Ich habe ihn so eingestellt, dass ich auf dem Rücken noch minimal drücken muss, so passt er für mich sehr gut.

Gruß Arne
 
Zu der Motorenfrage: Habe mal gehört das die Hacker-Motoren zwar schwerer sind aber dafür das Ansprechverhalten wesentlich dynamischer ist...

Stimmt das?

Gruß Chris
 

Gast_1648

User gesperrt
Magic torque 20-09

Magic torque 20-09

Hallo!
Habe als Antrieb den Simprop magic torque 20-09 angepeilt, hat eventuell jemand Erfahrung damit? Die Daten scheinen fast identisch mit dem Hacker A20-22L zu sein, Preis aber 50% !
Viele Grüße, Phoenixflieger
 

Dorner

User
Hallo Freunde der Katana,

ich brauche eure Hilfe. Scheinbar habe ich ein Montagsmodell erwischt. Nach der ersten Euphorie über die perfekt aussehende Verarbeitung, bemerkte ich beim montieren (bauen wäre wohl übertrieben) doch einige Mängel.
Das Rumpfheck ist ziemlich verzogen, dabei ist der Rumpf aber so stabil, dass ich ihn nicht gerichtet bekam. Trotzdem habe ich das Leitwerk gerade (parallel zur Tragfläche) eingebaut bekommen.
Die Querruder waren auch verzogen, diese konnte ich aber Geradebügeln.

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich die Flächenhälften zusammenstecke und den Abstand von Rumpfboden (Rumpf liegt plan auf einer Glasplatte) zur Tragflächenendleiste an der Wurzel messe, messe ich einen Unterschied von ~5mm zwischen linker und rechter Flügelhälfte. Gut, ich könnte das jetzt anpassen, aber auf welches Maß? Davon hängt ja schließlich die EWD ab.
Könnte jemand von euch bei seiner Katana bitte den Abstand von Rumpfboden und Endleiste direkt an der Wurzelrippe/Rumpfwand nachmessen?! Da die Endleiste einige Millimeter dick ist, bitte dazuschreiben, ob ihr an der Ober- oder Unterkante der Endleiste gemessen habt.
Vielen Dank schon mal!

Grüße!
 

Dorner

User
Hallo Marco,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Deine 27,5mm habe ich gestern Abend auch schon umgesetzt. Jetzt steht der Fertigstellung zum Wochenende hin (hoffentlich) nichts mehr im Wege. :)
Am 7. ist ja in Grevenbroich ein kleiner Flugtag, bei dem auch einige kleine Katanas sein sollen. Wenn das Wetter mitspielt, werde ich da mit meiner mal vorbeischauen.

Wo ich schon mal hier bin, gleich noch eine Frage. Der Motorseitenzug ist ja durch den Motorspant wunderbar vorgegeben. Aber was ist mit dem Motorsturz? Hat sie absichtlich keinen? Als das Modell gestern zum trocknen auf dem Glastisch stand, habe ich einfach mal einen Winkel an den Spant gehalten und stellte sogar einen "negativen Motorsturz" fest. Das darf so nicht sein, oder?!

Gruß

Erik
 

Anhänge

  • Motorsturz2.jpg
    Motorsturz2.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 31

Marco

User
normal sollte das nicht sein, bei mir is fast null, en klein wenig nach unten.... zur not kannst da ja unten am motor was unterlegen damit es dass wieder ausgleicht... muss man sowieso erfliegen, einem is das so angenehmer, andren so... mein Diablotin flog z.b. auch mit positiven "sturz" :D un das netmal schlecht, sogar gradeaus...:D :eek:

cya
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Hallo Erik,

die Frage ist, ob die Profilnulllinie parallel zu Deiner Tischfläche liegt. Die Unterseite des Rumpfes verläuft meiner Meinung nach nicht parallel dazu.
Wenn Dein Rumpf mit der Unterseite auf der Tischplatte liegt, dann kannst Du nicht mit dem Rechten Winkel messen!

Gruß,
Michael
 

Dorner

User
Oh je... Michael, Du hast natürlich Recht, der Rumpf verjüngt sich nach hinten. Klar, dass ich da nicht mit einem rechten Winkel messen darf.
Das kommt davon, wenn man sich hundemüde um 00:30Uhr noch Gedanken um das Modell macht. ;)
Danke!

Gruß

Erik
 

Marco

User
Dorner schrieb:
Das kommt davon, wenn man sich hundemüde um 00:30Uhr noch Gedanken um das Modell macht. ;)
Erik


nuja gewöhnungssache:D um die zeit entstehen 90% meiner modelle:rolleyes:

meine lipos sind noch immer nich hier... langsam bekomm ich den vogel^^

cya
 

Braeckman

User gesperrt
Katana Mini

Katana Mini

Erik

wir sehen uns sowieso am Samstag in grevenbroich.....zeig mir mal deine Maschine...bis heute habe Ich noch keine gesehen die verzogen war.....sollte man eine "Montagsmaschine" erwischen (wofür Ich micht entschuldige) soll man sofort sich bei mir melden.....

Gruß
Alvin Braeckman
 

Arne

User
Moin,

ich verstehe ehrlich gesagt eh nicht, warum man sich bei einem Problem mit einem Produkt nicht als erstes an den Hersteller/Vertreiber wendet, sondern es erstmal im Forum breit tritt. Das reißt irgendwie ein.
Ein Problem kann es immer mal geben und auf dem Forum ensteht dann schnell ein nicht passender Qualitätseindruck, ohne dass der Hersteller überhaupt die Chance zu einer Reaktion hatte.
Bei unseren beiden Katanas war auch ein Kleinigkeit nicht ok, sowas kann immer mal sein. Alvin Braeckmann hat superschnell und nett reagiert.
Nichts für ungut, Eric, du hast es sicher nicht böse gemeint und hier bekommt man dann ja u.U. auch nen Tip, aber man sollte auch immer im Auge haben, was für Auswirkungen bestimmte Veröffentlichungen auf dem Forum haben können.
Hier ist es eher harmlos aber das gibt es hier leider oft auch ganz anders.

Gruß Arne
 

Dorner

User
Arne, das sehe ich genauso. Gerade habe ich ja auch 1,5 Std an einer langen Mail für Alvin Braeckman gesessen, anstelle ihm hier zu antworten. ;)
Ein paar Mal war ich schon bei ihm und kenne keinen netteren und kulanteren Händler! Auch wenn man nur kurz etwas holen will, man verquatscht sich doch wieder. :) Und wenn ein Problem auftritt, hilft er sofort.
Mit meinem Post wollte ich keinesfalls die Katana schlecht machen! Ich brauchte halt dieses Maß und dafür bot sich dieser riesige Thread mit der Erfahrung vieler Katanabesitzer nun mal als erstes an.
Mit dem Flieger bin ich gut voran gekommen und wenn sie so vor mir steht, bin ich einfach nur begeistert. Eigentlich dachte ich schon daran den Erstflug heute zu machen, leider zieht es sich hier langsam zu.

Gruß

Erik
 

Arne

User
Hi Eric,

alles kein Problem, kam auch nicht so rüber, als wolltest du den Flieger schlecht machen. Und ich bin auch nicht derjenige, der hier die Katana oder Braeckmann verteidigen müßte.
Ich woltte nicht, dass du es abbekommst, aber es nervt auf dem Forum teils allgemein, dass Leute sich beschweren, ohne jemals beim Hersteller ne Rückfrage gestellt zu haben.

Also alles gut :) viel Spaß mit deiner Katana,
Gruß Arne
 
Hallo zusammen!

Wer von euch hat sich denn die CfK-Radschuhe gekauft bzw braucht die GfK Radschuhe nicht mehr.

Suche nämlich für einen anderen Flieger Radschuhe und die der Katana würden super passen. Wenn also jemand seine Katana-Radschuhe günstig abzugeben hat würde ich die nehmen ;)

Gruß Chris

(Kontakt über E-Mail)
 

chrisk83

User
nur mal ne frage, wenn ich das rundum-sorglos-packet von braekmann kaufe... plus alu-spinner, die gfk-radschuhe montiere und das einfach so verbaue, wieviel wiegt die kleine große lady ?
 
Hallo!

Meine wiegt 720gr. all inklusive, allerdings ohne Braeckman Lipo, sondern mit 145gr. PQ 1800 XP Lipo, SMC14 Empfänger (18,8gr. mit Quarz) und ohne Radschuhe die etwa 16gr. wiegen würden. Ansonsten auch volles Braeckmann Programm: Alu-Spinner, Strecker 228-15, YGE Steller, BMS371 Servos, CFK Ruderverlängerung, Kohleverstärkung (4x2mm CFK-Stäbe+Kohleroving) am Motordom und GFK-Verstärkung bei den vier Schrauben fürs Fahrwerk. Hatte so mit dieser Konfiguration auch keinerlei Probleme mit dem angegebenen Schwerpunkt.

Grüsse Thomas
 

Dorner

User
Hallo!

Meine wiegt komplett 705g. :)

Tanic 2250 Akku (147g)
Strecker 228-15
YGE 30 BL
4 BMS371
Jeti Rex 5

Später kommen noch verlängerte Ruderarme an die Querruderservos und der Mitnehmer wird noch gegen einen dieser schönen Aluspinner getauscht.
Geflogen ist sie leider noch nicht. In Grevenbroich wollte ich nicht - zu viele Leute. :D Und unter der Woche habe ich vor halb 18:30Uhr kein Auto. :cry:
Auch suche ich nach einem neuen kleinen Sender. Meine alte 2015 ist ohne Expo für diese Ruderausschläge nicht mehr ganz so geeignet... ;)

Grüße!
 

Anhänge

  • Katana1.jpg
    Katana1.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 41
  • Katana2.jpg
    Katana2.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 31
so ich hab meine katana jetzt auch ... wenn sie fertig ist werd ich auch nen bild einstellen

hat jetzt jemand mal ne kabinen haube in CFK gemacht ? wenn dann hätte ich da auch intresse dran

@dorner sieht gut aus ... mal ne andere farbe nicht immer lila :-)
p.s. meine ist rot :-)

gruß manuel
 

Dorner

User
Hehe, ich wollte eigentlich auch Violett haben, aber die war nicht am Lager. Bei Blau hat meine Freundin gestreikt und so haben wir uns auf Orange/Gelb geeinigt. Mittlerweile bin ich ganz froh drum. ;)
Rot habe ich am Wochenende das erste mal gesehen und muss sagen, gefällt mir doch deutlich besser als auf den Photos. Aber ich hoffe so schnell keine neue zu brauchen... ;)

Gruß

Erik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten