KATANA MINI von BRAECKMAN

chrisk83

User
und wie fliegt die kleine Lady mit 720g ?
ich bin was 3d betrifft noch absolut jungfräulich... zumindest im Flugzeugbereich... im Hubschrauberbereich, habe ich schon 2 Modelle aufgebraucht, dass wurd mir zu teuer, die belastung auf das Material ist einfach zu groß...
 
Gewicht der Katana Mini

Gewicht der Katana Mini

Hallo Katana- Verstrahlte!
Ich habe auch eine und freue mich über die von euch erziehlten Gewichte.
Ich habe ebenfalles das Sorglos-Paket von Braeckman, identisch mit metaphysiks Ausführung. Ich staune was eure Angaben des Gewichtes angehen. Ich habe gerade meine Waage 2 mal kalibriert. Meine Waage zeigte 768g. Habe daraufhin die Waage der Nachbarin geholt. ( Oetker Modell )- ebenfalls 768g. Ich habe die Katana gestern geflogen- Geht gut, lediglich im Übergang zum Hovern ist ein pendeln um die Längsachse auffällig, trotz abgeklebter Ruderspalten. Mit einer 11x 5,5 torquet das Teil bei ca.60% Gas. Rückentrudel sieht sehr spektakulär aus. Landung ist auf jeder Landstraße möglich. Minimalfahrt o.k.
Auch wenn meine bei Weight Watchers durchfällt- keine Reue,

Stürzi
 
Hallo Stürzi!

Ich hoffe für dich, dass dein Name keinen ernsthaften Hintergrund hat:D !

Was hast du denn für einen Akku on board? Meine 720gr. sind auf einer absolut perfekt gehenden, jährlich geeichten Goldwaage erziehlt worden. Was ist denn bei dir anders als bei meiner MiniKatana? Wie sich bei mir das Gewicht zusammensetzt habe ich ja schon vorher beschrieben.

Grüsse Thomas
 

chrisk83

User
naja, meine kommt erst ab anfang februar... sind keine roten mehr auf lager...
also ich habe folgende konfig vor:
Motor: Strecker 228-15 mit APC 10x5 E und TRU-TURN Alu-Spinner 30 mm
Regler: YGE 30BL Steller
Servos: 4 x BMS371 mit CFK-Ruderarmverlängerungen
Accu: 2200 mAH Lipo 12C
Empfänger: Schulze Alpha 8.35

inklusive Radschuhe... soll ja nicht nur fliegen, sondern auch aussehen... dann muss ich wohl bei Kabeln und ähnlichem am gewicht sparen... mal schaun, was da noch geht... bin echt gespannt
 
na dan kommmen ja die roten katana besitzer :-)

ich hab auch das braeckman-pakett hab gestern mal nen test gemacht .. der motor hat absolut genug power :-) hehehe

mal sehen wann ich damit fertig bin und was sie dann wiegt

noch mal ne andere frage

beim bausatz liegen 3 streifen bespannung dabei ? wo habt ihr die verwendet ?
soweit ich das richtig gelesen hab sind die streifen um den spalt bei den rudern abzudecken .. da es aber nur 3 streifen sind kann ich nicht beide seiten abdecken also auf welche seite habt ihr die streifen gebügelt ? unten oder oben auf der fläche?
 

Dorner

User
Hi Manuel,

pro Ruder reicht ein Streifen. Die beiden Breiten sind für die Querruder, den Schmalen habe ich über das Höhenruder gebügelt.

Gruß

Erik
 
Hallo erstmal an alle Mini-Katana-Gaskranken hier...

Hallo erstmal an alle Mini-Katana-Gaskranken hier...

ich habe mir hier in den letzten Tagen vom ersten bis zum letzten Beitrag alles durchgelesen und muß sagen, daß Ihr mir alle meine Entscheidung, so ein kleines Teilchen anzuschaffen, echt leichter gemacht habt.

Also werde ich am Samstag Nachmittag zum Herrn Braeckmann fahren (telefonisch verarbredet) und mir meine neue blaue Mini Katana und einen 2.200´er Lipo ins Auto packen. Mal sehen, vielleicht wird´s ja auch ´ne Gelbe... (Andere Farben hat er im Moment nicht auf Lager)

Ich werde sicherlich nicht den Leichtgewichtsrekord hier brechen, aber vielleicht habe ich dann die meiste Power, denn ich werde, da vorhanden, einen Hacker A30-16M einbauen. Alle anderen Teile, wie Servos, Spinner, Latte (10x6" Graupner Camprop, vielleicht geht auch ´ne 11"-Latte ??), Regler Pix 3000 und Empfänger R700 liegen bei mir rum.
Bin wirklich mal gespannt, was der Flieger zu diesem Antrieb sagen wird...

Werde Euch, wenn gewünscht, über meine Erfahrungen berichten. In der Zwischenzeit lese ich mit Interesse weiter, was Ihr alle so schreibt.

Viele Grüße
Markus
 

Arne

User
Moin

Ich werde sicherlich nicht den Leichtgewichtsrekord hier brechen, aber vielleicht habe ich dann die meiste Power, denn ich werde, da vorhanden, einen Hacker A30-16M einbauen.

Eindeutig zu schwer der Motor. Mit Außenläufern der 70g-Klasse hat die Katana reichlich Leistung, da braucht man Vollgas nie bzw. nur als Spaßfaktor. Mit dem größeren Motor schleppst du nur unnötig Gewicht und Massenträgheit rum.
Gewichtsrekord musst du ja keinen aufstellen, auf´s Gewicht achtgeben solltest du aber auf jeden Fall. Leicht fliegt besser, gerade bei kleinen Modellen und für 3D. Überleg dir das nochmal.

inklusive Radschuhe... soll ja nicht nur fliegen, sondern auch aussehen... dann muss ich wohl bei Kabeln und ähnlichem am gewicht sparen... mal schaun, was da noch geht... bin echt gespannt

Jawoll, die Radkappen sind für die Optik nen Unterschied wie Tag und Nacht, aber das glaubt mir ja keiner.
Wir starten und Landen damit auf schlechtem Gras. Außerdem braucht man ja eigentlich nicht starten und landen, da gibt es ja andere Möglichkeiten :D

Gruß Arne
 

Dorner

User
Arne schrieb:
Jawoll, die Radkappen sind für die Optik nen Unterschied wie Tag und Nacht, aber das glaubt mir ja keiner.

Doch, ich glaube es Dir! :D Ohne die Radschuhe fehlt ein wichtiges Element bei der Optik, finde ich. Wobei mir seltsamerweise die weißen Schuhe besser als die aus CFK gefallen.

Landebahnpflug: Kauf Dir 2, dann hast du eine Rote mit gelben Flächen und eine Gelbe mit... naja, Du weißt schon. ;)

Gruß

Erik
 
@Dorner

das ist klar das die für die querruder sind aber die reichen ja nur um oben OBER unten zu bügeln nicht für beide seiten also welche habt ihr den bebügelt (cooles wort :-))
 

Arne

User
@ Manuel

Das ist doch nun wirklich nicht mehr mißzuverstehen mit den Folienstreifen :rolleyes: . Also noch mal gaaanz langsam und deutlich: Ein Streifenpro Ruder reicht, damit wird der Spalt von einer Seite zugebügelt. Von beiden seiten tut es nicht Not, da der Spalt ja auch mit dem einseitigen Streifen abgedichtet ist /darum geht es ja).
Vorzugsweise bügelt man ihn von der Unterseite in den Spalt, da es da weniger auffällt als auf der Oberseite.

Alles klar jetzt?

Gruß Arne
 

chrisk83

User
liegt vielleicht dadran, dasss ich das modell noch nicht in den händen habe, also nicht sehe, was ihr meint... aber wie meint ihr das mit dem zubügeln, dass es am besten auf der unterseite gemaht wird ist klar, und was bezweckt wird auch, aber wird in den spalt reingebügelt, oder auf die fläche, ähnlich wie ne hohlkehle ?

ach ja... zur optik: ich habe nur zweck-hubschrauber, sogenannte besenstiele geflogen, da solen wenigstens meine flugzeuge nach was aussehen

ach ja, zum thema gewicht sparenhier wurde ja das beispiel lackdraht angesprochen... ich habe folgende idee, bin aber kein elektriker, daher frage ich erstma.
also meine idee sieht wie folgt aus:
Hohenruder und Setenruder-Servo haben ja insgesamt 6 Kabel Plus-Minus-Masse mal 2.
Idee ist jetzt folgende, ich löte Plus und Minus zusammen, so dass ich bis zum emfänger 2 Kabel spare, lediglich die Masse ziehe ich seperat, somit sind es quasi nur noch 4 kabel, bei der Länge dürfte das schon ein paar gramm bringen, kombiniert mit Lackdraht sollte das nochmehr bringen.
Erst am Empfänger dann die Kabel wieder trennen
oder habe ich jetzt nen Gedankenfehler
 
Zuletzt bearbeitet:

Arne

User
@ chrisk83

Hab mal schnell gepainted:

Selbsterklärend, rot ist der Folienstreifen

Unbenannt.jpg

Eine gemeinsame Leitung für + und - kannst du gut machen. Bei Lackdraht würde ich dir dafür 0,3-0,4 mm Draht vorschlagen. Für die beiden Impulsdrähte (du hast dich oben vertippt und meintest Impuls stat Masse, hoffe ich zumindest...) kannst du sehr viel dünneren Draht nehmen, wenn du ihn hast. 0,2 oder sowas in der Art.
So eine Lösung spart gegenüber zwei normalen, verdrillten Servokabeln sehr viel Gewicht. Nur obacht, dass du dich nicht verlötest.

Arne
 

chrisk83

User
jaja... impuls... ich studiere grad maschinenbau, ich kenne mich mit e-technik zwar einigermaßen, nicht aber mit der terminologie

vielen lieben dank für die zeichnung, so ist es logisch, was gemeint war, danke

ach ja, die echte katana, ist das eine Katana T30 ?
 
Gewicht Katana Mini

Gewicht Katana Mini

Hallo Katafans,
@metaphysiks:
Wie gesagt ich habe die identische Konfiguration zu deiner Ausstattung, allerdings habe ich die Radschuhe montiert. Ich habe heute die geeichte Waage vom Arbeitsplatz mitgebracht:767g. Wie sich der Unterschied zu deiner darstellt: ganz einfach: meine ist schwerer, warum wieß ich auch nicht.
Sicherlich fliegen eure leichteren Modelle mit Sicherheit viel besser. Wahrscheinlich Schockiehafter:-). Fliegen tut meine ebenfalls zufriedenstellend. Sehr empfehlenswertes Turngerät zur vorbereiung auf teurere Geräte.

Sürzi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten