KATANA MINI von BRAECKMAN

chrisk83

User
genau das ding habe ich auch gesehen und war am überlegen, ob das das original zu unseren kleinen lady ist.
denn die proportionen bei der katana mini gefallen mir besser als bei der T30, die wirkt klobig im gegensatz zum modell die eher zierlich ist
 
Mal ne Frage außerhalb der Reihe!

reichen Dymond D60 Micro-Power-Servo von Staufenbiel??? (18Ncm, Stellzeit: 0.16sec,9g,...) für die QR & evtl. Seite????
Oder gehen auch andere, wenn ja welche???

Gruß Sascha
 

helmo

User
Hallo zusammen,
ich bin ebenfalls stolzer Besitzer einer Mini Katana. Irgendwer hat hier im Forum mal gefragt ob jemand die Kabinenhaube aus CFK gemacht hat. Ich habe zwei Varianten ausprobiert. Grobes 160gr Gewebe sowie feines 93gr CFK Gewebe. Mir gefällt die grobe Version besser. Aber entscheidet selbst:

cfk1.jpg

cfk2.jpg
 

Juergen Pieper

User gesperrt
helmo schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin ebenfalls stolzer Besitzer einer Mini Katana. Irgendwer hat hier im Forum mal gefragt ob jemand die Kabinenhaube aus CFK gemacht hat. Ich habe zwei Varianten ausprobiert. Grobes 160gr Gewebe sowie feines 93gr CFK Gewebe. Mir gefällt die grobe Version besser. Aber entscheidet selbst:

Helmo,

auch haben will. Ohne will ich nicht mehr leben. Am besten machst Du gleich eine kleine Serie :)
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo !

sieht gut aus die CFK Haube- das feinere Gewebe macht sich besser von der Optik- und schätze mal auch vom Gewicht...

hast mal die Gewichtsersparnis im Gegensatz zur Standardhaube gewogen ?

Glaub ich mach mir auch ne CFK Haube...:D


MFG,Chris
http://www.chris.rcflug.com
 

helmo

User
Hallo zusammen,
zum Thema Gewicht. Leider weiß ich nicht wie schwer die Originalhaube ist da ich aus ihr die Form für die CFK Variante gemacht habe. Der 93gr. Rohling wiegt 12gr., der 160gr Rohling ist bei mir schon mit dem Rumpfdeckel verklebt so daß ich auch hier keine genauen Angaben machen kann. Ich denke aber er liegt über 20gr. Vielleicht könnte jemand von euch mal den Rumpfdeckel mit Haube wiegen??

Beim letzen Entformen sind ein paar unschöne Kratzer in meine Form gekommen so das die Oberfläche an einer Stelle nicht mehr ganz Perfekt glänzt. Hat zufällig noch jemand einen unbenutzen Haubenrohling abzugeben? Dann könnte ich ein Paar Hauben machen...
 

Arne

User
Moin!

@ helmo
Schöne Teile! 160er oder 93er ist bei der Optik wohl Geschmackssache.
Statisch ausreichend und gewichtstechnisch natürlich besser würde ich immer 93er bevorzugen.

Die Gewichte sind relativ hoch für die Teile.
Rumpfdeckel mit Originalhaube wiegt bei mir 22g und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das 50/50 aufteilte auf Haube und Deckel.

Insgesamt ist die Kohlehaube auch Geschmackssache. Obwohl kohle-klar immer nett aussieht, finde ich die Katana mit einer klaren Haube schöner, weshalb ich da auf ein paar mögliche, gesparte Gramm verzichtet habe. Bei 648g Abfluggewicht (natürlich mit Radkappen...) kann ich mir das auch ganz gut erlauben :D

Eine Motorhaube aus 93er Kohle wiegt bei mir jetzt 15-16 g, fertig weiß lackiert in der Form.

Gruß Arne
 
@helmo

leider hab ich keine mehr :-( sehr schade ichhoffe das sich noch jemand finder der dir eine zukommen läst

@arne

ach du warst der mit der kohle haube :-) ... ist die auch bei dir zu bekommen oder ist das nen einzelstück ?

gruß manuel
 

helmo

User
@ Arne,
mein Rumpfdeckel wiegt in 160gr. CFK komplett 32gr. Aber ehrlich gesagt habe ich die CFK Haube auch nur wegen der Optik gemacht und nicht um Gewicht zu sparen. Natürlich ist das ganze Geschmacksache, mir sind es die 10gr. zusätzlich allemal wert. Bei 93gr. Gewebe kommt unter dem Strich wahrscheinlich 0 Unterschied raus.

Ich habe das Zusatzgewicht bei meiner Motorbefestigung direkt in der Cowling, d.h. ohne Motorkäfig, wieder rausgeholt.
 
@helmo

so seh ich das auch und so war das von mir auch gedacht .. es geht mir rein um die optik und zur nor kann man sie innen auchnoch mal ein bischen ausschleichen .. sie haube wird ja keiner belastung ausgesetzt
 
Hallo ihr Katalaner,

auch meine kleine 3D-Maus ist jetzt fertig.

Komponents:

Hacker A30 16M
APC 11 x 5,5
Thunderpower 2100 3S
Master 30-B
4x D60
Rex 5 Jeti

Abflug: 870g

Für die Gewichtsfetischisten unter euch wahrscheinlich amok, aber fliegt genial. Power mehhhhhhhhhhhhhhhr als genug. Torquen mit 35% Gas. Hat was, oder??? Und dann senkrecht wie ne Rakete. Einfach krass. Macht super Laune in der Konfig. Nur Powerrollen in niedriger Höhe ist nicht so ganz langsam möglich. Brauche extreme Anstellung.

Happy flights


Euer Torquer
 
Schaukeln um die Längsachse

Schaukeln um die Längsachse

Hallo, puha ,
da bin ich aber froh, endlich mal eine Katana, die schwerer ist als die meine!

Habt ihr bei euren Modellen ebenfalls ein Schauken im Übergang zum Torquen?
( Überzogen, im Minimalfahrtbereich)
Trotz abgeklebten Querruderschlitzen schaukelte das Modell wie bei einem drohenden Abriss um die Längsachse. Ich habe heute ein 200 mm langes, 2 mm Kohlestäbchen vor die Nasenleisten geheftet. - das Schaukeln ist weg. Die Abreisseigenschaften haben sich ebenfalls verbessert. Ich habe hierbei allerdings erwartet, dass die Snapeigenschaften leiden- mitnichten. Das Modell rotiert, das es eine Freude ist! Verlässlichere, kalkulierbarere Flugeigenschaften. Allerdings sind die Torqueeigenschaften nicht so, wie ich es erwartet habe. Die Seitenruderwirkung ist mir nicht knackig genug. Hat schon jemand mit abgeklebtem Seitenruderspalt experimentiert?

Grüße Stürzi
 

pirx

User
Ich hab bei anderen Modelle auch etwas Probleme mit dem Abriss und würde das gerne mal mit den Stäbchen ausprobieren. Gibt es da eine Faustregel, welchen Durchmesser sie haben sollten und wie lang sie sein sollten, um einen brauchbaren Effekt zu erzielen?

Grüsse,
Oliver
 
Stäbchen an der Nasenleiste

Stäbchen an der Nasenleiste

Hallo Katalaner,
oder so ähnlich:-)

Ich glaube, dass man da keine Faustformel schätzen kann. Bei der Katana habe ich aus der Schockie-Zubehörkiste eine 2 er Carbonstange gezogen. Für den Epsilon ( F3A Mix ) verwende ich eine Bowdenzugröhre. Irgend etwas, was man in der Grabbelkiste findet. Wichtig ist nur, das Turbulenz erzeugt. Arne als Aerodramatiker könnte das sicher wissenschaftlich begründen :-))
Funktionieren könnte da auch ein Turbulator...
Gruß
Stürzi
 

Anhänge

  • Nasenleiste.JPG
    Nasenleiste.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 40
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten