KATANA MINI von BRAECKMAN

300 Katana Beiträge!!!!!!!!!!

300 Katana Beiträge!!!!!!!!!!

Als erstes:
Glückwunsch an Herrn Braeckman, super ARF Gerät!

Pimp your plane!
Wir haben uns dieses Motto zu Herzen genommen, hier das Ergebnis!
 

Anhänge

  • IMG_1181.JPG
    IMG_1181.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1182.JPG
    IMG_1182.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1184.JPG
    IMG_1184.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_1185.JPG
    IMG_1185.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1187.JPG
    IMG_1187.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 33
hi stürzi

klasse maschine .. leider reg ich mich ein bissel drüber auf :-) den denau das selbe hatte ich auch vor .. flammen auf der haube :-)

naja jetzt warst du der erste .. ist auch recht .. vielleicht ,ach ich es trozdem :-)


p.s. haben bei euch die beiligenden fahrwerk befestigungsschrauben auch nicht gepasst ? (zu kurz)
 
Flammenmuster

Flammenmuster

Hallo Manuel,
was wolls, du hast eine gut grundierte Haube. Mach was drauf(s).
Auf meiner waren mehrere Läufer und ein dicker Ablaufrand an der Unterseite. Ich habe sie abgeschliffen und gebrusht,
pimp it,
Stürzi
 
Hallo Metaphysiks,

ich hatte die Haube abgeschliffen bevor ich gelackt habe. Die von mir verwendete Wasserfarbe ist extrem Pigmentdicht. Gewicht kommt nur noch durch den Klarlack drauf. Ich spritze mit einer 0,6 er Düse einlagig und poliere hinterher. Die M-Haube wog nach der Schnörkelei 29 g, die Radschuhe 14g.
Bei den R- Verkleidungen ist nichts dazugekommen, ( bis zur Grundierung durchgeschliffen), bei der M-Haube konnte ich 1 g nicht vermeiden.
Gewicht hin oder her- ich weiß nicht wie die K. mit 100 g weniger fliegt. Ich bin aber auch so wirklich zufreiden,
Stürzi
 

loucie

User
Ich "hol" mir meine heute :)

ich hab schon ein bisserl im forum gegrast aber letztendlich sind Lipos neuland für mich:

welchen Lipo balancer könnt ihr empfehlen. Er sollte nicht "ausreichen"...er soll schon Top und "zukunftssicher sein....will sagen maybe nutz ich vielleicht mal 5 Zeller oder mehr? und dann soll der auch sein dienst verrichten können.
 
Hallo Loucie!

Die gleiche Frage hab ich mir auch gestellt... Ich finde den Balancer von Orbit recht gut und auch "zukunftssicher", da er beliebig erweiterbar ist... sind ja letztendlich alles einzelne Einheiten, die sich bei 4,2V einschalten.

Grüsse Thomas
 
Hi, alle miteinander !!

Hi, alle miteinander !!

War am Samstag bei Herrn Braeckmann und habe mir meine Katana abgeholt.
Toller Flieger, toller Kasten, tolles Zubehör.
Leider waren meine Wurzelrippen auf beiden Seiten leicht bis mäßig verzogen und paßten deshalb nicht so richtig an den Rumpf, schade. Alledings hatte mich Herr Braeckmann auf dieses mögliche Problem schon beim Kauf hingewiesen und sofort angeboten, Ersatz zu schicken, wenn der Fehler auftritt.
Wie das aber immer so ist; wenn Du den Flieger erstmal auf dem Tisch hast, hast Du keine Lust mehr, alles wieder einzupacken, wegzuschicken und zu warten. Also selbst ist der Bastler und die Fehlstellen mit extrem leichten Balsa aufgefüllt; jetzt paßts ganz gut...

Toll! Endlich ist hier jemand im Forum, der auch auf Power steht und nicht so sehr auf Gewicht achtet. Bin schon wirklich gespannt, wie sich der Hacker A30-16M in der Kiste macht.

Jetzt aber mal meine konkrete Frage:
Ich meine, dazu ist hier schon mal irgendwo in diesem Thread geschrieben worden, ich finde es aber nicht mehr.
Wie habt Ihr die Durchführung der Querruderservokabel im Rumpf gelöst? Die Baubeschreibung sieht hier eine Öffnung vor, die man mit dem Lötkolben von der Folie befreien soll. Habe ich aber nicht! Außer der Steckung, dem Zentrierstift und der Flügelbefestigung gibt es nur große freie Folienfelder! Habt Ihr was hinterlegt?

Danke für Eure Unterstützung !!!

Bald fliegt das gelbe Gift in Schoneberg und die Luft beginnt zu brennen, hoffentlich...

Grüße Markus
 

Arne

User
Moin zusammen!

@ Torquer
Das schöne an unserem Hobby ist ja, dass es jeder so machen kann, wie er Lust hat. Es freut mich daher, dass du mit der Katana Spaß hast. Aus meiner Sicht sind die Ausstattung mit dem Hacker A30 16m und dein Abfluggewicht allerdings klar ne Fehlanpassung. Die 870 g sind einfach viel zu schwer und ich wage zu bezweifeln, dass du mehr Leistung hast, als die leichteren Flieger. Du setzt zwar mit dem größeren Motor etwas mehr Leistung durch, musst aber auch zwischen 140 und 220 g mehr Gewicht(!!) beschleunigen, bezogen auf eine normalgewichtige und unsere sehr leichte Katana. Das wirst du mit Mehrleistung kaum überkompensieren können. Zumal leicht dann eben um Welten besser fliegt. Ergebnis des ganzen wird sein, dass so eine Katana keine Mehrleistung (Leistung bezogen auf das Verhältnis zwischen Motorleistung und Abfluggewicht) hat, vielleicht auch weniger, dafür insgesamt deutlich schlechter fliegt. Daher für mich eine schlechte Ausstattung.
Lesitung ist auch ein weiter begriff und die Motorleistung ist ein Teil unter anderen bei der Leistung eines Fliegers.

@ Stürzi
Très chique deine Katana :D Mit dem Mehrgewicht durch das Airbrush kann ja selbst ich noch leben :)
Beim Aerodramatiker überwiegt bei mir aber eindeutig der Dramatiker und es geht wohl eher um seidenes Halbwissen... Daher kann ich die Funktion der Kohlestäbe vor der Nase auch nicht erklären. Von so einer Maßnahme habe ich vor ein paar Tagen überhaupt das erste mal gehört. Da der Katana-Flügel generell wohl eh vollturbolent sein dürfte, muss da über eine klassische Turbolatorwirkung hinaus noch ein anderer Effekt ne Rolle spielen. Nur welcher? Ich werde das aber auch mal probiren, ist ja schnell mal mit nem Streifen Tesa davor geklebt.
Seitenruderspalt abkleben werde ich noch probieren.

@ loucie und metaphysics
Die Diskussion über Balancer ist wohl doch offtopic und wird in der Rubrik Akkus schon lange und ausführlch betrieben. Macht euch doch da mal schlau.

@ Broncoflyer
Ich habe bei den QR-Kablen Flügelseitig einen Stecker, der einfach an der Wurzelrippe verklebt ist, Steckrichtung zum Rumpf. An der Stelle am Rumpf einfach mit dem Lötkolben ein rundes Loch in die Folie gebrannt, das reißt nicht ein. Vom Empfänger wird das kurze Kabel dann dort angesteckt.

Gruß Arne
 
Hallo!

@Broncoflyer
Habs genau so wie Manuel gemacht - keine Probleme

@Arne
Auch wenn der Hinweis (Diskussion???) an loucie offtopic war, hab ich damit kein Problem, kurz etwas darauf zu antworten...:D

Grüsse Thomas
 
Danke für Eure schnelle Hilfe.
Werde heute Abend dann mal die Löcher in die Folie brennen und weiter an der Katana bauen.
Mal sehen, wie lange ich noch brauche bis zur Fertigstellung. Momentan haben wir hier Bombenwetter, wäre ideal zum Einfliegen...
Werde berichten, wie der Erstflug mit meinem "Lastenesel" verlaufen ist.

Gruß Markus
 
bei mir ist leider nur nebel .... seit tagen .... fertig wär meine gleich, ich lass mir aber grad zeit ... das wetter spielt ja eh nicht mit :-(

p.s. hat jemand von denen die den strecker 228-15 benutzen mal eine 11x5,5 drauf gemacht und getestet ? es wird ja ne 10x5 empfohlen
 
Zuletzt bearbeitet:

Juergen Pieper

User gesperrt
Stürzi schrieb:
Als erstes:
Glückwunsch an Herrn Braeckman, super ARF Gerät!

Pimp your plane!
Wir haben uns dieses Motto zu Herzen genommen, hier das Ergebnis!
Stürzi,
sieht goil aus. Und jetzt noch die Latte schwarz machen mittels Edding...
 
Hallo Manuel!

Zum Thema Propeller am Strecker 228-15 schau dir mal das an:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=38830

Um nicht "offtopic" zu gehen, hatte ich mal diesen thread in der anderen Abteilung gepostet... und das ist halt dabei raus gekommen

Meiner Meinung nach, wäre allerdings dieses Thema nicht offtopic, da speziell der MiniKatana eben als Paket mit dem Strecker verkauft wird und etliche diese Konfiguration haben.

Grüsse Thomas
 

Arne

User
Hi,

@ Thomas
Bitte lesen, was ich schreibe! Ich sagte, dass eine Diskussion über Balancer hier offtopic wäre. Ein zwei states dazu sind natürlich ok, aber eine weitergehende Diskussion wäre hier halt fehl am Platz.
Diskussionen über einen passenden Motor für die Katana und dessen Abstimmung ist natürtlich nicht offtopic, das ist doch wohl klar.
~15 A an nem 3S-Lipo, wie in deinem Link, dürften übrigens für die Katana ansonsten zu wenig Eingangsleistung sein, zuminest für´s 3D-Fliegen.

Gruß Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten