KATANA MINI von BRAECKMAN

Hi Arne!

Wie ist das mit der Eingangsleistung gemeint? Ich dachte wenn der Strecker 228-15 mit einer 11x5,5 APC-E und einem 3SLipo bestückt wird, wäre das ganz gut zum 3D-Fliegen? Diese 15,5 A, sind wahrscheinlich bei Volllast, oder?:confused:

Ciao Thomas
 

Arne

User
Hallo Thomas,

der Strecker ist für den Flieger sicherlich die richtige Größe und auch leistungsmäßig passend.
Die Eingangsleistung in Watt ist ja das Produkt aus Spannung und Strom. Spannung ist mit 3S im Prinzip fix für den Flieger, das passt auch. 15,5 A sind aber ein ziemlich geringer Vollaststrom, du kommst dann je nach Akku(-spannung), mal angenommen 10 V beim 3er Lipo, auf ~ 150 W. In der Katana werden die Motoren eher mit Vollastströmen bis 25 A geflogen, das wären dann so Richtung 200-250W. Daher die Annahme(!), dass die Leistung mit dieser Eingangsleistung/Konfiguration für kraftvolles 3D fliegen mager sein könnte. Für´s klassische Figurenfliegen könnte es reichen. Ich bin in meiner Katana auch schon einen Axi 2220-12 geflogen, der mit einer APC E 9x6 so um 15 A nimmt. das reicht für´s Figurenfliegen aus, ist für 3D aber eindeutig zu wenig. Und meine Katna wiegt nur 650g.
Für mehr Leistung müsstest du also einen größeren prop fliegen, falls der den Strecker dann nicht abwürgt. Achte bei der Propellerwahl auch auf die Abstimmung Standschub/Strahlgeschwindigkeit.
Der Stürzi fliegt doch auch einen Strecker. Falls das derselbe ist kann er ja mal was zu seiner Abstimmung sagen. Soweit ich weiß, hat er gut Leistung.

Gruß Arne
 

Braeckman

User gesperrt
Guten Abend

zur Zeit haben wir einige Katana's in Aachen in der Luft....wenn das Wetter gnädig ist, werden wir einige Propeller auf dem Strecker 228.15 testen...Ich selber fleige zur Zeit eine 11x5.5E (besser geeignet für "Standard " Kunstflug...einige belgischen Kollegen sind von der 11 x 4.7 SF begeistert (scheint mehr Zugkraft zu entwickeln) ....auch die 12 x 3.8 SF scheint ganz gut zu gehen (zu mindest wenn das Torquen ein Großteil des Fluges einnimmt) ....Ströme konnten wir nocht nicht messen...wird aber getan....nach den ersten "Erfahrungen" sieht es so aus, dass die 10 x 5.5 E doch zu klein ist....

Wir haben auch einen größeren Strecker getestet (glaube ist 260.10) - dies ist eindeutig zu viel Leistung...der Rumpf, obwohl sehr stabil, verwindet....wir befürchten dass die Katana dann nicht mehr fliegt, sondern auseinander fliegt...nicht gut fürs Image....

Gruß
Alvin
 

loucie

User
bis jetzt bin ich nicht grad begeistert :/

-sehr viel bügelarbeit war nötig und vor allem fast überall quasi nur "angeheftet"
-streben hier und da nicht geklebt
-fahrwerk 2 "linke" seiten geliefert....auf vielen fotos ist das fahrwerk pro strebe teilweise doppelt so breit. meines ist an der breitesten stelle 18mm breit.
-welche akkus werden in der beschreibung benutzt?
sicher nicht die precision 2200er, denn da fehlt locker nen voller cm um die
vorm spannt reinzuwürgen. Akku länge 105mm breiteste stelle vorm spant 95 mm....
-das fahrwerk mit 2mm schrauben, scheiben und muttern befestigen?
die 10mm schrauben die dabei sind schliessen plan mit dem fahrwerk ab....
eine mutter ansetzen geschweige denn eine scheibe dazwischen ist unmöglich.
-dann den propeller befestigen...womit? der prop hat nen innendurchmesser von 6,5 mm, die welle 3mm...keine ausgleichs/abstands scheiben dabei.

das mit dem prop mag ja sein das ich nicht erfahren genug war am telefon danach zu fragen, aber is ein "sahne-häubchen" für den unmut. auf nen mitnehmer hätte man mich ruhig schubsen können...
 
- zur befestigung des fahwerks .. das problem hab ich auch .. wenn du aber genau hinschaust hat das modell eine verstärkung bekommmen (kleines dreieck in den ecken) das ist im plan noch nicht so .. deswegen passen die schrauben nicht .. ist etwas schade aber ich denk doch eher sinnvoll und auch gleich verbessert
- zu lipo .. das problem habe ich auch .. laut auskunft sind die akkus jetzt schmaler und dafür länger ... du wirst den lipo genau wie dorner, ich und warscheinlich noch mehrere eingebaut haben einbauen müssen (hier auf seite 18 zu sehen)

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=13404&d=1136901107

das mit der propelleraufnahme ist doch nicht ernst gemeint oder ?
 

loucie

User
doch ist es.
es ist mein 2ter flieger und ich habe nicht die erfahrung wie ich ja sagte. das laste ich mir an, aber hätte man mir sagen können.
ich habe das kmplett kit geordert mit allem pipapo und 2 lipos.

nun kommt noch was dazu....

das teil wo die kabinenhaube montiert/angeklebt wird hat an der rückseite längs einen riss gehabt.
und wie ist das wieder "haltbar" gemacht worden?

mit T E S A F I L M.

das gleiche bauteil war längs über die gesamte länge gespalten und man sieht das es einfach wieder geklebt wurde.

das ist einfach unschön. Mein erstes "billig" holzmodell von MBL war besser verarbeitet als das.

beim fahrwerk die verstärkung is ja ok...aber sind wir beiden die ersten die das haben? ich hab "noch" keinen ersatzteil kasten mit 2mm schrauben in beliebiger länge....was ist daran so schwer da passende schrauben bei zu legen?
und ausserdem hab ich 2 "linke" fahrwerksteile....das fahrwerk steht ja leicht über 90 grad nach vorne am rumpf. ein teil tut das auch, das andere steht nach hinten weils auch ein "linkes" ist.

Ich hab mich für die Braeckman entschieden weil hier viele, serh viele super begeistert waren, von der qualität und vom service.
fürs gleichegeld hätte ich auch eine Eflight katana bekommen. vieleicht nicht ganz so hübsch, aber den bausatz habe ich schon gesehen und mit aufgebaut. tadellos. mit praktischen details und flugfertig ebenfalls 710-730 gramm mit 08/15 komponenten.

ich hab schlicht mehr erwartet....is ja nicht "schlimm". Ich denke ich würde anstandslos ein neues modell bekommen.
denn nur weil ich was nicht von aussen sehe, trage ich dennoch den gedanken dann mit mir rum wie es unter der haube aussieht.

hier und da verklebt und ausgebessert und dies und das......nö, nicht in der preisklasse.
 
Angeblich schlechte Qualität der Mini-Katana

Angeblich schlechte Qualität der Mini-Katana

@loucie
Eigentlich müßte es Dir doch selbst ein wenig komisch vorkommen, daß Dein Kasten so ausgesprochen schlecht sein soll...
Denn alle anderen hier im Forum sind voll des Lobes, bis auf ein paar kleine Ausnahmen, die immer vorkommen können.
Auf die Qualität im Einzelfall hat Herr Braeckman keinen Einfluß. Aber: Solche Informationen, wie Deine sind wichtig für die Qualitätsverbesserung und deswegen mußt Du ihn informieren. Erstens wirst Du sofort Ersatz bekommen, so wie ich Herrn Braeckman kennengelernt habe, und zweitens wird er mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen, um diese Fehler abzustellen.
Dein Vorgehen, hier im Forum den ganzen Kasten inklusiv Vertrieb zum Teufel zu jagen ist mit Sicherheit der falsche Weg.
Erlaube mir bitte auch eine persönliche Bemerkung:
Ich habe das Gefühl, daß Du noch nicht so viel Erfahrung im Bau von Elektromodellen hast. Lasse bitte Deinen Frust nicht an einer fehlenden Prop-Aufnahme aus, die sowieso nicht zum Baukasten gehört. Das ist ein Sonderzubehörteil und es gibt es in verschiedenen Ausführungen, je nachdem wie Du es haben willst. Deswegen bestellt man es namentlich mit, oder kauft es sich im örtlichen Fachhandel. Herr Braeckmann wird sicherlich nicht wissen, was Du in den Schubladen liegen hast und was Du zur Fertigstellung des Modells wohl noch brauchen könntest.
Wenn Du Fragen hast, stelle sie hier im Forum. Hier findest Du immer Antworten, mit Sicherheit...

Trotz allem wünsche ich Dir trotzdem viel Spaß mit diesem tollen Modell.

Viele Fliegergrüße
Markus
 
morgen zusammen

dar 2. flieger und gleich die katana ? das ist mutig find ich :-)

dann erst noch mal zu deiner luftschrauben ... du brauchst einen "mitnehmer" auf diesen steckst du dann den prop und kannst ihn je nach bauart mit einer mutter oder sonnst was fest machen ... das ganze spannt sich dann auf der achs e des motors fest, bei vielein mitnehmern kannst du dann auch gleich den spinner befesteigen bzw das ist beides zusammen ein teil



wenn du das komplettpacket bestellt hast dann sollte das hier dabei gewesen sein:

http://www.braeckman.de/Bilder/TruTurn/spinner30_E.jpg

naja dann hast du wohl ein echt schlechten satz erwischt .. bei mir musste (und ich denk auch bei denmeißten) etwas nachgebügelt werden aber das ist eigentlich normal.

zum fahrwerk ... ich hab die teile nicht da (bin im geschäft) aber soweit ich weiß sind die 2 fahrwerksteile doch gerade ? also nicht wie du beschrieben hast nach vorn stehend

das mit den schrauben da geb ich dir recht .. da sollte der hersteller drauf achten das der satz komplett ist aber wie schon gesagt .. das sollte für ein modellbauer kein problem sein .. zumal ich die ferstärkung eh eingebaut höte und solit auch selber längere schrauben verwendet hätte :-)

wenn du den tesafilm weg macht ... wurde der "riss" darunter geklebt ?
 
sorry das edit ging nicht mehr .. wo bekomm ich eigentlich die 11x4,7 oder 12x3,8er latten ? ich find immer nur gerade abstufungen bzw ,5 aber sowas ungerades wie ,8 oder ,7 nicht ...


gruß manuel
 

loucie

User
@Bronco... es kommt mir ja auch "komisch" vor, weil eben hier alle so begeistert waren.
Die informationen bekommt der Verkäufer auch, das sei dir Gewiss.
Für einen Händler ist ein eintrag wie meiner sicher nicht verkaufsfördernd, das ist mir klar,
aber das ist das los eines jeden händlers. Das gleiche gilt nämlich auch für meine Firma.
Ich sagte ja ist mein 2tes eigenes e-Modell. Und ich habe auch keine 20 Jahre erfahrung mit modellen.
Ich bin aber der meinung das ich das auch nicht brauche wenn ich nicht 2 linke hände habe und
eine Anleitung bei liegt. Die Mankos sind schliesslich nicht Aufbautechnisch, sondern Qualitätstechnisch.
Da kann auch Braeckman nichts für. Ich laste das ihm nicht an weil er da gar kein realistischen einfluss drauf
hat. mit realistisch meine ich das er nicht jeden Bausatz auspacken und penibel kontrollieren kann.
Und die Beratung war 99,9% Tip Top. Ohne Frage. Will sagen Braeckman und Vertrieb sind völlig OK ;)
das mit dem Prop ist natürlich ansichtssache. Wenn ich aber Frage was ich alles bauche um das Modell Abflug fertig
zu bauen, dann gehört für mich der hinweiss am Telefon mit dazu das ich eben auch einen mitnehmer für die 12x3,8 brauche da die welle vom strecker "nur" 3mm dick ist.
vor allem weil wir uns noch über den spinner unterhalten haben, ob und wie etc.
Ich hab hier zB kein laden um die ecke. Ich müsste dann 50km fahren für diesen mitnehmer.
Aber schon im ersten posting darüber sagte ich ja das der prop ein "i-tüpfel" eher ist.

Mein 2ter E-Flieger ist es, Twinstar2, dann eine 1,80 Extra mit 26er OS und jetzt sollte es die Katana zum Spass und trainieren werden.
Ich bin nach meinem Unfall etwas "behindert" und habe wahrscheinlich in 2 Monaten mehr Flugstd abgerissen als andere
"ambitionierte" im Jahr. Das man mir mit meinen Paar Monaten Erfahrung im Fliegen etwas über durchschnitt an Talent nachsagt muss ich
einfach erwähnen damit wir auch jemand finden der das als überheblich auslegt ;) *spass*

zum Tesafilm. Ich möchte ihn nicht abziehen, da das balsa dort wohl nur 1mm dick ist besteht die gefahr das ich was kaputt mache.
aber eben weil es nur 1mm dick ist vermute ich das man wenigstens etwas klebereste finden müsste.
ich sehe aber keine. hält man das teil gegen's licht ist deutlich ein "riss" über die gesamte länge durchschimmernd unter der folie zu sehen.
bewegt man es leicht am tesa, bewegt sich auch nur das äussere teil.
deshlab gehe ich davon aus das nur das tesa dieses kleine stück hält.
 
aha also ist die katana dein 3. modell
naja das geht ja dann (sollte auch nicht abwertend gemeint sein)

naja der tesa wird eh nicht wirklich gut halten den solltest du gut abbekommen, ich würde die "beiden teile" dann mit ein paar tropfen epoxy zusammenkleben
 

loucie

User
Ich habe schon alles verpackt und der kasten geht zurück.
Während der Rückreise überlege ich ob ich es erneut möchte oder ob ich nicht irgendwas bis 1,4 meter brushless aufbaue.

Sobald ich zuhause bin Telefonier ich erstmal ;)
 

Arne

User
Hallo Gerhard,

Breite 106 mm, Höhe mittig 89mm (zu den Seite etwas weniger, da hier der Rumpfrücken etwas gewölbt ist).

Gruß Arne
 
Gerhard_Hanssmann schrieb:
Ich brauche diese Maße, weil ich eine um Faktor ca. 1,3 bis 1,4 vergrößerte Katana bauen will. Eventuell passt sogar die Edge Haube der SA Edge 540.
Hallo Gerhard,

ich verfolge aufmerksam den Bau der Edge 1.5 und bin sehr gespannt was aus Deiner Katana wird. Was soll sie denn in etwa wiegen? Welche Antriebsvorstellungenhast Du?

Gruß, Klaus
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo allerseits,

werde mir wohl in den nächsten Tagen auch eine Mini-Katana bestellen. Im Augenblick stehe ich noch vor der Servofrage. Braeckman bitte ja für das Modell die Servotypen BMS306 und BMS371 an. Kann hier jemand was über die Servos berichten, insbesondere die Rückstellgenauigkeit würde mich interessieren. Alternativ würde ich die D60 einbauen, die ich schon mehrfach in anderen Modellen einsetze, hätte aber auch kein Problem mal was Neues auszuprobieren.

Gruß Kai
 

Dorner

User
Hallo Kai,

bei mir sind die BMS371 zwar noch nicht lange im Einsatz, aber die Rückstellgenauigkeit hat mich bisher beeindruckt. Sie ist besser als bei all meinen anderen (Micro) Servos.
Das Servo fährt mit normalem Tempo zurück in Richtung Nullstellung, die letzten 2-3° stellt es dann langsamer, aber dafür sehr genau zurück. Wirkt fast so, als ob es sich für die letzten Millimeter extra etwas mehr Zeit nimmt, um es auch ja ordentlich zu machen. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten