KATANA MINI von BRAECKMAN

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
...ot...
Hi,
Weißleim kann ich auch emfehlen - dauerte mir halt nur zu lange. Auch meide ich Sekk. wo es nur geht aus vielen Gründen. Es ist und bleibt für mich ein NOT-Kleber für Reparaturzwecke und allenfalls für punktuelle Verbindungen die schnell geheftet sein müssen! ... nur mein Gefühl beschleicht mich, dass es immer bequemer wird "fast alles - auch großflächig" mit diesem Zeugs zu kleben ... Stürzi's Augen lassen grüßen - auch ohne Ausbrennen der Kanüle ...;)
...ot...
 

Dorner

User
Moin!

Auch ich habe Weißleim verwendet, weil ich schon befürchtete, dass die Dinger hart werden könnten. Außerdem hat man bei Weißleim sehr viel Zeit die Ruder sauber auszurichten.
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Elastikscharniere kleben

Elastikscharniere kleben

Guten Morgen zusammen,

meine Elastik Scharniere kleb ich mit PU Leim. (Hab einen von Henkel) Ponal Construct geht auch. Hat den Vorteil, dass er schneller härtet als normaler Weißleim (ca. 20 min) und durch das gerinfügige Aufschäumen sich überall im Schlitz ausbreitet. Außerdem bleibt er elastisch und ist auch noch Benzinfest, falls auf dem Flugplatz mal einer einen Zerknalltreibling neben dir parkt.
Sekundekleber versprödet den Kunststoff der Elastik Scharniere.

Gruß,
Michael
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Mahlzeit,

habe gerade nochmal den ganzen Thread überflogen hab aber leider keien Angabe zur Porpgröße beim Axi2808/24 gefunden. Welche Props fliegt Ihr, und welchen Strom und Standschub kann ich erwarten?

Wollte eigentlich gerade den Axi mit Jeti-Regler bestellen, bin mir jetzt aber plötzlich doch unsicher. Wie siehts mit dem Maxi-Dancer leistungsmässig aus? Wie schauts qualitativ aus im Vergleich Maxi-Dancer vs. Axi?

Für Erfahrungen wäre ich dankbar.

Gruß Kai
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Gerd,

habs mir gerade gegönnt. Toller Bericht. Die Beschriftung unter den Tabellen ist mir aber nicht ganz klar. Du schreibst, daß der Axi am Pix 3% mehr Wirkungsgrad hat, im Vergleich zum Axi mit Jeti lese ich 2% raus, gegenüber dem Maxidancer lese ich einen geringeres Eta raus :confused: .

Was ist das für ein Drehmoment in der Tabelle (Waage)?

Interpretiere ich das richtig, daß eigentlich der Maxi-Dancer die leistungsfähigere Alternative bei geringerem Gewicht ist?

Ich habe 2 x Typhoon Micro 6 und da lösen sich so langsam die Magnete auf. Wie siehts mit der Qualität des Axi und des Maxi-Dancer aus?

Deine Empfehlung für die Mini-Katana?

Fragen über Fragen ... ;)

Gruß Kai
 

Arne

User
Moin,

das nenne ich doch mal klasse Scharniere. Wie es aussieht, sind sie hier schon mit so ziemlich allen Klebersorten verarbeitet worden und funktionieren immer hervorragend :D
Bei mir war es dünnflüssiger Sekundenkleber. Versprödet ist da (noch) nix und meine Katana dürfte unter denen diese Freds diejeinige sein, die bisher am längsten fliegt.

@ Kai
Bei den günstigen bis mittelpreisigen Motoren ist der Axi meiner Meinung nach die erste Wahl. Gegie sagt das, um ihm mal vorweg zu greifen, auch. Gegie, korrigier mich, wenn das nicht so ist...
Günstiger Preis, leicht, gutes Eta, klasse Werte mit einer APC-E 10x5, die gut zur Katana passt.
Über Kontronik sollte es auch ne gute Qualitätskontrolle geben. Verarbeitung ist m.E. nach auf gutem Niveau.
Ansonsten MFly 290/10-24. Toller Motor, halt etwas teurer. So ist das eben mit der besten Qualität, dann noch made in germany.

Bei den Stellern ist Kontronik schon klasse. Allerdings ist auch der Pix wohl noch etwas träge im Anlauf. Mehr Erfahrungen dazu höre ich wohl am Wochenende aus erster Hand, auch eingesetzt in einer Katana.
Ich würde dir sonst nen yge von Heino Jung oder auch einen Hyperion (neue Stellerserie, die jetzt bei KD im Programm ist und wie´s scheint sehr gut ist) empfehlen.

Gruß Arne
 
Qualitativ hochwertiger Aussenläufer aus schwäbischer Produktion wie für die Katana geschaffen:

Mfly 290-10-24 LD
mit 3s Lipo z.B: Polyquest 1200 oder Kokam 1500-20C

11 x 6 Cam Prop Graupner 20,5 A; 8300/min; 21 m/s; ca. 11 N Standschub
oder
11 x 7 AE CC; 42 mm MS; 23 A; 7800/min; 23 m/s sehr spritzig.

Regler:
PIX 3000
oder
Jazz 40-6-18 mit 1^mm Kabel zum Motor und 1,5^mm Kabel zum Akku

Motor 70 g inklusive Mitnehmer.

attachment.php



attachment.php



Die Glocke des Motors dient als Grundplatte für den Spinner.

Einfache und leichte Montage des Motors auf einem Kohlestab.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hmmmm,

noch ne Variante. Wird wohl nichts draus, mal schnell nen Antrieb zu bestellen ;)

Also nen Mfly wäre für mich ne echte Alternative. Die Motörchen gefallen mir sowieso sehr gut. Gibts dazu schon irgendwo Wirkungsgrad-Diagramme?

@Arne: Ein langsames Reglerverhalten habe ich schon bei einem älteren Swing-Regler, werkelt jetzt in meinem Elektro-Highlight. Damit fällt der Pix als Regler schonmal raus.

Gruß Kai
 

Arne

User
Hallo Kai,

Mfly kann ich dir wie schon gesagt und wie von Gerhard bestätigt absolut empfehlen, sind wirklich tolle Motoren. Wirkungsgraddiagramme wüßte ich jetzt auf Anhieb nicht. Aus meinen, vor allem aber Gerhards Meßdaten, spricht die Qualität aber recht eindeutig. Ich habe den Motor auch ne Zeit in einer raven mit einer APC-E 11x7 geflogen und war allerbestens zufrieden.
Die Montage ist einfach, die Integration einer Spinnerrückwand in die Glocke ist ne tolle Idee, an der Serienreife wird soweit ich weiß gearbeitet. Vermutlich bekommst du bei Michael aber einen Motor mit dieser Glockenkonstruktion. Einfach mal anfragen, Michael ist kompetent und sehr nett.

Ich will den Pix nicht schlechtreden, ist sicherlich ein hervorrangender Regler. Aktiver Freilauf, automatishces Timing, tolle Sachen. Das träge Beschleunigungsverhalten habe ich auch nicht selbst erfahren, aber ich bekomme wie gesagt in Kürze ne Rückmeldung eines Freundes, der den Reglerin seiner Katana (mit einem Maxidancer) einsetzt.
Sollte sich das Alaufverhalten wirklich also so träge erweisen, wäre das für mich ein Grund, in solchen Fliegern keinen Pix einzusetzen, da ich da eine sponatne Gasannahme füt zwingend erforderlich halte.

Gruß Arne
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Arne,

aus diesem Grund habe ich meinen Swing aus meinen Shockys und Co verbannt, zum hovern war mir das Teil einfach zu träge.
Habe mich jetzt eigentlich für den Mfly entschieden und als Regler werde ich erstmal meinen Flyware nehmen, der immer noch auf Voodoo wartet :(

Danke mal für Eure Tipps. Bekomme ich den zugehörigen Spinner auch bei Mfly?

Gruß Kai
 

Arne

User
Hallo Kai,

im Moment gibt es noch keine passende Spinerkappe soweit ich weiß. Ich glaube, Gerd hat die Kappe eines Graupner Präzisionsspinners drauf!? Muss er mal sagen.
Passende Spinnerkappen aus Kohle sind wohl geplant, jibbet aber noch nich.
Muss Michael mal was zu sagen ;)
Regler fliege ich jetzt yge, nachdem wir mit tmm wiederholt Probleme hatten.

Gruß Arne
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Armageddon schrieb:
Hallo Gerd,

habs mir gerade gegönnt. Toller Bericht. Die Beschriftung unter den Tabellen ist mir aber nicht ganz klar. Du schreibst, daß der Axi am Pix 3% mehr Wirkungsgrad hat, im Vergleich zum Axi mit Jeti lese ich 2% raus, gegenüber dem Maxidancer lese ich einen geringeres Eta raus :confused: .

Was ist das für ein Drehmoment in der Tabelle (Waage)?

Interpretiere ich das richtig, daß eigentlich der Maxi-Dancer die leistungsfähigere Alternative bei geringerem Gewicht ist?

Ich habe 2 x Typhoon Micro 6 und da lösen sich so langsam die Magnete auf. Wie siehts mit der Qualität des Axi und des Maxi-Dancer aus?

Deine Empfehlung für die Mini-Katana?

Fragen über Fragen ... ;)

Gruß Kai

Hallo Kai,
jeder Motor (AXI&MAXI) wurde an beiden Controllern am Drehmomenttisch belastet - > das sind auch die Ncm.
PIX und MAXI = 74%
PIX & AXI = 71%
JETI & MAXI = 71%
JETI & AXI = 69%
... so meine Ergebnisse unter den Lastgegebenheiten.

Ich empfehle dir aus Überzeugung MAXI-Dancer am PIX3000 von Kontronik (wozu 3% ETA verschenken) beginnend ab einer APC-E10x5. Diese kombi habe ich 1Jahr geflogen im X-Rock und fleigt heute noch völlig problemlos und begeistert. Wer blitzartiges Stellverhalten bevorzugt dem empfehle ich die neuen Hyperionsteller - auch wie Arne schon andeutete. ;)
Übrigens, der PIX ist NICHT mehr mit dem SWING zu vergleichen - eher lehnt er sich schon an dem Jazz an.

Bedenke, dass Du mit beiden "AXI&MAXI" keinen Fehlkauf tätigst. Da hat Arne völlig recht ...!
... und, die Unterschiede wollen ersteinmal erflogen sein!?
Auch der neue Hyperion-Z3007 ist ein sehr interessante Alternative - alles im Antriebsrechner. Wenn Du hilfe benötigst, einfach melden.

... allerdings ist mein Motor ein anderer - den hat SHP (Frank Schwaab) mir gewickelt. Dieser Motor ist geboren worden (ehrlich) für einen optimalen Katanaantrieb (wurde ja auch in Hinblick darauf entwickwelt - mehrfache Erprobungsphasen gingen zwischen uns einher.
Hier mal das Ergebnis im Vergleich, denn nichts ist aussagekräftiger als ein Diagramm:
 

Anhänge

  • vergl..gif
    vergl..gif
    15,5 KB · Aufrufe: 39

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Gerd,

danke für die Infos, jetzt wirds klarer. Habe jetzt zwar gerade einen Mfly geordert aber ich gehe mal aus, daß dies auch kein Fehlkauf war.

Und da ich demnächst ja noch nen Regler brauche behalte ich die Hyperion mal im Hinterkopf.

Gruß Kai
 

Arne

User
Tach,

@ Kai
Der Mfly ist ein Spitzenmotor, da hast du alles richtig gemacht. Im Antriebsrechner ist im Moment nur der 28er Winder, der für unseren Zweck zu zahm ist.

Auch der "spezielle" SHP von Frank/Gegie ist wirklich toll, klasse Werte, begeistert mich auch. Für mich als vermutlich inzwischen bekannten Gewichtsfetischisten :D iist er mit 90 g Gewicht 20 g schwerer als die hier verglichenen Motoren und mir ehrlich gesagt schon eher etwas zu schwer. Das ist aber Ansichtssache.

Gruß Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten