KATANA MINI von BRAECKMAN

Die gelieferte oder eine aus CFK angefertigte Cowling (mit ca. 30 g realisierbar) kann als Motorträger verwendet werden. Der vorderste Spant kann kräftig ausgespart werden. Es entfällt der Motordom, der Akku kann bis ganz vorne untergebracht werden. Das Modell ist um mehr als der Motordom leichter und die Schwerpunktsprobleme sind gelöst.

attachment.php


Ideal für diese Modell ist die Polyquest 1200 XP, weil sie bis über 20 A belastbar ist und leicht.

pq1200xp.gif


I max knapp über 20 A.

Servos Dymond D 60 auf allen Rudern, auf Höhe Seite ev. C 271 MG.


Bei diesen kleinen Modellen kommt es auf jedes Gramm an.
Gewicht sparen kann man noch durch die Servoverkabelung und durch einen Meyer Klemm spinnermitnehmer für Starrluftschrauben.

>>Klemmmitnehmer mit Spinner<<

attachment.php


So fliegt z.B der Groove (110 cm, 570 g) angenehmer als der JJ (105 cm, 630g) und der Quiet Storm (110cm, 670 g). Alle Modelle mit 125 g bzw. 150 g Akku. In Zukunft wird mit PQ 1200 XP geflogen.

Gut wäre, wenn die Abflugmasse bei ca. 630 g liegt.
 

Braeckman

User gesperrt
wenn man ganz leicht bauen will kann man auch die zwei Heckservos im dem Rumpf einbauen und alles (inkl. HLW) über Seilzüge ansteuern...aber zur Beruhigung bez. Gewicht....natürlich ist es "fein" wenn man unter 700 gr. bleibt, aber wir haben den Katana Mini auch noch mit 800 Gr !!!! geflogen....angesehen von der Grund- und Landegeschwindigkeit war noch viel machbar (mehr in jedem Fall als was Ich kann....)

Gruß
Alvin Braeckman

PS : da anscheinend nicht alle Modellbauer die Anleitung lesen, , empfehlen wir hier nochmals den Motorkäfig sorgfältig mit Epoxy zu kleben und mit Kohlerovings zu verstärken...zumindest wenn ein starker Motor eingebaut wird....
 

Braeckman

User gesperrt
und um Fragen aufgrund der Abbildungen von Gerhard vorzukommen...die original Ruderhörner des KATANA Mini sind aus Kohle gefräst...

Alvin
 
Hallo

Natürlich ist noch viel Potential um zu optimieren drinn, aber meine fliegt mit ihren 750 gramm wirklich gut und ich mach mir nicht die Arbeit. @Gerd Die Akkus längs und in den Motordom schieben müsste gehen, an das hab ich nicht gedacht. Der Motordom hat innen am Spannt 40x60mm um einen Akku durchzuschieben.

Gruß

Theo
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Theo Häusler schrieb:
Hallo
@Gerd Die Akkus längs und in den Motordom schieben müsste gehen, an das hab ich nicht gedacht. Der Motordom hat innen am Spannt 40x60mm um einen Akku durchzuschieben.

... genau. Meine Wunsch (Traum) Zellen wären die PQ1800XP oder die PQ2100XP. Diese sind unter 30/38mm breit. Die PQ1200XP würde ich nicht nehmen, da die Kapazität mir zu gering wäre. Auf die Gewichtsersparnis von 12g/Z würde ich dann verzichten.
 

Arne

User
so geht es auch

so geht es auch

Tach zusammen!

Wir machen auch zwei Mini-Katanas.
Eine ist schon fertig

Stand1.jpg

Stand3.jpg

Ausbau1.jpg

Seilzug1.jpg

Abfluggewicht mit 135g-Akku genau 630 g, gell Gerhard :)
An Gewichtssparerei ist so ziemlich alles verwirklicht, was ohne Zerlegen des Fliegers möglich ist. Motor direkt in der Haube, Firewall komplett ausgefräst, Servos mit Kupferlackdraht verkabelt etc.
Weiter sparen könnte man nur noch über eine abgeformte Kohle-Haube, die Form dafür ist schon fertig :D , und evtl. leichtere Puschen, was ich mir spare.
Ausrüstung mit Eigenbau 228er LRK, der nur 48 g wiegt, aber trotzdem noch etwas besser geht als z.B ein 2208-24.
Der Flieger neigt definitiv zur Schwanzlastigkeit. Bei uns sind die größeren Gewichtseinsparungen vorne (wenn dann auch noch die leichte Haube kommt.... Daher sind HR und SR-Servos vorne und die Ruder mit Seilen angelenkt. So kann man den angegebenen SP (der recht gut passt) mit dem 135g-Akku gerade so einhalten. Dabei liegt der Akku schon komplett in der Motorhaube...
Geflogen wurde mit einer der Konion-Nachfolgezellen, die aber leider nix taugt.
Jetzt werden 1800er Polyquest XP eingesetzt. Wir hatten auch die 1200er in Betracht gezogen, damit läßt sich bei unserer Ausrüstung der SP aber nicht mehr einhalten.
Die ersten Flüge machten einen sehr guten Eindruck. Fliegt ziemlich neutral, sehr wendig, extrem hohe Rollgeschwindigkeit. 3D wurde noch nicht so getestet, da viel Wind war bei den Flügen und die Leistung mit den schlechten Akkus noch nicht befriedigend war. Waren auch erst wenige Flüge
Die Optik ist der Hammer. Übrigens geht Bodenstart auch mit den Puschen und von unserem gerade nicht sehr gepflegten Rasen.

Ich kann nur allen empfehlen, so leicht wie möglich zu bauen. Gewicht ist bei Kunstfliegern gerade für 3D wirklich entscheidend, vor allem bei kleinen Modellen.

Gruß Arne
 

Marco

User
moin Jungs;)

mal ne frage zu dem Antreibset wie es alvin vertreibt... hat damit die katana Power satt, damit ich auch mit ruhigem gewissen und leistungsreserven hoovern kann etc... oder is die mini katana damit an der grenze un steigt mit aller mühe aus dem torquen...? ich such nen ersatz für meine großen Kisten.. hab jetz kein geräumiges auto mehr... *gg für die katana grade noch so platz zwischen dem käfig*g

hat jemand evtl en video mit dem von braeckman vorgeschlagenen Antriebskomponennten? hab keine lust das zeug zu kaufen un danach hustet sich das teil durch die luft... und ich bin auch net sooo der elektrochecker...

wär cool wenn sich jemand äußert^^
 
Hi Marco!

Zwecks Video schau mal auf Seite 1 dieses Postings... da gibt es Videos mit der Hackermotorisierung. Geht mit dem Motor angeblich ganz gut, noch besser geht sie wohl mit dem Strecker 228-15 ist halt aber auch nicht ganz billig. Zu dem zieht der Strecker, laut Alvin weniger Amperes, was auch nicht ganz unwesentlich ist.

Ciao Thomas
 

Marco

User
nuja auf 50€ hin oder kommts mir net drauf an... hauptsache des klump taugt was *g des video schau ich ma an...thx

wie schauts denn mit der festigkeit aus? wie ich seh is nirgends ein hlw abgestrebt, hält das ohne bedenken?
 
Hallo!

Klasse Video, prima Flieger, super Pilot...
Habe auf der Seite auch die Videos mit der Mini-Funtana von
E-Flight (glaube ich) angeschaut. Hat da jemand einen Vergleich zwischen
der Mini-Katana und der Mini-Funtana bezüglich Flugeigenschaften, Bausatz,...

Fliegen ja in der gleichen (Gewichts-) Klasse.


Grüsse Thomas
 
Hallo Juwe!

Kann mich dir nur anschliesen!!! :cool: Das Video von Kyle Woyshnis ist fliegerisch so ziemlich das Beste :eek: was ich seit langem gesehen habe! Respekt! So, und nun ran an den Simulator und trainieren :cry:


Grüsse Thomas
 
hi,
hab mir den prodigy geholt und bin grad am überlgen wie ich am besten das hlw mit seile anlenke wenn ich das servo vorne einbaue. am seitenruuder is es klar nur am hlw hab ich irgendwie keinen peil.
@arne: wie hast du das denn gemacht bzw mit was hast du die ruder angelenkt?
Danke schonmal
MFG
Michael
 

Jerry4

User
Könnt ihr mir einen Antriebsstrang (sowie Servos) empfehlen, den man sowohl anfangs in einem EPP-Modell von Effektmodell und später dann auch in der Mini-Katana einsetzen kann?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten