KATANA MINI von BRAECKMAN

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ich kann dir versichern - NEIN - bei dem Überschuss den der SHP Motor hat (gigantisch), behaupte ich, das der AXI genügend Reserven liefert. Ich kenne den Antrieb aus dem X-Free & X-Rock von Effektmodellbau.
Ich persönlich würde KEINE Servoklasse unter 6g nehmen für die Katana aus Gründen die ich hier schon mehrfach erläutert habe.
... und bedenke eines: das Modell ersetzt dir keiner bei einer grenzwertigen Auslegung wegen eines 16€ zu 19€ teuren Teils ... ;)
(keine Panikmache, sondern leidvolles Erfahrung!)
Mein Favorit ist: S1809
 
ok das hör ich gern :-) dh. ich kann mir des ohne Bedenken kaufen!
Habt ihr schonmal was von dem Regler TMM2516-3xp gehört? Der soll auch sehr gut in der Klasse sein.
Ja das mit den Servos ist mir klar. Nur einige sind anscheinend mit 6g Servos voll zufrieden und dann wäre es ja unsinnig größere zu kaufen. Ich denke aber ich werde mir GWS oder die 8g Servos von Braeckman zulegen. Je nachdem was mir mein Händler für ein Preis machen kann ;-)
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hy, folgende gemessene Daten:
Gerhard hat ein neues Messgerät zum Leistung und Drehzahl messen.Folgende Werte bei folgendem Setup:
Graupner impact 350 ( Axi 2808-24),Aeronaut Cam Carbon 10x6,Kokam 3S 1500mah.
10,8V
23,6A
256W
9690upm.
Entsprechen diese Werte auch den Antriebberechner?
Bei 45mm Mittelstück.
Übrigends,der AXI entspricht dem Graupner impact 350,den gibt es hier:
http://www.scheufele-modellbau.de/
für guten Preis!!(55,10 e)
Die leistung ist sehr gut, wobei mehr nix schadet. geht aber problemlos senkrecht und zieht auch aus üblen lagen gut nach oben weg.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hy Cristian.
ich kenne den Regler nicht .
Kann dir aber sagen,ich habe keinen besonders Qualitativen in meinem Flieger. Ich werde ihn tauschen gegen einen Kontronik Pix 3000.
WEIL: es sehr unangenehm ist, vor allem wenn mann neu im kunstflug ist,bei Torc-übungen plötzlich einen motorabschalter zu haben!
oder beim senkrechten sturzflug beim rausziehen der Motor nicht kommt wie er sollte,weil der Regler eben beschissen Regelt.
Wer billig kauft kauft zweimal! Gerhard hat wieder recht.
 
ok, bin zwar nicht neu in Torc-Übungen etc aber das denk ich spielt keine Rolle denn der flieger kann auch da bei nem Profi im Dreck landen.
Ich werde mir nun einen AXI 2808/24 + PIX3000 mit HM-System zulegen.
Dazu noch die 8g Servos von Braeckman oder GWS Servos..tendiere aber doch zu dene von Braeckman. Ich hoffe damit bin ich gut im "Rennen"

Gruß und nochmal Danke an eure schnelle Hilfe! GROSSES LOB!!
Christian
 

Ralf Berger

User gesperrt
Habe gerad noch mal hier geschaut:
http://www.scheufele-modellbau.de/
Der Graupner impact und auch der pix sehr günstig. Wie gesagt Impackt 350ist ein AXI 2808-24,der Preis ist gut.
Bei HM kannst du direkt bestellen ,der versendet Warensendung für 1 e und liefert promt.hier etwas mehr darüber und die Tel.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=3824
Dann haste nur zwe anlaufstellen .spart Porto.
Ich habe das ganze auch erst vor 2-3 wochen durchgemacht. Ich fliege den Graupner 1500mah.Lippo, der von KOKAM ist. (20C)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf
Also wenn ich des jetzt alles richtig verstanden habe gilt:
Axi 2808/24 = Graupner Impact 350 nur der Impact ist günstiger.
Richtig?
Bin ich nur zu doof oder geht die Suche bei Scheufele nicht?
Wenn ich "Pix" eingebe kommt nichts, hab ihn aber per Handsuche dann doch selbst gefunden. Bei dem Impact hat ich leider kein Glück..hab alles von Graupner durchsucht aber nichts gefunden? Was mach ich falsch ???^^
Was ich leider nicht versteh ist was du mit HM meinst, nur die Propelleraufnahme oder hat der auch Motor etc?
Wielange fliegst du mit dem Akku ?
 

Ralf Berger

User gesperrt
HM =Hermann Mayer.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=3824Hier steht viel Darüber und Tel. kann mann direckt bestellen.Spinner und klemm mittelstück(45mm 4er (Wellendurchmesser)aufnahme evtl.spinner 42mmcarbon)
Beim scheufele unter Graupner;rc-zubehör brushless
suche : 7712 COMPACT 350 S 8,4 V,dann hast du ihn auch.
richtig Axi...=impact 350
flugzeit 10-12 min.
b ischen kommisch aufgebaut die seite ,aber was Graupner produkte angeht sehr günstig.
Ralf
 
ok danke, jetzt hab ich ihn auch gefunden. Ist preislich wirklich sehr gut!
Ich denke dann wird mir ein 1500er auch reichen!
Danke für die Infos, hilft mir wirklich viel!
Gruß
Christian
 

Ralf Berger

User gesperrt
Morgen,
gehe gleich meine 2 Akkus leer pumpen,muss dafür zur Spätschicht:cry:
Bei nächster Gelegenheit werde ich einen 1200mah testen.
geht gerade noch mit Schwerpunkt.
Deshalb würde ich das SR nach vorn verlegen.
Der 1200 wiegt 30-40g weniger, und wenn die Vollgaspasagen in Grenzen gehalten werden,gehen da auch 10 min.
Ralf
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo,
bin jetzt schon ca.30 flüge älter und komme ganz gut voran.
Habe gestern den Schwerpunkt ca.4mm eiter nach hinten(dürfte jetzt so um 68mmliegen)GIGANTISCHER unterschied.
Torcen und Messern bedeutend einfacher.
Ralf
 
Katana Absturz !

Katana Absturz !

Hallo zusammen, also ich habe mich vor 2 Wochen auch zu einer Katana entschieden sie ordentlich zusammengebaut und vorigen Donnerstag kam die Ernüchterung, die Katana flog überhaupt nicht stabil eher kritisch sehr nervös selbst bei den kleinen Ausschlägen. Nach ca. 20 sek. Flug war sie nicht mehr steuerbar und stürzte in eine Schottergrube, was von ihr übrig blieb kann sich , glaube ich jeder ausmalen. An der Menge der Erfahrung sollte es eigentlich nicht liegen fliege seit dem Frühjahr eine Edge 540 von E-Flite die ist ein bisschen kleiner und auch leichter ist von Anfang an besser geflogen mit brachialer Leistung senkrecht nach oben aber mit einem billigst Motor, jetzt baute ich zwar den selben Akku ein aber einen Hacker A30 16M mit einer 11 x5,5 von APC. Ja ich weis nicht was ich sagen soll, entweder war ich nicht gut drauf die Ausschläge zu heftig oder ich bin unmittelbar nach dem Start in ein Funkloch geraten. Meine Katana brachte es aber auch auf 870 g Gewicht ohne unnötige Zubauten.
Wollte nur berichten das die Katana nicht nur fliegt und Spass macht sondern auch herrlich schnell abstürzt !
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
hangman schrieb:
Hallo,
Habe gestern den Schwerpunkt ca.4mm eiter nach hinten(dürfte jetzt so um 68mmliegen)GIGANTISCHER unterschied. Torcen und Messern bedeutend einfacher.
Ralf
Äh - ich glaube Du meinst eher 86mm - oder?
Meine fleigt jedenfalls mit 85mm ideal. (geht das überhaupt so genau zu messen?)
... hier näheres:
http://www.elektromodellflug.de/Projekte/katana.htm
(jetzt mit'n paar Flugbildern)
 

Ralf Berger

User gesperrt
@Gegie-
natürlich,recht haste.
war auch jedenfall 4 mm weiter vorn als jetzt.(wo auch immer genau),ist aufjedenfall ein riesen positiver Sprung was das fliegen angeht.
Ralf
 

Nico

User
Hallo Alois !!

Ich melde mich in dem Thread hier auch mal zu Wort, habe auch eine Katana,Erstflug auch hinter mir, fliegt ganz nett.:D

Alois, an deinen Komponenten hat es sicherlich nicht gelegen, meine Katana wiegt auch 875g komplett mit AKku und einem Hacker A 30 16M (jaja, Power satt:D ) Ich fliege sie auch mit einer 11x5,5, ist eigentl. beste Wahl.
hat dein Schwerpunkt gestimmt ?

Also, für jeden der glaubt das der Hacker A 30 16M nix taucht, der hat sich getäuscht.
Ist zwar was schwerer, aber geht affengeil.

Beste grüße,

Nico
 
Katana Schwerpunkt

Katana Schwerpunkt

Hi, natürlich brauchte sogar etwas Blei weis nicht genau wie viel aber viel wars nicht um den Schwerpunkt zu erreichen, mein Akku von Schulze 3s1p 2000 von Schulze braucht sehr viel Platz der da vorne nicht so gegeben war, einzig was ich vielleicht nicht machte ich flog mit nur 20 % Expo vielleicht war Sie dadurch so nervös, aber als nächsts will ich die Katana von E-Flite probieren die Edge von der selbigen Firma fliegt einfach super !

Alois
 

Nico

User
Nabend ALois,

ich brauchte kein Blei vorne, habe deswegen auch den Motor unter anderem genommen.
Habe allerdings einen C 17 Empfänger drin.:rolleyes:
Und benutzte 3s 2000 er Kokam Akkus.

Expo habe ich garkeins drauf, ich flieg die Kiste mit riesen Rudersausschlägen, und ist auch eignetlich kein Problem.
Hast du die Komponenten mal durchgecheckt ? Vielleicht war es auch eine Störung !?

Bis dann Nico
 
Hallo Alois, hallo Nico !!

Hallo Alois, hallo Nico !!

Habe meine Kleine auch mit einem Hacker A30-16M und 2.000er Lipos befeuert.
Mir hat´s nach 10 Sekunden Vollgas den Motorträger zerfetzt. Der anschließende kontrollierte Absturz forderte dann noch zusätzlich die Fahrwerksaufnahme. Ansonsten hatte ich Glück...
Also Ihr beiden: verstärkt den Holzkasten ordentlich mit Diagonalverstrebungen aus Kohlerohr und ordentlich Matte an den Klebeverbindungen (Brennkanten anschleifen), sonst geht´s Euch wie mir.
Der Ersatzteilservice von Herrn Braeckman funktioniert zwar tadellos, aber das muß ja nicht sein.
Erklärt mir doch mal bitte, wie Ihr auf 875g Abfluggewicht kommt!!!
Meine Katana ist nicht leicht, aber kommt nur auf 810g.
Ansonsten goiler Flieger und überhaupt nicht kritisch, eher im Gegenteil.
Meine Zweite Katana fliegt mit 698g und einem Hacker A30-28S aber wesentlich angenehmer. Die Power ist aber nicht vergleichbar.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
;) ... hier mein State zum Motorträger vom Baubericht:

... das Original:
Mir persönlich war der Motordom zu weich. Er sollte durch vier 2mm CFK-Sträbe an den Kanten verstärkt werden wenn ein Powerantrieb eingebaut wird größer als 200W. Für normale Antriebe (kleiner 200W der 70g-Klasse) ist er bestimmt ausreichend dimensioniert!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten