KATANA MINI von BRAECKMAN

So,habe jetzt beim Dieter folgene Teile bestellt:

Aeronaut Cam Prop 10 X 6
HM Mitnehmersystem 45 mm Schlitzklemmung für 4 mm Welle
41 mm Spinner Carbon Look(40 mm war nicht mehr vorrätig)

Einen Akku habe ich auch gefunden:3S Tanic 1760 mAh
Ist gebraucht,aber dafür 20 € gegenüber einen neuen gespart.Hoffe der Akku ist ok!

Jetzt bin ich noch am überlegen was ich mit dem Regler mache...
 

Mario.

User
@Knibbel

So sah mein Motordom nach dem Crash auch aus. Kann mir aber nicht vorstellen das der Motordom einfach so gerissen ist. Vielleicht Motor, Mitnehmer oder Propeller Unwucht gehabt?

Mein Motordom ist jetzt fertig. Epoxy ist ausgehärtet und der Motor ist auch schon an seinem Platz. Jetzt warte ich noch auf die neue Haube vom Braeckman, dann kann wieder los gehen. :)

DSC01609.JPG

DSC01610.JPG

DSC01611.JPG

DSC01614.JPG

DSC01616.JPG
 
Mario, diese Motorbefestiguing hast Du super gemacht.
Das gewählte Meyer Klemmmittelstück mit der AE CC ist auch hervorragend.
Spinner in carbonlook sieht gut aus.
 
Motorträger Konstruktion

Motorträger Konstruktion

Hallo,

solche Motorträger-Konstruktionen alleine mit Kohlerohre werden nie die Steifigkeit einer kastenförmigen Konstruktion aus Holz haben.

Gruß

G. Heuser


www.mfv-biebertal.de (Homepage unseres "reinen" Elektroflugvereins mit vielen Bildern und Videos unserer fliegenden Modelle)
 

Mario.

User
@G. Heuser
Diese Motorbefestigung ist wesentlich steifer und fester als das original Holz ding. Ich hatte ja den vergleich. Ich bin überzeugt das diese besser ist.
Hab noch zusätzlich dir Rohre mit kohlerovings am Spant verstärkt.
Außerdem sind wir Modellbauer und da muss man machmal was ausprobieren und basteln. Mir gefällts besser, wem nicht der kanns ja anders machen, möglichkeiten gibts ja genug.

@Gerhard
Mit der AE CC 10x6 hab ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.

Gruß Mario

Und weils so schön ist noch ein Bild -->

DSC00872.JPG
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo@All !

hab meinen Motor in die Haube geschraubt(im Bereich des Lufteinlasses mit Rovin g verstärtkt), mit 5 M3 Schrauben "geschraubtklebt", heißt die Haube ist zusätzlich mit Harz Microballons hinten verklebt -hält bombig nach den ersten Vollgastests, spricht vibriert auch net.

MFg,Chris
 
@Mario
Unwucht war es nicht, habe vorher schon eine Akkuladung im Stand mit verschiedenen Drehzahlen getestet. Ist ja auch erst beim dritten Flug passiert, vorher kein Problem, strange...
Hast Du Hr. Braekmann erreicht? Hast Du die Haube auf Kulanz bekommen wenn es Deinen Motordom auch zerissen hat?

Hat evtl. jemand eine Haube und/oder Motordom übrig (haben ja einige nachgebaut) falls ich keine Kulanz bekomme?

Die Kohlerohrbefestigung sieht toll aus, traue ich mir aber nicht zu. Ich werde wieder den Original Motordom einbauen (auch wg. Sturz und Zug) und diesen verstärken.

Grüsse,
Andreas
 
Ach ja, gestern wieder 2 Stunden mit Metallsuchgerät nach Motor gesucht, nix gefunden. Hab's aufgegeben zu suchen, frustrierend...

Grüsse,
Andreas
 

Nico

User
Hallo,

Andreas, das ist sehr schade. Mein beileid.:( :cry:

Ich fliege momentan mit dem Orginalmotorspant.
Habe diesen jedoch auch verstärkt.
Bis jetzt(ca. 10-15 Flüge) ist noch nichts passiert, es vibriert nichts, scheint "noch" bombenfest zu sitzen,hoffe das bleibt auch so.

Ciao Nico

@Mario, welchen Hacker hast du verbaut ? A 30 28 ?
 

Sven

User
Welcher Kleber (Weissleim, 5min Epoxi) ist denn die beste wahl um den Motorträger zu verkleben??
 

akacpn

User
hallo

ich werde meinen träger wohl mit 5min epoxy kleben und mit 49er glas laminieren. sollte dann genug stabil werden.

grüsse
alex
 

Mario.

User
@Nico
Ich fliege den Hacker A30-28S, Hacker X 30, 3/2000 Graupner LiPo mit dem AE CC 10x6 Prop.

Noch mal zu dem Motordom, der muss unbedingt vor dem zusammenkleben an den Klebestellen geschliffen werden. Durch das Laser CNC schneiden bilden sich dort Rückstände. Wurde mir auch von Herrn Braeckman empfohlen. Hatte heute noch mit ihm telefoniert bezüglich meiner neuen Haube die hoffentlich zum wochenende da ist.

Gruß Mario
 

GAST_7832

User gesperrt
akacpn schrieb:
hallo

ich werde meinen träger wohl mit 5min epoxy kleben und mit 49er glas laminieren. sollte dann genug stabil werden.

grüsse
alex

Nimm statt 5min Epoxy direkt Harz mit Microballons- bei Gewebe die Domkanten schön rund machen, sonst bekommsts nicht um die Ecken...

MFg,CHris
 
Servus Flieger,

meine Katana ist inzwischen auch angekommen. Sieht ja echt klasse aus :) Mir ist beim ersten checken der Teile aufgefallen, dass sowohl im Höhenruder als auch im Seitenruder keine Schlitze für die Scharniere sind. Ist das bei euch auch so oder ist das evtl. ein Fertigungsfehler? Die Schlitze selbst reinmachen ist ja kein Problem. Aber in der Anleitung steht ja, dass man das Holz nicht beschädigen soll ;)

Gruß

Peter
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo !

war zumindest bei meiner auch so,- Schlitze mit der Rasierklinge machen fertig, der Sekundenkleber füllt hinterher sowieso wieder alles...

MFg,Chris
 

akacpn

User
hallo

bei meinem modell waren die schlitze (oder besser gesagt markierungen) nur bei den flügeln vorhanden. höhe und seite war auch nichts vorhanden.

grüsse
alex
 
Na dann ist ja alles OK.
Welchen Kleber habt ihr für die Scharniere verwendet? Die meisten dünnflüssigen Sekundenkleber blühen doch recht stark aus und sorgen hiermit für den besch.... "Nebel" an der Folie :confused:

Gruß

Peter
 

Sven

User
bei meinen 2 Modellen waren schlitze vorhanden. ich habe die hörner mit 5 min Epoxi eingeklebt. Das hält bombig
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo !

mit Sekundenkleber... wenns Nebel gibt lässt sich dieser aber durch sofortiges drüberwischen mit nem Aceton getränkten Lappen eleminieren...;)

die "Filzscharniere" sind dafür ausgelegt vom Sekundenkleber getränkt zu werden und dann auszuhärten- dies passiert mit 5min epoxy nicht...

MFg,Chris
 
Servus cyco,

habe nur Bedenken, dass der Nebel nach Innen geht und nicht weggewischt werden kann :( Welchen Sekundenkleber hast du verwendet?


Gruß

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten