KATANA MINI von BRAECKMAN

Sven

User
cyco schrieb:
Hallo !

mit Sekundenkleber... wenns Nebel gibt lässt sich dieser aber durch sofortiges drüberwischen mit nem Aceton getränkten Lappen eleminieren...;)

die "Filzscharniere" sind dafür ausgelegt vom Sekundenkleber getränkt zu werden und dann auszuhärten- dies passiert mit 5min epoxy nicht...

MFg,Chris

Die schaniere habe ich mit Weissleim eingeklebt und nicht mit 5 min :-)
 

GAST_7832

User gesperrt
Tigerente schrieb:
Servus cyco,

habe nur Bedenken, dass der Nebel nach Innen geht und nicht weggewischt werden kann :( Welchen Sekundenkleber hast du verwendet?


Gruß

Peter


Der Nebel geht nicht nach innen weg... erst die Hälfte der Scharniere tränken-jedes einzeln und überschüssigen Sekundenkleber abschütteln, dann einsetzen(zb.erst in die Fläche), danach erst die andere Hälfte tränken und das Ruder dransetzen.

nimm Styrosekundenkleber, der zieht nicht ganz so schnell an, dann bleibt noch nen bissl Zeit zum korriegieren.

MFg,Chris
 
Hallo,
sowie es Chris macht, würde ich es nicht machen. Einfach das Scharnier in der Fläche positionieren und den dünnflüssigen Sekundenkleber dran halten. Der Sekundenkleber zieht sich in das Holz rein (kapilareffekt). Alles überflüssige mit einem Tempo aufsaugen, denn alles was nach 1-2 Sek noch zu sehen ist, wird nicht mehr gebraucht und bildet nur eine harte Oberfläche.

Später dann einfach das Ruder auf die Scharniere einfädeln. Ruder sollte ausgerichtet sein und dann das Ruder auf mechanischen Anschlag halten und die Scharniere wieder mit dünflüssigen Sekundekleber kleben. Auch hier würde ich ein Tempo für das überflüssige bereit halten.

mfg
Stefan
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo !

Tempo und Sekundenkleber ??? neee danke...


verhalten eure Katanas sich auch etwas zickick aufs HR ? (bei meiner reißt hier gern mal schnell die Strömung ab...)

wo habt Ihr euren Schwerpunkt ? -fliege momentan noch mit 82mm, werde aber auf 90mm gehen und langsamm noch mehr nach hinten tasten...

MFg,Chris
 
Hallo Chris,
das Tempo oder Zellstoff wird nur kurz an das überlfüssige Sekundekleber gehalten. Mehr nicht! Stell den SP mal auf Anleitung bei 84mm ein. Alles was davor ist, wird zu kopflastig. Denn mit den 84mm ist man ganz leicht Hecklastig.

@ Chris gib mir mal bitte deine eMail Adresse. Dein PN Fach ist voll
 

Globox

User
Weiss jemand was mit/bei Alvin Braeckamn los ist ?

Meine email kam als unzustellbar nach ein paar Tagen zurück, andere haben laut Forum hier auch Probleme mit der Kontaktaufnahme.
 
Servus,

wie schon weiter oben gesagt wurde, ist seine Email hinüber und sein Provider im Urlaub ;)
Schaue doch einfach auf seiner HP nach der TelNummer und rufe ihn an. So ab 17:00 Uhr ist er meistens erreichbar.


Gruß

Peter
 
Homepage von Hr. Braekmann geht auch nicht...

Nochmal die Frage an Mini Katana Eigentümer: hat jemand eine Motorhaube und Motordom übrig? Würde sie abnehmen.

Grüsse,
Andreas
 
Guten Morgen,

ruf doch morgen um 17.15Uhr bei Braeckman an (0241 554719) da wird dir sicher geholfen. Es gibt da Probleme mit dem Provider, deshalb ist er nicht im Netz und auch nicht auf seine Email zu erreichen.

mfg
Stefan

Übringes steht das ganze schon auf Seite 57. Und bei den Computern.
 

DHK

User
Hallo wer kann mir tips für den Erstflug geben?
Meine Katana wird wohl am wochenende in der Luft sein.

Gruß Dirk
 
Spalt zwischen Fläche und Rumpf

Spalt zwischen Fläche und Rumpf

:confused:

Servus Mini Katana Piloten,

habe mal wieder eine Frage, für die ich selbst keine Antwort habe ;)

Zwischen meiner linken Tragfläche und dem Rumpf ist ein kleiner ca. 1 - 2mm großer Spalt. Die Nasen- und Endleiste liegen allerdings am Rumpf an. Zwischen den beiden Leisten ist der angesprochene Spalt in Form eines Bogens. Durch die in der Mitte angebrachte Schraube kann der Spalt etwas verkleinert aber nicht komplett geschlossen werden. Habe ich hiermit Probleme beim Fliegen? Oder ist das kein Problem und bei ARF Modellen so üblich? Die Optik ist nicht wirklich das Thema :)

Noch eine Frage zur Kunststoffschraube. Lasst ihr wirklich den Schraubenkopf etwas hinter der Flächenrippe stehen oder klebt ihr ihn direkt von hinten an die erste Rippe an? Ich habe den Grund der im Plan beschriebenen Methode nicht wirklich verstanden.

Gruß

Peter
 

Sven

User
Hi den Spalt habe ich bei 2 Modellen auch. Scheint also normal zu sein. Ich glaube nicht das Du das beim Fliegen merkst.
 
Tigerente schrieb:
:confused:
...
Noch eine Frage zur Kunststoffschraube. Lasst ihr wirklich den Schraubenkopf etwas hinter der Flächenrippe stehen oder klebt ihr ihn direkt von hinten an die erste Rippe an? Ich habe den Grund der im Plan beschriebenen Methode nicht wirklich verstanden.
...
Gruß

Peter

Hallo Peter,

schau mal auf Seite 46, Beitrag #685.

Gruß,
Christian
 
Hallo Christian,

DANKE. Genau die gesuchte Antwort :D Bei den vielen Seiten ist es nicht gerade einfach den Überblick zu behalten ;)
 
DHK schrieb:
Hallo wer kann mir tips für den Erstflug geben?
Meine Katana wird wohl am wochenende in der Luft sein.

Gruß Dirk

Stell am besten viel Expo ein.Ich habe vor 2 Tagen meinen ersten Start gemacht und das Modell war sehr hippelig(besonders aus HR..Expo alles auf 50 %).Habe dann Expo auf 70 % gestellt und alles war wesentlich ruhiger.
Es macht echt Spaß mit der Kleinen zu fliegen,aber genaueres kann ich erst nach weiteren Flügen sagen.
Habt Ihr eigentlich keine Problme mit den Schwerpunkt bekommen?Ich fliege einen Tanic 1760 3S1P welcher 140 gr.wiegt.Habe den Akku gebraucht gekauft und er passte erst gar nicht in den Rumpf.Mußte die Kabel umlöten damit es passte,aber viel Spiel ist da echt nicht mehr .Der Akku sitzt bei mir querr vor der Motorhaube und der Schwerpunkt könnte eigentlich noch etwas
weiter nach vorne.Habe aber keine Lust Blei in die Nase zu packen,denn mit dem Akku kriege ich den SP nicht weiter nach vorne weil ich Ihn nicht anders einbauen kann.
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo !

nee ! Gewicht hinten lassen...

bin zum 3D fliegen mittlerweile auf ca 92mm zurückgegangen- damit kommen die Überschläge besser und beim torquen hängt sie stabiler...

MFg,CHris
 

Alt-F4

User
Ludger F. schrieb:
...
Der Akku sitzt bei mir querr vor der Motorhaube und der Schwerpunkt könnte eigentlich noch etwas weiter nach vorne....
Sollte quer vor der Motorhaube nicht besser die Luftschraube sitzen?
a068.gif



a010.gif


 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten