KATANA MINI von BRAECKMAN

@Hertmond

Habe den Motorstrom noch nicht gemessen,aber er müßte wohl knapp über 20 A liegen.Ließ dir den Threat hier mal durch,denn viele fliegen das Modell mit diesen Motor.Im Threat stehen auch Amperezahlen.
 

crakob

User
wieder "hochhol"

wieder "hochhol"

Hallo, da ich ich nun auch zu dem Kreis der KM-Besitzer zählen darf, eine Anmerkung bezgl. der Gewichte.

Irgendwo in den Tiefen dieses Freds wurden einmal die Rohbaugewichte der Einzelteile von Arne angegeben, bzw darüber gemutmaßt, ob die Streuung der Baukästen groß sei.

Ich habs leider verpennt alle Teile vor dem Zusammenbau zu wiegen, aber hier mal eine kleine Gegenüberstellung der damals gem. Gewichte und der von mir gemessenen.

-----------------alt------------meine Gewichte ( leider schon zusammen gebaut)
Flügel mit QR: .......74 gr .........101 gr ( Fl+QR+ Servo371+ Anlenkung
.............................................................................+Scharniere)
Radschuhe.............14..............14
Motorhaube............28..............23 (mit Ausschnitten versehen)
FW-Bügel ............. 11 ............ 22 (incl. CFK-Platte)
Rumpfdeckel+Haube..22..............29 (incl. 2er 4x4Magnete als
....................................................Befestigung)
Rohr.......................8.................8
Rumpf+SL+HL...........115..............169 ( incl. SR-Servo/ Seilzug, HLW Servo, incl Anlenkung und um 2cm vergr. SLW



Die Motorbefestigung erfolgt über 4 Kohlerohre. Als Antrieb dient der 2808 am 30 YGE mit nem 1700 Skyholic ( evtl noch mal ein 1200 PQ) mit 10x6 AC Prop an HM Mittelstück.

Die Antriebseinheit bringt bei mir 256 gramm auf die Waage:
2808/24 + 10x6 ACC (mit HM Mittelstück und Spinner), 30er Jung-Steller und 1700 Skyholic.) 79 + 25 +22 + 130 =256 Gr

Ich bin der Meinung beim Bau nicht mit Kleber rumgesaut zu haben, aber so komme ich auf ca 750 gr. Ich möchte hier nicht über die versch. Flugeigenschaften bei versch, Gewichten diskutieren, aber 100gr diff. sind schon enorm. ( Wen ich z. Bsp. Gerds Flieger betrachte; er hat auch keine 6g Servos verbaut, auch die Haubenbefestiging mit Magneten und den Motor nicht in der Haube )

Vom Knuffel her meiß ich, wie schnell man +-10gr irgendwo verbrät, aber 100gr ???

Evtl. kann ja mal jemand das aktuelle Modell "nackich" wiegen.
 

sam

User
hi,

bin heute im raum Munich unterwegs S -> M dachte wenn auf dem weg
ein guten Shop gibt würd ich mir die Katana gern mal ansehen,
weiss vieleicht jemand was gutes zwichen Stuttgart und München ?

gruss
sam
 

Braeckman

User gesperrt
Jakob

auf unsere Hompage geben wir ein Abfluggewicht von ca. 720 gr....die Streuung bei den Baukästen liegt im Bereich von 50 gr (25 Gr. nach oben und 25 gr. nach unten)...bez. Flugeigenschaften...wir haben mal einen Rohbau der Katana erhalten, alles soweit statisch möglich abgeschliffen, durchbohrt, etc......Maschine mit einem 45 Gr. Motor und 800er Lipo's bestückt, mit Oralight bebügelt usw....wir sind bei 592 Gr....die Kiste fleigt erbämlich...nur bei absoluter Windstille einzusetzen....ideal bei der KM ist ca. 720 gr. zu erreichen...noch gut bei Windstille, Langsamflug und Torquen - auch mit dem Standard Leitwerk - aber auch noch einsetzbar bei leichtem Wind....

Gruß
Alvin
 

gaspet

User aktuell gesperrt
mini Katana

mini Katana

Gerade im Ebay gesehen - es gibt doch tatsächlich Leute, die für eine gebrauchte Mini-Katana mit 4 HS 55 (ohne Motor, Regler, Akkus) mitein paar CFK Teilen 312,- € !!!!! bezahlen.
Alvin, du solltest überlegen, fertig gebaute Modelle mit 4 Servos anzubieten, da läßt sich noch was verdienen!!
PS schön war sie schon, 180,- wäre sie mir auch wert gewesen - aber 312,- ??
 
gaspet schrieb:
Gerade im Ebay gesehen - es gibt doch tatsächlich Leute, die für eine gebrauchte Mini-Katana mit 4 HS 55 (ohne Motor, Regler, Akkus) mitein paar CFK Teilen 312,- € !!!!! bezahlen.
Alvin, du solltest überlegen, fertig gebaute Modelle mit 4 Servos anzubieten, da läßt sich noch was verdienen!!
PS schön war sie schon, 180,- wäre sie mir auch wert gewesen - aber 312,- ??


ach du hast die Auktion auch mitverfolgt? War auch am beobachten aber der Preis ist schon erstaunlich gewesen, es ist jedoch eine weitere Mini Katana in ebay, abwarten für wie viel die weggeht! *lach*

Alvin, darf ich fragen aus welchem Grund deine Homepage leidergottes nicht mehr geht? Wollte heute einige Informationen einholen bzw. nachsehen auch bezüglich dieser Mini Katana und die zahlreichen Versuche deine Homepage zu kontakieren sind alle fehlgeschlagen! :( Was ist da denn los? :(

Mit freundlichen Grüßen
Felix
 

Mark

User
www.braeckman.de down ??

www.braeckman.de down ??

Hallo,

ist komisch die Seite von Alvin ist nicht mehr zu erreichen und auf EMails bekommt man auch keine Antwort ...
Ich habe letzte Woche einen Katana bestellt die laut Emailauskunft sofort per NN lieferbat sei...die ist auch noch nicht angekommen....
Weis jemand was da los ist ???

Gruß

Mark
 

Braeckman

User gesperrt
Sorry

aber habe wieder Problem mit meinem System...bitte versuchen telefonisch zu erreichen oder ausweich-E-MailAdresse (french.boy@web.de) benutzen

Danke
Entschudigung für die Unanahmelichkeiten
Alvin
 

PW

User gesperrt
Hallo,

geht es mit dem Graupner 350 S problemlos bzgl. Leistung ??

Welcher Regler, welcher Prop und welche Akkus (2 Zeller oder 3 Zeller und wieviel mA) sind hier ratsam?

Wo gibt es für den 350S den entsprechenden Spinner mit Aufnahme ??

Gruss

PW
 

sam

User
ich weiss es ist im forum schon viel diskutiert worden über motoren...
aber eine richtige liste gibt es nicht wirklich ...
vieleicht koennte man mal eine zusammenstellung machen ... oder so ..

dann kann man im forum an einer stelle sehen was sinn macht fuer die kati ...


gruss
sam
 

PW

User gesperrt
Hallo Sven,

genau so eine Auflistung wäre gut. Ich komme ja aus dem Verbrennerbereich und habe von E-Antrieben so gut wie keine Ahnung.

Ich brauche einfach ein Play und Plug System; bevorzugt von Graupner.

Nur muss ich eben wissen, ob Compact 350 oder 350 S (welcher Motor ist mit dem Axi vergleichbar), welcher Graupner Regler mit welchem Zellen (2-Zeller oder 3 Zeller, wieviel mA) und welcher Graupner Prop.


Gruss

PW
 
Katana Mini von Braeckman

Katana Mini von Braeckman

Welcher BL Motor ist besser und passt auch besser zur Mini Katana. Der Kora 10-14 mit Lüfter und 118gr Gewicht oder der Evo Dancer mit 92gr und ohne eingebauten Lüfter, beide von kontronic. Kann ein Stellerset bekommen und der preisunterschied ist gering. Hoffe das Mehrgewicht beim kora ist noch im Rahmen des machbaren.

MFG Horstiboy
 

sam

User
warum so einen grossen motor und so schwer ?

Der Kontronik Maxi Dancer hat doch ausreichen Leistung
wie website elektromodellflug.de

Oder sind AXI 2808/24, Hacker A30 28S und Kontronik MaxiDancer
doch zu schwach ...

Interessiert mich auch , da ich noch auf motorsuche bin ...

gruss
sam
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo, in diesem Tread steht doch alles.
Axi ect, wie oben beschrieben völlig ausreichend. Baugleich wie AXI ist der Graupner compact 350s.
Motoren um die 70-80 gr.
alles andere ist zu schwer.
3S 1500 oder Polyquest 1200mah mit einer 10-6 Aeronaut cam carbon am Axi = Graupner liefert 21 A+- bei 10 V = ca.210 Watt +-.
Bei ca .720 gr.ausreichend für alles.
Hossa



Grüße ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten