KATANA MINI von BRAECKMAN

Dorner

User
DHK schrieb:
Strecker 228.10 Der hat POWER SATT

Hallo,

bei mir ist die nächst größere Variante (228.15) im Einsatz und der hat alles andere als genug Leistung. An 3S und einer 9x6 APC, ist torquen nicht möglich, an wegsteigen ist erst recht nicht zu denken.
An Bord ist z.Z. ein Micrologger. Demnach genehmigt ich der Motor im Flug gut 12,5A/125W. Die Drehzahl kann ich leider noch nicht erfassen.
Das erscheint mir etwas wenig, da er laut Strecker-HP mit einer 9x5 an 9,6V schon über 12A ziehen soll.
Mit einer 9x7,5 steigt die Leistung im Stand auf über 180W - zu viel für den Motor. Geflogen bin ich so nicht.

Nun bin ich etwas ratlos. Die Katana wiegt mit Datenlogger und Ausgleichsgewicht 660g. Mit dem Motor muss doch mehr gehen?! Könnte es am Timing des Reglers liegen? An dem YGE 30BL habe ich dahingehend nichts verändert.

Grüße!
 

Braeckman

User gesperrt
Dorner

bau mal eien 11x5.5 APC oder 11x6 AE drauf..oder eine 11x4.7 SF APC ...dann steigt zwar die Stromaufnahme auf ca. 22 A...aber....

Gruß
Alvin Braeckman
 

Ralf Berger

User gesperrt
HAllo Katanisten.
War in Aspach und habe mir die tolle Show angesehen.
Nebenbei habe ich Dieter Kalb (www.kd-modelltechnik.de)
kennen gelernt und mich ein wenig mit ihm unterhalten.
Neu im Axi Programm gibt es einen 2217-16.
Der ist leichter als der 2808-24(4g) ,hat aber einen besseren Wirkungsgrad und einen höheren Standschub ,bei weniger Stromaufnahme(ca.19A bei 10-6 Schraube).
Verspricht besseres Torquen ,längere Flugzeit. Motor ist bestellt. Werde wenn so weit darüber berichten.
Hier noch Daten:

AXI 2217/16
Betriebsspannung:2-3 Lippo

Drehzahl/Volt 1050

Max. Belastung (60sec)[A]:22

Max. Wirkungsgrad [%]:83%

Innenwiderstand Ri [mΩ]:120

Weiteres auf der Seite von Gerd Giese:
http://www.elektromodellflug.de
 

Marco

User
Suche Kabinenhaube

Suche Kabinenhaube

Moin Jungs,

ich hatte pech un die Katana stand im auto in der prallen sonne:/ habs voll vergessen... jetzt suche ich eine Kabinenhaube, gerne auch aus Kohlefaser. Originale Haube nehme ich selbstverständlich auch! die is mir vollkommen zusammengeschrumpelt.

Hat jemand eine übrig? von einem Absturtz, oder zufällig eine übrig?

Bitte Melden per PN oder email.

danke schon im vorraus

cya
 

Marco

User
hangman schrieb:
Ola, gibt es den einen Motor der auch eine 11 latte packt??
der Maxidancer ist mit 10X wohl auch ausgelastet!?


klaro, ich fliege einen Hacker A30/28S, 3lipos 1200mAh und einer 11x7" latte, eine holzige von graupner- Strom habe ich nicht gemessen, flugzeit liegt aber mit den 1200er zellen jenach vollgas anteil zwischen 5 und 8 Minuten. Leistung ist genügend da, steigt aus dem hoovern zügig weg. horizontalgeschwindigkeit ist für meinen geschmack für die Katana etwas zu hoch, aber noch innerhalb der festigkeitsgrenzen.

Abfluggewicht dürfte jetzt bei 730g liegen... war mal bei 710g, habe den Motorträger 3 mal abgerissen, nun einen haltbaren gebaut, eben bisle schwerer...

cya
 
Prop für Kontronic Maxi Dancer

Prop für Kontronic Maxi Dancer

Suche gute Klapp-Prop für den Maxi dancer von Kontronic, welche Größe wäre am besten? Wer hat diesen BL Motor in seiner Mini Katana?
 
Prop für Kontronic Maxi Dancer

Prop für Kontronic Maxi Dancer

Hallo,
wer kann mir weiterhelfen? Habe diesen Beitrag von Gegie gefunden.
http://rc-network.de/forum/showthread.php?t=33926&page=16

Was brauche ich alles genau, von KD-Modelltechnik, möchte das HM System verwenden. Was genau brauche ich alles für den Maxi Dancer? genaue Maße und Artikelbezeichnung. Aero cam Prop 10*6 42mm steht da in der Programmberechnung. Es gibt aber keine Prop mit dem Anhang 42mm. Gibt nur die Ersatzblätter bei KD. Was bitte benötige alles genau?

MFG Horst
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Horst,
die Bestellnummern werde ich nicht noch veröffentlichen denn die soltest Du anhand dieser Angaben selbst rausfinden!;)
Schau was hier z.B. bei mir (gegie) dazu steht:
1.gif
... und hier weiter:
2.gif

Alles hier:
http://www.elektromodellflug.de/Projekte/katana.htm
 
Prop für Kontronic Maxi Dancer

Prop für Kontronic Maxi Dancer

Hallo Gerd,

Vielen Dank für deinen Tip. Ich denke die 11*6 Prop ist etwas zu groß für den Maxi Dancer oder? Hab eben alles bestellt auch die 11*6. Werd ich dann später sehen, hab die 10*6 aber auch bestellt.

MFG Horst
 
Mischer für die Mini Katana?

Mischer für die Mini Katana?

Servus Mini Piloten ;)

habe endlich meine Katana zum Erstflug überreden können. Auch der Zweite hatte auf Anhieb geklappt. Da ich sonst nur E-Helis und kleine Alfa - Schaumwaffeln fliege, waren die ersten Eindrücke sehr überraschend. Wie "langsam" aber dennoch sehr agil der 3-D-Flieger zu handeln ist. Hat aber super geklappt und auch die Landung war so richtig einfach :cool:

Verwendet ihr Mischer für die Katana? Für "Normal-Flug" oder auch um etwas mehr - "anderen" Fun zu haben -> z.B. Querruder mit Höhe???
 
Hallo,

hat vielleicht noch jemand die org. Radschuhe übrig ?
Die meinem Baukasten beilagen sind absolut unbrauchbar (Wandstärke teilweise 0,1mm).
Zum Fliegen sind die nicht zu gebrauchen. :-(
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo , Hatte jetzt einige Flüge mit dem neuen AXI 2217-16.
Die ersten Eindrücke sind überzeugend.
Es ist sehr langsames fliegen möglich und auch die Powerrollen gelingen besser, wg. dem höheren Standschub.
Die Flugzeit ist ca. 1 min. länger als mit dem 2808-24, wobei die genaue Flugzeit noch ermittelt werden muss.
Heute Mittag werde ich den Strom messen.
Der Durchzug ist auch besser, jedoch ist die "Endgeschwindigkeit " etwas geringer.
Senkrecht-Passagen und Torquen(was ich noch nicht ganz behersche),fällt leichter.
Fazit:Weniger Gewicht, geringerer Strom Ca.19A,Durchzugsstark,Langsamflug und dadurch Landeeigenschaften erheblich besser.
Gibts bei:http://www.kd-modelltechnik.de/
Weiteres folgt
Ralf Berger
 
Absturz

Absturz

Hallo,
habe gerade den Erstflug/Absturz hinter mir. Vielleicht kennt einer die Antwort auf mein Problem.
Der Start verlief gut, sobald die MK in der Luft war kippte sie total nach links, das ging soweit das ich mit korrigieren nach rechts nicht mehr nachkam. Leider kippte sie dann beim Anflug auf die Landebahn soweit nach links das nix mehr zu retten war.
Beim nachmessen der Tragflächen gab es 3 mm Differenz, kann das der Grund für das schlechte Handling sein ???
 

Marco

User
hi Clyde!

ja das scheint wohl die ursache gewesen zu sein. diese 3mm Differenz wirken wie querruder! also immer genau die flächen vermessen;) bei mir stimmt das, und die katana zeigt keinerlei tendenz zum seitlich wegkippen, außer man fliegt sehr sehr langsam...


cya
 

DHK

User
Hallo zusammen,
bei mir waren die QR etwas krum,aber mit einer Bügelstunde war das auch OK.
Habe es aber auch erst beim Erstflug/fast Absturz bemerkt.



Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten