KATANA MINI von BRAECKMAN

Marco

User
ich habe Langlochunterlegscheiben an den fahrwerksschrauben untergelegt, das hält... und von innen ein hölzchen dagegen geleimt, mir hats da noch nichts ausgerissen...
 

Braeckman

User gesperrt
Sam

nur zwei kurze Fragen

1) wie dick sind die Fahrwerksbeine
2) hast Du mit dem Baukasten ein kleines ca. 15 mm breites CFK-Plaettchen miterhalten oder sind die Fahrwerke ohne Verbindung eingebaut worden

Gruß
Alvin Braeckman
www.braeckman.de
 

sam

User
hi alvin,

hab die Kati gebraucht gekauft - fertig gebaut ..
die Fahrwerke haben ca. 3-4mm
und ne sie sind nicht durchgehen sonder 2 einzelne beine mit 2löchern
diagonal versetzt und genau da ist es jetzt auch gerissen :(

gruss
sam
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo, heute das Orginal Fahrwerk montiert.
Zuvor mit zwei 1 mm CFK Platten ein einteiliges daraus geharzt(in die Mitte ein Balsabrett eingepasst).
Das Fahrwerk wurde ca.2cm gekürtzt und mit 3 mm Achsen versehen.
Montage durch drei 4 mm Kunststoffschrauben,link und rechts VORN ,in der Mitte eine HINTEN!
Gesammtmasse mit Rädern(ohne Schuhe)23gr.
Ralf
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo,
Fast fertig mit der Neuen.
Das angestrebte Gewicht von 650gr. ist nicht erreicht.
Bin bei 670gr. gelandet.
Bin sehr auf die Unterschiede in den Flugleistungen gespannt. Vor allem was Messerflug Figuren angeht.
Wenn möglich heute erstflug.
Grüße Ralf
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo,
Erstflug ist erfolgt.
Fantastisch.Der Motor überzeugt noch deutlicher als bei meiner ersten, Steigrate hervorragend.
Flugzeit ca.9 min.,muss noch genau getestet werden.
Beschleunigung und Durchzug ist gewaltig.
Die 60 Gramm weniger wirken sich im Messerflug sowie beim Langsamflug und er Landung sehr positiv aus.
Zum Torquen muss der Schwerpunkt noch etwas zurück,aber auch jetzt schon eine deutliche Verbesserung festzustellen.
Mit der Aeronaut 11*6 hat der Motor keine Probleme,da nur sehr wenig Vollgas gebraucht wird.
Grüße ,Ralf
 

Braeckman

User gesperrt
Sam

verstehe Ich irgenwie nicht...Du hast das neue verstärktes Fahrwerk, aber kein CfK-Brettchen um beide Bügel zu verbinden...damit kann mit mit den drei teile ein "einteiliges " Fahrwerk bilden...

wenn Du mir deine Adresse zukommen lässt, schicke Ich Dir das Brettchen zu

Gruß
Alvin Braeckman
www.braeckman.de
 

Ralf Berger

User gesperrt
HY,
ich habe meines selber aus einer1 mm CFK Platte geschnitten.Besser gesagt 2, eines oben und eines unten mit Balsa in der Mitte(Sandwich).
Sehr stabil und verwindungssteif.
ralf
 

sam

User
Ja muss erstmal sehen ob ich den bruch geflickt bekomme oder besser gleich eine neues nehme ...
werde mal heute abend ein Bild posten ..

griassle
sam
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo,
Heute mit ca.5mm Schwerpunkt-Verschiebung nach hinten geflogen.
Top!
Messerfluglooping trotzdem NICHT möglich.
Die Flugzeit beträgt 9-10min.
Herumtollen und 3D fliegen,wildeste Überschläge und gerissene Figuren lassen sich sehr viel einfacher manövrieren.
Abfangen nach einer kritischen Situation ist spielerisch einfach. Das ganze Fliegen ist durch das geringere Gewicht sehr viel unkritischer und somit einfacher.
Powerrollen gelingen jetzt auch viel besser.Hoovern geht auch sehr gut ,aber die Torquerolle will vom Piloten noch geübt werden.
Der Motor wird Handwarm,somit kein Problem mit der 11*6 Aeronaut Schraube(ca.23A).
der Antrieb ist sehr empfehlenswert.
Auch mit den Kokam 1500mAh hat der Motor keine Probleme(ca.28A im Stand bei vollem Akku).
Größere Akkus und das verbundene Mehrgewicht sind NICHT nötig.
LEICHT FLIEGT BESSER!
Ralf
 

DHK

User
Hallo,
hat einer oder gar eine von euch die Katana-Mini als AFPD Modell ?
Da die Katana in echt doch mehr mit mir fliegt als ich mit Ihr.
Noch ist alles ganz, aber wenn ich weiter so fliege bestimmt nicht mehr lange.
Oder kann mir jemand ein änliches Modell nennen.
Ganz viel sollte ich das Landen auf Gras üben:-)

Gruß Dirk

P.S. Habe nun das Aix-Cell 2500 Akku erhalten (nicht für die MK)
Werde wohl nächste woche mal davon berichten da ich diese auf der Arbeit belasten und messen kann.
 

DHK

User
Hallo Michael,
AFPD = AeroFlyProfesionalDeluxe

Schon klar aber meine ist mir sehr Giftig.
Bei mir reicht Schleppgas fast zum Fliegen, aber das liegt wohl an den
Fingern und am Prozesor zwischen den Ohren.
Deshalb trocken üben.

Gruß Dirk
 

Marco

User
DHK schrieb:
Hallo Michael,
AFPD = AeroFlyProfesionalDeluxe

Schon klar aber meine ist mir sehr Giftig.
Bei mir reicht Schleppgas fast zum Fliegen, aber das liegt wohl an den
Fingern und am Prozesor zwischen den Ohren.
Deshalb trocken üben.

Gruß Dirk

reduziere die ausschläge mit dualrate und nem Schalter, dazu noch etwas Expo... so fliege ich auch, zumindest bei landungen... im flug dann voller ausschlag:cool: dann fliegt sie wie ein Trainer

MfG
 

DHK

User
Haber 50% Expo auf Höhe und Quer,
die Ausschläge habe ich nach dem Erstflug reduziert auf die angaben in der Anleitung.Wenn man(n) nicht richtig liest.
Der Erstflug war sehr Schweistreibend, mit 3D Ausschlägen und 25% Expo.

Die Landungen gehn eigendlich immer auf die Nase.Deswegen wenn Räder auf Erde Motor AUS

Kann denn keiner ein AFPD Modell mit den gleichen Eigenschften nennen?


Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

habe auch ne mini katana und bin voll begeistert! leider hab ich mir am wochenende meine motorhaube zerstört! :cry:

hat noch zufällig wer eine rumliegen? bzw. wo bekomm ich eine neue ?

danke schon mal!
 
Hallo Modellbaufreunde,

Ich bin neu hier in dem Forum und habe mir fast den kompletten Thread über die Mini Katana zu Gemüte geführt. Bis jetzt "flieg" ich T-Rex als Heli und eine GWS Corsair und Eigenbaunuri als Fläche, klappt alles eig. supi. Lange rede kurzer Sinn: Habe mir vorgestern auch eine Mini Katana bestellt und erwarte sie nun voller Begeisterung. Wollte euch kurz mal mein geplantes Setup vorstellen und fragen was ihr davon haltet, also da wären:


AXI 2217/12 / Drehzahl/Volt 1880
Dualsky 40A Regler
Kokam 2000maH
4x BMS 371 ( die stärkeren )
Camprop Klapp mit 11x5,5

Als Empfänger hat sich bei meinen anderen Fliegern der Jamara Compa X6 bewährt, ist mit ~25€ sehr preiswert, hat 6 Kanäle und die Reichweite ist auch sehr gut, Störungen hatte ich bis dato auch absolut keine! Was sagt ihr zu ihm?

Hat jmd. den selben Motor? Wie schätzt ihr die Leistung der Katana mit der Motoresierung ein?



Gut, das wars erstmal.


P.S. Meinem Opa ( Lothar Schwarzrock ) wurde hier im rc-network ein Beitrag ( von Claus Eckert ) geschenkt, als ältester Modellflieger Deutschlands, -mit fast 89 Jahren :-)))



mfg
Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DHK

User
KM & 1880Umin/V ???

KM & 1880Umin/V ???

Hallo Andy,
Ich würde einen Motor mit weniger Umin/V nehmen (<1000 ) sonst gibt es nur schub bei Vollgas dann ist die strahlgeschwindigkeit zu hoch.
Bau so leicht wie es geht.

Gruß Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten