KATANA MINI von BRAECKMAN

Hallo,

habe meine Katana nun soweit fertig, bin aber ein bisschen von ihrem gewicht überrascht. Flugfertig ca. 830g.

meine Komponenten:

Modell--------------------------370g
AXI 2217/12-------------------- -70g
40A Dualsky Regler + Stecker---- -35g
Kokam 2000-------------------- 165g
4x BMI Servos------------------- 52g
Jamara CompaX6 Empfänger------ 15g
Klemmsystem mit 11x5,5---------25g
--------------------------------727g

Habe eigentlich nichts entgegen der Anleitung gemacht ausser den Motordom ein wenig mit 3-Kant leisten versteift, insgesammt wiegt der dom mit Kleber ca. 50g schätze ich.
Ansonsten nichts weiter verbaut.

das würde heissen der ganze rest ( verstärkter dom, etc) würden 100g fressen, WO SOLLEN DIE SEIN?!



Was bringt das gewicht nach sich? Kann ich evt. was einsparen/optimieren?
Ich meine der motor wird mit dem Gewicht keine Probleme haben, aber es interessiert mich einfach.

Ich habe gelesen das manche um die 700g haben...aber sicher dann mit einem 40g motor und keinem 2000er akku oder?!

mfg
andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marco

User
Moin!


ich kam anfangs auf ein abfluggewicht von 680g ohne Motorhaube, meinMotor wiegt auch kanpp 70g... verstärkt habe ich auch Motordom und fahrwerksaufnahme und komme jetzt incl Robbe-Turbospinner und KLapplatte auf 710g ohne Motorhaube.
zusätzlich habe ich ein DSL6 Diversity verbaut, also meine empfangseinheit wiegt gute 30g, wobei ich auch locker noch 20g sparen könnte...

wundert mich auch dein hohes gewicht!?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Andy,
dein Gewicht ist im Ramen dessen was die Kati halt streut mit unterschiedlichen Komponennten - siehe bei mir (697g):
http://www.elektromodellflug.de/Projekte/katana.htm

... einzig dein LiPo macht mir Sorgen bei knapp 30A (11x5,5 über 33A!) - bitte nur ganz kurzzeitig Vollgas oder kleineren Prop oder Polyquest 2100 o.ä..
2.gif
 
Hallo.

Bleib mal ganz Unruhig. Es gibt Experten, die versuchen sogar Gewicht an den Servokabeln zusparen. :confused:( die haben dann auch ein Loch in der Kühlschranktür, um zu kontrollieren ob das Licht aus ist) Ich habe innerhalb von 4 Wochen, zwei mini Katis geordert. Allein bei dem Fahrwerk hatte ich schon unterschiedliche Gewichte. (15gr.) Mit Deinen 800 gr. liegst doch noch voll im grünen Bereich.:)

mfg-Spiderhellcat
 
Gut,

das hilft mir doch schonmal viel weiter. Ich dachte jetzt sie fällt zu boden :D

Meint ihr Kokam's halten den Strom nicht aus?

mfg
andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein Axi (28/10) zieht mit einer APC-E Schraube (10x5) 36 amps (gemessen mit Graupner Zangenamp.meter) bei Vollgas. Wenn Dein Kokam nur 15c kann, wirds ganz schön eng (warm). Da hast Du nicht lange Freude drann.

mfg-simon
 
Hat sich eh erstmal erledigt... war grade "erstflug" machen.

Folgendes:

3-5m rerollt dann leicht höhe, 1m über grund dann nach 2-3m strecke stark nach rechts gerollt und mit der rechten fläche eingeschlagen. Kann mir wohl erstmal eine neue fläche bestellen!

Aber ich verstehe nicht warum das passiert ist. das ging so schnell das ich nichtmal zeit zu reagieren hatte. Beim rollen schon ist sie immer nach links gefahren s.d. ich stark korrigieren musste, ist das normal?!

:-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier die bilanz, ich denke die ursache für den Crash war die Vertauschung der Querruder, (wenn es so war) also hab ich somit noch mehr in die falsche richtung gegengesteuert :-(

Die Steckung ist sogar gnadenlos gebrochen, hätte ich nicht gedacht, aber vllt. besser sonst hätte es in der Fläche schön gehebelt und alles kleingedrückt!
Seitenruderservo hat ein paar Zähne verloren, habe ich erstmal gegen ein Conradservo getauscht!

Nebeibei: Was kostet eine Flächenhälfte mit und ohne Querruder? Weiss das jemand?

Wo bekomme ich ein ersatzgetriebe für das BMS-371 her?!


kati1.jpg

kati2.jpg

kati3.jpg


mfg
andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andy, die FR 1.7 gilt auch für dich.
sport33.gif

HWE
 
Hallo.
Das sieht ja garnicht gut aus. Vielleicht solltest Du das nächste mal, vor dem Start kontrollieren, ob die Ruder alle richtig laufen. So macht man das eigentlich immer. Das spart ne Menge Ärger und Geld. Wegen Deiner Fläche würde ich bei Lipoly.de anrufen. Der kann Dir sagen was die kostet.
Falls Du vor hast die Fläche zu reparieren, achte darauf das beide Flächen wieder das gleiche wiegen. Sonst hast Du beim nächsten Versuch ein neues Problem.
Mfg-Spiderhellcat
 
Habe die Fläche geflickt, und sieht wieder ganz gut aus und sie wiegen auch gleich viel!

Aber wieso ist sie derart doll nach rechts gerollt? kanns mir nicht erklären!

mfg
andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Braeckman

User gesperrt
Andy

bevor Du die Maschine nochmals in die Luft bringst würde Ich (nachdem Ich annehme, dass deine Ruder in die richtige Richtung laufen) prüfen ob beide Fläche keinen Verzug haben....

Dass kann man einfach mit dem Auge feststellen indem man die Maschine von vorne ankuckt und auf die Reflektionen auf der Folie achtet....

Gruß
Alvin (Alleinimporteur der Katana Mini) und dem nächsten der Katana MD
 

ex.o

User
Braeckman schrieb:
Alvin (Alleinimporteur der Katana Mini) und dem nächsten der Katana MD

Das hört man doch gerne...

Mit meiner KM bin ich schon sehr zufrieden: Mit ihr hab ich den 3D-Flug erlernt: pos.,neg. harrier (Sackflug), hoovern, torquen,...
Wenn die KMD noch besser gehen soll dann :D - ein nettes Detail am Rande: Die KMD besitzt keine Querruderspalten - sollte sich positiv im Sackflug auswirken. Nur schade, dass sie erst nach Weihnachten erhältlich ist...aber wie heißt es doch so schön "Vorfreude ist die schönste Freude" ;)
 

peterbach

User gesperrt
Antriebssetup

Antriebssetup

hallo, da ich auch gerne so eine Katana hätte, habe ich nach einem geeigneten Setup gesucht.
Was haltet Ihr davon? :
Motor :
VelocityPower Brushless Motor (1100KV)
- No. Of cells: 3 x Li-Poly
- RPM/V: 1100 RMP/V
- Max. efficiency: 80%
- No load current / 10 V: 0,6 A
- Current capacity: 25 A/60 s
- Internal resistance: 101 mohm
- Dimensions: 30x10 mm
- Shaft diameter: 5 mm
- Weight: 86g
- Recomended prop without gearbox: APC 11X7/APC 11X5.5
Regler :
Input: 2 to 3 cells Li-polymer battery or 4 to 12 cells NiMH battery
- BEC current: 1.5A
- Continuous output current: 30A
- Instant max current: 40A (less than 10s)
- Reversion: yes
- Low voltage cutoff: Auto detect
- PWM: 8K
- Size: 50mm X 25mm X 10mm
- Weight: ~ 20.7 g with wire

könnte ich als Set für 109.- bekommen.....

könnte das für die Katana passen?

lg.Peter
 
Hallo Mini KATANA Fans

Hallo Mini KATANA Fans

Ich bin neu hier.
Hab jetzt schon viel gelesen (über die Mini Katana)
und einen interesanten Link gefunden. Modifikationen an der Mini Katana.
Ich muss noch mehr lernen (Minimag und Super Zoom) "punktgenau zu landen"
dann werde ich eine MK kaufen. (Reflex XTR schon alles OK mit der MK, landungen usw...!)

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=425809

Gruss aus der Schweiz
Christian
 
Hallo Katana Freunde,

ich konnte meine Katana nach dem oben zu sehenden Bruch nun am vergangenen Wochenende endlich fliegen. Alles ging ohne Probleme. Im Messerflug taucht sie etwas nach unten weg, was denke ich an dem Gewicht liegt (ca. 820g) und am zu kleinen Seitenruder. Tips dazu wären schön.

Das nächste ist das ich mir mehr Steigleistung erhofft habe. Da war ich ein wenig enttäuscht nachdem ich von verschiedenen Leuten hier gelesen habe das sie "brachial" Senkrecht geht etc. Senkrecht geht sie, aber jetzt nicht so das man denkt: "power ohne Ende"

Ich habe einen AXI 2217/12 dran, er macht 1380v/rpm und zieht mit einer 11x4 30A (lt. AXI max Wert.) unter Volllast. Mit einer 11x6 sind es gleich 10A mehr!


Eig. ist der Motor doch gut oder nicht?
Liegt es am Gewicht?
Ich fliege mit 2000er Kokam und sonst alles Original, wie ich mit dem Gewicht weiter runter kommen soll, als mit einem kleineren Akku ist mir ein Rätzel, wie gesagt alles Serie!


Würde der neue, von Ralf Berger auf Seite 70 beschriebene AXI 2217-16 mit einer 10x6 Schraube mehr bringen oder eher noch weniger? Dieser Motor ist ja auch "nur" 20A belastbar!

Bin für Ratschläge sehr dankbar.
andy
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo , ich belaste ihn mit ca.25A im volllastbereich,dieser wird jedoch sehr wenig benötigt.Und mit zunehmender Flugzeit wirds auch weniger. der Motor wird "warm" ,problemlos warm,hatte schon heisere !
Fliege aber auch mit 1200 und 1500 Akkus, wobei man den Gewichtsunterschied merkt. Dafür hat sie mit den "großen"schon mehr Power.zum langsameren üben aller Figuren ist die langsame und leichtere Version doch vorzuziehen.
Grüße Ralf
 
Hallo,
hat schon mal jemand einen Eigenbau - BL in der Kantana eingesetzt.
Einen DW oder ähnliches.
Da ich geren Motoren baue,wäre ich für einige Hinweise dankbar (Drahtstärke , Windungen...)
Ich habe hier noch einen DW mit 22,6 mm Statordurchmesser und 8 mm Breite.
Der ist mit 13 Wnd 0,6 mm gewickelt.
Konnte den Motor aber noch nicht an 3 Zellen testen.
Die Wicklungen sind auch noch nicht so toll.Das wird noch besser.

Gruß Rudi
 

Anhänge

  • doppelw1.JPG
    doppelw1.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 44
  • doppelw3.JPG
    doppelw3.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 36

sam

User
hi,

war heute mal wieder mit meiner katana draussen.

Und ich konnte sie gerade noch retten, fahrwerk mal wieder ab.
muss jetzt echt ein neues ran machen .. und kohle haben bissle lediert
laesst sich aber nochmal mit bissle gfk , epoxy und sek. kleber retten.

So aber was mich nervt ich glaub mein REX 5 MPD ist ein scheiss, ich hatte massive störungen.
kiste hat sich mir nichts dir nichts auf den rücken gedreht ... konnte sie gerade noch so retten ...

Was empfehlt ihr mir für nen empfänger .. ? DS .. schoen aber kostet von MPX ein vermögen - ich flieg EVO9 ...

Schulze hab ich hier gelesen gibt es auch ein oder andere Probleme
wie sieht es mit ACT DSL6 oder so ?

Wie sind die Webra ?

Empfehlt mir was damit die störerei ein ende hat bevor meine schöne kati noch ganz hin ist.

gruss
sam
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten