KATANA MINI von BRAECKMAN

sam

User
hi,

ja ich hab halt auf einer ecke am platz immer wieder störungen.
Die GWS in den schaumwaffeln zucken da auch, aber nicht so stark dass sich die kiste gleich auf den rücken schmeisst oder 10m hoch und rnter geht

wie ist denn derr hier
SCAN DS6 35MHZ EMPFÄNGER WEBRA
weil preis ist interessant

denke aber auch der MPX waere ok , weil der passt sicher auch am besten zur EVO
und so viel mehrpreis ist es ja nicht.

mal sehn wo ich den am günstigsten und schnellsten bekomm, damit ich wieder in die luft kann über das lange WE ;)
 
sam schrieb:
Empfehlt mir was damit die störerei ein ende hat bevor meine schöne kati noch ganz hin ist.
Also ich meine, das einzig wirklich sichere ist die 2,4Ghz Spektrum Technologie.

Hatte beim Einstieg vor einem Jahr (mit einem anderen Flieger) unerklärliche Störungen, Händler auch ratlos, Empfänger gewechselt, Verkabelung neu gemacht, Steuerung gewechselt etc. etc. - hat alles nix genützt.

Mit Spektrum war dann alles wie weggeblasen. Seither keinerlei Probleme mehr...
 

sam

User
hi

danke erstmal fuer den tip mit den empfängern
der RX-7 von MPX ist klasse ... alles fein jetzt keinerlei stoerungen !! TOP
kann ich nur empfehlen ... werd ich auch ins naechste modell wieder einbauen.

so ...
aber noch paar fraegle zur mini kati da ich jetzt ja einige akkus draussen hab :D

messerflug geht gar nicht oder ? trotz speed und voll seite ... ab nach unten ...

und pures gift beim torquen / hoovern ... ist die auch still zu kriegen ... ?
also ne cobra is wohl nix gegen ... in den videos schaut das so easy aus ... gut ich komm mit meinen indoor kisten ohne probleme klar ... aber die katana is giftig .... flugtips dazu ?

gruesse
sam
 
Hallo Sam,

ja, giftig ist meine auch wie Sau. Vorige Woche bin ich mal aus Versehen ohne 80% Expo gestartet und war froh, sie wieder heil runter zu bekommen.
Hovern und Torquen geht bei wenig Wind einigermaßen mit viel Übung, aber bei mir bestimmt nicht in der Höhe wie auf den Videos. Apropos Videos, die sind halt doch relativ viel geschnitten, die ich gesehen habe.
Messerflug geht meine recht schön, mit einem A30-16M und einem 11x6" Prop mit Vollgas.
Naja, auf jeden Fall ist die MK ein Flieger mit (viel!!!) Charakter.;)
 
Hi ihr.

Wie bekommt ihr denn mit der Katana das Torquen hin? Meine kippelt extrem über die Flügel sobald ich sie 45° angestellt fliegen will. Nichts zu machen. Schwerpunkt habe ich wie in der Anleitung und Gewicht liegt bei ca. 800g.
Auch Messerflug geht wenn dann überhaupt nur mit Max Seitenausschlag und Vollgas.... bin nahe dran sie wieder zu verkaufen! :confused:

mfg
andy
 
Hi,

beim Torquen musst du schauen, dass du die MK genau senktrecht hinstellt, voll quer nach rechts und die ganze Zeit Gasstöse geben. Wenn du keine Gasstöse gibst, dann wird sich der Flieger zwangsläufig irgendwann nach links drehen oder über das Seitenruder abkippen. Mit Rollen ist das ganze natürlich noch schwieriger, aber es geht mit viel viel Übung.

Gruß, Sebastian
 
Hallo,

Habe heute den SP mal um 5mm nach vorn gelegt, damit ging es dann gleich besser, oder ist nur Einbildung. Jedenfalls konnte ich sie ein paar sek. sekrecht in der Luft halten! Noch ein paar andere Figuren und normeles "rumfliegen" dabei habe ich dann festgestellt das der Motor ziemlich heiss war, also nahe an der Finger-verbrenn-grenze. Ich habe einen AXI 2217/12 mit einer 11x4 Aero Naut am laufen. Soll ich auf 10x4 runter gehen? Mit der 11x4 kann ich sie Senkrecht aus der Hand starten. Stromverbrauch liegt bei ca. 35A.

mfg
andy
 
Hi,

Aber zwingend einen anderen Motor zu verbauen will ich jetzt nicht extra. Ich würde nur erstmal einen kleineren Prop testen, alà 10x4 oder sowas.... oder absolut sinnlos?

andy
 
Hallo andy,

ich hätte vielleicht ein paar Anregungen zu Deinen Fragen.
Ich denke, der Motor dreht mit 1380 U/min zu hoch. D.h. du bräuchtest vielleicht eine APC-E 9x4,5"-Latte, um ihn mit der jetzigen Konfiguration im grünen Bereich zu betreiben. Deine 35 Ampere sind auch zuviel, da der Motor mit einem Maximalstrom von 30 A angegeben ist (wie ja auch dein Temperaturtest gezeigt hat ;)
Schöner wäre in jedem Fall ein Motor um die 1000 U/min, also z.B. Hacker A30.

Und sonst: Wie Sebastian weiter oben schon sagte, du musst sie zum Torquen absolut senkrecht hinstellen, sonst ist sie kaum zu halten, deswegen bauen wir über Pfingsten ein größeres Seitenruder (gell, Sebastian :) )
Zum Kippeln bei 45°:
1. Höhen- und Querruder abkleben wie schon öfters beschrieben.
2. Auf Höhenruder Querruder hoch zumischen (auf Tiefe natürlich andersherum)
3. Die hoch angestellten Figuren im Rücken fliegen, da durch das angeströmte Seitenruder der Flieger viel stabiler liegt.

So, und dann 3 Wochen lang jeden Tag 5 Akkus leer fliegen :D und dann bitte berichten, ob sich etwas geändert hat.
 

BZFrank

User
Hallo Harald,

Habt ihr das vergrösserte Seitenruder schon erprobt?

Grüße

Frank
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hy , ich habe mir eines gebaut , einiges größer, wollte wegen den Messereigenschaften eines,Torqen geht.
Hat aber nicht zumerwünschten Ziel geführt, aber es war auch nichts negatives zu bemerken...
 

Ralf Berger

User gesperrt
Habe eines gebaut um denMesserflug zu verbessern, hat sich kaum ausgewirkt. Beim Torquen auch nicht wirklich, geht auch so ganz gut.(in 10m Höhe).
 

BZFrank

User
Hi Ralf,

ich habe halt festgestellt das im Normalflug bei hohen Anstellwinkel die Seitenruderwirkung recht minimal ist (im Vergleich auch zu anderen Fliegern dieser Klasse) - Rückenflug wiederherum wirkt es deutlich besser. Daher auch meine Frage ob man die Wirkung mit einem grösseren Ruder (nach oben und hinten raus verlängert) eher 'vereinheitlichen' kann...?

Grüße

Frank
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hy Frank.
wie gesagt habe ich keinen wesentlichen Vorteil aus der Sache gezogen.Bau dir eins und teste ...Bau aber nicht zu labiel. Ich habe sehr leicht gebaut und habe immer wieder Probleme mit Verzug gehabt,was dazu führte ,das jetzt das Orginalteil "Rudert".
Mein Großes war leichter als das Orginal:D .
Der Bau ist ja schnell erledigt. Freue mich dann auf deine Berichte.
 
Habt ihr das vergrösserte Seitenruder schon erprobt?

Servus Frank,

nee, noch nicht dazugekommen. Sebastian baut die Tage, nächste Woche bin ich im Urlaub und dann wird bespannt und getestet, dauert also noch a weng. Ich verspreche mir schon eine positive Veränderung, da das Seitenruder der MK im Vergleich zu aktuellen Kunstfliegern etwas klein wirkt.
Wir werden auf jeden Fall berichten, ob sich der Aufwand für uns gelohnt hat.
 

BZFrank

User
Hi Harald,

ich hab daweil auch schon mit dem Bau eines neuen Seitenleitwerks begonnen. Mal sehen wer eher fertig ist... :)

@Ralf: Danke - mal sehen, mein neues ist aus 4mm Balsaleisten mit CFK-Versteifung, sollte eigentlich 'heben'.

Grüße

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten