KATANA MINI von BRAECKMAN

Hi,

hab das ganze schon auf Papier gebracht.
Höhe habe ich um 0,5 cm vergrößert und die länge hab ich um 1,5 cm vergrößert.

Muss also nur noch Holz kaufen und dann kann ichs bauen.

Gruß, Sebastian
 

BZFrank

User
Ich habe das Seitenruder nun fertig - erstmal etwas stärker vergrössert um den Effekt zu testen. Kann später dann noch durch ein etwas kleineres ersetzt werden:

Original vs. Neu:

Katana_Seitenruder.jpg


Sieht fragil aus, ist aber sehr steif (CFK Versteifungen in Längsrichtung oben und unten) und dennoch nur so schwer wie das Original.

Grüße

Frank
 

BZFrank

User
Hallo Ralf,

wegen Gewitter im Anzug konnte ich heute nur 5 Minuten lang testen, aber erste Tests zeigen das die Runderwirkung nun deutlich besser ist. Die Mini Katana hängt nun auch bei geringeren Geschwindigkeiten und viel stabiler als vorher im Messer und schafft so auch Messerloops auf Anhieb. Negative Auswirkungen gabs keine (weitere Tests müssen folgen), ausser das ein Kollege frozelte das ich wohl das Seitenruder gegossen hätte damit es wächst. ;)

Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
Hier noch ein paar Bilder damit man die Rudergrösse besser in Relation sehen kann:

KatanaMini_1.jpg


KatanaMini_2.jpg


Mein Fahrwerk ist übrigens steckbar ausgelegt, daher auf diesen Bildern nicht zu sehen. Die Kat fliegt und landet auch sehr gut ohne, gerade für höhere Wiesen sehr praktisch.

Grüße

Frank
 
Seitenleitwerk größer

Seitenleitwerk größer

So, endlich habe ich es geschafft, das neue Leitwerk zu bespannen und dran zu bauen.
Es ist nur aus 5er Balsaleisten, sehr stabil und dadurch etwas schwer. Das Original habe ich mit 6 gr gemessen, das neue wiegt 11 gr, was mir im ersten Augenblick doch etwas Kopfzerbrechen machte. Da ich mit dem Kokam noch 10 mm nach vorne rutschen konnte, war der Schwerpunkt zum Glück kein Problem.
Übereinandergelegt sieht man recht schön, dass in der Höhe etwa 5 mm und in der Länge so 15 mm dazu gekommen sind.

katana1.JPG

Befestigt wurde es wieder mit den Gewebescharnieren und der Ruderspalt mit farbloser Bügelfolie verschlossen.
Original schaut das Seitenleitwerk etwas popelig aus, mit der jetzigen Größe wie ein richtiger Kunstflieger :)

katana2.JPG

Ach ja, Einfliegen war dann heute nachmittag.
Das Ergebnis war sehr überzeugend. Messerflug macht sie jetzt sauberer mit halbem Ausschlag. Im Negativharrier kriecht sie mit Schrittgeschwindigkeit über den Platz. Und das Torquen (üben) macht jetzt richtig Spaß, weil sie nicht sofort über die Seite wegkippt, sondern besser zu halten ist. Mit dieser Ruderwirkung habe ich mich gleich viel tiefer die 3D-Hampelei getraut, weil der Vogel einfach viel direkter reagiert.Turns waren schon immer gut, mit der größeren Ruderfläche noch einen Tick besser.

Mit einem Satz: Operation gelungen, Patient glücklich.
So Sebastian, jetzt bist Du dran :D
 

Traggy

User
Hi,

Bin jetzt seit zwei Wochen ebenfalls Kati- Besitzer. Leider bin ich noch nicht zum fliegen gekommen. Da die Akkus erst vor paar Tagen kamen und seit dem sch.... Wetter ist.

Es ist mein erstes Flugzeug das ich habe und viele haben mir schon gesagt, das sie nichts für den Einsteiger ist, aber ich möchte es trotzdem versuchen.:D

Wie groß sollte ich nun die Ruderausschläge wählen das sie nicht so agil und ruckartig reagiert???:(

Danke schonmal im voraus für eure Antworten

Gruß Stephan
 

Arne

User
Zum Einstieg so ungeeignet wie nur was!!!

Zum Einstieg so ungeeignet wie nur was!!!

Moin,

bist vorher noch nie geflogen? Dann lass es sein, es gibt zu 100% einen kaputten Flieger. Die Katana ist absolut und vollkommen ungeeignet als Einsteigermodell.
Es schadet oft nichts, mal auf gute Tips zu hören, die du ja schon bekommen hat und ich kann dir nur dringend raten, das hier zu tun!!
Ich werde dir schon als Selbstschutz für dich keine weiteren Tips dazu geben.

Gruß Arne
 

sam

User
hi

da kann ich Arne nur beipflichten - ich nenn meine Kati liebevoll die kleine "Giftsau" weil störisch ist wie ein Bock und giftig sein kann wie ne Cobra.
Es geht ruck zuck nach unten wenn die Strömung nicht mehr passt.
Bei Torquen muss ich auch noch ein anderes SR bauen ...
Im vergleich zu meiner Sebi SU29 ... ist die Kati echt schwach ... aber macht trotzdem määächtig Spass, kann aber sein wenn meine Somenzini kommt muss sie das Haus verlassen, bin ja kein Goldesel ;)

Also viel Glück beim fliegen - und bitte Bilder vom Scherebenhaufen - neee wir sind nicht schadenfreudig, aber solche Bilder sieht man geren als Abschreckung.

Geeeetz
sam
 

Traggy

User
Aber kann man die nicht trotzdem mit minimalen Ausschlägen fliegen?
Müßte doch dann auch sanfter reagieren.

Geflogen bin ich noch nie. Außer halt Hubschrauber und unzählige Stunden auf dem Simulator.

Stephan
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Traggy,
ich habe noch zwei stück die ich dir als Ersatz anbieten kann... auch als Ersatzteillager..
eine komplett flugfertig ,die andere nur mit Servos...
Ist noch ganz, Arne:D
würde auch abraten,sollte vom Fachmann erstmal eingeflogen werden,das schaffst du nicht! und dann mit Lehrer-Schüler(wenn überhaupt)
 

BZFrank

User
Vorneweg - die Katana Mini fliegt mit Schwerpunkt bei 84mm recht unkritisch, solange man sie nicht zu langsam macht. Sie hat ein paar leicht fiese Eigenarten, vor allem wenns Richtung Strömungsabriss geht.

Als erstes Anfängermodell, auch nach vielen Simulatorflügen halte ich sie aber für sehr ungeeignet. Einmal muss sie ständig gesteuert werden, zum Zweiten ist das Fahrwerk nicht in der Lage harte Landstösse auszuhalten, zum Dritten wird sie im Grenzbereich kabbelig - falls du zu langsam wirst sollest du dieses Verhalten im Griff haben und aussteuern oder zumindest erkennen können. Dieser Zustand führt u.U. sehr schnell zu extremen Reaktion der Katana Mini, Abkippen über Fläche oder Aufschaukeln um die Längsachse.

Glaub mir - alle KM Simulationsmodelle die ich kenne (z.b. die von Real Flight 3.5) fliegen VÖLLIG anders als der 'echte' Flieger und verhalten sich viel harmloser.

Grüße

Frank
 

Traggy

User
Absturz?...nein danke

Absturz?...nein danke

Hallo,

gestern nun war es endlich so weit. Ganz leichter Wind. Mit klappernden Fingern(vor Aufregung) zu unserer Flugecke gefahren. Nach ein paar probefahrten auf dem Boden einmal beherzt Gas gegeben und siehe da.........es ging.

Hat ein wirklich schönes Flugbild die kleine. Ich muss sagen das sie nicht so zickig reagiert hat wie ich es mir vorgestellt habe. Natürlich gab es den ein oder anderen Zwischenfall in der Luft. Aber nichts, was nicht mit einer gut durchdachten Knüppelbewegung zu richten gewesen wäre.

Nach zweimal 10min Flug, vier Landungen und einem wackeligem Looping war sie wieder am Boden und ich heil froh das alles so Reibungslos ablief.

PS.: Ich hab bemerkt, das man die Sicht von oben und unten leicht verwechseln kann. Was habt ihr gemacht damit man das besser erkennt?
Leuchtstreifen am Rumpfboden oder so etwas?

@sam schuldige das ich dir keine Bilder mit Schnipseln und Brennholz liefern kann

Gruß Stephan
 
Traggy schrieb:
Hallo,

gestern nun war es endlich so weit. Ganz leichter Wind. Mit klappernden Fingern(vor Aufregung) zu unserer Flugecke gefahren. Nach ein paar probefahrten auf dem Boden einmal beherzt Gas gegeben und siehe da.........es ging.

Hat ein wirklich schönes Flugbild die kleine. Ich muss sagen das sie nicht so zickig reagiert hat wie ich es mir vorgestellt habe. Natürlich gab es den ein oder anderen Zwischenfall in der Luft. Aber nichts, was nicht mit einer gut durchdachten Knüppelbewegung zu richten gewesen wäre.

Nach zweimal 10min Flug, vier Landungen und einem wackeligem Looping war sie wieder am Boden und ich heil froh das alles so Reibungslos ablief.

PS.: Ich hab bemerkt, das man die Sicht von oben und unten leicht verwechseln kann. Was habt ihr gemacht damit man das besser erkennt?
Leuchtstreifen am Rumpfboden oder so etwas?

@sam schuldige das ich dir keine Bilder mit Schnipseln und Brennholz liefern kann

Gruß Stephan
Toll! Gratuliere zum Erstflug, super dass der Flieger noch heil ist!

Wegen der Sichtbarkeit: mit der Zeit spielt es keine so grosse Rolle mehr, ob man oben oder unten unterscheiden kann, weil Du automatisch oder instinktiv anhand der Flugbewegung weisst, wie der Flieger "liegt".

Trotzdem kannst Du ja derweil mal mit weisser Klebfolie unten Streifen draufkleben (siehe die Bilder).

Viel Spass weiterhin mit der Katie - Wolfgang
 

Anhänge

  • Streifen.jpg
    Streifen.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 33
  • Streifen_Sonne.jpg
    Streifen_Sonne.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 37

UrsL

User
Motorhaube für Katana Mini

Motorhaube für Katana Mini

Hallo zusammen,

gibt es jemanden, der eine Motorhaube für dieses Modell "übrig" hat und es mir gegen Entgelt vermachen kann? Es gibt doch einige hier, die sich eine aus CFK laminiert haben - ist da vielleicht das Original noch vorhanden?
 

sam

User
Freut mich natuerlich dass es so gut geklappt hat.
Und dir die Kati Freude macht. Ich weiss bei meiner Kati immer wenn Sie von unten sehe, denn dann stehen die Räder in den Himmel ;) .

Wünsche dir viel Spass und erfolgreiche Flüge mit der Katana .

ich möchte mich gerade von meiner trennen. Wegen großen neuen Projekt ...
Wenn jemand Interesse hat ...
Komplett - bis auf Empf. inkl. 3 Lipos ...

Gruss
SAM
 

r6fn

User
Hallo,

hat einer von euch zufällig noch einen Motorspant übrig? Oder weiss wo ich den beziehen kann?

Meiner hat sich heute schön in alle einzelteile aufgelöst.
Und nun bräuchte ich Ersatz, bei Kd-Modelltechnik habe ich schon angefragt, da die aber die Geschäftsbeziehungen mit Braeckmann beendet haben haben die natürlich keinen Motorträger.

Also wer einen hat, oder weiss wo ich einen herbekomme, oder weiss wie ich mir selber ienen machen kann, immer nur her damit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten