KATANA MINI von BRAECKMAN

r6fn

User
Ach hat der Urlaub?

Und ich hatte mich schon gewundert wieso ich keine Antwort bekomme;)

Dann werde ich wohl warten (müssen)
habe bis jetzt nur auf einer Italienischen Seite den Motorträger als Ersatzteil gefunden.

Gruss Sebastian
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Katana freaks,
Ich habe mich entschlossen ,mich von meiner zu trennen.
Mit Servos,Anlenkungen , ohne Motor-Regler-Empfänger.Es ist die Katana,die Arne hier vorgestellt hat.Ich habe sie ihm seinerzeit abgeworben.
Motor ist in Cowling zu montieren(Carbon von Arne).Seitenruder mit Seilzug ,Kupferlack-Leitungen ,sehr leicht.stelle sie in die Börse...
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo ich habe noch eine!!NP bei Breakman14 e. so würde ich sie auch her geben. ist ja neu!!Habe auch noch eine leere Kati,allerdings ohne Fahrwerk,dafür mit Carbon-Cowling.Kupferlackverdrahtung,aber nicht mehr ganz original.nach Bruch vom Gerhard Hanssmann fachmännisch gerichtet.aber Folien technisch halt nicht mehr orginal.Seitenruder muss wieder anschaniert werden,da Eigenbau Seitenruder nichts war.habe kein Scharnierband zur Hand.
Meine zweite mit Servos steht in der Börse..würde die leere für 60E hergeben.
MFG
 
Hallo Leute, habe mir auch eine Mini Kantan geleistet aber gebraucht. Wollte von euch wissen wo liegt den jetzt der Schwerpunkt, bei 85 oder 88 ????
könnt ihr mir weiter helfen.
Muß die mini Kantan eigenlich so leicht sein -mein wiegt 755 gramm
 
Hallo,

ich habe eine Mini-Katana gebraucht erstanden und bin nun bei folgendem Setup gelandet:

Motor: DYMOND AL3530 (Staufenbiel)
Regler: YGE 30
Prop: APC 9*6
Akku : Hypercell 3S 2200 (alternativ Kokam 3S 1500)

Als Standstrom habe ich mit dem 2200 18A und mit dem Kokam Pack 12A bei deutlich weniger gefühltem Schub gemessen

Gewicht mit 2200er: 825g, mit 1500er 752g, also nach allem, was ich bisher gelesen habe, nicht die leichteste Variante.

Hat jemand Erfahrung mit diesem oder einem ähnlichen Setup ?

Danke und Gruß,

Ralf
 

Tilli

User
Hallo,

der AL 3530 ist für dieses Modell einfach zu schwer bzw. hätte es der AL-2836 auch getan. Die Luftschraube ist viel zu klein. Nimm mal eine APC 11*4,7 und dann wirst du bei 25 A liegen. Geht deutschlich besser. Viel spass.
 
Hi!

Also rein von den angegebenen Werten passt der Motor doch einwandfrei?
Die LS vom 2836 ist mit bestenfalls 9x5 deutlich zu klein und 18 A sind auch recht mager...

Als Standstrom habe ich mit dem 2200 18A und mit dem Kokam Pack 12A bei deutlich weniger gefühltem Schub gemessen
Also den 1500er kannst Du demnach wohl nur noch als Stromspender für eine Leselampe nehmen...:D Wenn der Antrieb mit dem nur 12 A zusammen bekommt, dann bringt es der Akku einfach nicht mehr, bzw. hat eine zu geringe Belastbarkeit.

Mit dem Strom solltest Du schon noch etwas rauf, wie Tilli schon sagte, auf LS 10x5" oder sogar 11x5,5". (Angaben beziehen sich auf APC-E!)

Wie ist dein 2200er Pack spezifiziert bezüglich der zulässigen Belastung?
Falls er nur 10 C Dauer ab kann ist es auch nicht unbedingt ger Bringer, geht zwar, aber nicht so doll...
 
Wie packt Ihr eigentlich einen 3S 2200 mAh Akku in die Kleine?Ich fliege bisher immer nur mit 1800 mAh Akkus welche gerade noch so eben reinpassen(querr).Ein Akku mit größeren Maßen passt bei mir absolut nicht rein(weder längs noch querr).
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo ,
du musst den Brandschot aussparen ,dann gehts längs rein...
ich habe noch zwei Stück die ich anbieten kann... auch als Ersatzteillager..eine mit Servos ..eine ohne..
einfach mal mailen..2Cowlings--Neu
 
Hallo,

9*6 ist die Empfehlung von Staufenbiel. Ich habe auch 11*5,5 kurz getestet (bisher ohne Strommessung), aber mit diesem Prop hat der AL3530 zusammen mit dem YGE 30 sporadisch Anlaufschwierigkeiten. Werde hier nochmal 10*5 etc testen.

Der 2200er sollte 18C können (Hypercell von Staufenbiel)

Ich hatte ursprünglich vor, den 2836 zu bestellen, aber da das Modell tendenziell eher hecklastig ist (Vorgänger hatte 50g Blei am vorderen Spant befestigt!)und der Motor mit 80g nicht schwerer als der von Braekmann empf. RS ist, wüsste ich nicht, was gegen den 3530 spricht.

Der Akku passt übrigens problemlos längs in den Motorträger.
 
Hier die gemessenen Standströme mit dem Hypercell 2200 18C und AL3530:

APC-E 9*6 : 18A (198 W)
APC-E 10*5: 18A
APC-E 11*5.5: 24A, (264 W, Anlaufprobleme mit YGE-30)

Wie allerdings mit einer 10*6 340 W erreicht werden sollen (lt. Staufenbiel), ist mir ein Rätsel.
 
Habe auch eine!

Habe auch eine!

Hi,
bin 14 Jahre alt, noch Schüler und hab vor 2Tagen mit dem Ding Erstflug gemacht.....hammergeil!!!
Mein Freund und ich sind jeweils erstmal das volle Programm durchgeflogen (Rollenkreis, Rückenflug in Ameisenkniehöhe, Trudeln).
Der 2836 von Staufenbiel geht supertoll!
Bei der Landung jedoch bin ich 2m gerollt und im Mauseloch stecken geblieben...blöde Maus... das Fahrwerk hat`s komplett rausgerissen...der Rest ist noch heile.
Wie kann ich es richtig stabil kriegen ohne viel Gewicht???
 

Tilli

User
Hallo phillip_93,

welche LF hast du für den 2836 von Staufi benutzt. Ich habe den Motor in meiner Edge von Eflite und in der Mini Katana drin mit ner 11*4,7 und bin super zufrieden. Woher kommst du wenn ich fragen darf?

MFG
 
Ich auch!!! ;)

Ich auch!!! ;)

So, meine Katana Mini ist nun auch fertig!!! Jetzt sollte nur noch der Schnee verschwinden, damit der Erstflug stattfinden kann!!! ;)
Motorisiert ist sie mit einem Dimond AL 3530, 340W, 1100U/V von Staufenbiel und einer 10x4er Latte.

Bin schon ganz gespannt, wie sie sich fliegen läßt!!! Hatte bis jetzt eine Gemini von Multiplex... ;)

Und hier ist mein Schmuckstück:

KM.jpg


@Philipp: Mein Fahrwerk habe ich mittels 2 Stück Schrauben M4 befestigt, die ich in zwei Einschlagmuttern, die ich innen mit 5min Epoxy eingeklebt habe.
Um ein Verdrehen zu verhindern habe ich noch den CFK Stab zwischen die beiden Fahrwerksbeine geharzt! Hier mal ein Bild:

KM_FW.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten