KATANA MINI von BRAECKMAN

Heute war Erstflug...und ich kann nur sagen: GEIL, GEIL, GEIL!!!
Ich mußte nichts nachtrimmen und auch sons absolut gar nichts zu meckern!!! Das Teil macht einfach nur Spaß ohne Ende!!!

Aber ich habe festgestellt, das sie bei Braeckmann gar nicht mehr angeboten wird!!! Ist jetzt die Produktion eingestellt worden oder was ist da los??? Auf der PA -Seite wird sie ja noch angeboten...
 

Braeckman

User gesperrt
Guten Abend

freut mich, dass der Erstflug so gut gelungen ist...es gab einen Fehler auf der Webseite...die Mini ist noch verfügbar...allerdings zur Zeit nur in rot...

Gruß
Alvin Braeckman (bitte mit einem "N" am Ende)
 
Sorry Alvin, das "n" hat sich noch rangemogelt! War keine Absicht!!! ;)
Ja, jetzt funktioniert die Seite wieder!!! Na ich hoffe doch, das ich so schnell keine neue KM brauche!!! In rot sieht sie, eines Erachtens am schönsten aus!!!! LOL

Gibts eigenlich die Motorhaube als Ersatzteil? Mir ist die Haube nur von der Eckbank auf den Fußboden gefallen (60cm hoch) und schon war ein Sprung drin... Ist zwar nur die Oberfläche aber trotzdem... Vielleicht sollte man für die Haube ein elastischeres Kunstharz zum Laminieren verwenden...es gibt ja Harze, die ausgehärtet fast wie Gummi werden...
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,
das mit den schweren spröden ""GFK"-Teilen ist bei fast allen dieser Modelle ein ständiges Ärgernis, egal ob der Hersteller Fliton, Hyperion, E-Flite etc. heißt. Das liegt daran, dass einfachstes offengewebtes Glasgewebe einlagig und ausschließlich mit UP-Vorgelat in die Formen gematscht und in Minutenschnelle ausgehärtet wird. Das Ergebnis ist eine fast nicht vorhandene Durchtränkung. Es würde schon reichen, für das Glas ein niedrigviskoses Laminierharz zu verwenden und eine vernünftige Glasqualität. Würde aber bedeuten, dass Deck-und Strukturschicht separat eingebracht werden müsste, und das lässt sich offensichtlich kaum mehr mit unserer Billich-will-ich-Wegwerf-Verkonsumier-Mentalität vereinbaren... traurig eigentlich...
Wäre trotzdem schön, wenn sich irgendwann wieder ein Mindestmaß an Qualität durchsetzen ließe. Ansonsten hilft nur neu Abformen und Selbermachen.
 

Diha

User
Hallo,
dafür würde ich die Kati doch glatt nehmen.
Aber da haste Dich wohl verschrieben oder?
 

Ralf Berger

User gesperrt
hahahha, war beim lesen von Gigimarko,der Braucht ne Cowling..da hab ich noch eine Nagelneue..ALSO EINE NEUE COWLING FÜR 10E +Versand
 
Danke für die Angebote! Bei mir hat sich vorige Woche, trotz Nachharzen der Motorhalterung, der Motor mit dem Spant im Flug verabschiedet und dabei hat sich natürlich auch die Motorhaube verabschiedet... Nun hab ich mir einen Neue + eine auf Ersatz bei http://www.lipoli.de bestellt.
Die Katana habe ich übrigens nach dem Motorabwurf, trotz des danach extrem verlagerten Schwerpunkts, noch ganz wunderbar runterbekommen und weich gelandet.
 

Braeckman

User gesperrt
Olaf

freut mich zu erfahren, dass Daniel noch Ersatzhaube hatte...so brauch Ich kein schlechtes Gewissen zu haben...

Womit wurde und vor allem wie wurde der Motordom geklebt....mich wundert doch ein wenig die vielen Zwischenfälle bei der Mini...weil bei den anderen Fliegern die mit einem vormontiertem Motordom geliefert werden wir kaum Ersatzhauben und Motordome liefern müssen...

Kann es nicht sein, dass der Kleber nichts oder wenig taugt...?

Gruß
Alvin
 
Hallo Alvin,
also bei meiner KM war der Motordom auch schon fertig geklebt!!! Ich habe ihn aber, auf Deinen Rat hin, mit 5Min-Epoxy, innen in den Ecken, nachgeklebt. Das 5Min-Epoxy hält absolut super ich verwende es schon länger und habe damit wirklich nur sehr gute Erfahrungen gemacht!!! Aus meiner Ansicht nach war das Übel, das der gesamte Motordom in sich nur mit Sekundenkleber geklebt war, der aber die einzelnen Holzteile untereinander nicht richtig verklebt hat. Denke mal das liegt an der gelaserten Schnittfläche, in die der Sekundenkleber nicht richtig eindringen kann!!! Innen, in den Ecken war das Ganze etwas mit Harz verklebt. Deshalb war der Spant vorn, wo man den Motor dran festschraubt, doch nicht so fest, wie er sein sollte und daher hat er sich in ca. 50m Höhe, gleich nach dem Start, von meiner Katana verabschiedet. Wie gesagt, zum Glück konnte ich die Katana noch sanft landen. Jetzt habe ich den vorderen Spant aus 4mm Sperrholz nachgebaut (original ist er nur aus 2mm) und zusätzlich habe ich alles richtig mit 5Min-Epoxy verklebt und um die Kanten und auch in den Ecken innen zusätzlich nochmals mit ganz dünnem Glasgewebe laminiert...das müßte jetzt halten!!! ;)
Wenn Du mit PA Verbindung hast, würde ich, auf Grund der gehäuften Vorfälle, denen mal vorschlagen, den Motordom zukünftig komplett mit Harz und nicht mit Sekundenkleber zu verkleben! Vielleich kann man auch die Konstruktion des Motordoms in sofern ändern, das der vordere Spant so eingebaut wird, das er nicht nach vorn einfach so herausgerissen werden kann?!

Hab hier mal ein Bild wie ich´s jetzt gelöst habe! Rechts und links habe ich gleich noch zwei Sperrholzstücke rangeharzt, so das der Motor besser mit Kühlluft angeströmt wird:

md.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
Hi,

Nachdem ich inzwischen allerhand ausprobiert habe hier mal mein Stand wie man das Mini Katana ein paar Unarten austreibt. Ich meine damit die schlechte Seitenrunderwirkung, Messerflugschwächen und das Flügelschlagen im Positiv-Harrier.

Die bisher beste Wirkung erzielte ein vergrössertes Seitenruder zusammen mit darauf angepassten SFGs:

KatanaMini_SFGs_1s.jpg


KatanaMini_SFGs_2s.jpg


So ausgerüstet geht die Katana nun fast "wie auf Schienen", Wackeln im Harrier ist weg, Messerflug endlich wie es sich gehört und auch der Blender kann deutlich flacher ausgeführt werden.

Grüße

Frank
 

slas

User
Kann man die SFGs bei dir abnehmen? Wollt mir nämlich auch mal welche basteln, aber wollt sie nicht direkt hinkleben...
 

BZFrank

User
Hi,

Sorry, späte Antwort - war im Urlaub. ;)

SFGs sind mit Doppelklebebandstreifen befestigt, das ist reversibel und hält gut.

Grüße

Frank
 
Hab heute mal meine Katana Mini im Sonnenuntergang, kurz nach der Landung, abgelichtet und ich wollte Euch diese stimmungsvolle Aufnahme nicht vorenthalten!!! ;)

Außerdem eine Frage: Weiß jemand wer für die KM passende, einteilige, CFK-Fahrwerke anbietet???
 

Anhänge

  • 5_IMG_4141_Katana_im_SU.jpg
    5_IMG_4141_Katana_im_SU.jpg
    181 KB · Aufrufe: 164

BZFrank

User
digimakro schrieb:
Außerdem eine Frage: Weiß jemand wer für die KM passende, einteilige, CFK-Fahrwerke anbietet???

Die CFK Fahrwerke von KD-Modelltechnik für 1000g Modelle können recht einfach adaptiert werden. Siehe auch das Bild meiner Katana Mini eine Seiter weiter vorne.

Grüße

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten