KATANA MINI von BRAECKMAN

Hallo Dieter!

Bin ja völlig begeistert von diesem Montagespannt! :eek: Ich hab dir gerade eben eine Anfrage über deine Homepage geschickt, da ich nicht die Möglichkeiten habe, mir so ein tolles Teil zu basteln...

Grüsse Thomas
 
Kann bitte mal jemand messen:

Flächentiefe und Flächendicke ganz aussen.
Flächentiefe und Flächendicke innen , ohne die katanatypische Rumpfanformung.
Halbspannweite ohne Rumpf ( Länge einer Fläche)
Höhe und Breite des vordersten Spantes.


Dieter, schöne CFK Konstruktion.
Eine Motorbefestigung in der Cowling find ich trotzdem besser. Es wird leichter und die Cowling ohne Motordom ist ein erstklassiger Craschutz. Ein harter Motordom ist beim leichten Crasch auf die Rumpfkonstruktion von Nachteil. Aber, wir bauen die Modelle ja nicht zum Crashen.

Das D 60 (Dymond) bietet ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis. 9g schwer und stark genug. Diese Servos haben sich für Modelle in dieser Größe gut bewährt. Auf Seite kann das Metallgetriebeservo C 271 eingesetzt werden. D60 tuts auch.
 

Arne

User
Moin!

ti: 280
ta: 165

Daraus ergäben sich ~ 22,7 dm² Fläche, wenn ich mich nicht verrechnet habe auf die Schnelle. Dazu kommt die Katana-typische Anformung. Angeben tut der Hersteller 24,2. Also eine kleine Differenz ?!

Dicke innen: 47
Dicke außen: 26

Vorderer Rumfspant Höhe 88, Breite 105

Standardservo bei uns ist eigentlich das D 60. Diesmal haben wir eins "GWS Naro BB" auf dem kompletten Flieger probiert. Macht einen guten Einruck. Stellt gut, ist stark genug und vor allem sehr schnell. Dadurch rollt der Flieger biestig, vor allem bei den gezeiteten Sachen. Rastet hammermäßig ein.
Das Servo kstet nur 15 €, kann ich echt empfehlen.

Nachdem mir eine Motorhaube in der Form hängen geblieben ist mit Trennproblemen, werde ich heute abend die nächste aus der gereinigten und neu gewachsten Form machen. Drückt mir die Daumen für´s Entformen... ist nicht klar, woran es das letzte mal gelegen hat.

Gruß Arne
 
Bitte noch angeben:
Halbspannweite ohne Rumpf ( Länge einer Fläche)


Arne, Dicke innen: 47 ist ohne die katanatypische Flächenanforming gemessen ?
Das Profil ist ja ganz schön dick.


Arne, ich drück dir die Daumen.
 

Arne

User
Flächeninhalte Flügel

Flächeninhalte Flügel

Die Rumpfläche wird definitionsgemäß auf Flügeltiefe mit zum Flügelinhalt gerechnet. Wenn die Rumpffläche zwischen der Katana-typischen Flügelanformung da auch mitgerechnet wird (und nicht nur die zwischen der "eigentlichen" Flügeltiefe ohne diese Anformung), dürfte es mit den 24,2 Flächeninhalt ganz gut aufgehen.

@ Gerhard
Was haben den JJ und Konsorten für Flügelinhalte?

Arne
 

Arne

User
Die Halbspannweite ist nicht ganz konstant, da die Flügelanformung nicht ganz senkrecht zur Flugrichtung ist. An der Nase ~ 455, an der Endleiste 485, also im Schnitt 470

Flügel ist recht dick ja, dürfte für 3D und Langsamflug helfen. Die Katana geht aber auch gut schneller und scheibt ziemlich windunempfindlich zu sein für Größe und Gewicht.

Arne
 

GAST_7832

User gesperrt
hallo@All !

da ich ja jetzt den Hacker A30 28 für die Katana bekomme stellt sich natürlich noch dei Frage nach dem Akku (Gewicht is ja alles...)

reichen den 1500er für 8-10min ? (Praxis?) rechnerisch dürften ja so ca 6min Vollgas drin sein (ca 25A) oder ???


MFG,Chris
 
Gerhard

über die 4 Flieger wurde schon zu genügend gesprochen....was Ich möchte sind Auskünfte über die Katana Mini...nicht über andere (meistens Lenger !!!!!) Modelle....

Da Du mit großer Wahrscheinlichkeit keine katana hast oder fliegst, würde Ich mich zurück halten....davon abgesehen eine Groove wiegt normalerweise auch ca. 100 Gr. mehr als die 560 gr. die Du angibst. Bis zum

Wenn man in anderen Foren (US) nachsieht, stellt man fest, das die Aussies schon fast alles an Servos getestet haben (HS 55, GWS Nano) - haben sich aber irgendwann auf den BMS 309 BB festgelegt und empfehlen diese Marke eindeutig ...die Gründe waren : sehr gute Rückstellung, ziemlich schnell und mit 1.1 Kg stark genug.....

soll man das Rad immer neu erfinden

Gruß
Jean-Marie
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo !

mein Tipp wären XT Pico Low von Jamara:

Technische Daten:
Gewicht: 6,2 g
Stellzeit/60°: 0,13S
Stellkraft kg/cm: 1,3
Abmessungen in mm: LxBxH 22x8,8x17
Kugellager: ja

scheinen ausreichend Kraft zu haben und sind schnell genug, zudem Kugellgelagerz, leicht und vor allem preiswert ...(14 Eur,- +evtl Mengenrabatt)

die BMS sind mir da doch eindeutig zu teuer...(habe von diesen Servos noch nie was gehört, die Jamaras hingegen (vom mini blue aufwärts) sind schon indoor erpobt bei mir, kann darüber nicht meckern...).


MFG,Chris
 

Arne

User
Was soll denn dieser Ton?

Was soll denn dieser Ton?

Tach!

@ Jan-Marie

Was soll denn dieser agressive Ton hier? Ziemlich fehl am Platz. :mad:
Hier ist nichts groß offtopic, der Vergleich zu anderen Modellen ist absolut legitim und die Tips zum Gewichtsparen kann man von anderen Modellen gut übertragen. Kennen tun diese Sachen hier sicherlich nicht alle Mitlesenden.
Und wenn einem was nicht passt, kann man das auch freundlich anmerken.
Weiter fehl am Platz irgendwelche Unterstellungen zwischen den Zeilen ("meistens Lenger!!!!").
Und es geht hier beileibe nicht nur darum, was du willst.
Über mangelnde Infos zur Katana kannst du dich wohl auch nicht unbedingt beschweren.
Sorry, aber kein guter Einstand in den Fred hier.

@ Gerhard
Danke für die Infos, soweit liegen die Flächeninhalte ja nicht auseinander

Gruß Arne
 
Hallo Gerhard,

wie du sagst ....wir bauen ja nicht zum crahen ;-) Beim Crash verteilt sich die Energie durch den Spant evtl. sogar "materialschonender".
Für mich sehe ich den Vorteil darin, dass ich mir um die Haubenbefestigung nicht soviele Gedanken machen muss, die Haube großzügigst mit Lüftungsbohrungen versehen kann und als "Vielmotorentester" recht unproblematisch die Kandiaten austauschen kann.

An dieser Stelle nochmal der Hinweis da schon wieder angefragt: ich verkaufe die Spanten nicht gebe aber das DXF-File gerne weiter .....wer den Preis fürs CFK kennt weiß sicherlich warum ;-)

Gruß
Dieter
 
@tigerman

:mad:

Welche Information ich hier veröffentlich, überlass bitte mir.
Zurückhalten werde ich mich auch nicht. Auf welche Fragen ich wie antworte überlass bitte auch mir.
Nicht alles was die Amerikaner in den einschlägigen Foren schreiben ist das Beste. Wir können auch was, manches sogar besser.
Unser neu gestaltetes Forum hat im Profilaufruf den Button: ....auf ihre Ignorierlieste setzen. Den nutze ich auch.
 
Hallo Arne :)

Das Profil der Katana ist mit 16-17 % recht dick. Es ist dicker als bei den oben angesprochenen Vergleichsmodellen. Wie du oben erwähnt hast, hilt das im Langsamflug.

Dieter, stimmt,zum häufigen Wechseln des Motors ist die Käfiglösung besser.
 

Arne

User
kann noch jemand was zu seinen Motorisierungserfahrungen /Stromverbrauch /Akkusgröße sagen ?

Wo kommen deine Servos hin? Wenn hinten, brauchst du unter 130 g Akku nicht anfangen. Selbst, wenn sie vorne sind, bekommt man den angegebenen Sp grad so hin, jedenfalls wenn man vorne sonst Gewicht spart. Allerdings fliegen einige den SP auch noch deutlich weiter hinten, wir sind da noch nicht weiter zum testen gekommen.
Ich würde dir die 1800er Polyquest XP vorschlagen, die ist absolut klasse. Damit hast du auch gute Flugzeiten, bei der 1200er werden die je nach Anspruch vielleicht schon ein wenig klein. Kommt auch drauf an, wieviele Akkusätze du dann nutzt.

Gruß Arne
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich brauche mal von Euch eine Empfehlung (oder Bestätigung) zu den Servos in der Katana-Mini.
Es werden ja um die 6g Servos empfohlen. Das gehagt mir nicht weil ich vermute, dass bei einer Holzkonstruktion erheblich höhere Kräfte auftreten als bei einer EPP-Konstruktion wie z.b. dem X-Rock (hier werden auch Servos gleichen Typs empfohlen.).

Ich habe mir deshalb 8,5g Servos von ThunderTiger C1016 (Kugelgelagert) ausgesucht.
http://www.thundertiger-europe.com/servos.html

Diese fliegen wir mit großem Erfolg u.a. in unseren Hallenhubis weil die hohe Stoßkräfte abkönnen, super schnell sind und sehr exakt auch unter Last laufen - das sucht man (leider) bei vielen vergeblich. :cry:

... liege ich da falsch mit meiner Annahme?

@Gerhard_H, Du bist doch "der" Holzwurm, welche Erfahrung kannst Du da nennen?

@All:
... wie seht ihr das?
 

GAST_7832

User gesperrt
@Arne:

werde 6,2g Servos(jamara) nehmen,hinten plaziert.
der Schwerpunkt wird sicherlich noch einiges nach hiten wandern können, die Zellen(schätze mal werde jetzt die Kokam 1500 (122g) nehmen, vorrausgesetzt ich komm damit auf 8-10min) können ja zur Not direkt hinter den Motor.

@gegie: wäre ja was ganz neues wenn Holz ne höhere Stellkraft vorraussetzt. ;)
Helbelverhältnisse,Modellgewicht und Ausschlaggröße sind maßgeblich,
ne 700g "Schaumwaffel" mit gleichem Gewicht/Ausschlägen braucht die gleichen Servokräfte wie nen "Kaminholz".

MFg,Chris
 

Arne

User
Hi!

@ Chris
8-10 Minuten dürftest du erreichen mit dem 1500er, je nach Abfluggewicht und Flustil wohl auch drüber.

@all
Die 6g-Servoklasse wäre mir zu knapp! Es geht hier um große Ruder mit großen Ausschlägen. Dazu also auch recht große Hebellängen am Servo, um das erreichen zu können. Für die Kraft ist diese Untersetzung natürlich suboptimal :D Im Prinzip ein Punkt, den man bei jedem 3D-Flieger mit solchen Anlenkungen beachten muss.
Die kleinen Servos haben weiter je nach Typ ja auch keine stahlharten Abtriebe, da ist radial immer ne gewisse Weichheit drin und das ist bei den 6g-Servos eher ausgeprägter.
Und man kann die Katana auch ziemlich schnell fliegen, da möchte ich, dass meine Ausschläge noch kommen.
Fazit: Dürft ihr raten :D Wie gesagt, die günstigen GWS Naro machen sich gut und sind vermutlich unter anderen Labeln gut verbreitet, typisch GWS.

Der SP kann vermutlich noch zurück, je nach Flugerfahrung und Einsatzzeck. Der angegebene SP ist aber keine der typichen Baukasten-Angaben, die eh kopflastig sind, also da vorsichtig sein und zum Einflegen erstmal einwiegen. Bei den Amis fliegen viele zwischen 84 und 90 und es gibt einige, die dann wieder etwas vorverlegt haben. Außerdem ziehen auf dem Rücken ist mein Ding nicht...

Gruß Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten