KATANA MINI von BRAECKMAN

Arne

User
Tach,

ich war in dieser Woche noch ein wenig Katana fliegen und kann weitr nur positives berichten. Macht echt Laune der Flieger, wirklich klasse. Ich hab in der Größe noch keinen so guten Kompromiß erlebt aus sowohl einem ziemlich neutrale Flugverhlaten im klassichen Kunstflug in Kombination mit wirklich guten 3D-Eigenschaften. Und dazu diese Optik.
SP ist bei mir jetzt so bei ca. 87-88, dahinter Richtung 90 mm steigt sie im Rücken, was dann nervt und auch sonst keine Vorteile mehr bringt.

Heute ist bei uns den ganzen Tag neblig. Wir waren trotzdem draußen, ist der Flugradius eben etwas kleiner... Man konnte aber nicht vernünftig fliegen. Warum? Fliegervereisung geht ja noch, kann man mit leben. Auch Propellervereisung hatten wir schon mal. Heute war das aber extem. 10-20Sekunden nach dem Start merkte man das erste Nachlassen der Leistung, nach einer guten Minute brachte der Prop unter starkem rauschen nur noch sehr schlechte Leistung, Torquen nicht mehr annähernd möglich!! Dann war an den Nasenleisten des Props schon nen schönen Eisgrad und auch die Rückseite begann zu vereisen. Nach dem Enteisen konnte das Spiel wieder beginnen. War mal ne Erfahrung und lustig, auf die Dauer taugte das natürlich nicht. Daher sind wir dann schnell wieder heim zum Glühwein gefahren :D

Sonst soll es ja sonnig gewesen sein!?

Übrigens konnte ich den 1800er PQ-Pack noch um ca. 8 g abspecken durch dünnere und kürzere Kabel und Meßkabel. Das sind bei meinen jetzt aktuellen 642 g Fliegergewicht 1,2 % des Gesamtgewichts und halt auch sehr einfach gespartes Gewicht.

Bis denne,
Gruß Arne
 
So, nun hab ich auch mein Schmuckstück fertig :)

Komplett 650gr. inkl. PQ1200, Axi 2808/24 und meinem "schweren" CFK-Spant.

kp1.jpg
spant.jpg



Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • kp2.jpg
    kp2.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 47

Arne

User
@ Dieter

Fein Werk!! Sehr schön ordentlicher Einnbau. Pass aber auf, dass dein Akku sich nicht erkältet :D
Die Tage kannst du ja nochmal ca. 15 g sparen ;)

Gruß Arne
 
@Arne

....is nur ne Übergangslösung zum Schwerpunkthinfrikeln gewesen. Das wird selbstverständlich nochmal überarbeitet :)

<i>Die Tage kannst du ja nochmal ca. 15 g sparen</i>
ich freu mich drauf :)

Gruß
Dieter
 

Marco

User
man der motorspant macht mich neidig :D :D
gibts den denn irgendwo irgendwie käuflich zu erwerben? wenn jo bitte pn schreiben ;o)

also meine hat bis jetz mit allem außer akku knapp etwas über 500g....mit 650g bin ich dann sicher auch dabei :cool: naja aber die zusteller kommen immer dann, wenn ich grad ausm haus bin :rolleyes: :D
 

Juergen Pieper

User gesperrt
Den Motorkäfig habe ich auch am Freitag erhalten. Ist schon ein edles Teil, und absolut passgenau - auch die Befestigungslöcher für den Motor: einfach perfekt. Versuchs mal bei KD-Modellbau.
 

Marco

User
gabs bei euch probleme mit dem schwerpunkt beim einbau der servos im heck?

und ähm, wie habt ihr die kabienenhaube geklebt? auf den rahmen.. hab das seither immer geschraubt, aber da is ja zuwenig material.... sekundenkleber hält ja nicht...

MfG Marco ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerhard,

ist ne 10x6 AeronautCC mit nem 42er HM-Mittelstück. Erfahrungsgemäß schneiden die Klapplöffel immer ein bisserl besser als die Starrlatten ab.
Hab eben mal mit der "Zange" gemessen ...sind 19A nach 3sec. bei zu 80% geladenem Akku. Gefühlsmäßig hängt das ganze bei knapp über Halbgas an der Latte. Werd das ganz nochmal mit ner 11x6 testen. Aber erstmal steht der Erstflug bevor. Die Luftschraubentests mach ich dann draußen nach dem Motto "grau ist all die Theorie" ;)

@Marco ...bei mir gibts keine SP-Probleme mit den im Heck eingebauten HS55 ...die müssen aber den HS65HB weichen sobald lieferbar.
Die Kabinenhaube hab ich mit dem ausblühfreien Greven Sekundenkleber geklebt ....hält bombig und geht schnell!

Gruß
Dieter
 

Arne

User
Tach

@ Dieter
Viel Glück beim Einfliegen! Sollte keine Probleme geben.
Kannst du mit der 10x6 mal die Drehzahl messen, wäre interessant!?

Zur Kabinenhaube, die habe ich , auf einen Tip hin, mit dem guten, alten, klassischen Pattex aus der Tube geklebt. Das als Kontaktkleber mit etwas Ablüften funktioniert absolut klasse. Klebt dann aber beim esten Kontakt, also vorsichtig, Eine Verklebun an der vorderen Kante zum Rumpf hin ist nicht nötig, da steht der Rand einfach nur sauber (wenn gut gearbeitet wurde) auf.

Gruß Arne
 
@ Dieter

Hallo,

kannst du mir bitte die Flugzeit mit den Polyquest 1200XP Zellen mitteilen. Ich bin immer noch am überlegen ob ich 1200 oder die 1800 XP Zellen nehmen soll. Über deine Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

VG

Gerhard
 
Was kostet eigentlich so ein Kohlegefräster Motordom? Sieht ja schon schick aus, auch wenn man es später nicht sieht :-)

Passt der 2808/24 auf in den Holzdom?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Fliegoor schrieb:
Was kostet eigentlich so ein Kohlegefräster Motordom? Sieht ja schon schick aus, auch wenn man es später nicht sieht :-)

... suche deshalb schon eine Klarsichthaube ...:)
Die Kosten belaufen sich meines Wissens auf 35€(ohne Gewähr).
Rufe aber zur Sicherheit bei KD-Modelltechnik.de mal an, bei Interesse.
 

Marco

User
so, hab die kabienenhaube jetz drauf.... habs geschraubt:D jetz noch auf die lipos warten, dann gehts los, aber bei dem wetter... nuja probe für Sylvesterfliegen... :D

wie schauts bi euch mit expo aus? reichen 30% vorerst zum ersflug? oder gibts da böse überraschungen?

gruß
 
wenn da grad das wort kabinenhaube fällt :-) hat einer ne karbinenhaube aus CFK ? das sieht sicher klasse aus auf der mini katana ... bzw weiß jemand wo ich eine bekommen könnte ?

@marco leider kann ich dir noch nichts über die expo einstellung sagen ich drück ich dir aber für denerstflog trozdem die daumen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten