KATANA MINI von BRAECKMAN

Arne

User
Moin!

Die originale Haube ist stabil genug zur Motorbefestigung, wenn man vorne nen kleinen Spant oder etwas Verstärkung zur Motorbefestigung einbaut. Für mich auch die beste und leichteste Art der Befestigung. Zur weiteren Versteifung und gegen Döhnfrequenzen sind noch zwei Spanten aus Depron drin, die fast nix wiegen, dafür aber unheimlich Stabilität rein bringen.
Die entkoppelte Montage des Mors mit den Servotüllen funktioniet sehr gut, machen wir eigentlich immer.

Ich mache die eigene Kohle-Hauben nicht aus Stabiliätsgründen, sondern um Gewicht zu sparen.

Gruß Arne
 

Braeckman

User gesperrt
Marco

Ich kommen auf dasProblem mit den Klebestellen zurück...da wir immer bedacht sind solche Fehler zu vermeiden, wäre es interessant zu wissen, welche Nummer auf den Motorspant des Bausatzes gedruckt ist. Nur somit können wir in der Produktion verfolgen wer den Fehler gemacht hat....

Danke für die Hilfe
Alvin

Gerhard: die Idee mit den D-Lock ist nicht schlecht, aber wird schon seit 10 Jahren bei den "Verbrenner-Fliegern" praktiziert....Ich dachte nicht, dass so etwas bei den E-Fliegern nötig sei (gute Motoren und gute Spinner sind doch ausgewuchtet und die Latten soll man ja auch auswuchten......)
 

Juergen Pieper

User gesperrt
gegie schrieb:
... es geht noch leichter ... eben war UPS da ... :)
attachment.php


attachment.php
UPS baut diesen tollen Motorkäfig? Wat die alles können :)
 

Arne

User
Hallo Alvin,

bei unseren beiden Katanas gibt es kein Problem mit schlechten Verklebungen.

Ich antworte ansonsten mal zu der Gummiaufhängung, da die Idee von mir bzw. einem Vereinskollegen kommt und von uns auch schon lange praktiziert wird.
Natürlich ist die schwingunggedämpfte Aufhängung nen alter Hut, keine Frage. Auch laufen natürlich E-Antriebe deutlich ruhiger und ist es selbsverständlich (leider längst nicht für alle Leute), dass auch da die Props gewuchtet werden. Über die Gummiaufhängung läßt sich aber auch da das Geräuch weiter positiv beeinfussen. Das ist eh angenehm, kann aber auch da wichtig sein, wo man mit solchen Modellen vielleicht auch mal dichter an Besiedlungen fliegen kann, ohne dass es dann irgendwelche Anwohner, Spaziergänger oder sonstwen stört.
Frag mal Gerhard, der gerade in einigen Modellen die Aufhängung nachgerüstet hst, was das nochmal bringt. Ich kann es nur empfehen.
Unbedingt nötig ist es natürlich nicht. Ist eine Sache des Anspruchs und das Bessere ist eben des Guten Feind ;)

Gruß Arne
 

Arne

User
Hi Alvin,

M3 Titanschrauben :D :D Es ginge auch Alu oder Magnesium.
Zur Not natürlich auch Stahl, ist halt nen bisserl schwer ;)

Gruß Arne
 

Marco

User
Braeckman schrieb:
Marco

Ich kommen auf dasProblem mit den Klebestellen zurück...da wir immer bedacht sind solche Fehler zu vermeiden, wäre es interessant zu wissen, welche Nummer auf den Motorspant des Bausatzes gedruckt ist. Nur somit können wir in der Produktion verfolgen wer den Fehler gemacht hat....

Danke für die Hilfe
Alvin


Hi alvin,

soweit ich die nummer auf dem spannt entziffern kann, stellt das eine 2 dar, und noch irgendwas is drauf, sieht aus wie ein pfeil nach oben... ich hoffe dir geholfen zu haben. solltest du bilder des leitwerks benötigen, kann ich dir welche machen.

cu, marco
 

Marco

User
sers... gibts hier keine editier funktion? oder is nur mein rechner zu blööd um das anzuzeigen? kommt öfter vor....

Alvin, wenn du auf die produktion einfluß hast, dann mach bitte die erbauer darauf aufmerksam, dass Sie doch bitte ein augenmerk auf die diagonalen streben setzen ;)

Achja... dass ganze soll keine rüge sein :D möchte nur darauf aufmerksam machen, ansonsten ist die mini-katana tip top, bin trotzdem sehr zufrieden :cool: freue mich schon auf den erst flug... wenn ich denn endlich mal zum leisten kaufen komm usw... jedesmalkommt mir was dazwischen :(


MfG Marco
 

Braeckman

User gesperrt
Marco

welche "diagonalen" Streben meinst Du ? was is das problem...Ich bin in täglicher Kontakt mit Shaun von PA (auch für die nächsten Bausätzen) und wir können sehr schnell auf Verbesserungsvorschläge reagieren....

Gruß
Alvin
 

Juergen Pieper

User gesperrt
Braeckman schrieb:
Marco

welche "diagonalen" Streben meinst Du ? was is das problem...Ich bin in täglicher Kontakt mit Shaun von PA (auch für die nächsten Bausätzen) und wir können sehr schnell auf Verbesserungsvorschläge reagieren....

Gruß
Alvin
Alvin,

wenn Ihr schnell auf Verbesserungsvorschläge reagieren könnt, dann soll der Shaun sich noch mal um den Anriss an der Kabinenhaube kümmern, der stimmt nämlich nicht. Es ist zwar nicht, dass man zuviel abschneidet, aber es passt halt nicht. Wenn man es eh anzeichen muss, brauchen die auch keine Schnittkante anreißen.

Aber auch das ist keine Kritik am Modell, die Qualität ist schon klasse. Man kann die Jungs ja auch mal loben, soll ja auch motivieren...
 

Marco

User
Braeckman schrieb:
Marco

welche "diagonalen" Streben meinst Du ? was is das problem...Ich bin in täglicher Kontakt mit Shaun von PA (auch für die nächsten Bausätzen) und wir können sehr schnell auf Verbesserungsvorschläge reagieren....

Gruß
Alvin


sämtliche in den leitwerken, wie diese auf dem bild... schön zu sehen, der randbogen is wie nach dem lasern :D
hlw01.jpg

diese diagonale strebe, die links im bild "in der Luft" hängt.

MfG
 

Braeckman

User gesperrt
Marco

Ich begreife noch immer nicht...Ich sehe zwar um welche Strebe es sich handelt, aber Ich erkenne das Problem nicht...kannst Du mich vielleicht anrufen (0241 554719) bevor wir hier Romane schreiben...(oder Du gibst mir deine tel. Nummer und Ich rufe dich an...meine Mail-Anschrift hast Du ja.

Jürgen

Kümmere mich um der Markierung der Kabinenhaube....sehe nach und wenn nötig gebe die Info in OZ weiter

Gruß
Alvin
 

Arne

User
Katana fliegt!

Katana fliegt!

Moin,

habe heute meine Katana eingeflogen.
Sie geht wirklich absolut klasse und macht super Laune :D :D Abfluggewicht 651 g.
Die Katana rollt sehr gut und extrem schnell. Sie fliegt erstaunlich neutral und ist gemessen für Größe und Gewicht recht windunempfindlich. Der Geschwindikeitsbereich ist ziemlich groß. Sie geht gut flotter aber auch sehr langsam und im 3D-Bereich echt überzeugend. Ale gerissenen Figuren gehen sehr gut und sie dreht kaum nach, genauso beim Trudeln. Torquen und Hoovern geht, so man es kann, problemlos und gut. Auch Sackflüge (Harrier) etc.gehen sehr nett.
Der Messerflug ist zar ziemlich neutral, erfordert aber rel. viel Fahrt, da der Rumpf nicht so besonders hoch ist. Typisch für die ganzen Katanas und Funtanas. Senkrecht raufziehen aus dem Messer geht gut mit Vollgas und voll Seite, eine Messerloop dürfte untenrum schwierig bis unmöglich sein. Werde ich noch testen.
Da ich meinen eigenen 228er LRK immer noch nicht gewickelt hatte, ist im Moment ein, für den Flieger zielich kleiner, Axi 2212-20 eingebaut. Ich bin sehr positiv überrascht, wie gut der Flieger damit geht. Zuerst mit der 9x6 APC E (die ja nur ca. 16 A aufnimmt und dann ca. 9300 U/min dreht). Fürs dynamische fliegen reicht die Leistung locker mit noch gut Reserve, Vollgas braucht man da selten. Nicht schlecht für die eher kleine Eingangsleistung. Selbst torquen geht etwas unter Vollgas, rausbeschleunigen ist dann sehr zäh. In dem Bereich geht die dann noch geflogene 10x5 (8800 U/min bei 22 A) besser. Das reicht dann, auch wenn ds Rausbeschleunigen da auch noch nicht sooo kernig ist. Aber schon anständig. Die Polyquest haben wohl auch, schön warm geflogen, da ne sehr gute Spannungslage.
Also insgesamt macht das auch mit dem kleinen Motor schon echt Spaß.
Übrigens wichtig: Die Spalte beim QR mit den Folienstreifen gegen Druckausgleich dicht machen. Bringt merklich mehr Rollgeschwindigkeit und Vorteile bei Figuren mit hohen Anstellwinkeln wie z.B Harrier.

Flugzeit mit dem eingesetzten Polyquest 1800 XP bei gemischtem Flugstil ca. 15-20 min. Ich Depp habe nach dem fliegen die Anlage ausgeschaltet, ohne abschließend nochmal auf Motorlauf- und Fligzeit zu gucken. Und bei der MC 22 stellenn sich die Uhren beim Ausschalten des Senders wieder auf 0.

Ich bin jedenfalls ziemlich begeistert vom Flieger!

CFK-Hauben bauen klappt jetzt auch gut . Die letzte ist aus nur einer Lage 93er kohle direkt auf dem lack aufgebaut. Ist natürlich nicht so ewig stabil, wiegt aber auch nur 16 g. Aber auch so eine Haube ist in Kombination mit austeifenden Depronspanten stabil genug, um den Motor darin zu befestigen.

Soweit,
Gruß Arne
 
Hallo!

Weiss jemand, wo man in etwa die gleichen Ruderscharniere bekommt, wie sie bei der Mini-Katana mitgeliefert werden? :confused:

@ arne
Hast du nur die QR dicht gemacht, oder auch HR?

Grüsse Thomas
 

juwe

User
Hallo

Denkt ihr, dass man die Messerflugeigenschaften drastisch verbessern könnte, indem man an der Rumpfunterseite eine längliche Finne z.B. so 4x20 cm aus CFK, Depron etc. befestigt? Zerstört man sich damit die sonst top Flugeigenschaften?

Bei http://www.e-flightline.com/movie.htm gibts ja mittlerweile ein drittes Video, indem man schön sehen kann, dass es für den Messerflug viel Tempo und Seitenruder braucht bzw. kurzzeitiges Ausdrehen wenn's sonst nicht reicht.

Gruss
Jürg
 

Marco

User
juwe schrieb:
Hallo

Denkt ihr, dass man die Messerflugeigenschaften drastisch verbessern könnte, indem man an der Rumpfunterseite eine längliche Finne z.B. so 4x20 cm aus CFK, Depron etc. befestigt? Zerstört man sich damit die sonst top Flugeigenschaften?

Bei http://www.e-flightline.com/movie.htm gibts ja mittlerweile ein drittes Video, indem man schön sehen kann, dass es für den Messerflug viel Tempo und Seitenruder braucht bzw. kurzzeitiges Ausdrehen wenn's sonst nicht reicht.

Gruss
Jürg

ich glaub da hast zuviel negative erfolge damit, würds lieber lassen... aber wenn du eine hast, kannst ja mal testen gehn, fliegen wird das sicherlich auch, nur wie gut/schlechter is die frage .

cya
 

Tami

User
Hallo

Ich bin von diesem Modell begeistert, möchte aber meine Motoren dazu verwenden.
Wie sieht es aus mit einem Dancer Pro von Kontronik, geht das? Konfiguration Lipo?
Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruss Tami
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten