KATANA MINI von BRAECKMAN

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo, also ich habe meine gewogen und komme auf 630g,aber OHNE AKKU und der Spinner +Mittelstück fehlen auch noch.
Bei mir werden 1500 Kokams eingesetzt die ca.134 g wiegen.Spinner +Mittelstück ca.25g.
Komme damit auf ca.790g.
SCHWER!
WAS ich nicht verstehe ,es sind hier gewichtsangaben gepostet,die die gleichen oder schwerere komponeten benutzen.
Arne und KD ausgeschlossen,ich meine die mit Orginal Cowling und Motordom.
Axi 2808-14,28 Gr.Regler ,8g Servos,dünne Kabel an den hinteren Servos.
Einsparpotenzial noch bei den Anlenkungen evtl.10g(habe gebraucht gekauft,Stahldraht mit Gabelkopf).
Wie kommen Leute mit 2000er oder 2100 oder nur 1800 Akkus die zw.30-50gr. mehr wiegen,die gleichen komponeten benutzen auf fast 100g weniger??
Also 100gr.Harz liegen bei mir nicht rum.?
Die Katana-Bausätze werden doch nicht um solche Differenzen schwanken.
Ich werde auf jedenfall noch anderst anlenken.
aber unter 760g werde ich NIE kommen(ärger)..
@Arne:
Wieviel ist den die Kohle leichter als die Orginal?und wieviel spars du insgesammt Nur durch die Cowling und ohne Dom. Hast du den Dom KOMPLETT abgenommen,sowie KD?

Reicht die Orginal Cowling ,wenn man eine CFK Platte vorne einbaut (Motorspannt) auch als Motorträger?
habe gestern alles bis Seite 29 gelesen,da fand ich aber dazu nicht,oder habe es um 23.00uhr übersehen.
MFG RAlf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hangman,

zu den Gewichtangaben: bin selber auch nicht dahintergestiegen, wie sich das hier und da zusammensetzt. Mein setup mit 2808/24er, Hacker 30B, GWS 120bb Servos und einem 2000H Kokam bringt knappe 765g auf die Waage und dabei habe ich weder an der Struktur etwas weggenommen, noch großartig verstärkt.

Die Streuung beim Bausatzleergewicht liegt sicher nicht bei +/-50g


Hauptsache sie fliegt ordentlich ;)

Grüße
Matze
 

Tony

User
Ich wundere mich auch über diese Gewichtsangaben. Mein Flieger wiegt 735g mit 1800er 3s Flightpower Akku (145g). Mit Hacker A30 28 s, Pix 3000 und HS55. Da und dort noch etwas Epoxy und Rovings zum verstärken. Zwei 4mm Plastikschrauben im Fahrwerk und 51mm Schaumräder von Robbe.


MfG
 

Marco

User
moin, hab meine gewogen ohne motorhaube, sind mit Akku 690g.. mit Kohlehaube dürftens dann ca max 720 g sein.

Setup is Hacker A 30-28S und Hacker Master X30 Polyquest XP1200 3s1p, Graupner R700 empfänger Servos 4x GWS 120 irgendwas.Prop is Graupner Holz 11x6 glaube ich
Leistung reicht dicke zum hoovern und torquen, messerloop geht auch ohne probleme. Flugzeit jenachdem zwischen 5 und 8 Minuten... für einfachern kunstflug reichen ein paar Zacken gas aus

cya
 

Tony

User
Du bist also auch so einer, der mit 1200er Akku den Schwerpunkt hinbekommt. Wie hast du das geschafft?

@gegie
Ich betreibe, wie bereits erwähnt eine Aeronaut CC 10x6 mit 40er Spinner und 45er Mittelstück an einem Hacker A30 28 S und Pix 3000.
Auf deiner Seite habe ich gelesen, dass du eine 11x6er Schraube fliegst. Schafft die der A30 auch oder ist die etwas zu gross? Wenn, bringt das spürbar was oder ist der Flugzeitverlust unangemessen gross?


MfG
 

sam

User
Hi,

hat schon jemand einen Flyware Motor in seiner Katana ?
Hab in meinen slowflyer micro rex teile im einsatz die richtig klasse sind.

Wollte eig. dabei bleiben ... gibts was gescheites fuer die katana ?

dachte an den mini rex330 ...

gruesse
sam
 

Sven

User
Hallo,
so meine ist nun auch fertig und wiegt 727g mit 10g blei in der Nase. Servokabel 0,25 mm.

Axia 2808/24
Latte ACC 10X6, HM Spinner D42mm , Mittelklemmstück 45mm
Xenon 25A
2 X BMS 8g Hinten
2 X BMS 6g Quer
1X Schulze 8.35
2X 51mm Räder mit originalen Radschuhen
Akku polyquest 1800 3S bis ganz nach vorne geschoben bis kurz vor dem Motor.
Motorträger mit Kohle verstärkt.

Was ich überhaupt nicht verstehe wie man mit einem 1200XP den SP noch hinbekommt.

Der erstflug steht wegen dem schlechten Wetter noch aus.


http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=27236&stc=1&d=1148981875
 

Anhänge

  • DSC04527.JPG
    DSC04527.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 41

Sven

User
sam schrieb:
Hi,

hat schon jemand einen Flyware Motor in seiner Katana ?
Hab in meinen slowflyer micro rex teile im einsatz die richtig klasse sind.

Wollte eig. dabei bleiben ... gibts was gescheites fuer die katana ?

dachte an den mini rex330 ...

gruesse
sam


Ich kann mir nicht vorstellen das Du den SP dann noch einhalten kannst. Es sei denn du nimmst 3S 3800Xp oder so :-)
 

sam

User
wieso der Rex ist schwerer als der Kontronik .. glaub so um die 90g ?... etwa... ich wollte nur wissen wie der von der leistung her ist... ob es erfahrungswerte gibt oder nicht...

sonst wird es wohl ein maxi dancer werden

greetz
sam
 
Hallo,

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich vermisse derzeit noch 3 Maße, baue die Mini Katana aus Depron nach:

1 Abstand der Tragfläche zur Motorhaube
2 Höhe des Rumpfes an der Stelle
3 Höhe des Rumpfes an der Stelle(schmalste Stelle des Rumpfes)

mini%20katana%20sa2.GIF


Gruß
Tom
 
Vergrößertes SR

Vergrößertes SR

Hallo,
ich baue mir gerade eine neue Mini Katana,die alte ist schon nicht mehr besonders ansehnlich ;-) Als erstes habe ich heute das Seitenruder vergrößert(3cm höher/5cm länger).Das originale Ruder hat mir einfach zuwenig Wirkung.Die Oracover Folie ist etwas dunkler,paßt aber eigentlich ganz gut.Ich denke ,daß das Original mit etwas anderen bespannt ist??
Gruß
Markus
IMG_3394.JPG

IMG_3395.JPG

IMG_3396.JPG
 

Marco

User
Sers, so hab mal neue gewichtsangaben zu meiner Katana, habe 2x DSL 6 Empfänger eingebaut im Diversity-verbund:D (ja nur zum testen von dem zeug...) habe nun ohne Motorhaube 686g wenn die waage nicht lügt, überschüssige empfängerkabel in der länge gekürzt und neue stecker angecrimpt... wer das gewicht nicht glaubt, dem kann ich gerne Bilder machen.

Schwerpunkt is durch die beiden empfänger ca knappe 2cm hinter der angabe in der Baubeschreibung... fliegt immernoch gut, hat nur die tendenz zum nachdrehen in gerissenen rollen.... werde den Motorträger vorne noch mit kohle verstärken...

so long

cya
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hoi,
Bin bei 770g mit Spinner und prop angekommen.
Habe gerade meine neuen LEICHTEN Räder aufgebohrt.
Räder alt mit Achse 13g Pro Rad.Jetzt Kohleachsen eingeharzt(trocknet gerade) dann Räder (pro Rad 3,1g) mit Achse ca.5g montiert und 16G gespart.
Erstflug war auch heute, aber den hat mir der Gerhard abgenommen.War etwas windig, aber für geübte Piloten kein Problem.hat noch leichte macken,aber er fliegt ganz gut. ich warte auf weniger Wind und bleibe solang bei AEROFLY.
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten