KATANA MINI von BRAECKMAN

Arne

User
Hallo!

Die Seilzuganlenkung ist ganz standardmäßig gemacht und ziemlich einfach. Prinzipielle ist sie beim Höhenruder genauso gemacht wie beim SR. Da gibt es keine Unterschiede.
Beachten sollte man, dass die Abstände von Drehpunkt zu Anlenkpunkt am Servo und am Ruderhorm jeweils gleich groß sind. Weiter sollter sich der Anlenkpunkt beim Ruder genau 90° über der Ruderachse befinden, Ruderhorm also in der Rregel schräg eingeklebt oder in seiner Form nach vorne geschwungen.
Als Seil kommt in diesem Fall eine dünne Spectra-Schnur (aus dem Lenkkdrachenbereich, fast keine Dehnung, die üblichen Kevlarschnüre gehen auch) zum Einsatz. 0,3 mm Stahldraht funktioniert auch sehr gut. Die Schnur wird geknotet. Beim Stahldraht ne Schlaufe bilden und in eine passendes, dünnes Röhrchen fädeln und mit Zinn oder Kleber fixieren. Zukneifen des Röhrchens geht auch gut.
Wer es ganz perfekt haben will, kann noch nen Mechanismus zum Nachspannen mit einbauen.

Gruß Arne
 
Arne, gratuliere zum gelungenen Leichtaufbau der Katana und zum Erstflug. Da ist wohl die leichteste Katana bis jetzt.
Formt ihr nur die Cowling ab, oder auch noch die Kabinenhaube.
Machst Du mal Bilder von den Formen und von den fertigen CFK-Teilen.
 

Arne

User
Moin!

@ Gerhard
Danke, du würdest sicherlichnauch nicht schwerer werden. Deine Schätzung war ja, vorsichtig ausgedrückt, mal gut!
Viel leichter wird man sie nict mehr bekommen. Leichtere Akkus funktionieren wegen des Schwerpunktes whrcheinlich nicht. Wir haben ja schon alles nach vorne gepackt.

Bilder von den Hauben mache ich mal bei Gelegenheit.
Ich habe nur die Motorhaube abgeformt. Bei der Kabinenhaube finde ich, dass sie in Transparent nicht unwesentlich zur Gesamtoptik beiträgt und eine "geschlosene", z.B in kohle-klar da schlechter aussehen würde. Man könnte da natürlich auch noch ein paar Gramm sparen, aber in dem Fall war mir die Optik wichtiger. Und die originale Haube war auch nicht soo schwer, da nicht so ewig dick gezogen.
Beim Abformen der Motorhaube hab ich es mir einfach gemacht, und die ohne Trennebene einteilig abgeformt. Dadurch ist das Entformen der dünnen Teile nicht einfach. Iich habe eben die erste rausgeholt, die ist bis auf zwei ganz kleine Kniffe und einen ganz kleinen Riß heil rausgekommen. Ich denke, die nächsten bekomme ich komplett unbechädigt raus. War auch die erste Entformung, nach ein paar weiteren Schichten Wachs sollte es noch besser gehen. Die Hauben mache ich übrigens weiß. Kohle-klar sieht zwar nett aus, passt dann aber garniht zur restlichen Farbgebung des Modells.

Gruß Arne
 

Arne

User
Ach ja, Abstreben des Höhenleitwerkes ist nicht nötig. Ist so passend dimensioniert nd hat schon recht üble gerissene Figuren gehalten.
Auf den Videos wird sie ja auch hart rangenommen und von den Amis habe ich noch nicht gehört, dass man ein HL versagt hätte.
Vermutlich sind bei dem kleinen Flieger und den Hebelmaßen die Belastungen noch nicht so übel. An der Wurzel des HL´s ist auch etwas häteres, natürlich längs gefasertes Balsa eingesetzt.

Arne
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo Jürgen !

sag mal bitte Bescheid sobald Du Sie geflogen hast.
hast Du den Hacker drin ? welchen Akku/Luftschraube ? Strom damit ?

MFG,Chris

ps. lass dich mal wieder am Auberg sehen ! möglichst mit Katana.... :D :D :D


www.chris.rcflug.com
 

Juergen Pieper

User gesperrt
Hallo Christian...

...lass Du Dich lieber in Kölle sehen!!
Ich habe keinen schnöden Hacker, sondern einen Strecker. Der hat mehr Power, mit 4 Zellen bis zu 1360 Gramm Schub, bei welcher Latte weiß ich nicht. Akkus weiß ich auch noch nicht, 3s 2000-er habe ich noch zu Hause. Braeckmann hat (demnächst wieder) gute 2200-er, die werde ich wohl nehmen. Hast Du auch die Minikatana?
 

GAST_7832

User gesperrt
Noch nicht... :cry:

bin aber dabei. :D will dann aber den Hacker nehmen und 3s 2500er Tanics.
Power sollte dann damit genug vorhanden sein (standschub.de .
4s beim Strecker(der is mir mit über 100 Euronen deutlich zu teuer) wird zu schwer.

Da es jetzt über den Winter eh zu kalt ist um mit Lipos(ohne diese warmzuhalten) zu fliegen hab ich also noch nen bisschen Zeit.
schließlich bau ich ja grade noch an der C-Arf 2x2 Extra.

würd gern nochmal nach Kölle als Gastflieger kommen war allerdings nen paar mal zu oft da, Gastfliegen is nicht mehr...
(ab und zu bin ich mal bei Kollegen in Rheidt fliegen- is ja direkt um die Ecke...)

MFG,Chris
 

GAST_7832

User gesperrt
Deutsch lässt Grüsssssen.... mit fliegen is net mitfliegen...hehe :D :D :D

Quatsch beiseite, würd die wirklich gerne mal fliegen...

schaue jetzt schon ewig nach Antrieben, wollte ja zuerst den Hacker 30 28s nehmen...aber weder der noch der Strecker haut mich bis jetzt von den Socken in Bezug auf max./Strom und Standschub.

Habe jetzmal bei Kontronik bezuglich des Kora 10-16w nachgefragt (leider mit 118g etwas schwer wenn mann aber den Motordom wegläßt und ne Cfk Kabinenhaubenimmt müßte das auch wieder passen):

10x5" APC E:

11V 23.8A 9766 20m/s 261W 1350g
12V 28A 10481 21m/s 336W 1600g

passt genau zu den 2500er 3s Tanics mit max A 29. rechnerische Vollgaslaufzeit ca 8min.

lliest sich gut oder ?

hab grade von Hacker die Daten zum A30-28s bekommen: zum Vergleich:

10x5 APC E:

11V 22,4A 9288 246,2W
11,5v 24,1A 9551 277,2W

wobei Hacker die 25A für max 15sec angibt...

der Kora hat also deutlich mehr Dampf ist jedoch auch schwerer, besitzt aber nen integrierten Lüfter und ist deutlich Vollgasfester...


MFG,Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Juergen Pieper

User gesperrt
cyco schrieb:
Deutsch lässt Grüsssssen.... mit fliegen is net mitfliegen...hehe :D :D :D
...
Habe jetzmal bei Kontronik bezuglich des Kora 10-16w nachgefragt (leider mit 118g etwas schwer wenn mann aber den Motordom wegläßt und ne Cfk Kabinenhaubenimmt müßte das auch wieder passen):
...

MFG,Chris

Chris,

wenn Du meine zersemmelst, kaufst und baust Du mir ne neue.

Deutsch lässt also grüßen? Dann erklär Du mir mal, wie Du den Motor in die Kabinenhaube einbauen willst? Muhaha....

Falls Du es mal mit Einbau in die Motorhaube versuchen solltest, wird die Fuhre trotzdem zu schwer: Der Motordom wiegt 18 Gramm.
Du musst die Haube dann aber anständig am Motorspant befestigen und nicht, wie bei Einsatz des Motordoms vorgesehen, mit 4 Minischräubchen. Sonst fliegt nämlich der Motor allein mit der Haube durch die Gegend. Auch dort, wo der Motor an der Haube verschraubt wird, muss Kohle oder so rein (einer hier hat ja ein Foto von so einer Haube eingestellt). Ich denke, dass die 18 Gramm, die Du am Motordom sparst, so wieder weg sind.
Mein Strecker ist mit seinen 80 Gramm (incl. Motorkabel und Goldstecker, also hat er ohne Kabel so 70 Gramm) schon recht schwer.
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo Jürgen !

jep, werd ich wenn schon machen (falls ich die zerlege, aber Du weißt ja das ich fliegen kann...).

Kabinenhaube.....naja Eigentor..... :D :D :D ---säh bestimmt lustig aus.

20g weniger durch weglassen des Doms wären 20g+ die der Kora hätte... (mit Kürzen der Kabel noch weniger...)...
nen bisschen von den Rumpfspannten wegfräsen, scheint mir sowieso übermäßig stabil zu sein...
Radschuhe weglassen, bei dieser Größe sowieso nicht der Hit und CfK Kabinenhaube... müßte dann wieder passen.

dafür hat der Motor nen Lüfter der auch im Sommer zu einem Konstanten Wirkungsgrad verhilft (oder besser gesagt ihn vorm "kochen" bewahrt), sowie deutlich mehr Dampf bei weniger A (hab das zumindest bis jetzt so aus den Daten entziffern können...)

MFg,Chris
 

Arne

User
Moin!

der Kora ist viel zu schwer für die Katana. Vor allem auch, warum?
Mit einer guten Auslegung und vernünftiger Kühlung hat man auch mit passend großen Motoren sicherlich kein Temperaturproblem.

Die Motorenbefestigung in der Haube ist absolut bewährt und definitiv leichter als die Motordomgechichte. Klar wird sie etwas verstärkt, das wiegt aber sehr wenig. Etwas Kohle bei der Motorverschraubung. Zwei Depronspanten in der Haube machen die absolut steif und mit 4 Schrauben ist sie anständig befestigt. Lass doch selbst 1,5 kg dran zerren, da geht nix flöten.

Generell sollte ihr bei der Antriebslauslegung solcher Modelle mal weg von den dicken Antrieben. Leistung bzw. ein gutes Leistungsgewicht läßt sich genauso gut über einen leichten Flieger erreichen wie über dicke Antriebe. Siehe Indoorbereich. Und das leichte Modelle deutlich besser liegen als schwere, ist ja nun nix neues. Gerade bei den kleinen Fliegern.
Also nen guter, leichter Antrieb in einem gewichtsoptimierten Modell ist der "normalen" Ausführung mit dickem Antrieb vorzuziehen, fliegt besser und hat auch nicht weniger Leistung.

Die Katana standardmäßig auszurüsten mit den Servos im Heck, nem Motor der 70g Klasse und Lipos 3S um 2000 mAh ist noch ok. Mehr als 750 g halte ich für eindeutig zu schwer. Und empfehlen kann ich nur ne Leichtausführung.
Nen 120 g Motor ist jedenfalls Quatsch.

Just my 2 cents,
Arne
 

Juergen Pieper

User gesperrt
Arne,

hast Du das so realisiert? Die Haube nicht verstärkt, wo sie an den Motorspant geschraubt wird?
Wo liegt Dein Akku? Passt dann der SP noch?
 

Marco

User
ja sicher fliegen leichte modelle besser, aber irgendwann sind auch da grenzen gesetzt... un es nutzt mir nix en motor einbauen der 20g leichter is un anschließend 200g weniger schub....

cya
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten