KATANA MINI von BRAECKMAN

Hallo,
ich habe das originale SR vergrößert/"angestückelt".War recht schnell erledigt.
Bin gerade fertig geworden.Die neue Katana wiegt mit 3 1800er Polyquest(von Bichler)712,6gr,mit einer Lackwaage gewogen.Natürlich habe ich wieder dem Mfly Motor (290-10-24) eingebaut :-)
Gruß
Markus
IMG_3398.JPG
IMG_3406.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Markus,
Das sieht Top aus.
Traumgewicht mit dem Akku!
wieviel wiegt das SR mehr als Orginal?5gr?
Gerhard hat ein neues Messgerät zum Leistung und Drehzahl messen.Folgende Werte bei folgendem Setup:
Graupner impact 350 ( Axi 2808-24),Aeronaut Cam Carbon 10x6,Kokam 3S 1500mah.
10,8V
23,6A
256W
9690upm.
Entsprechen diese Werte auch den Antriebberechner?
Gerhard?
Grüße Ralf
 

Ralf Berger

User gesperrt
Ola, ich hoffe morgen auch fliegen zu können und wenns Wettermäsig geht,das ich es auch packe.NOCH NIE gflogen so ein Teil.Segler und Styrofunflyer ,aber so eine noch nie.
NERVÖS;NERVÖS.....
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Gerhard,
Habe Frühschicht.Kann erst mittags.
Bin gerade dabei den Akku weiter vor zu verlegen.
Durch die "Erleichterungen" liege ich jetzt ca.bei 94 mm anstatt 84mm.bischen weit hinten.
Hast du die Messwerte mal durchgerechnet(Antriebsrechner)?
Hossa Ralf
 

Marco

User
sers hangman, da habe ich den schwerpunkt auch, fliegt so absolut neutral, normalfluglage und auf dem rücken beides ohne Absinken/steigen und das Höhenruder steht exakt auf null... fliegt sich angenehm, dreht aber in gerissenen etwas nach....

querruder kommen sehr giftig so, fliege 40%expo, bzw 30% dualrate.... höhenruder genauso.

cya
 

Arne

User
Moin,

Wenn die M-K auf dem Rücken nach oben wecksteigt ist der SP dann noch zu weit vorne???

Nein, zu weit hinten. Das hängt aber auch noch etwas am Motorsturz.
Meiner Erfahrung nach wird die Katana bei SP hinter 88 mm zu giftig, reißt in engeren Figuren zu leicht ab und insgesamt eher unangehemen, auch für mich als durchaus erfahrenen Piloten. Bei 90 mm fängt meine auf dem Rücken das steigen an. Dass sie mit 94 noch anständig fliegt und im Rücken nicht steigt, wundert mich ziemlich. Marco, bist du dir da sicher, dass du dich nicht verwogen hast beim SP kontrollieren? Aber gut, die Geschmäcker sind verschieden und es mögen noch andere Dinge eine Rolle spielen.

Gruß Arne
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo,
also mein Erstflug habe ich mit 94mm gemacht.
KANN MAN ERDEN!
Bin mit ordentlich Gas weg und ein paar Loops und Schrauben mit viel Gas geflogen.
Dann Kurve etwas weniger Gas,Langsflugtest! ging runter wie eine Harrier .Kein vorwärtsflug ,nur Abstieg in Harrier-manier, Was dann auch gleich zur Reparatur der Fahrwerksaufnahme führte.
Jetzt ,bei 84mm Zweitflug,siehe da:NO PROBLEM! auser das Landen,das will noch geübt werden(zum Glück gabs noch hohes Graß zum reinplumsen).
Jetzt drittflug mit hoffentlich "rächter" landung.
Ralf
 

Marco

User
Arne schrieb:
Moin,

Dass sie mit 94 noch anständig fliegt und im Rücken nicht steigt, wundert mich ziemlich. Marco, bist du dir da sicher, dass du dich nicht verwogen hast beim SP kontrollieren? Aber gut, die Geschmäcker sind verschieden und es mögen noch andere Dinge eine Rolle spielen.

Gruß Arne

Ich habe keine schwerpunktwaage.. mit dem finger halt unter der fläche daumen und zeigefinger... bis mitte daumen sind es 94-95mm zur Nasenleiste. ruder stehen neutral, steigt im rücken nicht weg, und hält die höhe. ich finde sie fliegt so angenehm, habe aber Dualrate programmiert. es sind auh höhe und quer sofern ich mich erinnern kann 30 oder 40%, müsst ich nachschauwen, sender liegt aber grad im auto.

Zuim problem Fahrwerk, ich habe ein balsabrett 5mm stark eingeklebt, so hat das schon heftigste landungen ausgehalten. würde ich jedem empfehlen.siehe bild am Motorspant/Seitenwand...

minikata4.jpg


MfG
 

Ralf Berger

User gesperrt
Markus Richter schrieb:
Der Flieger macht mir mit dem größeren Ruder einfach wesentlich mehr Spaß.
Gruß
Markus
Hallo Markus.
daraus schließe ich das du schon mit dem großen Ruder fliegst.
Ist das erwünschte eingetreten?Sind die Dimensionen gut gewählt? Haben sich Nachteile bemerkbar gemacht? Servo macht deshalb keine Probleme?:confused:
Lohnt sich diese Massnahme in deiner Art zur Nachahmung?
 
"daraus schließe ich das du schon mit dem großen Ruder fliegst."

Nachdem das Wetter seit einigen Tagen besser ist,fliege ich täglich mindestens 3 Akkupacks (1800er Polyquest) leer..:-)

"Ist das erwünschte eingetreten?"

Ja!

"Sind die Dimensionen gut gewählt?"

Ich bin sehr zufrieden damit...

"Haben sich Nachteile bemerkbar gemacht? "

Mir sind keine aufgefallen.

"Servo macht deshalb keine Probleme?"

Bei der neuen ist jetzt wieder ein Braeckmann Servo drin(306 BB,heißt es glaube ich).Bis jetzt kein Problem.

"Lohnt sich diese Massnahme in deiner Art zur Nachahmung?"

Wenn Du hauptsächlich "Rumturnen"(3D) willst,auf alle Fälle.
Gruß
Markus
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Markus,
warst du mit demMesserflug zufrieden ,mit dem alten Ruder??
Geht nur mit viel speed,bei mir jedenfalls.
Geht da ein messerlooping mit dem neuen??
oder hast du das schon mit orginalem geschafft?
RAlf
 

Sven

User
Absturz Mini Katana BEC ausfall??

Absturz Mini Katana BEC ausfall??

......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten