KATANA MINI von BRAECKMAN

Hallo!

Könnt ihr mal ein Bild von so einer Befestigung an der Motorhaube reinstellen? Kann mir das alles nicht so gut vorstellen wie man das am besten baut, da das mein erstes "leichtgewicht" wird. Auch wie das so mit den "Kohle"-verstärkungen funktioniert. Vielleicht kennt jemand ja eine Internetseite, wo etwas ähnliches schon mal gebaut wurde und man anhand von Bildern das mal sehen kann.

Mein Mini Katana:
Strecker 228-15
PolyQuest XP 2100
8 gr Servos

Grüsse Thomas
 

Marco

User
moin, was wiegt der strecker un wieviel durst hat des ding?^^ hab mir nu auch eine bestellt :) mal sehen ob sie hält was man verspricht^^

nur mit motor bin ich noch net einig, strecker, hacker oder axi...

kann mal jemand bei dem die katana schon fliegt bitte mal im Stand die Drehzahl un bei welchem propeller berichten? und welcher motor natürlich;o) wär lieb*g

grußle
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo zusammen !

bin mir langsam nicht mehr sicher ob die 700g nicht doch zu heftig sind....

3D Spirit (robbe) und x rock (effektmodell) sind mit 500g unterwegs...bei gleicher Spannweite...

meint Ihr die bekommt mann auch mit noch kleineren Komponenten mit der Katana hin ? :confused: :confused: :confused:


MFG,Chris
 

Marco

User
der X-rock basiert aber auf anderem konstruktionsprinzip, nämlich epp, hohlgeschnitten...

und mit dem robbe 3d Spirit kommt man auch weit über 500g, da müsste ja der bausatz allein unter 200g haben was bei einem Holzmodell, wie bei beiden der fall, sehr unmöglich erscheint.

500g sind sicher möglich, aber ob mit dieser ausrüstung genügend antriebsleistung zur verfügung steht glaub ich nicht, dabeide nahezu gleich groß sind, wird man sicher gleiche oder ähnliche Antriebsvarianten einbauen, wenn die gewichtsangaben des Katana Baukastens stimmen mit ca 350g, dann ist der 3d Spirit geringfügig leichter, bei welchem mir ca 340g angegeben wurden

steht bei robbe nicht im katalog 500 bis 750g?

gruß
 

Alby

User
Hallo,
fliege selbst eine Mini Katana mit dem A30 28S, 3 Lipo 2000, APC 9x4,5E.
Leistung voll ausreichend, auch zum torquen (kann aber nicht so gut).
Meine wiegt FF 703g. Die Stoppuhr am Sender habe ich auf 15 min gestellt, fliege fast immer mit Halbgas, nachladen muss ich ca. 500-600 mAh.
Als 2.Akku habe ich mir von Staufenbiel den Sky-Holic 3x1700 gekauft - geht genau so gut. Leichter geht´s auch - Polyquest XP 3x1200 (109g), sollte man überprüfen ob´s mit dem SP auch passt.
Der TM 280-10 wiegt ab 75g (89€)
Der TM 280-15 ab 90g (109€)
Denn letzten habe ich in einer Banana eingebaut - sind schon tolle Motoren, aber etwas zu schwer und teuer.
Der Braeckman hat im Moment im Set den A30 + Regler für 110€ als Angebot (zugreifen).
Der einzige negat. Punkt - das Fahrwerk ist bei der ersten Landung durchgebrochen (schon Sanft aufgesetzt), die Radkappen habe ich auch weggelassen.
Hoffe geholfen zu haben.
 

Arne

User
Moin!

Zur Haubenbefestigung, das ist wirklich einfach. Nen Bild kann ich da nicht liefern, da die Katana auf den Bildern nicht meine ist, sondern die meines Kollegen Dirk. Kann man aber nochmal nachreichen. Auf dem Flieger ist noch die Originalhaube, ich mache ja jetzt abgeformte CFK-Hauben. In beiden Fällen wird lediglich an den Verschraubungspunkten zum Motor noch mal ein kleines, zusätzliches Stück Gewebe getupft, um ein Ausreißen zu verhindern. Bei der Motorbefestigung wird vorne ein entsprechender Spant aus dünnen GFK o.ä. eingeklebt, noch ne Stück Kohleroving mit dran lang gelegt, fertig.
Dirk hat seine Haube mit zwei 3mm Depronspanten ausgesteift. Einer horizontal, ungefähr mittig. Dann einer vertikal, ich glaube nur vom horizontalen zur Unterseite. Bei montierte Haube ist das ganze sehr steif. Die Motorschrauben laufen in der Haube/dem Motorspant noch durch Servotüllen, die den Antrieb schwingungstechnisch vom Flieger entkoppeln. Zusammen mit nem Außenläufer mit gut gewuchtetem Prop ist das dann sehr leise.
Der Akku liegt in einer Depronbox, die auch auch komplett in der Haube befindet, Beladung von hinten. Nur so bekommen wir den SP hin, da unser Eigenbau LRK nur 48 g wiegt und vorne am Flieger das meiste (fast alles) gespart wurde. Dabei sind die Servos schon vorne.

Zum Gewicht, wie gesagt, so leicht wie möglich. 700 g würde ich aber noch für in Ordnung halten. Mit ähnlichen Gewichten, eher etwas drüber, fliegen bei den Amis schon sehr viele Katanas sehr erfolgreich.
Der Fliger ist auch relativ zur Spannweite ziemlich groß, viel Flügeltiefe, dicker Rumpf etc. Nen X-Rock oder ne Alliance sind da kleiner.

Als Motoren eignet sich bei den Außenläufern bei den Kaufmotoren die 70g-Klasse. Z.B. Axi 2808-24, Hacker A30-28S. Der Kontronik Maxidancer dürfte, wie Gegie schon schreibt, gut gehen und ist schön leicht mit 66 g. Kein Anspruch auf Vollständigkeit, gibt da noch reichlich andere!
NenTorcman 280-10 fliegt bei uns in einer Alliance, ich finde ihn da nicht sooo überzeugend.
Absoluter Hammerantrieb ist ein Lehner 1020-16 mit 5:1 Getriebe. Leider nicht ganz billig...
Nen typischer Prop in der Größe ist ein APC-E 10x5, der sollte schon mindestens 8500 U/min drehen für anständig Leistung, je nach Fliegergewicht. Ne APC-E 9x6 sollte schon gut über 9000 U/min drehen, besser 9500.

Und lasst die Radkappen dran. Für den Rollwiderstand bestimmend ist die Radgröße. Ob da dann noch Kappen dran sind oder nicht, ist kein großer Unterschied. Optisch dagegen macht das bei dem Flieger absolute Welten aus!! Mit Originalrädern und Kappen funktioniet der Bodenstart von Gras, obwohl unser Platz im Moment nicht gut aussieht. Mit dem Fahrwerk gibt es keine Probleme bei uns.

Gruß Arne
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo Alby !

was nennst Du ausreichend beim Hacker ? wenn Du nach der Torque Rolle Gas reinknallst, "reißt" es das Modell danach nach oben oder schläft mann eher dabei ein ???

MFG,CHris
 
Hallo!

Wie siehts denn eigentlich mit Motorzug und -sturz aus??? Davon steht nämlich nix in der Anleitung. Mit welchen Werten habt ihr denn den Motor eingebaut? Ich verwende dabei einen Strecker228-15 mit 10x5 APC-E.

Grüsse Thomas
 

Alby

User
Hallo Chris, Gas reinknallen und der Flieger steigt nicht brachial weg, aber zügig. Man schläft dabei nicht ein.

@ Thomas
der Motor ist in einem Käfig befestigt, so ergibt sich der Zug und Sturz automatisch, siehe auch die Bilder von Theo auf Seite 3.
 

GAST_7832

User gesperrt
so jetzt ists passiert !

hab mir auch grad eine bestellt, mit Hacker welcher grade im Sonderangebot ist.
konnte da nicht mehr nein sagen.

wird halt so leicht gebaut wies geht und nen kleinerer (leichterer akku genommen).

sollte ich auf 650g oder weniger kommen ist der Standschub auch wieder 1:2...

MFG,Chris
 

Arne

User
so jetzt ists passiert !

hab mir auch grad eine bestellt, mit Hacker welcher grade im Sonderangebot ist.
konnte da nicht mehr nein sagen.

wird halt so leicht gebaut wies geht und nen kleinerer (leichterer akku genommen).

sollte ich auf 650g oder weniger kommen ist der Standschub auch wieder 1:2...

Glückwunsch!
Klingt gut. Versuch bei allem, so leicht wie irgend möglich zu werden. Umso besser fliegt die Katana und das Leistungsgewicht wird auch immer besser.
Anregungen zum Gewicht sparen gibt es ja in diesem Fred und auch sonst in einigen hier im Forum.
Denk bei leichten Akkus an den Schwerpunkt!

Gruß Arne
 

GAST_7832

User gesperrt
Motorhaube is ja groß genug....

keine Radschuhe, CFK Kabinenhaube, Spannten bisschen leichter fräsen,Motordom weg oder erleichtern, leichte Akkus (8-10min Flugzeit reichen mir bei 3d).... passt schon

650g oder weniger sollten dann doch schon machbar sein...

wie gesagt damit dürfte der Standschub dann wieder 1:2 sein, das geht dann...

MFG,Chris

ps.:
wieviel davon pro Flächenhälfte (in dei Fläche) und für den Rumpf (in den Rumpf) für Nachtflug ?
LED WEISS 5MM 18000 MCD TYP 15°
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich habe meinen Kopfspannt endlich gefunden DANK dem Einfallsreichtum von Dieter Kalb . :eek:
Hier mal das Leckerlie - Daten später ... der linke wird's ... ;)
attachment.php
 

Anhänge

  • kopfspannt.JPG
    kopfspannt.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 138

Marco

User
moin. so meine is jetz auch da :) feines teil die Katana, hoffentlich macht sie auch soviel laune zu fliegen wie beim anschauen, hehe...

so, nun noch nen antriebsset un en bolla servos ;o)

was für servos nehmt ihr?
 
Hi an alle Katana-Verrückte ;-)
Ich konnte auch nicht widerstehen und musste mir so ein Teil selbst auch einverleiben.

Ich greif mal Gerd vor. Der linke Montagespant wiegt so wie auf dem Bild zu sehen 15,6gr. Die Orginalteile (Holz) wiegen 12,8gr (ohne Klebstoff) nur hat man damit das Problem, dass beispielsweise ein Kora nicht verwendbar ist (zu schmal).
Hab mich dem Problem angenommen und da noch genug CFK-Platten über waren ist eben der Spant enststanden. Angenehmer Nebeneffekt: einen 3er-Pack PQ1800 kann man so bis zur Rotorglocke des Motors schieben und das ganze ist wirklich "bocksteif"
Auf Anfrage schick ich euch gern das entsprechende DXF-File und hoffe dass damit niemand "Schindluder" treibt

Anbei noch ein paar Pics

Gruß
Dieter

2.jpg

3.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten