Anzeige Anzeige
www.kuestenflieger.de   emcotec.de
+ Antworten
Seite 2 von 19 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 274

Thema: Erfahrungen L 213A mit 2,77m von Valenta

User

Standard

Hallo,

auch ich kann nur eins sagen "geniales Teil"

Kaufen, kaufen, kaufen

Gruß
    Klaus
    Like it!

Standard

Hi,

runtergefallen heisst das der Kübel nicht zum segeln zu bewegen war.
    von 2,7 Kg bis 4,5 Kg, von Kopf bis schwanzlastig hab ich alles ausprobiert.
    Der einzige Hang der genug Auftrieb geboten hat um die Kiste zu Fliegen hätte auch Scheunentore getragen.
    Der Durchzug war nicht vorhanden, und wenn man nicht so schnell flog das die Kiste pfiff fühlte es sich schwammig an, wie bei Laminarblasen.
    Kurz die Handbremse war an...und Ich hab sie nicht wegbekommen.
    Zu allem Überfluss hat ein Mitstreiter die gleiche Kiste und die flog genauso scheisse.
    Zufall?
    Der besagte Mitstreiter hat die Flächen auf 2,5 Meter gestutzt und Probierts in 3 Wochen nochmal.
    Vielleicht sind unsere Ansprüche zu hoch aber eine Rippin Fox fliegt besser.
    Wenn jemand der trick kennt die L ans fliegen zu bekommen sagt mir bitte bescheid.

Gruß,

Javlin
    Like it!

User

Standard

Hallo Javlin !

Kübel

Also meine L-213 A flog sozusagen "aus dem Baukasten heraus".

2,7 kg - wie ist das zu realisieren ?

Meine L-213 ohne WK hatte ihre ersten Flüge bei bestenfalls mittleren Bedingungen. Konnte mich problemlos halten und auch Höhe für bescheidene Kunstflugmanöver tanken. Und es gibt weiss Gott bessere Piloten als mich ...

Zum Thema Kübel:
    Meine L-213 A absolvierte ihren Erstflug gar mit verkehrt angestecktem HLW (oben war unten, unten war oben).

MfG
    Michael GASSER
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von bie

Aufpassen!

Javlin,

das klingt alles sehr merkwürdig - wohlgemerkt: merkwürdig, nicht unglaubwürdig.

Mehrere Szenarien lassen sich für die völlig unterschiedliche Wahrnehmung der Flugeigenschaften der kleinen L-213A denken:

1.) Du und dein Kumpel habt Exemplare erwischt, die aus irgendeinem Grund völlig vermurkst sind. Denkbar wäre zum Beispiel Gratbildung an der Nasenleiste...

2.) Du und dein Kumpel, ihr habt andere Ansprüche - möglicherweise aufgrund langjähriger Erfahrung viel höhere als "Normalpiloten" wie Mike, Klaus, Ulf (hat sich hier noch nicht zu Wort gemeldet, ist aber von seiner L-213A auch begeistert) und ich.

Meine Maschine wiegt 4,2 kg (inkl. 10 Servos; mit WK und EZFW, Doppelstromversorgung) und fliegt sich handzahm, sprich: ohne Abreißtendenzen und mit einem gewissen Potenzial sogar für thermische Flüge (dank der WK).

Es gibt ein gewisses Problem mit den Loopings, das Ulf und ich uns nicht erklären können: Unsere beiden Exemplare drehen immer aus der gedachten Achse heraus, um die der Looping geflogen wird. Seltsamerweise ist das aber beim Negativ-Loop, durch den meine fast ohne Anstechen sauberst hindurchgeht, nicht der Fall.

Dann glauben wir im direkten Vergleich auch noch festgestellt zu haben, dass seine L-213A ohne WK und mit nur 3,2 kg Masse schneller unterwegs ist als meine mit WK und 4,2 kg Masse. Aber vielleicht liegt das auch an den Piloten. Es fiel uns beiden jedenfalls bei mehreren "schnellen" Vorbeiflügen am Schalmi (Hahnenmoospass) auf.

Ach, ja: Hier sind noch mal zwei Bilder für die Kauf-Untentschlossenen - es handelt sich allerdings um die große L-213A...

Name:  L-213A ROT mit Pilot (k).jpg
Hits: 1960
Größe:  135,6 KB

Name:  L-213A ROT 2 (k).jpg
Hits: 1963
Größe:  117,4 KB
    Grüße, Andy
    ---------------

Erstflug-Verschieber
    Like it!

Standard

Hallo,

es scheint als hätten wir beide eine Kombination aus Montagsfliegern und zu hohen Ansprüchen.
    Wir fliegen seit 20 Jahren und die ersten F3B Kisten haben schon viele Sommer gesehen.
    Mein Kumpel hat eine L der ersten Baureihe und meine ist nicht viel älter.
    Keine WK und noch den krummen Verbinderstab mit markierung damit die Fläche grade dransitzt.
    2,7 Kg hab ich mit einem nachgebauten HLW und SLW aus Balsarippen, leichtem Akku und dem weglassen von Blei und SLW Servo hinbekommen.
    Hatte wie gesagt null Effekt.
    Ich habe meine L Flächen auf einen F3F Rumpf geschnallt, und ein Wunder war geschehen.
    Rasant um nicht zu sagen schnell, agil, und abrißstabil.
    Die Flächen können es also nicht sein.
    Das Gewicht liegt jetzt bei 2,5 Kg , was es nach 2,7 Kg auch nicht sein kann.
    Nun ich habe mich damit abgefunden, aber wie ich sehe sind meine Erfahrungen Ausreisser.
    Ich wünsch euch noch viel Spass mit euren L's

Gruß,

Javlin
    Like it!

User

Standard

Hallo 1

@ Andy:
    Ach, ja: Hier sind noch mal zwei Bilder für die Kauf-Untentschlossenen - es handelt sich allerdings um die große L-213A...
    Musste das sein ?

@ Javlin:
    Schade, dass es mit Euren L-213 A nicht so recht klappt.
    Wird wohl tatsächlich eine Mischung aus höheren Ansprüchen und Montagsmodellen sein.
    In meinem Fall ist der begrenzende Faktor auf keinen Fall das Modell

MfG
    Michael GASSER
    Like it!

User

Standard

Moin,
    vor 3 Jahren hab ich mir den Flieger gegönnt, auf der Koralpe.
    Schlepps bei uns im Flachland ergaben immer nur einen gesteuerten Absturz.
    Schuld daran waren wohl die Simpropservos, die ich auf allen Rudern verwendete, wenn ich mich recht erinnere waren es die SES 640.
    Die hatten keine definierte Nulllage bzw. sind mit extrem langsamer Geschwindigkeit auf diese zurückgefahren.
    Das Höhenruderservo nutze ich mittlerweile als Schleppkupplungsservo in meinem Flamingo.
    Aber, was ich von dem Flieger gesehen habe, hat mich wirklich überzeugt, und war auch der Kaufgrund.
    Jedenfalls wird der Flieger eine zweite Chance kriegen mit einem vernünftigen Servo auf Höhe.
    Gruß Gerrit
    Like it!

User

Standard

Hallo

Das macht mich ja ganz neugierig wie sich die Maschine fliegen lässt. Also dass sie überhaupt nicht fliegt kann ich mir nicht recht vorstellen, ich würde sagen, dass das eine Einstellungssache ist.

Werde mir nun die Servos für den Vogel zulegen:

Hr DS 5491, Sr C5077(5kg sollten reichen), Schleppkupplung C5077, Qr DS 3328(4,1kg), nur bei der Wölbklappe und bei den Spoilern bin ich mir nich so sicher was ich verwenden soll.

Wie habt ihr denn so einen schönen Schlitz in die Leiste für die Anlenkung der Spoiler gefräst?

Mfg
    Like it!

User

Standard

Hi Maverick,
    zu fräsen gibs da nix, die Klappen sind halt drin, ansonsten kann ich Dir nur beipflichten, alles Einstellungssache.
    Gruß Gerrit
    Like it!

User

Standard

Hallo
    Für die Wölbklappen würde ich ein DS361 oder DS368 Verwenden für die Spoiler ein HS 81bb.
    Und hier noch das bild für die Höhenruder Anlenkung.
    Ich hab mir ein passendes Messinröhrchen besorgt darauf den Stellring gelötet und das Messingrohr an der Klemmschraube durchgebohrt. Das Höhenruder zwei zehnel grösser wie das Messinrohr aufgebohrt und mit Exopi eingeklebt. Somit ist die Anlenkung wesentlich Stabiler und hat den Vorteil das du Gleich eine Höhenruder Sicherung hast.

Name:  testttttttt 004.jpg
Hits: 1902
Größe:  46,7 KB

Name:  testttttttt 003.jpg
Hits: 1919
Größe:  39,7 KB

mfg Christian
    Like it!

Standard

Hi,

Zitat Zitat von Maverick4193
    Wie habt ihr denn so einen schönen Schlitz in die Leiste für die Anlenkung der Spoiler gefräst?
    Ich schätze mal, du meinst den Schlitz, den Mike und ich in die jeweiligen L-Profile (bei ihm Kunststoff, bei mir Alu) "gefräst" haben, oder?

Nun, ich habe das in Gedulds-Handarbeit mit mehreren nebeneinander gesetzten Bohrlöchern, dem Einsatz einer Dremel Trennscheibe und anschließendem Ausfeilen erreicht.

Die Kunststoff-Lösung von Mike gefällt mir auch sehr gut, da vermutlich einfacher und schneller zu realisieren - und in der Wirkung gleich gut.

Das Alu-L-Profil habe ich übrigens mit Silikon auf die Spoiler-Klappe geklebt - und zwar mit einem von Simprop erhältlichen Silikon-Klebestreifen. Das Zeug ist zwar teuer und man bekommt es nur schwer, aber es lässt sich einfachst verarbeiten, entsprechend zuschneiden und klebt sofort (und das wie Hölle). Man hat übrigens nur einen Versuch...
    Grüße, Andy
    ---------------

Erstflug-Verschieber
    Like it!

User

Standard

Hallo !

Zitat Zitat von Maverick4193
    Tja ... da hab ich meine CNC - Fräse ......

Im Ernst - hab das mangels High-Tec - Werkzeug auch so wie Andy mit Bohren und Feilen gelöst.
    Bei Kunststoff ja nicht soooo das große Problem.

@ Christian:

Ich hab mir ein passendes Messinröhrchen besorgt darauf den Stellring gelötet und das Messingrohr an der Klemmschraube durchgebohrt. Das Höhenruder zwei zehnel grösser wie das Messinrohr aufgebohrt und mit Exopi eingeklebt. Somit ist die Anlenkung wesentlich Stabiler und hat den Vorteil das du Gleich eine Höhenruder Sicherung hast
    Verstehe ich nicht ganz
    Ist das Messingröhrchen jetzt in den Höhenrudern eingeklebt ?
    Dann müssten es aber doch zwei Messingröhrchen sein, sonst lässt sich das
    ja nicht mehr trennen.
    Stehe momentan ein wenig auf der Leitung und bitte um nochmalige Erläuterung.
    Ich bin an einer anderen als der nicht so tollen Originallösung interessiert.

MfG
    Michael GASSER
    Geändert von MikeG (22.09.2005 um 13:08 Uhr)
    Like it!

Idee

Mike,

so wie Christian das erläutert hat, sind es in der Tat zwei Messingröhrchen - halt in jede HR-Hälfte eines eingeklebt mit dem aufgelöteten Stellring.

Gute Lösung.

Bei mir funktioniert es bisher noch ohne jegliche Änderung: Die HR-Hälften sichere ich zum Fliegen mit Tesafilm, that’s it.
    Grüße, Andy
    ---------------

Erstflug-Verschieber
    Like it!

User

Standard

Hallo Andy !

Zwei Röhrchen also.
    Und verbunden mit einem Stab, der in die Röhrchen eingeschoben und mittels
    Stellring geklemmt wird - richtig ?

MfG
    Michael GASSER