L 213A (2,77 m - Valenta): Erfahrungen?

Längst passiert

Gruss Thomas 20160208_090506.jpg
 
So Akku hat Platz genommen !Akkubrett eingeklebt und lackiert;)
Schwerpunkt passt perfekt mit einem 5s 4000 sofern die 80mm richtig sind:rolleyes:
Gewicht 4150 gr.
IMG-20160210-WA0005.jpg
20160210_191950.jpg


Gruss Thomas
 

Carthago

User
Klasse geworden Thomas, Kompliment !!

Wann ist Erstflug ? :)

Hab nach Deiner Gewichtsangabe eben meine nochmal nachgewogen weil ich beim Bau doch schon aufs Gewicht geachtet habe. Meine Angabe in einem der Vorposts stimmt nicht, hatte da wohl ein anderes Modell im Hinterkopf. Meine wiegt flugfertig 3939g.

Hier mal die Einzelgewichte:

Rumpf mit Kabinenhaube : 1700 g
Fläche links : 816 g
Fläche rechts : 806 g
HLW links: 63 g
HLW rechts mit Steckung 72 g
Steckungsrohr 125 g
= 3582 g
+ Akku 4S 3000mAh 357 g

Gesamtgewicht: 3939 g

Mein Schwerpunkt liegt bei 83mm, also passen die angegebenen 80mm auf alle Fälle für den Erstflug !
 

Anhänge

  • k-DSCN8735.JPG
    k-DSCN8735.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 129
  • k-DSCN8734.JPG
    k-DSCN8734.JPG
    75 KB · Aufrufe: 74
Hi Frank,
danke für die Blumen:)Und ich dachte schon meine wäre leicht gegenüber deinen 4,7kg :cry:
Coole Akkuschiene und so aufgeraümt!!Hast du in all deinen Modellen ein Bild vom Flieger:rolleyes:
Erstflug kommt wenn besseres Wetter ist!!!!!!
Und noch ist er nicht fertig,Spinner und Luftschraube lackieren,Reger rein,Strom messen;)
Ps. Hast Du eigendlich etwas mit der Firma Zickwolf (Rohrzubehör)zu tun ??

Gruss Thomas
 

Carthago

User
Hallo Thomas,

nein mit dieser Fa. hab ich nichts zu tun. Aber mit dem gleichnamigen Elektrobetrieb in Blieskastel. (existiert aber nicht mehr)
Zum Gewicht meiner L213, ich hab fast durchweg Kupferlackdraht verwendet, da kannst Du bei dieser Maschine schonmal 80 - 100g einsparen. Ich hab das für mich so entschieden auch wenn das manche belächeln ;)
Ich baue lieber leicht und ballastiere bei Bedarf auf....

Ich warte auch noch auf die Klappluftschraubenblätter von H. Reisenauer.
Allerdings kann ich zur Not auch die Blätter meiner Valenta SB9 benutzen.
Ich hab mir angewöhnt in meine Modelle einen kleinen Ausdruck mit den Daten wie Servotypen, Antrieb, Regler usw. einzukleben. Das ist nicht viel Arbeit und ich hab immer alles zur Hand.
Man wird oft gefragt welche Komponenten verbaut sind und ich zumindest hab ein schlechtes Gedächtnis !
Im Schwerpunkt hab ich auch 2 Aluschienen eingeklebt, die dienen der Ballastzugabe. Allerdings hab ich bisher den Ballast noch nicht vermißt, sie hat auch so schönen Durchzug.
Ich denke Du wirst genauso wie ich begeistert sein !
 

Carthago

User
Ich bekomme die edlen GM-Blätter von Reisenauer - eigentlich zu schade zum Lackieren.
Allerdings gefällt es mir wesentlich besser wenn man die Luftschraube nicht sieht.
Im Moment habe ich keine Blätter drauf - das ist aber eine längere Geschichte ...
Erzähl ich Dir mal bei Gelegenheit !
 
Hallo Matthias,
wie sieht es denn mit deiner L213 aus??
Ist sie denn fertig??Stell doch mal ein paar Bilder rein!
Daten wären auch cool!!!

Gruss Thomas
 
meine L-213 ist schon seit Wochen fix und fertig eingepackt und wartet auf den Erstflug. Kann bei Gelegenheit mal ein paar Bilder von machen, aber ist unspäktakulär, da ich vor dem Erstflug nichts in die Optik investieren werde. Man weiß ja nie.... :-)

Momentan ist das HR noch zentral (allerdings mit einer dickeren Stahldraht-Version) angelenkt. Bei erfolgreichem Erstflug werde ich dann wohl auch die 2 Servos reinpacken. Dies dürfte wohl auch der Grund sein warum bei euch der Akku ganz vorne gleich hinterm Motor sitzt und meiner am hinteren Ende der Kabinenhaube.
Ich brauche für den Erstflug noch einen Kollegen der mir das Teil wirft. Und da muss es dann schon schönes Wetter haben, sonst macht das keinen Spaß. Mal schauen ob es in den nächsten Wochen was wird...

Ach ja, meine anderen Segler habe ich in langen Tragetaschen für den Angelbedarf, leider passt die L-213 aufgrund des dickeren Rumpfes nicht mehr hinein. Hat jemand einen Tip für eine Tragetasche (so um die 100€ max)?

Matthias
 

Carthago

User
@ Matthias,
welchen Antrieb hast Du verbaut und wieviele Zellen?
Tragetasche hab ich mir aus alukaschierter Luftpolsterfolie selbst gefertigt.
Ich mach Dir mal ein Foto davon !

@ Thomas, perfekt ! ;)
 
Komponenten habe ich folgende verbaut:

Peggy Pepper 3226 1600KV mit Super Chief 5:1
45er Mittelteil
44er Scale Kappe
18x13 GM Prop
Sunrise 100A ESC
SLS APL Magnum V2 6S 3500mAh 45/90C

Luftpolster-Taschen hab ich jetzt auch, seit ich allerdings die Tragetaschen für meine anderen Segler habe gefällt mir die Luftpolster-Einzelelemente Verpackung nicht mehr :-)
Mal schauen, vielleicht finde ich was im Musik-Zubehör was (Stichwort Gigbags)

P.S. Bilder vom Einbau des Motors findest du hier
 

Carthago

User
Wow, Power satt !!
Den Motoreinbau hast Du klasse dokumentiert und richtig gut hinbekommen - so ähnlich mach ich es auch :)
Was wiegt Deine flugfertig?
 
hab ich noch gar nicht gewogen :-) Aber lieber mehr Gewicht als zu leicht. Hab mal den Rumpf in die Hand genommen und Gas gegeben. Hätte ihn fast nicht mehr halten können :-)
Ich glaub ich brauch gar keinen Werfer für den Erstflug. Einfach senkrecht hinstellen und Gas geben!
 
Bei 6s sollte das gehen!!
Mein Akku sitzt so weit vorne weil ich auch noch das ehemalige Höhenruderservo hinten drin habe.Geht halt net so einfach raus,also bleibt es drin.Mach das mit den 2 Servos,es ist kein Problem. Ich habe 2 3150 verbaut.
Stell mal Bilder von deiner rein!!

@Frank ,wieviel Höhenruderausschlag hast du denn???Ich hab jetzt 6mm,sollte ja dicke reichen laut Forenberichten.

Gruss Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten