L 213A (2,77 m - Valenta): Erfahrungen?

MikeG

User
Hallo "Maverick" !

Ich habe die kleine L-213 A von VALENTA.
Wurde gebraucht gekauft und vor lauter Angst vor dem Erstflug ;) ein Jahr lang im Keller flugfertig liegen gelassen.

Vor ein paar Wochen war es dann aber doch soweit. Und .... die Angst war unbegründet. Meine L-213A fliegt sich harmlos und unproblematisch. Ich hab die Version ohne WK und ohne EZFWK. Die Spoiler wirken als Landehilfe sehr gut. Ich musste sogar den Ausschlag zurücknehmen, weil die Wirkung sonst zu heftig war.

Imo ein außergewöhnliches Modell mit toller Optik (Blechstöße !) und ausgewogenen Flugeigenschaften.

Sonst ?
Achtung auf die Dichtlippe des Höhenruders. Es hat Fälle gegeben, wo diese rausgesprungen ist und dadurch das HR verklemmt hat. Abhilfe möglich, die Lösung wurde hier beschrieben. Benutze einfach die Suchefunktion des Forums.

Die Daten meiner L 213 A:
Schwerpunkt: 82 mm
Gewicht: 3400 g
Servos: QR- DS 368 von GRAUPNER, Spoiler Dymond D200, HR GRAUPNER DS 5491, SR GRAUPNER 4041.

So sieht meine aus:

DSCN4418kl.jpg


DSCN4398kl.jpg


MfG
Michael GASSER
 
Zuletzt bearbeitet:

Micro

User
Hallo
Ich fliege die L-213 in der 4 Klappen Version mit Einziehfahwerk.
Damit ist sie in der Thermik einfacher zu halten und nimmt die Thermik wesentlich besser an auch im Speed bin ich der Meinung ist sie um einiges schneller und agiler ist.
Das Einziehfahrwerk ist nicht unbedingt erforderlich da die Flächen und das Leitwerk recht hoch sitzen. Lediglich im F-Schlepp bringt es Vorteile da sie einfach schöner wegeht und das Landen sieht einfach Scale mässiger aus.
Die Störklappen würde ich nicht empfehlen ist auch nicht nötig. Die Aufstellklappen sind zwar nicht das beste aber sie wirken für ihre grösse nicht schlecht und wenn dann noch die Butterfly zugeschlten wird landet sie fast wie ein Hubschrauber.
Als Servos benutze ich HS85MG jetzt würde ich aber auch das DS 368 Verwenden.
Zum Fliegen kann ich nur Sagen einfach geil nicht zu Vergleichen mit einer Swift oder Fox in Vergleichbarer grösse. Vorallem hat sie nicht jeder :D man erlebt keine bösen Überaschungen wenn sie nach Herstellerangaben eingestellt hat(Natürlich ist das nicht das Optimum). Wenn man sie losgelassen hat geht sie Schnurgerade raus als hätte sie nie was anderes gemacht. Durch die grossen Queruder kommen die Rollen schön zackig
Das einzige was sie nicht wirklich mag ist Rumhungern dafür wurde sie aber auch nicht gebaut sie will einfach Standesgemäß gefolgen werden wie alle Kunstflugmaschinen.

Wenn du an einer interesse hast melde dich oder schau auf meine Hompage ist zwar noch nicht ganz fertig aber zum schaun reicht es alle mal.
Meine Adresse steht im Profil von Micro.


mfg Christian
 

Sven S

User
Hallo

Freu mich von L213A besitzern zu hören. Ich habe auch eine erstanden.
Ich habe die Version mit Wölbklappen und den Aufstellklappen.

Könnte ich ein paar Bilder derAnlenkung der Aufstellklappen haben? Bin auch völlig begeistert von dieser Maschine. Was für eine Flächensicherung habt ihr?

Mfg
 

MikeG

User
Hallo "Maverick" !

Ich hab bisher als Flächensicherung die "Zweihaken-Gummi-Lösung". Wurde so vom Vorbesitzer übernommen. Ist aber alles andere als praktikabel. Deshalb werde ich im Winter auf Multilock umrüsten.

Anlenkung Spoiler:
Ich stell am Abend ein paar Fotos rein, falls dann noch aktuell.


MfG
Michael GASSER
 

Sven S

User
Hallo Mike

Das mit den Bilder wäre sehr nett. Ich habe zwar auch schon meine Vorstellung, lasse mich aber gern durch praktisch getestete Anlenkungen belehren.

Wie sieht denn die Wurzelrippe aus, ist sie aus Sperrholz, sodass man einen Haken hineindrehen kann oder ist da nur der Stützstoff?

Hat der Gummi bei dir nicht gehalten?

Mfg
 
Hallo Christian,

ich stehe quasi vor der Entscheidung Swift oder L 213. Mich interessiert noch die Steifigkeit der Fläche – wo liegen die Grenzen ? Steckt der Flieger extreme Manöver (90° Schwenker nach Sturzflug) problemlos weg ?

Kennst Du vielleicht den einen oder anderen Link zu einem guten „L 213 Video“.

Grüße
Werner
 

Micro

User
Hallo
Einen Link hab ich nich aber ich fliege die L-213 und mein Bruder die Swift und mein Eindruck ist das ich immer die Nase vornhabe :D :D

Zur Steifigkeit ich bin nicht der Gnadenlose heizer 400 Meter Senkrecht und dann voll durchziehen ist nicht ganz mein ding obwohl ich mir sicher bin das die Flächen damit kein Problemm haben.

Ein bekannter Fliegt sie gelegentlich im DS und ist eingentlich sehr zufrieden damit er meinte man sollte es halt nicht Übertreiben.

Zur not gibts ja dann immer noch eine Voll Kohle version.

Für den harten Flugstill sollte man die Höhenruderanlekung abänder ich stell heute abend mal ein bild davon ein.

mfg Christian
 

MikeG

User
Hallo Maverick !

Hier die Bilder der Anlenkung der Spoiler:

DSCN4415kl.jpg


DSCN4416kl.jpg




Hab das so ähnlich wie Andy (Bie) gelöst, nur nicht ganz so professionell


Die Spuren an der Innenseite der Spoiler kommen daher, weil der Vorbesitzer meiner L-213 A die Spoiler angeklebt hatte.

MfG
Michael GASSER
 

MikeG

User
Hallo miteinander !

@ Andre:

DYMOND D 200

@ "Maverick":

Ist ein Kunststoffwinkel. Wenn ich mich recht erinnere, Reste von irgendeiner Bodenbelagabschlußleiste.
Abfluggewicht meiner L 213 A ist 3400 g.

MfG
Michael GASSER
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

unter "L-213A" in der Suchmaschine - Mike hat das ja schon geschrieben - findet man eine Menge zu dem Typ. Übrigens gibt es auch einen schönen Thread mit Bildern bei den RC-Groups.

Hier ist noch mal ein Bild von der Anlenkung der Spoiler, es gibt aber auch andere Lösungen...


L-213A Störklappenmechanik.jpg
 

Javlin

User
Hallo,

meine ist einfach nur runtergefallen, und war somit nicht als Segler anzusehen. Die Flächen setzte ich als F3F Flieger ein und geht ganz gut damit.

Gruß,


Javlin
 

Javlin

User
Hi,

runtergefallen heisst das der Kübel nicht zum segeln zu bewegen war.
von 2,7 Kg bis 4,5 Kg, von Kopf bis schwanzlastig hab ich alles ausprobiert.
Der einzige Hang der genug Auftrieb geboten hat um die Kiste zu Fliegen hätte auch Scheunentore getragen.
Der Durchzug war nicht vorhanden, und wenn man nicht so schnell flog das die Kiste pfiff fühlte es sich schwammig an, wie bei Laminarblasen.
Kurz die Handbremse war an...und Ich hab sie nicht wegbekommen.
Zu allem Überfluss hat ein Mitstreiter die gleiche Kiste und die flog genauso scheisse.
Zufall?
Der besagte Mitstreiter hat die Flächen auf 2,5 Meter gestutzt und Probierts in 3 Wochen nochmal.
Vielleicht sind unsere Ansprüche zu hoch aber eine Rippin Fox fliegt besser.
Wenn jemand der trick kennt die L ans fliegen zu bekommen sagt mir bitte bescheid.

Gruß,

Javlin
 

MikeG

User
Hallo Javlin !

Kübel :D :D

Also meine L-213 A flog sozusagen "aus dem Baukasten heraus".

2,7 kg - wie ist das zu realisieren ?

Meine L-213 ohne WK hatte ihre ersten Flüge bei bestenfalls mittleren Bedingungen. Konnte mich problemlos halten und auch Höhe für bescheidene Kunstflugmanöver tanken. Und es gibt weiss Gott bessere Piloten als mich ...

Zum Thema Kübel:
Meine L-213 A absolvierte ihren Erstflug gar mit verkehrt angestecktem HLW (oben war unten, unten war oben).


MfG
Michael GASSER
 

bie

Vereinsmitglied
Javlin,

das klingt alles sehr merkwürdig - wohlgemerkt: merkwürdig, nicht unglaubwürdig.

Mehrere Szenarien lassen sich für die völlig unterschiedliche Wahrnehmung der Flugeigenschaften der kleinen L-213A denken:

1.) Du und dein Kumpel habt Exemplare erwischt, die aus irgendeinem Grund völlig vermurkst sind. Denkbar wäre zum Beispiel Gratbildung an der Nasenleiste...

2.) Du und dein Kumpel, ihr habt andere Ansprüche - möglicherweise aufgrund langjähriger Erfahrung viel höhere als "Normalpiloten" wie Mike, Klaus, Ulf (hat sich hier noch nicht zu Wort gemeldet, ist aber von seiner L-213A auch begeistert) und ich.

Meine Maschine wiegt 4,2 kg (inkl. 10 Servos; mit WK und EZFW, Doppelstromversorgung) und fliegt sich handzahm, sprich: ohne Abreißtendenzen und mit einem gewissen Potenzial sogar für thermische Flüge (dank der WK).

Es gibt ein gewisses Problem mit den Loopings, das Ulf und ich uns nicht erklären können: Unsere beiden Exemplare drehen immer aus der gedachten Achse heraus, um die der Looping geflogen wird. Seltsamerweise ist das aber beim Negativ-Loop, durch den meine fast ohne Anstechen sauberst hindurchgeht, nicht der Fall.

Dann glauben wir im direkten Vergleich auch noch festgestellt zu haben, dass seine L-213A ohne WK und mit nur 3,2 kg Masse schneller unterwegs ist als meine mit WK und 4,2 kg Masse. Aber vielleicht liegt das auch an den Piloten. Es fiel uns beiden jedenfalls bei mehreren "schnellen" Vorbeiflügen am Schalmi (Hahnenmoospass) auf.

Ach, ja: Hier sind noch mal zwei Bilder für die Kauf-Untentschlossenen - es handelt sich allerdings um die große L-213A... :D

L-213A ROT mit Pilot (k).jpg

L-213A ROT 2 (k).jpg
 

Javlin

User
Hallo,

es scheint als hätten wir beide eine Kombination aus Montagsfliegern und zu hohen Ansprüchen.
Wir fliegen seit 20 Jahren und die ersten F3B Kisten haben schon viele Sommer gesehen.
Mein Kumpel hat eine L der ersten Baureihe und meine ist nicht viel älter.
Keine WK und noch den krummen Verbinderstab mit markierung damit die Fläche grade dransitzt.
2,7 Kg hab ich mit einem nachgebauten HLW und SLW aus Balsarippen, leichtem Akku und dem weglassen von Blei und SLW Servo hinbekommen.
Hatte wie gesagt null Effekt.
Ich habe meine L Flächen auf einen F3F Rumpf geschnallt, und ein Wunder war geschehen.
Rasant um nicht zu sagen schnell, agil, und abrißstabil.
Die Flächen können es also nicht sein.
Das Gewicht liegt jetzt bei 2,5 Kg , was es nach 2,7 Kg auch nicht sein kann.
Nun ich habe mich damit abgefunden, aber wie ich sehe sind meine Erfahrungen Ausreisser.
Ich wünsch euch noch viel Spass mit euren L's

Gruß,

Javlin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten