L 213A (2,77 m - Valenta): Erfahrungen?

unschaf

User
Leute ich hab noch ne Frage zum Anbringen der Dekorfolie mit den Schriftzügen!
Wie kriege ich die Buchstaben aufs Modell ohne dass sie gegenseitig verrutschen?
Ist da diese graue Folie dafür zuständig als Zwischenschritt?
Hab da mal was von der Spüli-Methode gehört, wie würd das gehen?
Danke für Hinweise!

Liebe Grüße,
Sandro

Hallo Sandro,
Ich habe keine l213, aber die graue Folie ist wahrscheinlich die transfer Folie.
Spüli Methode: ein paar Tropfen Spülmittel mischen mit Wasser füllen in eine Sprühflasche (Zerstäuber). Die gesäuberte Fläche damit besprühen, sodass ein dünner Wasserfilm entsteht, das Spüli dient dazu, die Oberflächen Spannung des Wassers zu verringern, wenn Du also nur Tropfen auf der Fläche hast, dann den Spüli Anteil erhöhen.
Jetzt das Papier von der Klebefläche auf der Unterseite der Aufkleber lösen, die obere Transferfolie bleibt drauf, Aufkleber positionieren und noch nicht festdrücken. Der Wasserfilm sorgt dafür, dass die Aufkleber noch verschoben werden können. Jetzt gilt es das Wasser mit einer weichen Spachtel rasuzuschieben. Möglichst von innen nach Außen, dann bleiben auch keine Blasen. Erst dann die Transferfolie abziehen und aufpassen, dass nicht die Buchstaben mitgehen. Lg, Gernot
 
Kunststoffschrauben bei diesem modell kommen für mich nicht in frage sind mir einfach zu "unsicher". Gewindestange mit mutter hält natürluch bombe aber ist mir auch zu steif. Hab zufällig die multilock gesehn, mich würde interessieren wie fest das ganze ist? Hätte diese bei den flächen und auf der höhe genommen.

Grüße aus südtirol😉
 
Hallo leute hat von euch schon jemand die "multilock" oder ähnliches im einsatz als flächenverbinder? Was haltet ihr davon? Habe den ganzen thread durchgelesen aber nichts gesehen.

Danke im voraus vom baldigen besitzer der kleinen
Ich habe das Multilock schon bei anderen Fliegern im Einsatz gehabt die wesentlich leichter sind.
Jedoch bei härterer Landung lösten sich diese und man reißt sich dann andere Sachen Strom usw... auch ab oder es entstehen andere schäden wie die Flächenverdrehsicherungsbolzen bohren sich in den Rumpf ein usw..
Ich baue diese nicht mehr ein bei einen Flieger über 4KG, daß ist mir das zu unsicher und eine extreme Spielerei diese perfekt einzubauen so das sie auch mit dem Harz sehr gut halten.
 
Gewindestange mit Einschlagmutter die ist gross und nicht sehr schwer und hält bombig und leicht handhabbar.
Die Gewindestange in den Flügel einharzen.
 

bie

Vereinsmitglied
Tragflächenbefestigung(en)

Tragflächenbefestigung(en)

Ihr Lieben,

Tesa funktioniert (bei mir seit 15 Jahren). Allerdings muss man dazu immer Tesa dabei haben und auch immer wieder die hässlichen Klebereste mit Reinigungsbenzin entfernen (aus ästhetischen Gründen).

Eine eingeklebte Kunststoffschraube als Gewindestange funktioniert auch problemlos (in meiner großen L-213A). Die hat sogar den Vorteil, dass sie ein wenig flexibel ist.

Wenn man Angst hat, eine Gewindestange - auch eine aus Metall - würde im Fall eines Crashes den Schaden vergrößern, kann man ja mal das Gedankenexperiment machen, was bis dahin schon alles kaputt ist, bis auch die Gewindestange einen (weiteren) Schaden verursacht. Schließlich müssten da schon erhebliche Kräfte auf den Verbinder eingewirkt haben!

Macht Euch nicht so einen Kopf darum - KIS! ;)
 
Gut dann wäre das mit den flächen geklärt. Wie habt ihr aber das auf der höhe gelöst mit magnet so wie auf dem foto oder gibs noch andere möglichkeiten?

Gruß Michael
 

jowe

User
Warum nicht die gute alte Feder zwischen den Flächen als Festhaltung? im Schadensfall gibt sie nach, hält die Flächen aber fest am Rumpf. Risse im Rumpf im hinteren Haubenbereich bei härteren Landungen gibt's aber nicht. Multilocks bei großen Modellen sind jedenfalls mir nicht so ganz geheuer.
 

Maho29

User
Ich habe die großen Multilocks von Topmodel an den Flächen und im HLW nichts, siehe #549, durch die Bauweise kann das HLW nicht abrutschen. Bis jetzt >50 Flüge bei jedem Wetter in dieser Konfiguration und keinerlei Probleme.

Grüße
Marcus
 
Gut dann werd ich das auch so machen. Oder ist noch ein anderer "hersteller" von diesen clips bzw wo kaufts du die markus? Zum nächsten thema hat jemand von euch schon die des 448 mit rds verbaut im modell? Macht das sinn bei der kleinen oder ist es ein blödsinn? Ich liebeugle mit der rds anlenkung da ich mal was anderes versuchen möchte😅

Gruß Michael
 

Waldy74

User
L 213

L 213

Hallo Leute, hab jetzt die letzten Tage den gesamten
tred gelesen und musste feststellen das die L 213 die
ich gebracht erworben habe schon ur alt sein muss.
Höhen Ruder habe ich bereits auf 2 servos um gebaut
und die sturz klappen so um gebaut wie ziemlich am
Anfang des treds gezeigt wurde und fahren ca 80 grad
nach oben. Meine Frage dazu wie stelle den die Ruder
zum landen nun ein? Da es diese Version ja kaum bis
garnicht mehr gibt.
Gruß Walter
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Walter,

was meinst du mit "uralter" Version? Soweit ich weiß, wird die kleine L-213A seit Anfang an unverändert gebaut. Es gibt Unterschiede in der Bauausführung (GFK, D-Box, Voll-CFK) und was die Wölbklapen angeht (mit oder ohne) und die Störklappen (mit oder ohne Schempp-Hirth-Klappen).

Alles andere (2 Servos fürs Höhenruder) sind Modifikationen, die nicht auf Valenta zurückgehen, sondern auf die Erfahrungen der Piloten.

Wenn du nun wissen willst, wie du die Ruder zum Landen einstellen sollst, müsste man erst mal wissen, ob du mit oder ohne Wölbklappen fliegst (obwohl das nicht entscheidend ist).

Bei mir gehen zum Landen die Wölbklappen ca. 3 mm nach unten, die Querruder fahren ca. 2 mm nach oben, die Störklappen auf der Flächenoberseite fahren voll aus (ca. 80 Grad wie bei dir), das Höhenruder geht nach unten. In dieser Konfiguration kommt die L-213A wie im Fahrstuhl nach unten, ist jederzeit sehr gut zu kontrollieren und auf den Punkt zu landen ...
 

Waldy74

User
L 213

L 213

Hallo Andy, mit ur alt meinte ich mein Modell, der
Vorbesitzer meinte das sie 15 Jahre und älter sei,
und soll schon 10 Jahre im Speicher gelegen sein.
Meine L213 hat nur Qwerruder und die kleinen
klappen zum hoch fahren. Funktioniert alles so weit.
Höhenruder Ausschlag habe ich bei 14 mm ein gestellt,
Seite ca 30 mm, bei Qwer 28mm hoch 18 mm nach
unten. Den Rest erfliegen. Habe aber keine so rechte
Angaben gefunden für die Lande Einstellung. Das
Modell hat rotes Herex als stützstoff und alle klebe
stellen sahen schon sehr alt und spröde aus. Habe
die meisten Rauten schön weg fräsen können und mit
Epoxy alles schön neue verklebt.
Gruß Walter
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Walter,

ok, du hast also eine Version ohne Wölbklappen. Das mit den 15 Jahren könnte gut hinkommen, ich glaube, Valenta hat die kleine L-213A ist so gegen 2003 oder 2004 auf den Markt gebracht. Die hat mich gleich begeistert, als ich sie zum ersten Mal an der Wasserkuppe gesehen habe.

Möglicherweise bist du erfahren genug, um zu wissen, wie du das richtig einstellen kannst (wir kennen uns ja nicht). Aber hier noch einmal zur Erinnerung:

Da würde ich einfach mal in entsprechender (Sicherheits-) Höhe voll die Störklappen ausfahren und sehen, wie sich die L-213A verhält – Nase rauf, Nase runter, neutraler Weiterflug (wenig wahrscheinlich).

Vor dem Start machst du das Menü für die Beimischung des Höhenruders im Sender auf - und hast dann während des Fluges am besten einen zweiten Mann/zweite Frau neben dir, den/die du vorher eingewiesen hast, an welchem Rad/Geber zu manipulieren ist, um die Beimischung des HR zu den Störklappen zu erhöhen/vermindern, bis die L-213A genau so herunterkommt, dass du alles unter Kontrolle hast.

Das wird vermutlich drei oder vier Versuche im Flug brauchen, bis das alles ganz smooth läuft. Aber dann hast du es.

Viel Erfolg!
 

Waldy74

User
Hallo Andy,
Danke noch mal! Nächste Wochenende ist der
Erstflug geplant und Schwerpunkt werde ich
Mitte Streckung ein stellen, eher noch weiter
vorne ein zwei mm.
Gruß Walter
 
Hi,
The last one I bought (a couple of years ago) does not have the marking in the wing joiner and it doesn't seem to fly as fast as the previous ones.
I know of somebody here that complained that his was very slow on the air but the ones I had in the past flew very fast.
This last one I just assembled seems to be more of a floater than a speed demon, I'm a bit confused, I check everything but it doesn't seem to want to go fast :(
Not sure if it came from a different mold or if they change anything lately. May be is just me and the flying conditions I tried it on...
Anyway the season is over now here so nothing to test until next year.
Fernando
 

oracle69

User
...alte Version

...alte Version

Hi all...

ich habe auch die "alte" Version ohne Wölbklappen und Sturzflugbremsen.
Fahre die Bremsen gemeinsam mit den Querrudern (nach oben) aus zum Landen....

Muss mal die Ausschläge messen; und Euch posten. ;)

Gruss aus Muri
Oracle69
 
Flächensicherung

Flächensicherung

Ich habe es bei meiner Stingray so gelöst:

1) Bohrung durch Wurzelrippe
2) Einschraubmutter M6 mit etwas Endfest300 Kleber benetzt und eingeschraubt
3) von innen zum Sichern: M6 Polyamidschraube mit Flügelmutter gegen den Schraubenkopf klemmend aufgeschraubt+Beilagscheibe

Damit die Fummlerei nicht zu arg wird: Gewinde am Schraubenende leicht konisch anfeilen, so findet die Schraube leicht das Gewinde in der Wurzelrippe

Das ist einfach herstellbar und sichert wirklich gut.

Bei einem Crash mit sehr geringem Schaden ist weder dem Rumpf noch den Flächen/Wurzelrippe etwas passiert!

Die Schraube ist gebrochen, der Rest leicht aus der Schraubmutter in der Wurzelrippe entfernbar gewesen, danach neue Schraube rein, passt.

So mache ich das jetzt bei der L213 auch. 20Min Arbeit...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten