L 213A (2,77 m - Valenta): Erfahrungen?

mario207

User
L 213 Einstellwerte....

L 213 Einstellwerte....

Hallo "Venci"

Danke für deine Hilfe, aber....
Hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich um die Werte der "Kleinen" in 1:5 mit 2,77m SP handelt ;-)

VG Mario


 

Venci

User

Anhänge

  • l213-3m-n.png
    l213-3m-n.png
    27,8 KB · Aufrufe: 124

mario207

User

flexyfun

User
Anlenkung der Wölbklappen

Anlenkung der Wölbklappen

Hallo zusammen

Seit zwei Wochen bin ich auch stolzer Besitzer einer kleinen Valente l'213. Sieht einfach super aus.

Nun habe ich in den Unterlagen wie auch in diesem Forum keine Angaben zur Anlenkung der Wölbklappen gefunden. Es scheint soweit auch nichts dergleichen vorbereitet zu sein (ausser Servokasten). Kann mir jemand von euch seine Anlenkung erklären und ev. mit 1-2 Bildern aufzeigen.

Besten Dank
Danny
 

masaga

User
L213 Wölbklappen

L213 Wölbklappen

Hallo Leute, ich steh grad etwas an was die Wölbklappenanlenkung anbelangt.

ich schließe mich meinem Vorredner mit der Frage an und bitte um Inputs :-)
Danke!!
 
Hallo,
Es wäre nett wenn hier jemand mal etwas wegen der Wölbklappenanlenkung schreiben kann. Soweit ich gesehen habe sind beim Modell keine Ruderhörner dabei oder vorgesehen.
Könnte da jemand mal Detailbilder posten.

Danke
 

MischMa

User
Anlenkungen

Anlenkungen

Hallo,

Die kleine L-213 hat normalerweise M2,5 Schrauben in den Klappen von Werk aus eingebaut sodass nur mehr noch die Augenschrauben reingedreht werden müssen.
Tipp: Die Dichtlippe der Wölbklappen ganz innen um 2-3cm kürzen dann gehen sie um 15-20 Grad mehr nach unten.

Gruß Martin
 
Einige von euch Schreiben das sie die EWD ändern.
Blöde Frage wie macht ihr das bei einem normalen Höhenruder?
Bohrt ihr neue Löcher oder ändert die Steckverbindung?
Habt ihr dazu eine kurze Erklärung weil so etwas hab ich noch nicht geändert.
Danke für Tips
 

masaga

User
Ich bin noch unschlüssig, wie ich meine 2 Graupner DES428 in die HER-Hälften reintun soll:
1. direkt in der Flosse, mit Abschlusskabel zur SR-Flosse
oder
2. In der Rippe der SR-Flosse mit einer Ausnehmung in der HR-Flosse nur für den Servohebel

Hat jemand von euch bereits bei einer der Varianten Nachteile im praktischen Betrieb gehabt?

Liebe Grüße,
Sandro
 

masaga

User
Fixes Fahrwerk

Fixes Fahrwerk

Wer von euch hat ein Fahrwerk eingebaut und kann mich beraten...
Ich überlege ein fixes Rad, dessen Achse fest verbaut ist und das Rad durch den Schacht nur ca ein Drittel unten rausschaut.
Wie würde das ausschauen, wenn ich da einen Stützspant zwecks Kraftverteilung Einharzen müsste...

Sorry für die Laienfragen, aber das wäre mein 1. Mal, dass ich ein Rad verbau, meine F3F-Flitzer hatten dafür keinen Platz :-D
Jetzt genieße ich beim Bauen den luxuriösen Platz im Bauch, da komm ich halt auf Ideen... ;-)

Liebe Grüße,
Sandro
 
Ich bin noch unschlüssig, wie ich meine 2 Graupner DES428 in die HER-Hälften reintun soll:
1. direkt in der Flosse, mit Abschlusskabel zur SR-Flosse
oder
2. In der Rippe der SR-Flosse mit einer Ausnehmung in der HR-Flosse nur für den Servohebel

Hat jemand von euch bereits bei einer der Varianten Nachteile im praktischen Betrieb gehabt?

Liebe Grüße,
Sandro

Hallo Sandro ich habe es in der Rippe der SR eingebaut weil dort der Servo mehr Fleisch zum Anschrauben hat.
Zusätzlich habe ich Magnete eingebaut.
Ich werde meine HR immer drauf lassen außer auf längeren Reisen und habe mir eine teilbare Rumpftasche von RC Taschen dazugenommen.
 

Dieter B

User
Es wäre nett wenn hier jemand mal etwas wegen der Wölbklappenanlenkung schreiben kann. Soweit ich gesehen habe sind beim Modell keine Ruderhörner dabei oder vorgesehen.
Könnte da jemand mal Detailbilder posten.

da schließe ich mich auch an, ich würde mich über Detailfotos freuen!

Das von nady ist zwar schon älter, aber masaga fragt ja aktuell:

Ich habe die WK mehr oder weniger gleich angelenkt wie die QR.
Da die Fläche bei den WKs allerdings schon um einiges dicker ist, habe ich den Servorahmen mit 5mm Sperrholz unterlegt (bei den QR habe ich den Rahmen auch mit 1,5mm unterlegt). Damit passt das Servo gerade noch unter den Deckel und ich kann mit möglichst kurzem Hebel arbeiten. Das Unterlegen hängt natürlich von der Dicke der Servos ab. Da für die WK keine Hutzendeckel dabei sind, habe ich in diese nur einen Schlitz geschnitten. Das Ruderhorn habe ich wie beim QR befestigt.

Wenn man die WKs so ansteuert und die "Lippe" innen etwas bearbeitet, bekommt man auch einen Ausschlag von etwa 45° zusammen. Das reicht mir für Butterfly ganz gut und ich habe die Bremsklappen daher auch gar nicht angelenkt.

Im Anhang dazu 2 Bilder.

L213_WK3.jpg
L213_WK4.jpg
 

masaga

User
HV-Servos in der HR-Flosse?

HV-Servos in der HR-Flosse?

wer von euch hat HV-Servos in die Flosse eingebaut?
Welche habt ihr da?
Für normalen 6V-Betrieb hätte ich DES428, aber ein HV-Servo mit 9mm?
Was habt ihr da?
 
Ich habe auch nur die DES428 drin sowie die meisten hier.
Kenne nur die KST08 die sind HV aber teuerer und noch eine spur länger.
Wenn man die zischen der Steckung einbauen will ist das sehr knapp um nicht die Steckung und die Verklebung dazu zu zerstören.

Hier 2 Bilder mit Magnethalterung
20181209_110846.jpg
20181209_110804.jpg
 

Dieter B

User
Ich habe 2 Servo Master DS2408 HV für die Höhenruder in Verwendung.

PS: Die Magnethalterung finde ich sehr gut, da muss ich wohl nachrüsten ;)
 

masaga

User
Danke euch für die Anregungen, ich habe mich für HV entschieden.
Also 3172er in den Flächen und für Seite und in der Flosse KST X08 HV.
IMG_3810.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten