iTon - die RC-Regattatonne von morgen?

Hallo Leute,
mir is auf unsrer Mini40 Regatta wieder aufgefallen, wie aufwendig und nervig die Tonnenlegerei ist. Man kann nur mit viel Aufwand nen ordentliche Kurs auslegen und kaum ist man fertig, dreht natürlich der Wind. 2 Beobachtungen:

1 Die Jungs vom aktuellen AmericasCup haben ein ähnliches Problem, nämlich die Streckenlänge und Ausrichtung exakt für die 20 Minuten Fernsehübertragung zu optimieren. Deren Lösung sind keine festen Tonnen mehr, sondern Tonnen-Boote, die eigenständig die Position halten und per Anordnung beliebig und superschnell verschoben werden können.

2 Unsere RC-Freunde von den Quadrokoptern haben ein GPS System und sonstwie abgefahrene Elektronik an Bord, sodass die Dinger an eine durch Koordinaten vorgegebene Position fliegen und dort einfach stehenbleiben. Die Technik ist offensichtlich im RC-Bereich vorhanden.

=> Warum also nicht diese Technik in intelligente RC-Tonnen einbauen? Wir schmeissen die Dinger einfach ins Wasser, geben die Positionen ein und los gehts. Nie mehr warten, immer gegen den Wind, immer fair. Am besten direkt auf dem iPhone mit Kartennavi kombiniert oder mit Telemetrie-Verklicker auf dem Luv-Fass. Wär das was? Wer kann sowas bauen? Alles Spinnerei?

iTon.jpg
 
Hallo,

das nenne ich mal kreativ. Dummerweise kostet ein verlässliches System, wie etwa das Naza-M von DJI so etwa 350 EUR plus Antriebe. Da kostet die Tonne am Ende dann etwa 500 EUR, nicht gerade ein Schnäppchen, aber die Idee ist klasse.
 
ich seh das system auch als recht teuer an. ich habe mal an tonnen gedacht, die an 2 "ankern" hängen. einfach 2 gehwegplatten mit augbolzen drin. da eine leine durch. an diese leine dann eine tonne mit sinkgewicht anhängen. durch zug an der leine kann ich nun die tonne schnell von der einen zur anderen gehwegplatte ziehen und von land aus positionieren. eignet sich für luv fass und eine der start tonnen. ist zwar nicht automatisch aber einfacher. sonst wird die regatta demnächst abgebrochen, weil die tonnen leer sind...

bilder meiner idee hatte ich mal iregndwo im mm forum abgelegt.
 
Chris,

die Tonnen hätte ich geren am Brombachsee gehabt.... :cool::cool::cool:
Am besten noch mittels I-Pad zu steuern. Oben Drauf noch ein Windinstrument, und selbstadaptierend. So das sich der Kurst parametrisch einstellt. Wenn die Startlinie sich verschiebt, verschieben sich die Luv- und Leetonnen gleich mit.... Geil....!!!!!
Verknüpft dann noch mit Trackern auf den Booten, so, dass das System immer weiß wo die Flotte gerade ist, und ob eine kleine Verschiebung noch möglich ist oder nicht... Solange noch keiner ums Luvfass ist kann man ja die Leetonnen noch verschieben.
Die Motoren sollten entsrepchend Dampf haben damit das ganze auch schnell genug ist.....
Das einzige Problem könnte sein, das die GPS Empfänger doch manchmal recht ungenau sind :confused: Meter reichen da nicht. Das müßten schon cm sein. Das ganze muss dann noch über Gyroskopen gedämpft werden, sonst versetzen sich die Tonnen ständig von selbst...


Grüße

Jens
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
giebt es schon alles

giebt es schon alles

mal über den zaun schauen,
das system ist etwas anders aber funtionierend.
Habe es schon in FDH auf der Modellbaumesse gesehen.
Die Jungs findet man um Salem herum.
im prinzip sind eine eine Art U Boote,die selbst ( auf kanalanwahl)lenzend und somit AUFTRIEB oder füllend und sinkend sein können.
Das die nach Wegepunkte Eingabe ins GPS, ihre positionen finden können ist selbstredend.
Kosten von ca 500,00€ wurden mir schon vor drei jahren genannt.
Schätze sogar das man in einem uns bekannten Verlag dort mehr drüber lesen kann.
mit lieben grüßen
GER 528
Teddy
Ps.Geht nicht, giebt es nicht im Modellbau
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten