Hallo Leute,
mit dem Baukasten der Vanadis hab ich mir endlich einen lang ersehnten Traum verwirklicht.
Nun ist es soweit
Der Baukasten entspricht eigentlich der Valdivia von Robbe, nur dass hier der Beschlagssatz bereits enthalten ist. Der Preis liegt auch deutlich unter dem von Robbe.
Der Inhalt macht einen wertigen Eindruck. Toll ist, dass alle Kleinteile in Tüten nach Baustufen eingepackt ist. Da entfällt das lästige überlegen, was für Teil wohin gehört.
Hier mal ein paar Fotos des Baukasteninhalts:
Die Kunstoffteile
Leisten, Segeltuch und Kleinteile
Bootsständer und weitere Holzteile
Beschlagsatz
Der Segelsatz
Meine erste Überlegung galt dem Antrieb. Der vorgeschlagene 400er mit Getriebe kam gar nicht in Frage, einfach zu laut.
Ein Blick in die Motorenkiste
Ein langsamdrehender Bühler Motor. Genau das richtige für einen Flautenschieber.
Die dazu von der Länge her passende Wellenanlage hab ich aus Wellenresten (von meinem Rennboot) hergestellt. Am Anfang und Ende des Alu-Rohrs hab ich kurze Röhrechen mit größerem Durchmesser aufgesteckt. Darin passt genau das Kugellager (auf Motorseite) und Gleitlager (auf Wasserseite). Die wurden dann eingeklebt. Im Alu-Rohr befindet sich noch ein Teflonröhrchen. Die 4mm-Stahlwelle muss ich dann noch ablängen und ein M4-Gewinde einschneiden.
Die Motorplatte wurde aus Glasfaserplatte hergestellt. Diese Einheit wird dann auf den Motorspant geschraubt
Gruß,
Mari

Lesezeichen