Veredelung von FMS BF 109 und sonstigen EPO Modellen

burny

User
Habe die neue FMS Bf 109 gesehen, für furchtbar lackiert empfunden und dennoch gekauft :rolleyes:
Den Orginal Lack runter geholt mit OSB Lack 2 mal lackiert und geschliffen und anschließend per Airbrush neu lackiert.
Die Aufkleber um das neue Dekor zu vervollständigen sind noch nicht angekommen...:mad:
Als besonderes Leckerlie habe ich ein Soundsystem von Benedini mit 2x 40Watt Verstärker verbaut.
http://www.youtube.com/watch?v=HFcqxciGdJo&feature=youtu.be

Würde mich interessieren ob noch jemand ein FMS Warbird veredelt hat.
Wenn ja schickt doch mal ein paar Bilder mit Beschreibung von euren Schätzen
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 109
Lohnt sich das wirklich ne Schaumwaffel zu veredeln ?

Hehe deine Me klingt wie der BMW von meinem Nachbern ;D

Grüße

Andrej
 

burny

User
Na ja... Die Oberfläche ist nun glatt wie bei einem GFK Modell.
Und es war relativ wenig Arbeit.
Der Sound stammt von Orginalaufnahmen einer me 109
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Sehr schön!!!

Sehr schön!!!

Hallo Burny,

keine Angst, Du bist nicht alleine. :D
Unter http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1636484 findest Du einen US-Thread mit Gleichgesinnten auf der ganzen Welt, ab Seite 17 gehen die Repaint-Orgien los. Poste doch einfach dort, da scheint es genügend von Deiner Art zu geben, die es interessiert. Und die ebenfalls der Meinung sind, dass neu lackierte Fomies sehr wohl die Arbeit wert sind, die man in sie steckt. Du hast Dir schließlich ein Einzelstück gefertigt!

Weiter so! Und bitte weitere Bilder, wenn sie fertig ist.

Grüße
Ralph

P.S.: Ach ja, ich konnte auch nicht anders... :rolleyes:

19_klein.jpg

18_klein.jpg

17_klein.jpg
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Poste doch einfach dort, da scheint es genügend von Deiner Art zu geben, die es interessiert.
Und die ebenfalls der Meinung sind, dass neu lackierte Fomies sehr wohl die Arbeit wert sind, die man in sie steckt. Du hast Dir schließlich ein Einzelstück gefertigt!

Weiter so! Und bitte weitere Bilder, wenn sie fertig ist.

Jaja ruhig weiter so und in rc-groups muß man das nicht posten.
Das darf man sogar hier tun ! :) ;)


Mehr bitte !
..aber bitte nur ohne Windmühle ( Hakenkreuz ).


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefallen mir beide sehr gut, schön lackiert :) nur der Sound scheint mir nicht zu passen. Klingt wirklich mehr nach Auto als nach einem DB-601 Flugmotor.
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Jaja ruhig weiter so und in rc-groups muß man das nicht posten.
Das darf man sogar hier tun ! :) ;)

Zu dem Thema wird hier halt bis jetzt nicht wirklich viel gepostet, was m.M. nach nicht an rc-network liegt, sondern vieleicht eher an dem (langweiligen?) Modell oder der fehlenden Bereitschaft, Zeit und ein wenig Geld in ein ARF-Modell aus EPO zu stecken. Nur aus dem Grund kam mein Hinweis mit rc-groups. Das war nicht rc-n-feindlich gedacht, sondern lediglich pragmatisch für burny.
Aber wer weiß, vielleicht melden sich ja noch ein paar Mitstreiter und Interesierte hier...

..aber bitte nur ohne Windmühle.

Gruß
Andreas
Ich stehe wohl auf dem Schlauch... Was meinst Du mit 'ohne Windmühle'?

Grüße
Ralph
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leute ich habe hier mal kräftig gefegt es wurde zu offtopic !

- Den Treadtitel würde ich gerne umbenennen in :

" Veredelung von FMS BF 109 und sonstigen EPO Modellen "


Es wäre toll wenn ihr mal die Arbeitsschritte und die fertigen Modelle
mit Bild und Text uns nahebringt ! :)




Gruß
Andreas
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Es wäre toll wenn ihr mal die Arbeitsschritte und die fertigen Modelle
mit Bild und Text uns nahebringt ! :)


Gruß
Andreas
In der Hoffnung, dass es jemanden interessiert und vieleicht auch zu ähnlichem motiviert, hier mal meine Vorgehensweise.
Das von FMS gewählte Design der BF 109 F (übrigens das Ergebnis einer Internetwahl, bei der jeder mitmachen konnte), ist ein recht spezielles, das mir grundsätzlich gefiel. Allerdings ist das Zusammenspiel von unlackiertem EPO und glänzenden, billig aussehenden Plaste-Teilen nicht so toll, weswegen das eigentlich sehr vorbildähnliche und schön detaillierte Modell geradezu nach einer Umlackierung schrie.
Recherchen nach möglichen neuen Designs im Internet führten mich auch zur Internet-Seite von Adlerhorst-Hangar (z.B. hier und hier) und damit zu meinem Wunsch-Design (bzw. dem meiner Frau :rolleyes:).

Als erstes habe ich (außer der hellgrauen Unterseite) die bestehende Farbe vom EPO geholt, was ca. 40 g Gewichtsreduktion entsprach. Das funktioniert ganz gut mit Aceton, welches das EPO nicht angreift, jedoch die Plastikteile. Letztere habe ich deshalb nur leicht angeschliffen.
Die Grundfarbe Aqua-Color von Revell in Afrika-Braun habe ich in 2-3 Schichten mit dem Pinsel aufgetragen, die Flecken in Dunkelgrün dann mit der Airbrush.

01.jpg

Den Spinner habe ich komplett mit der Airbrush gemacht, wobei ich die gelbe Spitze mit einer Schablone aufgebracht habe. Letzteres wäre auf dem Plastik-Teil auch mit Abkleben gegangen, was übrigens auf dem Epo nicht funktioniert, da die Farbe auf dem glatten Material zwar dem täglichen Normalgebrauch gut widersteht, ein Tape würde beim Entfernen die Farbe jedoch mit abziehen. Hier hilft eigentlich nur mit Schablone und Airbrush arbeiten, oder mit Pinsel und ruhiger Hand. Die weißen Flügelspitzen und das Reichsverteidigungsband habe ich mit letztgenannter Methode erstellt.
Mit verdünnter hellgrauer Farbe noch ein paar Lackabplatzer aufbringen.

05.jpg

Die Kreuze und und ein paar andere Decals habe ich einem Ersatzteil-Bogen von FMS entnommen, die zusätzlich benötigten habe ich mit einem Laserdrucker auf Nasschiebe-Folie gedruckt und aufgebracht. An dieser Stelle vielen Dank an RC-N für das Vektorgrafiken-Archiv.

Und dann kommt in meiner Vorstellung zwingend das Weathering. Ohne gefällt mir kein "Scale"-Modell, ein wenig muss es immer sein. Oder eben viel, wie bei meiner 109. Für einige sicher zu viel des Guten, für mich lebt das Modell aber gerade hierdurch sehr auf und wirkt erst danach realistisch. Dass dieses Maß an Verschmutzung am Original tatsächlich vorkam, kann man auf vielen historischen Fotos der Originale im Kriegseinsatz sehen.
Die Panel Lines habe ich zuerst mit stark verdünnter dunkelbrauner Farbe (ebenfalls Aqua Color) und einem dünnen Pinsel aufgetragen, danach mit Airbrush (feine Nadel) und der gleichen dünnen Farbe nachgezogen.
Danach das ganze Modell flächig und auch punktuell mit "Dreck" überziehen und auch vor hellen (z.B. weiße Flächen, Markierungen, ...) und versteckten (Ölkühlerklappen, Fahrwerksschächte, ...) Teilen nicht Halt machen. Danach noch an ein paar Stellen die Lackabplatzer nachmalen.
Der Weathering-Job an meiner 109 war übrigens mein erster mit Airbrush und mein zweiter überhaupt.
Am Schluss kam noch ein Überzug mit Farblos seidenmatt (Ihr wisst schon mit was... :D).

21.jpg

25.jpg

23.jpg

26.jpg

22.jpg

24.jpg

Der eher üppige Auftrag von Farbe erhöhte das Fluggewicht übrigens um gut 100 g auf 2.370 g, was übrigens auch ein Grund war, warum ich kein Soundmodul eingebaut habe, wie der Themenstarter burny. Auch wäre mir die Realisierung des typischen Pfeifgeräuschs der Ölkühler bei schnellem Flug am Modell zu aufwändig gewesen - ohne wäre das Geräusch der 109 nicht komplett...:p

Obwohl aus einem massenhaft gefertigten ARF-Montagekasten entsprungen, entstand ein absolut einzigartiges Modell, das auf jedem Fluggelände bestaunt wird.
Für mich sicherlich nicht die letzte Schaumwaffel, die ich so 'veredelt' habe.

Grüße
Ralph
 

H.F

User
toll was ihr da macht!

ich habe vor kurzem die FMS FW 190 angeschafft. sie ist aber original geblieben.

mfg

hugo
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Danke schön! :D

Ralph, das ist ja voll Klasse, aber auch sehr viel Arbeit und einiges an Übung was man da benötigt ! :eek:
Bei mir waren es 40-50 Std., also eher überschaubar.
Und wie gesagt, war meine erste komplette Neulackierung, mein zweiter Weathering-Job überhaupt und mein erster mit Airbrush. Einfach mal trauen, ist gar nicht so schwer...

Wie ist das mit der Nassschiebefolie ? - ich hab da gerade so eine Idee für mein Projekt. ;)

Gruß
Andreas
Dabei handelt es sich um gewöhnliche Decal-Folie, wie z.B. diese hier. Gibt es in transparent (z.B. für dunkle Schriftzüge ohne Hintergrund) oder in weiß (z.B. für das Staffelabzeichen).
Einfach auf einem (möglichst guten) Farb-Laser ausdrucken, ausschneiden (die auf weißer Folie exakt), ca. 40 Sek. in warmes Wasser legen und auf den vorher angefeuchteten Untergrund schieben, trocken tupfen..
Am Schluss mit Klarlack versiegeln, dann hält es recht gut, wenn auch nicht so gut wie Klebe-Etiketten. Die Decals haben keine besonders hohe Deckkraft, also auf einheitlichen Hintergrund achten, vorzugsweise in heller Farbgebung.
Ob es für Dein Projekt das richtige ist, kann ich nicht wirklich einschätzen. Das Projekt ist aber super, verfolge es bereits gespannt. :cool:

Grüße
Ralph
 

spitty

User
Gefallen mir beide sehr gut, schön lackiert :) nur der Sound scheint mir nicht zu passen. Klingt wirklich mehr nach Auto als nach einem DB-601 Flugmotor.

Ja Schorch, wahrscheinlich fährst Du nen Trabbi und das Gehör ist im Eimer... ich finde den Sound okay;)

Ich finde beide Modelle wunderschön , da steckt richtig viel Arbeit drin, auf manchen Bilden sieht Ralphs ME wie ´n Airfix Modell aus, große Klasse

Wünsche euch viele schöne Flüge

Spitty
 

ALFA-AIR

User
Donnerwetter, Jungs, ganze Arbeit !! Ich weiß garnicht, welche ich am Besten finde, aber die "Hartmann" 109 (.. die mit der Tulpe..) fällt mir auf Anhieb ins Auge-Klasse!:)
Ich will auch das Modell nächstes Jahr holen, weil sie dann mit Wüstentarn kommt - find ich auch ganz gut. Das mit dem "weathering" muss dann auch drauf, das ist ja der Hammer!:cool:
 
Veredelung Fertig Schaumwaffeln

Veredelung Fertig Schaumwaffeln

Hallo zusammen,

Bin neu hier im Forum. Nicht im Modellflug, aber im Forum.

Habe mir eine FMS Corsair F4U Giant (1700mm) in Grau gekauft.
Da es bei uns derzeit noch so viel Schnee hat und ich mit der wahrscheinlich noch nicht das nächste oder übernächste Wochenende fliegen werde habe ich mir überlegt die Ganze Sache etwas in die Länge zu ziehen und die F4U versuchen zu veredelen. Hintergedanke ist auch da ich im nächsten Winter eine grössere Variante (CARF Corsair) bauen will mich auf dieser Corsair etwas auszutoben mit Pre-Shading, Post-Shading, Weathering, etc......

Nun habe ich schon einiges gelesen speziell über die verschiedenen Finishingmethoden. Jedoch bin ich etwas im Zwiespalt wenn ich die relativ poröse Oberfläche der Schaum-Corsair so betrachte.

Hab hier schon von Wasserlack, Aceton, usw. gelesen jedoch bin ich mir nicht ganz schlüssig in welcher Reihenfolge ich vorgehen soll.

Das Paint scheme der Corsair möchte ich grundsätzlich nicht verändern. Jedoch möchte ich die tatsächlichen Originalfarben verwenden und somit beginne ich eigentlich doch wieder von null.

Wie beginne ich?

Alter Lack weg mit Aceton?
Schleifen?
Grundieren? Mit was?
Zum Schluss mit Klarlack?

Kann man die Oberfläche glätten? Habs mit dem Bügeleisen und Backpapier versucht. Wurde meiner Meinung nur schlimmer.

Mit was kann ich die Rumpfstösse etc spachteln?


So viele Fragen ih weiss aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Gruss aus der verschneiten Schweiz
Clemens
 

burny

User
Den Orginallack bekommst du ganz einfach runter: Gut klebendes Malerkrepp-Klebeband aufkleben und mit einem Ruck runter reißen. Da bleibt der Lack am Klebeband und du bekommst dein Modell ruck zuck Lackfrei.
Ich habe die ME danach mit Wasserlöslichem OSB-Lack (Gibts in jedem Baumarkt) dick eingepinselt und danach geschliffen und mit Airbrush lackiert.
Gruß Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten