Silentius Graupner Bj. 1960

alf-1234

User
Der Mosquito sieht gut aus, hat aber leider nur einen Fehler.
Da gehört ein Bürstenmotor hin und kein BL. BL gab es damals, 1975 als der auf dem Markt kam noch nicht.
Bitte umbauen da Stilbruch.
Ich habe hier auch einen Mosquito und da ist ein Mabuchi Motor drin.
 

GC

User
Hallo Kai,

Alf hat leider Recht! Genau das gleiche habe ich auch gedacht. Dein kleiner Propeller ist außerdem des Mosquitos absolut unwürdig. Wenn Du ernsthaft umrüsten wolltest, dann würde ich mal in meine Motorensammlung schauen.
 

hastf1b

User †
Mann, Mann, Mann immer dieser Aufschrei. Kai hat doch mit keinem Wort den Anspruch erhoben das es Retro sein soll.
Er hat lediglich ein Beispielbild auf eine gestellte Frage gepostet.
Jetzt macht mal halblang. Auch bei Retro Wettbewerben werden schon gewisse Zugeständnisse gemacht.
Wenn es diese Sachen damals schon gegeben hätte wären sie liebend gerne verwendet worden. Auch von euch. ;)

Heinz
 

KaiT

User
....danke für Eure Anmerkungen zum Mosquito;). Ich kann mich noch sehr gut ( obwohl es schon locker 30 Jährchen her ist ) an den ersten Mosquito eines Freundes mit original Antrieb und diesen blauen Varta??zellen erinnern. Und auch an die jämmerlichen Versuche auf so etwas wie Höhe zu kommen bevor!!!! der Akku in die Knie ging. Also bitte meine Herren.....;) Von Blind Faith gibt es diesen schönen Song: Do what you like;).

Die Rippen für die Tragfläche und das Höhenleitwerk sind soweit fertig geschnitzt, hat insgesamt einmal die neue CD von Selig hören gedauert ( mit Musterrippen aussägen;) ).
 

alf-1234

User
Oh, oh was habe ich nur getan. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, das in dem Modell ein Bürstenmotor gehört. Mehr nicht.

Ich selber habe hier sowohl Lipo Akkus als auch noch NiCad Flugakkus im Einsatz.
Ich bin der Meinung, wenn schon Antik dann sollte auch möglichst viel davon da sein. Wo man jetzt die Grenze zieht muss jeder selber wissen.

Und den Mosquito habe ich auch schon mit 2s als auch mit NiCad geflogen.
Mit NiCad ist das Modell schwerer und es dauert wesentlich länger auf Höhe zu kommen.

Und was meine Funke angeht, habe ich hier sowohl 35 Mhz Robbe mars als auch Futaba 2,4 Ghz Anlagen im Einsatz.
 
...Ich bin der Meinung, wenn schon Antik ...

dann sollte man vielleicht auch dabei bleiben? Die Stechmücke gehört jedenfalls nicht dazu...;)

zudem kann sich jeder so amüsieren wie er lustig ist...;)

....Die Rippen für die Tragfläche und das Höhenleitwerk sind soweit fertig geschnitzt, hat insgesamt einmal die neue CD von Selig hören gedauert ( mit Musterrippen aussägen;) ).

Kannst du die CD vielleicht mal GC ausleihen? ;)
 

KaiT

User
....watt für 'ne Tüftelei bei so'n lütten Schiedder;). Von den vorhandenen Motoren passte natürlich keiner ( das original Teilchen will!!!!!! ich mir nicht!!!!! leisten ), im Bild ist ein Nano 9 von Pichler zu sehen. Niedliches Teil, nur leider ohne jegwenes Befestigungsmaterial. Die Motorbefestigung übernimmt ein GFK Röhrchen. Das Kupplungsstück scheint mir vom Gefühl her das massigste Bauteil zu sein. Gewogen habe ich es lieber nicht. Nach einigem Überlegen habe ich für das Lager die auf dem letzten Foto zu sehenden Teile verbaut. Den roten Anteil habe ich abgeschnippelt und den Rest aussen am Kopfspant verharzt. Innen dient eine Messingtülle, wie sie bei Servos beiliegt, als Durchführung. Alles fluchtet, läuft rund und spielfrei. Mal schauen wie es später mit dem Prop sein wird.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    585,5 KB · Aufrufe: 137
  • 2.jpg
    2.jpg
    464,8 KB · Aufrufe: 106
  • 3.jpg
    3.jpg
    403,3 KB · Aufrufe: 106
  • 4.jpg
    4.jpg
    478,6 KB · Aufrufe: 111
  • 5.jpg
    5.jpg
    441,1 KB · Aufrufe: 104

hastf1b

User †
Hat man nicht früher ein Stück Kraftstoffschlauch als Kupplung genommen? Zumindest bei den Booten kann ich mich daran erinnern. Oder ist die Kraft zu groß bei den heutigen Motoren? Oder das Innenteil einer Lüsterklemme nehmen wird bestimmt leichter sein.

Heinz
 

Anhänge

  • 20180324_160837.jpg
    20180324_160837.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 71

KaiT

User
....Heinz, das mit der Lüsterklemme war auch mein erster Gedanke;)!! Eigentlich wollte ich heute Nachmittag ja fliegen gehen, aber stattdessen habe ich noch ein wenig an den Leitwerken geschnippelt.
Nun fehlt ja nicht mehr viel, die Waage zeigt 54g an ( mit dem Kupplungsstück;) ). Ich hätte die Musterrippen abzugeben:D.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    530,9 KB · Aufrufe: 94

GC

User
Kai,
Dein Silentius sieht sehr schön aus. Warum willst Du den denn mit 2S fliegen? 1S reicht gut und gern und Du kannst einen etwas größeren Prop nehmen. Das Bec kannst Du am Regler lahm legen und Empfänger und Servos gehen die meisten auch mit 1S.
 

KaiT

User
....so das meiste ist geschafft. Die Leitwerke müssen noch verschliffen werden. Anschließend dann noch einmal Feinschliff über alles. Hier seht Ihr 40g Holz, Sekundenkleber, 5min Expo und Holzleim. Holzdübel und Ruderhörnchen kommen noch dazu;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    587,1 KB · Aufrufe: 89
  • 8.jpg
    8.jpg
    472,8 KB · Aufrufe: 90
  • 9.jpg
    9.jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 87

alf-1234

User
Hat hier noch jemand den Bauplan für den kleinen Segler über.
Ich möchte mir auch so ein schönes Teil gerne bauen. Das weckt Kindheits Erinnerungen.

Kait, das Modell sieht topp aus. Weiter so und alles wird gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten