Silentius Graupner Bj. 1960

doloebig

User
Dazu hatte ich schon was geschrieben, ein kleiner Innenläufer mit entsprechend untersetztem Getriebe sollte hervorragend den alten Antrieb ersetzen können.

FULLACK
mach doch mal konkrete Vorschläge, mir fällt da nix zu ein.

Gruss
Achim
 
evtl. wäre der kleine Mabuchi FF 50 mit Gross Planetengetriebe (ich hab noch sowas;)) geeignet, dafür gab es auch einfache Stirnradgetriebe...
wir hatten mal für einen kleinen EPP - Slowflyer einen AHM - Brushless mit 10gr. Gewicht (im Shop finde ich nix, aber Armin baut auch nach Bedarfhttp://ahm-rc.de/), der könnte auch gehen...
 
genau sowas meinte ich, wurde vor einiger Zeit überall angeboten...das Getriebe lässt sich mit Servozahnräder o.ä. leicht selbst herstellen...
 

GC

User
Also der Silentius hat 16 gleichgroße Rippen in der Fläche und 8 ebenfalls gleichgroße im HLW.

Die könnte man doch schnell mal fräsen und dann machen wir ein bundesweites Gemeinschaftsprojekt. Höre ich da nicht schon die erste Fräse am werkeln?

Mit dem Propeller wird es schwieriger. Um den zu vermessen, müßte man erst mal einen haben. :D Unser Modi Andreas ist ein hervorragender Propeller vermesser (Wink mit dem Zaunpfahl :) )
 
FULLACK
mach doch mal konkrete Vorschläge, mir fällt da nix zu ein.

Gruss
Achim

Leicht gesagt, dazu brauche ich folgende Dinge:

- Drehzahl und Stromaufnahme des originalen Antriebs
- 2 oder 3 original nachgebaute Props zum experimentieren
- ein flugfähiges Modell für die praktische Flugerprobung
- Zeit, noch mehr Zeit und noch viel mehr Zeit

Dann kann ich einen Antrieb ausknobeln, der von der Leistung am Prop geringfügig mehr Leistung hat als der originale, dafür aber deutlich weniger Strom verkonsumiert. Wegen der möglichen zu verwendenden Steller würde ich als Stromquelle einen kleinen 2S Lipo bevorzugen, da hat YGE richtig kleine, niedliche Teilchen im Sortiment. Die haben den Vorteil, mit fast jedem Motor klar zu kommen und verursachen nur sehr wenig Schaltverluste. Schließlich sollen unsere zukünftigen Silentius nicht nach ein paar Minuten wieder am Boden sein, sondern längere Zeit entspannt fliegen ;)

@Gerhard: der Hobbyking Getriebemotor ist zu kräftig und zu niedrig untersetzt. Für den großen Prop im Verhältnis zum Modell sollten 15 - 20 Watt Eingangsleistung die Obergrenze sein, um den Silentius kraftvoll steigen zu lassen.
 

GC

User
...
@Gerhard: der Hobbyking Getriebemotor ist zu kräftig und zu niedrig untersetzt. Für den großen Prop im Verhältnis zum Modell sollten 15 - 20 Watt Eingangsleistung die Obergrenze sein, um den Silentius kraftvoll steigen zu lassen.

Georg,
dann flieg doch mit 1S, dann dreht der Prop so ca 1700U/min bei Vollgas und man kann ja auch drosseln.
Für 1S gibts ganz kleine Regler mit 1,5g. BEC brauchst Du dann nicht.
 

doloebig

User
Die könnte man doch schnell mal fräsen

bei dem spruch muss ich immer lächeln ;)
leider gibt es (noch) keine fräsen die man mit bauplänen füttern kann oder die gedanke von modellbauer lesen können.
um teile in der hand zu halten iss schon mehr erforderlich wie "nur fräsen"
Frag dazu mal Klaus N. den Franken der kann dir mal seine zeit zusammen zählen um mal "eben schnell" was zu fräsen...

Mit dem Propeller wird es schwieriger. Um den zu vermessen, müßte man erst mal einen haben. :D Unser Modi Andreas ist ein hervorragender Propeller vermesser (Wink mit dem Zaunpfahl :) )

da seh ich an sich nicht so das problem.
den prop musste eh an den vorhanden antrieb anpassen.
ich würde den prop aus 1mm oder 1,2 balsabrettchen laminieren mit ner lage 80g glasgewebe dazwischen.
ein roving dazu um den blattgriff, das ganze auch einem 80er oder 100 rohr gepresst.
die endgültige hasenohr form schneidet man dann aus dem rohling.
schön und einfacher wäre natürlich den originalen mal an krabbel zu können aber ich glaub das wird schwierig (oder sehr teuer in der bucht)

Gruss
Achim
 

GC

User
bei dem spruch muss ich immer lächeln ;)
leider gibt es (noch) keine fräsen die man mit bauplänen füttern kann oder die gedanke von modellbauer lesen können.
um teile in der hand zu halten iss schon mehr erforderlich wie "nur fräsen"
Frag dazu mal Klaus N. den Franken der kann dir mal seine zeit zusammen zählen um mal "eben schnell" was zu fräsen...

Achim,

ich wollte mit meinem lockeren Spruch keineswegs die für das Fräsen notwendige Arbeit gering schätzen. Falls das so ankam, tut es mir leid. Ich wollte nur die Hoffnung zum Ausdruck bringen, da alle Rippen gleich groß sind, daß sich jemand zu der Arbeit leichter überwinden könnte, als bei einer Trapezfläche. Vielleicht sollte man aber auch ein modernes Profil nehmen: MH32, RG15 ... das ist schon digitalisiert. Die Puristen mögen mir das bitte verzeihen.

...

...
schön und einfacher wäre natürlich den originalen mal an krabbel zu können aber ich glaub das wird schwierig (oder sehr teuer in der bucht)



Gruss
Achim
Oder ich könnte ja mal bei Graupner nachfragen. Die Jungs sind eigentlich immer recht hilfsbereit.
 

doloebig

User
Also, die Rippenherstellung ist doch wirklich eine leichte Übung. Einfach eine Musterrippe aus Sperrholz herstellen, diese dann auf das Balsabrettchen gelegt und mit dem Skalpell drumherumschneiden.

Leute, es gab schon Modellbau als noch niemand ans Fräsen dachte!

das wäre sogar die schnellste methode wenn es sich um einzelstücker handelt...;)

achim
 

GC

User
das wäre sogar die schnellste methode wenn es sich um einzelstücker handelt...;)

achim

Fräsen ist aber eleganter :D und ich dachte heute gäbe es schon Scanner mit denen man die gezeichnete Rippe digitalisieren könnte und dann direct zur CNC. Offenbar doch nicht.
 
Wenn erstmal Musterrippen aus Flugzeugsperrholz vorhanden sind, ist die Anfertigung von Rippenblöcken kein Problem mehr. Grob ausschneiden, zum Block zusammenspannen und überschleifen, fertig. Die Musterrippen halten einige Rippenblöcke lang durch, und da ich nun einen Plan bekommen habe... könnte ich mich breitschlagen lassen, die Rippenblöcke für Flächen und Leitwerke anzufertigen. Auch die Rumpfspanten ließen sich so in kleiner Serie herstellen. Ganz oldschoolmäßiger Modellbau ohne CNC, nur mit Bandsäge, Schleifteller, Schlüsselfeilen und Schleifklotz. Beim Höhenleitwerk könnte auch gleich die Ruderfläche berücksichtigt werden, hier würde ich eine passende Endleiste als Höhenruder benutzen.

Bevor ich damit anfange, hole ich mir aber von Graupner die Erlaubnis dazu.

Was ich unbedingt brauche, ist ein originaler Antrieb zum vermessen. Das Fernlenkmodell wird ungefähr das Fluggewicht haben wie damals das Freiflugmodell, also kann ich den originalen Antrieb vermessen und als Grundlage für neue Antriebsberechnungen benutzen. Der Prop wird nach Möglichkeit 100%ig original nachgebaut und verwendet, Motor, Getriebe, Steller und Akku werden den heutigen Stand der Technik repräsentieren.
 

GC

User
Schorch,
wenn Du die Rippen nicht gewerbemäßig herstellst, brauchst Du keine Erlaubnis von Graupner.

Zum Antrieb: Recherchiere mal, wieviel Leerlaufdrehzahl der hatte, dann dividiert durch die Untersetzung des Getriebes und dann rechne mal 30 - 40% ab, dann bist Du im Überlastbereich ganz gut drin.

Zur Rippenherstellung hat man zu meiner Zeit Pertinax genommen. Das hält länger.
 

haschenk

User †
Hallo,

ich bin eher zufällig in diesen thread geraten...

Es sollte imho kein größeres Problem sein, den "Silentius" mit den heutigen Möglichkeiten betr. RC und Antrieb wieder aufleben zu lassen.
Beim Antrieb muß man sich fragen, ob es mehr oder weniger der Originalantrieb sein soll, oder ob man an einen Direktantrieb denkt. Beides ist imho möglich.
Als Eingangsleistung würden (grob abgeschätzt) ca. 10 W ausreichen; mein erster Ansatz dazu wäre ein 1s-Konzept.
Was man dazu braucht, gibt´s alles zu kaufen (größtenteils beim HK), wenn man Direktantrieb wählt. Balsa-Props schnitzen oder (leichte) CFK-Props laminieren können nur noch ganz Wenige...

Für eine Abschätzung möchte ich hierauf verweisen:
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_02/art_02-0035/art_02-0035-00.html.html
Der Beitrag ist zwar etwas angegraut, aber die Grundlagen sind auch heute noch dieselben.


Gruß,
Helmut
 

doloebig

User
Hallo,

ich bin eher zufällig in diesen thread geraten...

Gruß,
Helmut

trotzdem dem schön das dazu was sagst so als quasi zeitzeuge so zu sagen... ;)

Hallo,

Als Eingangsleistung würden (grob abgeschätzt) ca. 10 W ausreichen; mein erster Ansatz dazu wäre ein 1s-Konzept.
Was man dazu braucht, gibt´s alles zu kaufen (größtenteils beim HK), wenn man Direktantrieb wählt. Balsa-Props schnitzen oder (leichte) CFK-Props laminieren können nur noch ganz Wenige...
Gruß,
Helmut

das kann ich nur zustimmen.
Ein 10-15g motor mit ca. 2000U/V eine zelle 500er von den kleinen helis und ein 3-5A regler, der kleine motor würde wahrscheins sogar ziemlich weit vorne rein gehn und man kann sich das mit der fernwelle sparen.
wiegt zusammen irgendwas um die 30g und gibt es sogar in deutschland zu normalen preisen. mit der luftschraube kommste da dann schon an die orginalgrösse von 12' ganz gut ran.
das mit den uftschraube iss in der tat so schwierig nicht. ich habs in einem der beträge vorher beschrieben, dieses verfahren haben wir(ich) mit erfolg bei den 1. hallenflieger angewendet weil uns die cfk kauflatten einfach zu teuer waren.

ne andere möglichkeit hab ich mal gesehen da wurde ein GWS slowflyprop zersägt und als klapplatte umgebaut.
beides iss von der sicherheit an den antrieb vertretbar.

was kaufbares in der grösse ist mir nicht bekannt; die die es zu kaufen gibt sind schwerer wie der halbe flieger.

Gruss
Achim

P.S. was den orginalantrieb vermessen angeht, da wirste ziemliches pech haben.
1. die die es noch gibt liegen hinter glas und den darfst du wenn überhaupt nur mit frisch gewaschenen finger anpacken geschweige den laufen lassen
2. die im einsatz waren sind zu 99.8% gestorben
 
Hallo Achim,

P.S. was den orginalantrieb vermessen angeht, da wirste ziemliches pech haben.
1. die die es noch gibt liegen hinter glas und den darfst du wenn überhaupt nur mit frisch gewaschenen finger anpacken geschweige den laufen lassen
2. die im einsatz waren sind zu 99.8% gestorben


ich sagte es bereits. Die Motoren kann man als Neuteile noch kaufen.

http://***********/85r95lm

Du musst es mir natürlich trotzdem nicht glauben.

Ciao
Klaus
 

doloebig

User
Hallo Achim,

http://***********/85r95lm

Du musst es mir natürlich trotzdem nicht glauben.

Ciao
Klaus

Ja, Klaus den Motor, Schorch wollte eine Antrieb vermessen dazu gehört auch die orginale Luftschraube.
und ich glaub da stimmt das von mir gesagte schon.
Das Ganze macht aber imho aber eh wenig Sinn. Man muss sich sowieso einen Antrieb zusammen stellen den mit damls angedachten 30" Laufzeit gibt sich heute sicher keiner mehr zu frieden und länger wird es der Motor nicht machen.
wie heist in der Bauanleitung so schön:
Bildschirmfoto.png
Es ging Schorch wohl hauptsächlich um die Leistung des Antrieb aber das trifft die Abschätzung von Helmut sicher voll zu und macht das Vermessen unnötig. Es wird schon schwer genug werden eine Antrieb zusammen zustellen der "nur" 10W hat ;)


achim
 
Hallo Achim,

Das Ganze macht aber imho aber eh wenig Sinn. Man muss sich sowieso einen Antrieb zusammen stellen den mit damls angedachten 30" Laufzeit gibt sich heute sicher keiner mehr zu frieden und länger wird es der Motor nicht machen.

auch bei solch kurzer Laufzeit wird die Gesamtlebensdauer des Motors in ein paar Dutzend Flügen erreicht sein. Schau Dir mal das Getriebe auf dem Bild an, welches Eppo gepostet hatte.

Da hat man Grenzen weit überschritten, nur um das Ding zum Fliegen zu bringen.

Ein 5g Aussenläufer mit Getriebe wird das heute viel besser machen.

Ciao
Klaus
 

GC

User
trotzdem dem schön das dazu was sagst so als quasi zeitzeuge so zu sagen... ;)



das kann ich nur zustimmen.
Ein 10-15g motor mit ca. 2000U/V eine zelle 500er von den kleinen helis und ein 3-5A regler, der kleine motor würde wahrscheins sogar ziemlich weit vorne rein gehn und man kann sich das mit der fernwelle sparen.
wiegt zusammen irgendwas um die 30g und gibt es sogar in deutschland zu normalen preisen. mit der luftschraube kommste da dann schon an die orginalgrösse von 12' ganz gut ran.
das mit den uftschraube iss in der tat so schwierig nicht. ich habs in einem der beträge vorher beschrieben, dieses verfahren haben wir(ich) mit erfolg bei den 1. hallenflieger angewendet weil uns die cfk kauflatten einfach zu teuer waren.

ne andere möglichkeit hab ich mal gesehen da wurde ein GWS slowflyprop zersägt und als klapplatte umgebaut.
beides iss von der sicherheit an den antrieb vertretbar.

was kaufbares in der grösse ist mir nicht bekannt; die die es zu kaufen gibt sind schwerer wie der halbe flieger.

Gruss
Achim

P.S. was den orginalantrieb vermessen angeht, da wirste ziemliches pech haben.
1. die die es noch gibt liegen hinter glas und den darfst du wenn überhaupt nur mit frisch gewaschenen finger anpacken geschweige den laufen lassen
2. die im einsatz waren sind zu 99.8% gestorben

Also Achim,

ein 10-15g Motor mit 2000kV hat im Leerlauf bei ein 1S ca 7000U/min! Damit kannst Du nie und nimmer einen 12Zoll Prop betreiben!
Da hat der Motor nur noch einen Wirkungsgrad von optimistisch geschätzten 10% und würde bald den Wärmetod sterben.

Übrigens gibt es kleine leichte Klappprops. Die Slowflyer kennen so was. Ich google mal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten