Silentius Graupner Bj. 1960

haschenk

User †
Hallo,

wenn´s nur drum geht, den Silentius "modern" zu motorisieren, dann geht´s auch einfach:
Ein Motor+Prop von einem kleinen Quadro, s. angehängte Bilder; das reicht (nehmen wir mal den 5x3 clipped) locker.
Zu den Messungen:
Die Diagramme gelten für 7,40V; Steller ist TGY Plush 6A; die Props sind "GWS-Style" ("Gemfan" = Klone der GWS) vom HK; "clipped" ist 1 cm außen an den Blättern abgeschnitten und etwas verrundet.

Aber hier wird ja imho ein zumindest vorbildähnlicher, großer Prop gewünscht; und die 7,4 V sind auch unschön, wenn man ansonsten mit 1s auskommen würde.

Ich hab auch noch eine Messung (aus 2002) vom "großen Günni" gefunden; hänge ich auch noch an.

Wie kommt ihr eigentlich auf Getriebeverluste von 10 %? Ein gut gebautes Getriebe schluckt 3 - 5 % der reingesteckten Leistung, mehr nicht
Das hat imho schon seine Richtigkeit; über Getriebewirkungsgrade kann man lange fachsimpeln...
Im (Groß-)Maschinenbau erreicht man Wirkungsgrade von 98% pro Stufe und darüber; in der Feinwerktechnik (z.B. Büromaschinen o.ä.) etwa um die 95%; bei noch kleineren Getrieben nur noch um die 90%. Faulhaber gibt z.B. 91% pro Stufe bei seinen Getrieben an.
Ich hab´ viele Jahre hauptberuflich mit Servo-Getrieben u.ä. zu tun gehabt und mit Zahnrad-Herstellern zusammengearbeitet. Da diese typ. 4 Stufen haben und Teilwirkungsgrade sich multiplizieren, mussten wir diesem Punkt immer große Beachtung schenken (und auch immer wieder messen). Da gibt´s viele Detailpunkte, die ein normaler Anwender nicht ahnt; z.B. Ausbildung der Lagerungen (Dm der Achsen), Zahnkorrekturen bei Ritzeln und Rädern, wenn das Ritzel eine kleine Zähnezahl hat, Einhaltung des Achsabstands im 1/100 mm-Bereich, Oberflächengüte der Zähne, Werkstoffpaarungen, Schmierstoff...

Ein Getriebewirkungsgrad ist auch keine Konstante, sondern hängt von der durchgesetzten Leistung ab; und da wieder von der Drehzahl bzw. vom Drehmoment. Von Faulhaber gab´s mal eine schöne Broschüre dazu, insbesondere auch zu der notwendigen, sehr aufwändigen Messtechnik. Die hab´ ich noch irgendwo, aber da müsste ich jetzt lange danach suchen...

Ich sag´mal so: Wenn ein Bastler (ist nicht abwertend gemeint) sich auskennt und sorgfältig arbeitet, kann er bei einem E-Flug-Getriebe auf 95% pro Stufe kommen. Treffen diese Voraussetzungen nicht zu, kann er leicht unter 90% rutschen.


Gruß,
Helmut

_________________________________________________________________________________________________________________________

Optimal, rationell und richtig zitieren!

Helmut, bitte in Zukunft für’s Zitieren die Zitierfunktionen (im Posting unten rechts, Anleitung dazu hier) verwenden!
So kannst Du mit einem einzigen Klick das Antwortfenster öffnen, in dem nicht nur bereits das Zitat, sondern automatisch auch der Verfasser und die Verlinkung eingefügt ist!
Einfacher und schneller geht's nicht.

Der zweite freundliche Hinweis des Moderators!

_________________________________________________________________________________________________________________________
 

Anhänge

  • Micro-Quadrocopter.jpg
    Micro-Quadrocopter.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 125
  • HXM1400-2000 mit Props.jpg
    HXM1400-2000 mit Props.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 93
  • Günni groß.jpg
    Günni groß.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GC

User
Helmut,
da muß ich Dir schon Recht geben, einen Silentius mit einem Günni-Prop anzutreiben, ist so ähnlich wie einen van Gough mit einem Filzstift zu verbessern! Ein absoluter Stilbruch. Fred hat sich schon was dabei gedacht, einen großen Klappprop zu nehmen, nämlich deutlich mehr Wirkungsgrad, allerdings damals stark auf Kosten der Lebensdauer des Antriebs. Aber er hatte keine andere Wahl!

Also wir sind uns einig 1S in Anlehnung an die 2 Rulags (hatte früher selbst mal so was gehabt, aber bald entsorgt, es kamen dann die Saft Sinter Akkus). Getriebemotor wäre auch in Anlehnung an unser Vorbild.

Den in Beitrag #58 von mir gezeigte Antrieb mit Mini-Regler und GünniProp habe ich mit diesem Regler nicht zum Laufen gebracht. Immer nur 3 Umdrehungen links und dann nach rechts und wieder links ... Hat jemand eine Idee? An größeren Reglern läuft er. Verschiedene timings habe ich ausprobiert.

Der in Beitrag #47 gezeigte Antrieb hat an einem 7*6 Prop und 1S einen Strombedarf von 0,62A bei geschätzten 2000Umin (=4500KV*4V/7,1Getriebeuntersätzung*0,8Drehzahlreduzierung durch Last; ohje die physikalische Dimension :(). Mit dem von Helmut zitierten Prop GWS 1080 dürfte es so überschlägig 3A (max Belastbarkeit des Motors 6A, paßt also) sein. Somit runde 10 Watt Eingangsleistung. Wer rechnt mal schnell hoch wieviel dieser Antrieb an dem Originalprop von Fred ziehen würde? Steigung und Durchmesser sind mir gerade nicht geläufig.

Wenn ich jetzt die von Helmut genannten Wirkungsgrade von Motor, Getriebe und Prop multipliziere 0,5*0,9*0,7= 0,315 komme ich auf gute 3W wellenleistung und sehr nahe den von Helmut geforderten 3,6W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silentius Original Propeller

Silentius Original Propeller

Hallo an Alle!

... Wer rechnt mal schnell hoch wieviel dieser Antrieb an dem Originalprop von Fred ziehen würde? Steigung und Durchmesser sind mir gerade nicht geläufig ...

Hier ein paar Bilder von meinem Silentius Prop. Der Anstellwinkel an der Wurzel ist 45°. Die Anstellwinkel entlang des Blattes müsst ich noch messen. Der Durchmesser des Props ist 320mm; die Länge eines Balsablattes ist 142mm. Siehe auch die abgezeichnete Blattform auf dem Millimeterpapier.

;) Eppo

P.S.: Um den Anstellwinkel an der Wurzel zu messen, hab ich das rote Plastikteil, in dem das Balsablatt eingeklebt wird, im Schraubstock eingespannt und ein Stück Balsaendleiste in die Blatt-Fassung eingepresst. Somit sollte dies sehr genau dem Anstellwinkel an der Wurzel entsprechen. Hab auch die Enden der Balsaendleiste auf das Millimeterpapier projeziert, und kam mit diesen Messungen und Kalkulation auf 46,2 °. Jetzt könnt Ihr auswählen, welcher Winkel Euch lieber ist. :D
 

Anhänge

  • Ansicht - seitlich.jpg
    Ansicht - seitlich.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 112
  • Draufsicht.JPG
    Draufsicht.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 96
  • Nr. 236 LS Anstellwinkel.jpg
    Nr. 236 LS Anstellwinkel.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 114
  • Nr. 236 LS Blatt.JPG
    Nr. 236 LS Blatt.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 119
  • LS Nr. 236.jpg
    LS Nr. 236.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 99

GC

User
Danke Eppo! Ein Balsablatt ist 142mm lang? Dann dürfte es doch bald an den Flügel hauen? Naja, Fred hat den Motor nur ausgeschaltet und während des Fluges mangels Regler nicht mehr eingeschaltet.

Also mit 320mm ist das ein 13" prop. Alle Achtung.

Waren die Blätter schon so gefräst oder mußte man es selber machen? Ist das Mittelteil aus Alu?
 
Prop Blätter

Prop Blätter

Hallo Gerhard!

...Waren die Blätter schon so gefräst oder mußte man es selber machen? Ist das Mittelteil aus Alu?

Die Blätter sind aus zwei Lagen von sehr dünnen (0,8mm?) Blasaholz gefertigt/laminiert, so wie es an einer leicht ausgebrochenen Stelle an der Vorderkante eines Blattes ersichtlich ist. Die Blattdicke an den Enden der Blätter ist 1,6mm, gemessen mit einer guten Schieblehre. Das Mittelteil-(teile) besteht aus Plastik; man könnte dafür auch Hartholz verwenden um eine gute Klebstelle/Verbindung mit den Balsablättern zu erreichen. Nur so meine Idee, denn solche Plastikteile sind wohl nicht mehr zu finden, geschweige denn selbst zu machen.

Gruss Eppo
 
Das Mittelteil-(teile) besteht aus Plastik;

Gruss Eppo

gibts so ähnlich bei den Graupner 6x3 Klapplattenstes, die wir früher bei Speed 400 verwendeten, die Blattwurzel würde ich beidseitig mit 0,8 Sperrholz auf 0 auslaufend, verstärken evtl. einen Streifen 49er Glasmatte rumwickeln.
 

GC

User
So, seit heute Mittag bin ich stolzer Besitzer eines Silentius Planes. :) Und schon habe ich neue "Probleme".

Ich möchte den Silentius nicht so filigran und empfindlich bauen, wie Fred das mußte. Den Flächenholm will ich aus Kiefer machen, evtl sogar CFK.
Was meint Ihr, soll der Sileni auch Querruder bekommen? :D
Nein, nicht bitte gleich hauen.
 

doloebig

User
Dir gehört der Plan wieder abgenommen ;)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
...Silentius nicht so filigran...

...Silentius nicht so filigran...

Hallo Gerhard!

...Ich möchte den Silentius nicht so filigran und empfindlich bauen, wie Fred das mußte. Den Flächenholm will ich aus Kiefer machen, evtl sogar CFK.
Was meint Ihr, soll der Sileni auch Querruder bekommen? :D
Nein, nicht bitte gleich hauen.

Da hatte vor 4 Jahren RCLine Mitglied 'Nuecke' die Idee, den kleinen UHU 3 1/2 mal grösser zu bauen.

Nuecke schrieb:
Hallo zusammen,
ich baue gerade den "kleinen UHU" aus den 70ern (der mit 1100 mm Spw.) im Maßstab 1:3,5 . Bald soll er fliegen lernen (ferngesteuert ;-) )

Grüssle
Nuecke.

Hier der Link zu dem RCLine Thema "Der kleine UHU - aus den 50ern.." - siehe sein Bild in Beitrag Nr.17.

http://www.rclineforum.de/forum/boa...kmodelle/187851-der-kleine-uhu-aus-den-50ern/

Dies könnte ja ein schönes Beispiel für Dich sein, den Silentius grösser zu bauen. Würd vorschlagen doppelt so gross, oder auch als ein 2Meter Modell; oder auch jenachdem was Du dazu denkst.

Nuecke schrieb:
Hallo Stefan,
war auch teilweise eine "schwere Geburt", bis das Teil fertig war. Aber als das Teil dann seine Runden drehte, musste man uns hinterher das Grinsen operativ aus dem Gesicht entfernen :-). War schon ein tolles Gefühl, das Modell so majestätisch seine Runden ziehen zu sehen. Und daß dieser Klops auch noch so gut fliegt, hatten wir dann doch nicht erwartet.
Kann jedem nur enpfehlen, solche Ideen umzusetzen, auch wenn sie (oder gerade dann) nach 2 Bier zu viel entstehen ;-)

Grüssle
Nuecke

Also, wie wärs so eine Idee in die Tat umzusetzen. Damit hättest Du keine Probleme mit Querrudern, RC Anlage und Elektroantrieb. Da könntest Du vieles von den Elektrofliegern abkupfern (ist doch nicht nötig das 'Rad' neu zu erfinden). Mit Querrudern, so wie ich das versteh, müsstet Du allerdings weniger V-Form im Flügel haben.

Und ich werd Dich nicht schlagen, nur Mut zusprechen wenn Du sowas machen würdest.:cool: Wäre doch grossartig!!!:D

:DEppo:D
 

FamZim

User
Ersatzteile

Ersatzteile

Hallo

Schön das es wieder Silentiusse gibt ;)
Ich habe da noch einen Prop komplett und 2 Blattaufnahmen (eine mit Blatt).
Ein paar rote Kunststoffstückchen auch noch.
Wenn es irgendwo mangelt :D hier liegen sie nur in einer Zigarrenkiste ;)

Gruß Aloys
 

GC

User
Großer Uhu

Großer Uhu

Hallo Gerhard!



Da hatte vor 4 Jahren RCLine Mitglied 'Nuecke' die Idee, den kleinen UHU 3 1/2 mal grösser zu bauen.



Hier der Link zu dem RCLine Thema "Der kleine UHU - aus den 50ern.." - siehe sein Bild in Beitrag Nr.17.

http://www.rclineforum.de/forum/boa...kmodelle/187851-der-kleine-uhu-aus-den-50ern/

Dies könnte ja ein schönes Beispiel für Dich sein, den Silentius grösser zu bauen. Würd vorschlagen doppelt so gross, oder auch als ein 2Meter Modell; oder auch jenachdem was Du dazu denkst.



Also, wie wärs so eine Idee in die Tat umzusetzen. Damit hättest Du keine Probleme mit Querrudern, RC Anlage und Elektroantrieb. Da könntest Du vieles von den Elektrofliegern abkupfern (ist doch nicht nötig das 'Rad' neu zu erfinden). Mit Querrudern, so wie ich das versteh, müsstet Du allerdings weniger V-Form im Flügel haben.

Und ich werd Dich nicht schlagen, nur Mut zusprechen wenn Du sowas machen würdest.:cool: Wäre doch grossartig!!!:D

:DEppo:D

Danke Eppo,
daß Du Verständnis hast für meinen Speed Silentius. ;) Ich will ihn aber gar nicht vergrößern, sondern vielleicht nur eine Zweite Fläche mit zwei 4gramm Servos bauen. Ich glaube, dem innovativem Fred würde ein Silentius mit 2 QR-Servos auch gefallen.

Der böse Achim will mir den Plan wegnehmen. :(

Eppo, meinst Du den hier mit vergrößertem Uhu? Und der hat auch QR! Du hast natürlich Recht, daß dann der V-Knick kleiner werden muß. Der große Uhu ist zwar "scale", aber der V-Knick ist für QR zu groß.

@Aloys: Heißt der Plural von Silentius nicht Silentii, oder wie haben die alten Römer dazu gesagt? ;)

@Guckux: Stefan, ich habe im Keller auch noch einen Zaunkönig. Der wird dann den Silentius rächen! :D
 

Anhänge

  • Großer Uhu.jpg
    Großer Uhu.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 491

doloebig

User
Der böse Achim will mir den Plan wegnehmen. :(

warte mal was Frankensteiner (AKA Klaus der Hüter der originalen Bauweise und Flugeigenschaften) mit dir macht wenn er dich erwischt.

so Sachen kannst bei den Retros machen hier sind bei den Antiken also bitte etwas Ehrfurcht vor den Alten (Flieger und Piloten)

BTW bei dem Flügel sind Querruder eher kontraproduktiv, da musste schon was komplett neues bauen.

Gruss
Achim
 
Hallo Gerhard!
Da hatte vor 4 Jahren RCLine Mitglied 'Nuecke' die Idee, den kleinen UHU 3 1/2 mal grösser zu bauen.
Hier der Link zu dem RCLine Thema "Der kleine UHU - aus den 50ern.." - siehe sein Bild in Beitrag Nr.17.
http://www.rclineforum.de/forum/boa...kmodelle/187851-der-kleine-uhu-aus-den-50ern/
:DEppo:D

NuriKlaus hat den dieses Jahr als RESonny aufgelegt, Bausatz gibts bei Janxgeist...;) http://www.rc-network.de/forum/show...quot-Der-kleine-Uhu-No2-quot-als-Gaudi-Bomber.
 
Hallo Achim

warte mal was Frankensteiner (AKA Klaus der Hüter der originalen Bauweise und Flugeigenschaften) mit dir macht wenn er dich erwischt.


ruhig Blut! Mein auf 20kg aufballastierter Hongkong-Panzer wirds schon richten. Voll druff und 3x um die eigene Achse gedreht.:eek:

Wenn er die digitalisierte Version des Silentius Planes hat, wirds eh nix. Da ist meines Wissens ein gefälschter, manipulierter Plan im Umlauf, der beim Ausdruck einen 2m (RES?-)Silentius darstellt. Mit dem kann er machen, was er will. :cool:

Ciao
Klaus
 

haschenk

User †
Hallo,

nochmal zu dem bzw. den Blattwinkel(n) eines Props:

Als Referenzstelle für die Steigung dient immer der Blattwinkel bei 75% vom Blattspitzenradius. In älteren deutschen Veröffentlichungen wurde auch 70% verwendet (dafür gibt´s auch gute Gründe); der Unterschied ist minimal. Dieser Blattwinkel heißt beta_0,75.

Wenn die Verwindung eines Propellerblatts gemäß einer Schraubenfläche verläuft, dann ist durch beta_0,75 der Blattwinkel an jeder anderen Radiusstelle bestimmt:
beta_x = arctan(0,75/x*tan(beta_0,75))
x ist darin der (dimensionslose) Radius und läuft von x=0 bis x=1. x = r/R; R = Blattspitzenradius = D/2

Zwischen beta_0,75 und H/D besteht ein einfacher formelmäßiger Zusammenhang:
beta_0,75 = arctan(0,42*H/D)
Da die "arctan"-Funktion evtl. nicht Jedem bekannt ist, habe ich ein kleines Diagramm dazu gemacht, aus dem man für jedes H/D den Winkel beta_0,75 ablesen kann; s. Bild 2.

Auch wenn der Prop nicht gem. einer Schraubenfläche verwunden ist, wird beta_0,75 als Nenn-Blattwinkel verwendet (und der zugehörige H/D-Wert). Man muß dann natürlich den beta-Verlauf irgendwie angeben; meist in Form eines Diagramms.

Bei Props von manntragenden Fliegern beschreibt man die Steigung meistens durch den Blattwinkel beta_0,75, und nicht durch H/D wie im Modellbau.


Der Wirkungsgrad eines Propellers nimmt mit H/D bzw. beta_0,75 zu; s. dazu Bild 1. Daraus ist auch zu sehen, daß der Wirkungsgrad nur bis etwa beta_0,75 = 25° (H/D = 1,1) stark zunimmt; darüber wächst er nur noch schwach. Deshalb geht man im Modellflug idR bei Starrpropellen nicht über H/D = 1,2 hinaus (bei Gummimotor-Modellen bis etwa 1,5) und vermeidet dadurch schwierige Anpassungsprobleme. Im manntragenden Flug werden Props mit H/D = 2 (oder mehr) verwendet; aber nur in Verbindung mit Verstellprops.

Fred Militky hatte (wie andere E-Flug-Pioniere) einen "Freiflug-Hintergrund" und hat beim Silentius sicher einen ungefähr "quadratischen" Prop mit etwa H/D = 1 verwendet. Damals war auch die Schraubenfläche als Grundlage der Verwindung üblich. Daher kann man für den Silentius-Prop ein beta_0,75 von etwa 23° annehmen.

Gruß,
Helmut

Quelle für Bild 2: Richard v. Mises, "Theory of Flight"; Dover Publications, 1959. Dieses Buch ist die Übersetzung der deutschen "Fluglehre" aus dem Jahr 1936. Wegen seiner "Zeitlosigkeit" und klaren Darstellungsweise wird es in den USA bis heute verkauft.
 

Anhänge

  • EtavsJ.jpg
    EtavsJ.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 89
  • BetavsHzuD.jpg
    BetavsHzuD.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 100

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Gerhard

@Guckux: Stefan, ich habe im Keller auch noch einen Zaunkönig. Der wird dann den Silentius rächen! :D

Solltest Du Eppos Idee umsetzen - lass ich die Idee mit dem Zaunkönig sein und spendier nen leckeren Kuchen! ;)
 

GC

User
Begeisterung und Ernüchterung

Begeisterung und Ernüchterung

Schon in der Bibel stand: Am Anfang steht das Wort: Ich baue einen Silentius! ;)

Und dann folgte die Tat: Es regnete Spreisel.

Da ich nie so baue, wie es vorgesehen ist, habe ich die Rumpfgurte und die Streben nicht aus 2*2 Balsa sondern die gleiche Größe aber Kiefer geplant. Schließlich soll das Teil ja nicht beim ersten Hinschauen in 1000 Brösel zerfallen. Sind ca. 4g mehr. Also habe ich die Positionen 1 bis 10 entsprechend abgelängt. Dann Plan auf Brett, Folie drüber und ... Ernüchterung ... Was in der Stückliste mit 30mm angegeben ist sind im Plan max 28mm. :( Naja, wird mein Silentius eben etwas größer. Das zieht sich so durch alle Spanten durch. Mein Plan ist aber keine Verkleinerung. Rumpflänge und Spw. stimmen.
 

Anhänge

  • 1 sr.jpg
    1 sr.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 111
deshalb sagt man ja: bauen nach Plan...;), nicht Stückliste...
alte Modellbauer kennen die natürlichen Differenzen durch Kopieren, Luftfeuchtigkeit etc. ...:confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten