Silentius Graupner Bj. 1960

Hallo Gerhard,

Schon in der Bibel stand: Am Anfang steht das Wort: Ich baue einen Silentius! ;)


wenigstens Du lässt den Worten auch Taten folgen. Wo ist der Schorch?


Und dann folgte die Tat: Es regnete Spreisel.
Da ich nie so baue, wie es vorgesehen ist,


Auch Du nicht, mein Sohn Brutus?

habe ich die Rumpfgurte und die Streben nicht aus 2*2 Balsa sondern die gleiche Größe aber Kiefer geplant. Schließlich soll das Teil ja nicht beim ersten Hinschauen in 1000 Brösel zerfallen. Sind ca. 4g mehr.


Wer leichte Spreiselflieger baut, muss auf dem Basteltisch eine Digitalwaage stehen haben. Keine mit 1g Auflösung, sondern eine mit mind. 1/10g. Ich arbeite sogar manchmal mit einer kleinen Waage, die 1/100g auflöst.


Also habe ich die Positionen 1 bis 10 entsprechend abgelängt. Dann Plan auf Brett, Folie drüber und ... Ernüchterung ... Was in der Stückliste mit 30mm angegeben ist sind im Plan max 28mm. :( Naja, wird mein Silentius eben etwas größer. Das zieht sich so durch alle Spanten durch. Mein Plan ist aber keine Verkleinerung. Rumpflänge und Spw. stimmen.


Ja nun, daß ist völlig normal. So eng darf man sie Massangaben in den Stücklisten nicht sehen. Wie Hans schon sagte, entscheidend ist der Plan und Einpassen sowieso obligatorisch.

Ciao
Klaus
 
Wo ist der Schorch?

Der bastelt, prügelt sich mit einem Getriebe-Bastelteil und überlegt, wie man vermeiden kann daß der Silentius bei der Landung ein Blatt des Props unten hat. Auf einem Balsa-Prop zu landen kommt auf Dauer wohl nicht gut. Meine erste Helling für Prop-Blätter sah zwar ganz nett aus, war aber ein Schuß in den Ofen. Also nochmal von vorne, eventuell schleife ich diesmal was aus dem Vollen. Bevor die Anfertigung der Prop-Blätter nicht 100%ig paßt, wird der Flieger noch nicht gebaut. Die Anfertigung passender Mittelstücke macht mir auch noch Kummer.

Erstmal möchte ich den Antrieb komplett und reproduzierbar fertig bekommen, dann geht´s an den Bau des Fliegers.
 

GC

User
So, da meine beiden Sender MC24 und MX20 seit gestern nicht mehr wollen, muß ich basteln. :D

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. So was habe ich schon seit Lichtjahren ;) nicht mehr gemacht. Militky war sicherlich ein ausgezeichneter Konstruktör und Visionär, aber vom Messen verstand er nix.;) Was in der Stückliste mit 31mm steht ist im Plan nur 25mm.

Hier mal ein Zwischenschritt, trotz Kiefernleisten und Ponal: 7,69g!
 

Anhänge

  • Silentius Rumpf1.jpg
    Silentius Rumpf1.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 153

GC

User
Will noch jemand mitbauen? Rippen für Flügel und HLW lasse ich vielleicht fräsen. Wenn für mehrere Modell gefräst wird, wird´s bestimmt günstiger!
 
Rippen

Rippen

hallo Gerhard,


habe den Plan schon seit ca 10 jahren rumliegen:D, durch diesen Beitrag bin ich wieder auf den Geschmack gekommen den Silentius nun doch mal zu bauen.
Also, ich würde für zwei Modelle die Rippen als Fräßteile nehmen.



gruß

Alexander
 
Mit etwas Glück ist dieses Wochenende Erstflug meines R/C-Silentius :D

Bin nun auf einen kleinen Bürstenmotor mit Getriebe umgestiegen, und zwar gibt es genug Heckmotoren für kleine Helis - freie Auswahl! Einen Heckmotor vom Eco Piccolo V2 habe ich an ein Getriebe angeflanscht und das paßte genau für den Holzpropeller. Der kleine 6A Bürstensteller mit 0.5 A BEC genügt auch den Ansprüchen, beide Servos haben zusammen einen Blockierstrom von 400 mA. Der Antrieb verbraucht bei Vollgas etwas über 3 A an 2S. Der Schub ist damit für das Modell schon etwas grenzwertig, denn ich habe superleicht gebaut. Steigflug sollte ab ca. Halbgas gehen.

Fotos gibt es nach dem Erstflug :)
 

GC

User
Mensch Schorsch,
da baust Du so heimlich, still und leise vor Dich hin und wir haben nix davon! :( Wir wollen Bilder sehen und zwar schnell! :D

Wenn ich Glück habe, dann fräst mir jemand aus unserem Verein die Rippen für Flügel und HLW. Sonst muß ich sie noch selber machen. Ich überlege evtl Kohleholme zu nehmen. Nicht gleich schlagen, ich weiß: ein fürchterlicher Stilbruch!
Ansonsten kam ich noch nicht dazu, weiter zu bauen.

Schorsch, , immer vor dem Erstflug Bilder machen; Du weißt warum? ;) :D Nein, nicht nur wegem möglichen Bruchs, Fred Militky ist er auf nimmer Wiedersehen fortgeflogen.
 
Du kennst doch die alte Regel: fotografierst du ein Modell vor dem Erstflug, sind diese Fotos deine einzige Erinnerung daran :rolleyes:

Dieses Wochenende könnte es vom Wetter her schlecht aussehen, momentan bestimmen Wind mit fast schon Sturmböen und Regen das Geschehen.
 

GC

User
Du kennst doch die alte Regel: fotografierst du ein Modell vor dem Erstflug, sind diese Fotos deine einzige Erinnerung daran :rolleyes:

...

Der Spruch geht noch weiter:

"... fotografierst Du es nicht vor dem Erstflug, so hast Du eventuell überhaupt keine Erinnerungen mehr daran." ;)
 
Also wenn du unbedingt Fotos vor dem Erstflug sehen willst, dann benötigst du:

Einen Antrag zur Erteilung eines Antragformulars zur Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars des Erstflugfotografierverbots :D
 

doloebig

User
nach dem bei dem embryo vom GC wohl mit der tragezeit von elefanten zu rechnen ist und schorch das datum vom seinem einflugwochenende nicht dazu geschrieben hat, hab ich mal angefangen

so fing alles an:
rc_n_006.jpg

hier ein paar baubilder, ich hab mich weitgehend an den bauplan gehalten
Holme und leisten sind aus paulowinja(?) der rest balsa. das mittelteil von flügel hab ich mit 0,6er sperrholz beplankt damit die gimm
rc_n_009.jpg
rc_n_011.jpg

der antrieb, lag noch in der kiste von einem hallenflieger. wird hier an 1S 500mh betrieben
rc_n_014.jpg

uns sieht er nahe zu rohbaufertig aus. die haube fehlt noch. Ich hab einen lieferant der die hauben aus PVC tiefzieht.
rc_n_017.jpg

ein bissi arbeit ist noch in den luftschraubenblätter und dem mitnehmer. die blätter existieren aber schon als rohteil
rc_n_016.jpg

mal sehen wie haltbar die ganze sache mit den balsablätter ist, wenn es nix wird werde ich aus einer GWS latte die blätter machen.
Aber erstmal werde ich es mit den Balsabättern versuchen, zumal die gebauchte leistung sich in grenzen hält.
Beim gewicht liege ich jetzt mit motor bei knapp 100g, so könnte ich das damals bestimmt gelogene abflugwicht von 140g knapp erreichen, denke aber es geht eher auf 150g.


wenn es euch interessiert berichte ich weiter.

Gruss
achim
 

doloebig

User
Hallo Achim,
Sag mal, fliegst Du völlig ohne Getriebe mit den großen Löffeln?
jepp, ich vertrau auf die kraft der retzbache kraft der magnetischen untersetzung:p

Pawlonia? Wo gibt es denn sowas?

bei uns in jedem baumarkt
wird dort als möbelbauplatte verkauft und steht bei den leimholzböden
das zeugs iss etwa wie hartes balsa; ich schneide mittlerweile alle(die meisten) leisten selber
als kieferersatz nehme ich espe, hat den vorteil das die leisten gerade sind, das besorgt mir ein amd mitglied aber aus königswinter
das gibt es hier nicht, die baumärkte haben als saunaleisten nur abachi.

das iss halt das los der antikmodellbauer... was es früher[TM] überall gab musste heute schon suchen

ende nächster woche weiss ich mehr wegen dem antrieb, denke aber das kommt ganz gut hin. ETA wunder wird es sicher nicht und glänzt rechnerisch bestimmt mit fehlanpassung. damit hab ich ja nach dem impeller auf dem grossen winkler übung. bei der hier benötigten leistung wird aber sichtlich zu verschmerzen sein.

achim der mal wieder über sinnvolle antriebauslegungen nachdenken sollte
 
Klasse, weiter!!!
auch wenn du die schönen Feinmechanikkunstwerke verschmähst...:rolleyes:;):cry:
 
Hallo Achim,

das iss halt das los der antikmodellbauer... was es früher[TM] überall gab musste heute schon suchen

tja, es müsste einen Shop geben, der all diese speziellen im Antikmodellbau benötigten Materialien führt. Toll wäre es, wenn es in diesem Laden dann noch Platz gäbe, im Hänsschen Sinne, gemeinsam zu basteln, evt. auch Workshops abzuhalten, etc. Noch toller wäre es, wenn man auf dem Anwesen des Shops auch noch schlafen könnte. Am tollsten wäre es sicher, wenn sich diese Location im landschaftlich reizvoller Umgebung befände, im Allgäu zum Beispiel. Ach Tagträume sind das...

Ciao
Klaus
 

doloebig

User
Hallo Achim,



tja, es müsste einen Shop geben, der all diese speziellen im Antikmodellbau benötigten Materialien führt. Toll wäre es, wenn es in diesem Laden dann noch Platz gäbe, im Hänsschen Sinne, gemeinsam zu basteln, evt. auch Workshops abzuhalten, etc. Noch toller wäre es, wenn man auf dem Anwesen des Shops auch noch schlafen könnte. Am tollsten wäre es sicher, wenn sich diese Location im landschaftlich reizvoller Umgebung befände, im Allgäu zum Beispiel. Ach Tagträume sind das...

Ciao
Klaus

Legau wäre doch toll
:p:p:p:p:p:p:p:p:p
ok, es iss OT und ein insider
 

MINARE

User
Der Direktantrieb mit einem Außenläufer in Verbindung mit der originalgetreuen Luftschraube ist erprobt und funktioniert perfekt. Mein Schweizer Antikflug Spezi Thomas Gissler verwendet als Antrieb einen umgewickelter CD-ROM Motor, gespeist mit 2S LiPo. Das Modell ist damit bestens motorisiert, der Steigwinkel beträgt etwa 45 Grad.


Gruß

Minare
 

Anhänge

  • GrößenänderungCIMG0739.jpg
    GrößenänderungCIMG0739.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 285
  • GrößenänderungCIMG0732.jpg
    GrößenänderungCIMG0732.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 387
Fräßteile

Fräßteile

hallo Achim,

ich will mich dir erstmal vorstellen, ich bin der mit den Coxfliegern auf dem Treffen in Haiger.(Jolly und Heckmotorsegler Gnohm)
Wo hast du denn die schönen Fräßteile her???. Den Silentius habe ich auch schon lange auf meiner Wunschliste. Einen org. Prop und Antrieb habe ich sogar noch. Würde aber auch auf einen 2 Zelligen Antrieb mit BL tentieren.Den Prop. würde ich dann aber schon gerne mit zum Einsatz bringen. Denke da auch an einen spez. gewickelten CD-Rom Motor. Mit dünnen Drähten und vielen Windungen müsste eigendlich eine niedrige Drehzahl mit viel Drehmoment zu realisieren sein.



gruß

Alexander
 

doloebig

User
hallo alexander,
ich kann mich erinnern, wir haben uns in haiger unterhalten.

die frästeile hab ich selbst gemacht.

ich will es mal nur mit einer zelle versuchen.
mein motor hat zwar nur 1050umd/v ich denke aber viel drehzahl brauch ich nicht
wie gesagt werde mich nächste woche melden wenn der antrieb fertig iss und läuft, muss erst noch ein mittelstück bauen.
2S iss auch bei mir ne option sollte die leistung nicht reichen oder ich mit dem schwerpunkt nicht hinkommen.
20° steigwinkel reicht mir denn das werden eh nur käserundflüge mit dem flieger(hoffendlich schöööööönnnnn langsam)

gruss
achim
 
War eben mit meinem Silentius auf einer Wiese, Steigflug schon mit etwas über Halbgas. Gleitflug sehr langsam und ruhig, aber sehr windempfindlich. Jede kleine Böe bringt ihn gleich aus der Ruhe. Ich mußte eben den Prop noch etwas nachwuchten, der Lack sollte in einer halben Stunde trocken sein. Dann gehe ich weiter raus auf eine große Wiese, eine schöne Waldlichtung, wo ich meine Ruhe habe. Oder fahre mit einem Kumpel zum Inselsee raus, da ist um diese Jahreszeit auch Ruhe und sehr viel freie Wiese zum landen.

Ich fürchte fast, ich habe es mit dem Leichtbau übertrieben. Bespannung aus Kondensatorfolie wie sonst bei den Indoor-Fliegern, Empfänger ohne Gehäuse, sogar die Servos wurden teilentkleidet. Akku 2S 120 mAh 25C Nano-Tech. In der Hand scheint der Flieger mit Akku rein gar nix zu wiegen, Abfluggewicht ca. 118 Gramm. Das ganze Gebilde ist wegen des Leichtbaus etwas empfindlich, ein gut gepolstertes Transportköfferchen wird später Pflicht.

Wenn der erste "richtige" Flug klappt, gibt es auch Bilder und vielleicht ein Video.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten